PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervendes Rasseln der Grafikkarte


Hellstaff
2014-01-13, 15:09:58
Hallo!

Meine Powercolor 7950 macht seit dem ich sie als Litecoinminer verwende, bei Volllast tieffrequente Rasselgeräusche.

Diese sind nicht kontinuierlich, sondern treten eher punktuell auf, meistens wenn z.B. ein Fenster schließe (z.B. den miner). Da kommt es fast zu einem Brummen, welches deutlich wahrnehmbar ist und es klingt ein bisschen so, als würde bald was eingehen.

Bei geöffnetem Gehäuse und voller Last ist nichts zu hören.

DrumDub
2014-01-13, 17:26:45
gehäusevibrationen dank resonanz? klingt zumidnest so, da das problem bei geöffnetem gehäuse nicht auftritt.

Hellstaff
2014-01-13, 23:22:38
Könnte auch sein. Als ich die Gehäusewand entfernte und die Graka noch auf 80% Drehzahl war, vernahm ich ein gewisses Lagergeräusch aus dem Lüfter. Andererseits ist tritt dieses Rasseln nicht immer auf, selbst bei hoher Drehzahl.

Air Force One
2014-01-13, 23:34:22
hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 7970 von XFX. Nach paar Minuten ist dann ein Lüfter ausgefallen.

Muss aber nicht das selbe Problem sein.
Konnte auch einfach nur eine Vibration sein.

Hellstaff
2014-01-14, 00:10:58
Ich würde auch eher auf Resonanz tippen - 3 120mm Gehäuselüfter, 2 HDDs, Graka, CPU Kühler.

Mal schauen was man da machen.