PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum be quiet! Straight Power E9-CM 580W


dargo
2014-01-13, 18:15:42
Ich habe seit wenigen Tagen das genannte Netzteil mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Blicke bei einem Punkt aber nicht ganz durch.

Das Netzteil hat ja vier 12V Schienen. Eine bedient 12V P8, eine weitere die vier Drives-Anschlüsse. Die dritte PCIe 1 und die vierte PCIe 2. PCIe 1 und PCIe 2 sind jeweils mit max. 20A belastbar. Soll heißen je max. 240W.

Ich habe eine HD7970 die zudem übertaktet ist. Die beiden Stromanschlüsse (8Pin + 6Pin) habe ich jeweils auf die 12V3 und 12V4 aufgeteilt. Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung folgendes:
Bitte nutzen Sie immer vornehmlich gleiche Stecker-Nummerierung an der entsprechenden Grafikkarte. Zum Beispiel: Stecker "VGA 1" an Grafikkarte 1 und Stecker "VGA 2" an Grafikkarte 2.


Wie ist das bei einer Grafikkarte? Meine würde von den Daten her wohl 12V3 überlasten (bzw. hart am Limit sein) wenn ich sie nur an die eine 12V Schiene anschließe oder?

StefanV
2014-01-14, 00:42:41
Wirst du merken. Solang nix abschaltet, ist alles im Lot.

dargo
2014-01-14, 16:53:06
Ich gehe doch nicht freiwillig ein Risiko ein wenn ich eine andere Option habe. :freak: Es wäre nach meinem Verständnis ziemlich unsinnig eine 12V Schiene nah am Limit zu belasten und die andere langweilt sich.

StefanV
2014-01-14, 17:57:47
Ich glaub du hast einfach ein falsches Verständnis von 'Multi Rail', daher mal ein Bild:
47669
DAS ist der Unterschied.
Also einfach nur 1 blöder Widerstand (oder eine Stabkernspule) pro Rail, eine Leitung vom Lötpunkt zum Sicherungschip, ein Sicherungschip, der das ganze überwacht. That's it.
Dass die Lötpunkte der einzelnen Rails nicht untereinander verbunden sind, versteht sich sicher von selbst ;)

dargo
2014-01-15, 17:46:12
Zugegeben... Multirail und Singlerail hören sich erstmal für den Laien unterschiedlich an. Ich bin jetzt kein Fachman. Sehe ich es richtig, dass auf deinem Bild zwei 12V Schienen zu sehen sind (MR1 und MR2) die jeweils hinter einem Widerstand (R001) zusammen laufen? Also trotz Multirail doch nicht "richtig" getrennt? :D

Mir wäre es eigentlich auch lieber wenn ich nur ein PCIe Kabel für meine Grafikkarte nutzen könnte. Immerhin könnte ich dann auf das zweite PCIe-Kabel vom Netzteil zur Graka verzichten. Dafür habe ich mir auch ein CM NT geholt um so wenig Kabel wie möglich zu verwenden. Aber selbst wenn das von der Leistung her über einen PCIe-Anschluss am NT kein Problem wäre habe ich bei den Kabeln kleine Bedenken (oder besser gesagt der Buchse am NT). Würde ich das ganze über die eine 12V Schiene anschließen würde der Strom der gesamten Karte nur über 8Pins zum NT fließen. An der Graka sind aber insgesamt 14 Pins. Die Graka zieht zwar keine 300W, theoretisch könnte sie das aber dank 8+6Pin Stecker und PCIe-Steckplatz. Oder halt 225W nur über die Stecker.

Nicht, dass diese 8 Pins am NT dann überlastet sind. Hier würde mich die Meinung von einem be quiet! Mitarbeiter interessieren. Wo sind die wenn man sie braucht? :D

PS: der 12V P8 Anschluss hat bsw. schon mal 10Pins am NT.
http://geizhals.at/p/677397.jpg

Wobei ich nicht ganz verstehe wozu? Am Mainboard sind ja nur 8Pins.

