PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Upgrade auf Windows 8.1 - Treiber?


Mr_Snakefinger
2014-01-14, 11:16:13
Hallo zusammen,

ich bereite gerade ein Upgrade auf Windows 8.1 (64 bit) bei meinem Desktop-Rechner vor und lade in dem Zuge vorab schonmal Sachen wie Treiber etc. runter, um dann alles parat zu haben.

Jetzt sitze ich gerade vor der Download-Liste von meinem Mainboard und habe gerade mal zwei Treiberpakete gefunden, für die es aktuelle Windows 8.1 Versionen gibt.

Board ist dieses hier: http://de.msi.com/product/mb/870A-G54.html#/?div=Overview

Die beiden Windows 8 Pakete habe ich schon geladen: http://de.msi.com/product/mb/870A-G54.html#/?div=Driver&os=Win8 64

Beim letzten Installieren (Windows 7 64 bit) hatte ich auch immer noch Sachen wie Chipsatz etc. zur Hand, da finde ich aber nur ältere Pakete: http://de.msi.com/product/mb/870A-G54.html#/?div=Driver&os=Win7 64

Die fraglichen sind diese hier:
ATI SB7xx/SB8xx RAID Driver
ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740) Renesas USB3.0 Drivers

Frage ist: Brauche ich den Krempel überhaupt zwingend? Und wenn ja, wo bekomme ich passende Pakete für Windows 8.1 her?

Bei AMD auf der Page finde ich irgendwie nur Grafiktreiber.
Diese USB 3.0-Treiber sind erst eineml zweite Priorität, die Ports brauche ich eh so gut wie nie und irgendwie habe ich auch die Hoffnung, dass Windows 8.1 da was out-of-the-box mitbringt...

Breegalad
2014-01-14, 11:37:53
anderes Board, aber mit Renesas-Chip, da geht der W7-Treiber.
für den Rest lass mal MSI LiveUpdate suchen, danach kann man immer noch individuell nachschauen.

Mr_Snakefinger
2014-01-14, 12:44:22
Hm, ok... Die ganzen Windows 7 Treiber habe ich hier.

Das LiveUpdate-Geraffel wollte ich mir ja eigentlich sparen, weil es mich irgendwie annervt ein frisches System direkt schon wieder mit irgendwelchem Krempel zu zu müllen... Aber mal sehen, wenn es nicht anders geht.

Wird eh erst am Wochenende gemacht, mal sehen, was sich bis dahin tut.

Gast
2014-01-14, 14:42:19
Die fraglichen sind diese hier:
ATI SB7xx/SB8xx RAID Driver
ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740)
Renesas USB3.0 Drivers


Wenn dafür keine Hersteller-Treiber für Win 8.1 angeboten werden wird es wohl noch keine geben, finde da auch woanders keine, das heist aber nicht zwingend das unter Win 8.1 diese Komponenten dann nicht korrekt installiert werden b.z.w. keine Treiberunterstützung bekommen, sie werden dann unter win 8.1 höchstwahrscheinlich mit MS-Treibern laufen. Sollte es später aktuellere geben kannst du sie ja dann noch immer aktuallisieren.Möglicherweise finden sich dazu (nach dem Update auf Win 8.1) auch per manuell ausgeführtem Windows-Update dafür aktuellere Treiber bei MS.

Diese Komponenten vor dem Update mit Win7-Treibern zu versorgen macht daher eigentlich keinen Sinn da sich dann um deren Treibersuppot onehin Win8.1 kümmern wird b.z.w. Win 8.1 (auf Grund des Alters der Komponenten sehr wahrscheinlich) dafür eigene Treiber bereits mit an Board hat.

Hallte es sogar kompatibilitätsseitg für problematischer da vorher irgendwelche Treiber aufzuzwingen, könnte Win 8.1 eher nur verwirren als irgendwas bringen. Im Gegenteil sogar würde ich eher versuchen diese Komponenten vor dem Update auf Win 8.1 auf MS-Standardtreiber zu setzen (Treiberpackete deinstallieren z.b.) - sofern möglich, ansonsten einfach in Ruhe lassen.

