PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche günstige Scanner für Bücher


jannine
2014-01-14, 10:37:03
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem sehr günstigen Scanner um einige Bücher zu scannen. Zwaz hab ich zu Hause einen Multi-Funktionsdrucker aber leider ist damit einen halbwegs sauberes scannen nicht möglich
Daher suche ich so eine Art Dokumentenscanner für die Hand.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, Preis sollte so niedrig sein wie möglich

Zafi
2014-01-14, 14:44:57
1. Was für Probleme macht dein jetziger Scanner genau?
2. Um welches Modell handelt es sich?
3. Willst du mehrere Seiten auf einmal scannen oder genügt es dir, jede Seite einzeln zu scannen?
4. Von wievielen Büchern sprechen wir hier?

Zu Punkt 3. und 4. ist es üblich, dass wenn es sich um größere Mengen handelt, man einen Dokumenteneinzug verwendet. Hierzu wird das Buch zerstört, indem der Buchrücken abgeschnitten wird, und aus dem Buch praktisch mehrere Seiten werden. Diese können dann einzeln vom Dokumentenscanner eingezogen und gescannt werden. In ein paar Minuten und mit nur einem Knopfdruck hast du dann ein komplettes Buch eingescannt.

Wenn du das Buch nicht zerstören willst, weil es zum Beispiel eine teurere Rarität ist, dann gibt es auch Firmen, die einen teuren Scanner mit Umblätter-Funktion verwenden. Dort gibst du praktisch nur deine Bücher ab und lässt sie dir einscannen. Die Kosten richten sich dann nach Seitenanzahl und können dann auf Wunsch mittels Texterkennung auch als Text-Datei geliefert werden.

Wenn du dagegen nur einen ganz billigen Scanner haben willst, dann achte darauf, dass es ein CCD-Scanner ist, denn der besitzt eine Schärfentiefe und kann dann auch die gewölbte Buchmitte sauber und scharf einscannen. Wogegen CIS-Scanner unscharf werden, wenn die Vorlage nicht direkt auf der Glasscheibe aufliegt. Um was für einen Typ Scanner es sich handelt, verrät dir in der Regel der Hersteller.

Kaufe Scanner nach Möglichkeit nicht gebraucht. Es gibt hier zwar viele günstige Angebote (schon ab 1 Euro) und man sollte meinen, dass auch ein gebrauchter reicht, da sich die Technik kaum weiterentwickelt. Aber leider fehlen bei den alten Scannern immer wieder Treiber für neuere Betriebssysteme. Wenn du einen Neuen kaufst, hast du dann zumindest die Gewissheit, dass Treiber auch für Win7 und Win8 erhältlich sind. Und dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er auch unter Win9 und Win10 funktioniert.

TB1333
2014-01-14, 14:58:44
Wenn es um einzelne Seiten oder Passagen geht, bietet sich unter Umständen sowas in der Art an:
http://amzn.to/1dsxWOO

Gast
2014-01-14, 15:51:33
Wenn es um einzelne Seiten oder Passagen geht, bietet sich unter Umständen sowas in der Art an:
http://amzn.to/1dsxWOO



Leider kann ich den Link nicht öffnen

Gastello
2014-01-14, 20:52:29
Leider kann ich den Link nicht öffnen
na dein Pech, ich kann es ;)
dort steht:
LG LSM-100 Optische Maus-Scanner (1200 dpi Optische Auflösung, 320 dpi Scanauflösung, USB 2.0) Preis: EUR 65,49 :)
Die LSM-100 von LG ist die welterste USB-Maus mit integriertem Scanner,usw

da kann man auch gleich einen Flachbettscanner von Canon oder so kaufen

TB1333
2014-01-14, 21:11:01
da kann man auch gleich einen Flachbettscanner von Canon oder so kaufen

Kann man. Aber es wurde nach einem "Handscanner" gefragt.
Dieses Teil kommt dem sehr nahe.
Die Qualität ist offenbar auch brauchbar.
Wenn man nur hin und wieder einige Seiten aus einem Buch abscannen möchte ist das ganz handlich. Vor allem im Gegensatz zu einem großen Flachbettscanner.
Zudem ist die erects ein All in One Gerät vorhanden, mit dem aus welchen Gründen auch immer keine brauchbaren Scanns zustande kommen.

Gastup²
2014-01-15, 01:44:28
Vielleicht ist eine Dokumentencam praktischer als ein Scanner:

http://www.ipevo.com/prods/IPEVO-Ziggi-HD-USB-Document-Camera
http://www.amazon.de/IPEVO-Ziggi-HD-Definition-USB-Dokumentenkamera-Visualizer/dp/B008DBF5Z8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1389745651&sr=1-1&keywords=Dokumentenkamera