StefanV
2014-01-15, 19:26:23
Sehe ich es richtig, dass auf deinem Bild zwei 12V Schienen zu sehen sind (MR1 und MR2) die jeweils hinter einem Widerstand (R001) zusammen laufen? Also trotz Multirail doch nicht "richtig" getrennt? :D
Doch, doch.

Der Strom kommt in dem Falle ja von rechts, die beiden dünnen Leiterbahnen, die du da siehst, gehen zum Sicherungschip.
Und ja, es sind 'nur' zwei +12V leitungen, hier kannst das ganze bisserl genauer anschauen (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/307080-lc-9550-review-500w-gold.html#post5919236).
Hab das genommen, weil es von den Netzteilen, die ich so hab, das beste ist, um es zu zeigen.


Nicht, dass diese 8 Pins am NT dann überlastet sind. Hier würde mich die Meinung von einem be quiet! Mitarbeiter interessieren. Wo sind die wenn man sie braucht? :D
Ja, das ist durchaus berechtigt, allerdings hab ich von abgefackelten Buchsen eher in Verbindung mit Doppel GPU Karten gehört. Bei unübertakteten Single GPU Karten hab ich noch nichts dergleichen gehört.

Und, wenn dein Netzteil 4 Aderpaare hat, wären das dann 225/4/12 = 4,7A. Das sollten die Pins noch gerad so mitmachen...
Bei 3 Aderpaaren wärens dann: 6,25A, was schon etwas mehr ist..

Wobei ich nicht ganz verstehe wozu? Am Mainboard sind ja nur 8Pins.
Ganz einfach: man hat den gleichen Stecker, den man auch beim P8 und später genommen, auch hier verwendet. Hier ist er natürlich sinnlos, da man eh nur 8 pins nutzt, auf dem Dark Power ist er aber Sinnvoll für die '2x8pin' EPS12V Kabel...

dargo
2014-01-15, 19:48:50
Ja, das ist durchaus berechtigt, allerdings hab ich von abgefackelten Buchsen eher in Verbindung mit Doppel GPU Karten gehört. Bei unübertakteten Single GPU Karten hab ich noch nichts dergleichen gehört.

Und, wenn dein Netzteil 4 Aderpaare hat, wären das dann 225/4/12 = 4,7A. Das sollten die Pins noch gerad so mitmachen...
Bei 3 Aderpaaren wärens dann: 6,25A, was schon etwas mehr ist..

Eben darum gehts... wenn ich beide Stecker am NT nutze und die Last der Graka aufteile geht der Strom über insgesamt 8 Aderpaare was natürlich die Last pro Ader halbiert (ok... nicht ganz da ja einmal 8Pin und einmal 6Pin an Graka). Trotzdem ist die Last pro Kabel deutlich geringer. Ich gehe da also lieber auf Nummer sicher.

be quiet! Support
2014-01-16, 12:17:22
Hallo Dargo,


Ich habe eine HD7970 die zudem übertaktet ist. Die beiden Stromanschlüsse (8Pin + 6Pin) habe ich jeweils auf die 12V3 und 12V4 aufgeteilt. Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung folgendes

Mit der Übertaktung deines Systems befindest du dich außerhalb der Spezifikationen. Somit gehen der Betrieb und evtl. Schäden auf eigenes Risiko.

Mir wäre es eigentlich auch lieber wenn ich nur ein PCIe Kabel für meine Grafikkarte nutzen könnte. Immerhin könnte ich dann auf das zweite PCIe-Kabel vom Netzteil zur Graka verzichten. Dafür habe ich mir auch ein CM NT geholt um so wenig Kabel wie möglich zu verwenden.

Soweit ich weiß, sollte das Netzteil auf der PCIe Schiene 225 Watt zur Verfügung stellen.

Da, im Bezug eine PCIe Rail 20A bei 12 V zulässt kommst du auf 240 Watt, demnach solltest du die GPU (im Standard) mit einem Kabel ausreichend versorgen können.

