PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsstarken PC über Notebook nutzen


Maorga
2014-01-13, 21:25:44
Hallo,

suche eine Möglichkeit meinen Leistungsstarken PC über das Notebook zu nutzen. Leider sind mir die Remoteverbindung und VNC irgendwie zu träge. Die Anbindung beider Rechner kann über WLan als auch direkt über Lan gemacht werden (Gigabit).
Kennt ihr da gute Möglichkeiten? Als OS läuft auf beiden Vista 64 bit. Auch könnte Linux genutzt werden, da ich hauptsächlich mit Blender arbeite (hier gibt es zwar einen Netrender allerdings benötige ich schon beim Modellieren ordentlich Power).

Mein Rechner hat einen i5 @4.0GHz und das Notebook einen Core2Duo @1.86GHz. Bräuchte ein Programm welches recht schnell über eine "Remoteverbindung" arbeiten kann.

synergie
2014-01-13, 22:04:40
Also mit der windows remoteverbindung sollte es eigentlich im LAN wirklich zügig sein. Alternativ kannste ja mal teamviewer ausprobieren.
Ich habe so immer auf mein Datengrab zugegriffen und die Downloads überwacht und Dateien verschoben, etc. Bei mir ging das quasi wie Echtzeit. Wenn du 2 Monitore hast ist nochmals geschmeidiger. Einfach mit der Maus rüberfahren und schon kannste auf dem anderen Rechner etwas anstoßen.

Darkstar
2014-01-13, 23:59:40
Die Remoteverbindung unter Windows mittels RDP (http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol) dürfte vermutlich mit am schnellsten sein. Eventuell kann man hier noch unter Vista auf eine aktuellere Version updaten.

Alternativ würde ich auf dem schnellen Rechner Linux installieren und Blender dort ausführen und die Ausgabe an das Notebook senden, auf dem dann ein XServer (http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System) laufen muß (entweder unter Windows mit beispielsweise XMing (http://sourceforge.net/projects/xming/) oder Cygwin/X (http://x.cygwin.com/) realisiert oder ebenfalls unter Linux mit einem der Distribution beiliegenden XServer). Wie sich diese Lösung performancetechnisch gegenüber RDP verhält, kann ich leider nicht sagen.

Für die Tests zur Entscheidung für eine Technologie würde ich eine direkte LAN-Verbindung gegenüber einer WLAN-Verbindung bevorzugen, um mögliche Störungen/Bremsen im Netzwerkbereich erst einmal auszuschließen.

sputnik1969
2014-01-14, 00:08:28
Hmm... wenn dir RDP bei GB-Lan zu träge ist, dann kannst du es ziemlich vergessen. ALs letzte Möglichkeit würde ich dir empfehlen es mit der Remotesoftware von http://www.splashtop.com/ zu probieren.
X-Server ist nicht performanter als RDP, es ist nicht zu 100% vergleichbar, aber glaub mir, wenn dir RDP zu träge ist, ist X11 auch kein Ersatz.
VNC ist auf jeden Fall träger als RDP, da es weniger tief im System ansetzt.