Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelner Lautsprecher an AV-Receiver anschließen?

Dr.Doom
2014-01-13, 20:09:19
Howdy,

ich entschuldige mich bereits im Voraus für die vermutlich doofe Frage: Entschuldigung!

Vorgeschichte:
Ich habe einen Yamaha RX-V573. Dieser unterstützt dieses Zone A/B-Konzept, d.h. man kann ein zweites Lautsprecher-Paar anschließen und in einem anderen Raum (Zone B) dieselbe Musik hören, wie in dem Raum in dem der Receiver steht (Zone A).
Von einem ehemaligen Lautsprecherpaar ist aber einer defekt. Ich möchte aber dennoch Musik in der B-Zone hören.

Der einzelne Lautsprecher ist im "Rear/Single"-Anschluss angestöpselt. Man kann den Verstärker in verschiedene Modi umschalten: im "Surround"-Modus kann man für die Reakspeaker festlegen, ob man zwei oder nur einen Lautsprecher hat.
Im "Zone B"-Modus kann man aber nicht explizit festlegen, dass an den beiden Rearspeaker-Anschlüssen nur ein Lautsprecher angeschlossen ist!

Frage:
Kann man einen einzelnen Lautsprecher an einen AV-Receiver anschließen oder nimmt der Receiver potentiell Schaden dadurch, weil ein "Verbraucher" fehlt?

Gast
2014-01-14, 01:39:34
Das kannst du so lassen, Endstufen ist es egal, wenn sie im Leerlauf laufen.