Würde ich das ganze über die eine 12V Schiene anschließen würde der Strom der gesamten Karte nur über 8Pins zum NT fließen. Nicht, dass diese 8 Pins am NT dann überlastet sind. Hier würde mich die Meinung von einem be quiet! Mitarbeiter interessieren. Wo sind die wenn man sie braucht?

Der Strom fließt hier nicht von der GPU zum Netzteil, sondern er wird vom Verbraucher (GPU) gezogen. Das Netzteil stellt hier nur den Strom/Leistung zur Verfügung und der Verbraucher ruft die Leistung ab, welche er benötigt. Zieht der Verbraucher mehr als vom Netzteil zulässig, so löst die Schutzschaltung aus und es kommt zur sofortigen Abschaltung des Netzteils.

Die Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:30 Uhr (ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage) unter der Rufnummer 08000 - 736 736 erreichbar. Der Anruf ist aus allen deutschen Netzen kostenfrei. ;)

Gruß

Marco

dargo
2014-01-16, 18:25:41
Hallo Marco... :)


Mit der Übertaktung deines Systems befindest du dich außerhalb der Spezifikationen. Somit gehen der Betrieb und evtl. Schäden auf eigenes Risiko.

Ähm...

1. Schäden an was? Am Netzteil? Wohl kaum. Das NT ist bei mir eh recht überdimensioniert. In Spielen komme ich nie über 300W @12V fürs gesamte System.

2. Schäden an der Grafikkarte? Die ist vom Hersteller schon übertaktet. ;) Es gibt zwei Biose. Bios 1 mit 1,143V, 950/1425Mhz und sanfteren Lüftersteuerung. Bios 2 mit 1,25V, 1000/1450Mhz und agressiveren Lüftersteuerung. Ich betreibe die Grafikkarte zwar mit 1050/1500Mhz, das allerdings @Bios 1. Ergo verbraucht meine Grafikkarte weniger als das Bios 2 welches vom Hersteller vorgesehen ist. Ist ja auch logisch... 1,25V ist ein ganz anderes Kaliber als 1,143V, trotz 50Mhz weniger GPU-Takt.


Soweit ich weiß, sollte das Netzteil auf der PCIe Schiene 225 Watt zur Verfügung stellen.

Da, im Bezug eine PCIe Rail 20A bei 12 V zulässt kommst du auf 240 Watt, demnach solltest du die GPU (im Standard) mit einem Kabel ausreichend versorgen können.

Mit meiner Grafikkarte bewegt man sich mit einem Kabel imho recht nah am Limit. Die Karte an sich ist mit 250W TDP spezifiziert. In Spielen liegt man beim Standardtakt bei ca. 210W (mit OC 223W). Ca. deshalb weil die GPU-Spannungen je nach Güte der GPU etwas variieren. Nimmt man aber ein Worst Case Szenario bsw. @Furmark landet man bei 296W.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index22.php

Mit Standardtakt wohlgemerkt. Deshalb finde ich die Beschreibung von be quiet! im Handbuch auch etwas verwirrend. Ich fände es besser wenn man zusätzlich im Handbruch dabei schreiben würde bis wieviel Watt Maximum man eine Grafikkarte mit einem Kabel bzw. einer 12V Schiene betreiben darf.

Ich bleibe jedenfalls bei zwei Kabeln. Habs lieber wenn der Strom auf mehrere Kabel verteilt wird. Man muss es ja nicht provozieren, auch wenn u.U. ein Kabel in den meisten Fällen reichen würde. Bei meinem vorigen NT:
http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001564

hatte ich trotz Singlerail auch zwei Kabel und somit 8 Aderpaare für die Grafikkarte verwendet. Anders war es auch gar nicht möglich. Man sieht allerdings auch, dass Thermaltake insgesamt 4 PCIe Buchsen zur Verfügung stellt. Da geht man scheinbar auch auf Nummer sicher und senkt somit die Last je Kabel.

