PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook lässt Router abstürzen ?


Heelix01
2014-01-14, 01:23:57
Moin


Hardware: MacBook Air 2013 .. OSX
Wireless N HD Media Router DIR-657

Was ist das Problem? Schließe ich das Macbook und er geht in den Ruhezustand hängt sich Sekunden später der Router auf :Freak: .
Iphone kann mit dem wlan verbinden aber keine Seiten aufrufen, auch der zugriff auf den Router ist nicht möglich.
Klappt man das Macbook wieder auf kann es sich auch mit dem wlan verbinden mit dem Hinweis kein Internetzugang. Auch hier ist ein zugriff auf den Router nicht möglich.
Das ganze ist reproduzierbar ...

Router AN/AUS und alles funktioniert wieder.
Beende ich die wlan Verbindung vor dem zuklappen auf dem Macbook passiert das ganze nicht.

Hat jemand eine Idee ? :D

edit: Das ganze passiert nicht beim DELL Firmen Laptop, es muss quasi am Macbook liegen.

Zafi
2014-01-14, 02:06:03
Ich habe bei einem Kunden das gleiche Problem mit einem Fujitsu-Notebook und einem Netgear Router gehabt. Ich ging davon aus, dass sich der DHCP-Server aufhängt. So dass jedes weitere WLAN-Gerät zwar eine WLAN-Verbindung aufbauen kann, jedoch keine IP-Adresse zugewiesen bekommt (sieht von Client-Seite nämlich so aus). Also hatte ich testweise einen älteren Router als DHCP-Server abgestellt. Doch das Problem blieb. Es scheint also so zu sein, dass der DHCP-Server garnicht erst zum Zuge kommt, bzw. die WLAN-Verbindung garnicht erst abgeschlossen wird. In meinem Fall war dann die Lösung recht einfach. Neuer Router hin (Fritzbox), seitdem ist Ruhe. Aber das Ganze ist noch recht frisch (1-2 Wochen). Vielleicht taucht das Problem auch am neuen Router auf, ich möchte es nicht hoffen.

Ein ähnliches Problem habe ich übrigens auch mit einem TP-Link-Router. Dort ist es allerdings so, dass ältere WLAN-Geräte (54 Mbit-Geräte) obwohl sie es mal konnten, sich nicht mehr am TP-Link-Router anbinden lassen. Auch hier scheint es auf den ersten Blick so, dass die WLAN-Verbindung aufgebaut wird, aber das Gerät keine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Neuere 802.11n WLAN-Geräte haben dagegen kein Problem, weshalb hier die Lösung so aussah, dass man einfach alles auf 802.11n umgerüstet hat. Aber kostenpflichtig um- und aufrüsten kann ja nicht jedesmal die Lösung sein, wenn sich ein WLAN-Problem auftut. Daher würde es mich auch interessieren, was dahinter steckt.

Ihm
2014-01-14, 13:31:05
Vorweg:
Lass die Finger von Dlink-Produkten. Die haben zwar immer mal wieder ein Produkt dabei, welches man halbwegs gebrauchen kann, in der Summe sind die Geräte aber unausgereifter Mist.

Mach mal Screenshots von WIRELESS NETWORK SETTINGS, PARENTAL CONTROL und MEDIA SERVER.

Heelix01
2014-01-14, 22:14:43
Hier die Screenshots, aber da ist nichts ungewöhnliches bei.

47672

47673

47674