Gast
2014-01-14, 14:55:23
Möglicherweise finden sich dazu (nach dem Update auf Win 8.1) auch per manuell ausgeführtem Windows-Update dafür aktuellere Treiber bei MS. ... oder per MSI LiveUpdate.

Nochmal in Kurzfassung : Das irgendwo keine Treiber für Win 8.1 angeboten werden bedeutet nicht zwangsläufig das etwas dann unter Win 8.1 gar nicht mehr funktioniert sondern Win8.1 dafür höchstwahrscheinlich selber bereits passende Treiber mit an Board hat und aktuellere vom Hersteller (zum jeweiligen Zeitpunkt) eben noch nicht exestieren (sonst würden sie angeboten werden).

Unter Win 8.1 Windows7-Treiber aufzuzwingen obwohl ein Gerät bereits unter Win 8.1 korrekt erkannt und installiert wurde (also bereits seitens MS mit Treibern versorgt wurde) ist überhaupt der grösste Unsinn weil die Win7-Treiber dann wahrscheinlich älter ist (da Win 8.1 ein aktuelles OS) und die Kompatibilität fraglich.
Würde ich nur machen wenn sich sonst kein Treibersupport findet und auch per manuellen Windows-Update da nichts an Treibern angeboten wird.

Mr_Snakefinger
2014-01-14, 18:38:18
Wenn dafür keine Hersteller-Treiber für Win 8.1 angeboten werden wird es wohl noch keine geben, finde da auch woanders keine, das heist aber nicht zwingend das unter Win 8.1 diese Komponenten dann nicht korrekt installiert werden b.z.w. keine Treiberunterstützung bekommen, sie werden dann unter win 8.1 höchstwahrscheinlich mit MS-Treibern laufen.

Genau daher ja die Frage, ob ich die dedizierten Treiber überhaupt brauche.

Wenn ich jetzt die Kiste einfach nur so aufsetzen würde (also bei Windows 7 bleiben würde), dann fährt die Maschine ja nach der Windows-Installation auch ordnungsgemäß hoch und läuft.
Die speziellen ATI Raid / ATI System Treiber werden ja auch erst im Anschluss installiert.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Kiste nach einer Windows 8.1 Installation ganz normal hochfährt, wie hier geschrieben:

[...]da sich dann um deren Treibersuppot onehin Win8.1 kümmern wird b.z.w. Win 8.1 (auf Grund des Alters der Komponenten sehr wahrscheinlich) dafür eigene Treiber bereits mit an Board hat.

Frage ist jetzt nur, ob ich irgendwelche Performance-Einbußen habe, wenn ich keiner Hersteller-Treiber für die beiden o.g. Dinge habe?!

Im Gegenteil sogar würde ich eher versuchen diese Komponenten vor dem Update auf Win 8.1 auf MS-Standardtreiber zu setzen (Treiberpackete deinstallieren z.b.) - sofern möglich, ansonsten einfach in Ruhe lassen.

Ah, ist vielleicht nicht so rausgekommen, aber es wird eh eine komplette Neuinstallation, da ich zeitgleich auch noch eine neue Festplatte einbaue.
Es ist also schon ein Upgrade, aber nicht im Sinne eines Updates/einer Migration des bestehenden Systems.


Werde dann also erst einmal in Ruhe installieren und nach dem ersten Hochfahren nur die Treiber manuell nachinstallieren, die auch in Windows 8/8.1 Form vorliegen, sprich Grafikkarte, Sound, Netzwerk etc.

Und dann mal sehen, was passiert. Updates über MS-Update sind ja kein Problem und im Notfall muss es eben das MSI LiveUpdate sein.

Danke Euch! :)