Ex3cut3r
2014-01-16, 23:49:56
Interessant, ich besitze eine Be Quiet Dark Power P10 550W, und betreibe eine GTX 770 von Inno3D diese kommt laut PCGH, in Games auf ca.215 Watt und im Extremfall auf 246W, momentan habe ich die Graka am Netzteil nur mit einem Kabel angeschlossen, und dies schon seit September. Bis jetzt ist nichts passiert, aber Dargo macht mich stutzig ;D

be quiet! Support
2014-01-17, 11:41:27
Hallo Dargo,

vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei kommuniziert. Ich versuche es daher noch einmal :)

Wie ist das bei einer Grafikkarte? Meine würde von den Daten her wohl 12V3 überlasten (bzw. hart am Limit sein) wenn ich sie nur an die eine 12V Schiene anschließe oder?

Der Hinweis aus dem Handbuch steht ja im Bezug auf die Verwendung von 2 Grafikkarten. In deinem Fall - mit einer Grafikkarte - machst du nichts falsch, wenn du die Lasten auf zwei Rails verteilst.

Ich gehe doch nicht freiwillig ein Risiko ein wenn ich eine andere Option habe. Es wäre nach meinem Verständnis ziemlich unsinnig eine 12V Schiene nah am Limit zu belasten und die andere langweilt sich.

Dem stimme ich teilweise zu. Allerdings gehst du hier kein Risiko ein. Bei den Schutzschaltungen des Netzteils handelt es sich um elektronische Absicherungen, welche sich nach dem Auslösen wieder "erholen". Der Betrieb kann dann wieder fortgesetzt werden. Im Normalfall kann am Netzteil also nichts zerstört werden.

Mit Standardtakt wohlgemerkt. Deshalb finde ich die Beschreibung von be quiet! im Handbuch auch etwas verwirrend. Ich fände es besser wenn man zusätzlich im Handbruch dabei schreiben würde bis wieviel Watt Maximum man eine Grafikkarte mit einem Kabel bzw. einer 12V Schiene betreiben darf.

Ich werde dies mal an unser Produktmanagement weitergeben.

Gruß

Marco

be quiet! Support
2014-01-17, 11:51:07
Hallo Ex3cut3r,

Du hast ein Netzteil mit anderen Werten.

Interessant, ich besitze eine Be Quiet Dark Power P10 550W, und betreibe eine GTX 770 von Inno3D diese kommt laut PCGH, in Games auf ca.215 Watt und im Extremfall auf 246W, momentan habe ich die Graka am Netzteil nur mit einem Kabel angeschlossen, und dies schon seit September. Bis jetzt ist nichts passiert, aber Dargo macht mich stutzig ;D

Du kannst natürlich die Lasten auch auf verschiedene Rails verteilen. Aber im Vergleich zum E9 580Watt CM auf den PCIe Rails jeweiils 25 Ampere zur Verfügung. Somit kommst du auf 300 Watt, beim E9 580 Watt sind es 240 Watt.

Hier hast du noch einmal die Möglichkeit die Leistungsdaten zu vergleichen. (http://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/304)

Gruß

Marco

dargo
2014-01-17, 12:40:35
Ich werde dies mal an unser Produktmanagement weitergeben.

Danke. :)

Hallo Ex3cut3r,

Du hast ein Netzteil mit anderen Werten.

Du kannst natürlich die Lasten auch auf verschiedene Rails verteilen. Aber im Vergleich zum E9 580Watt CM auf den PCIe Rails jeweiils 25 Ampere zur Verfügung. Somit kommst du auf 300 Watt, beim E9 580 Watt sind es 240 Watt.

Erstens das und zweitens hat das Dark Power P10 550W 6 Aderpaare je PCIe-Buchse am Netzteil.

Edit:
Unabhängig jetzt von der Belastbarkeit der einzelnen Schienen... haben die Kabel der PCIe Buchsen beim E9 und P10 den gleichen Querschnitt zur Platine wie die Kabel zur Grafikkarte oder sind diese dicker?

Ex3cut3r
2014-01-17, 17:10:55
Ach so, dann kann ich es beim Dark Power Pro 10, es ruhig mit bei einem Kabel belassen, habe es auch an der schiene die 25A liefert, sind ja 300 Watt.

Vielen Dank! :)

Sry, falls ich dich gestört habe Dargo. ;)