PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI->HDMI mit sound?


Tesseract
2014-01-14, 12:55:17
weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt den sound wie bei nvidia über DVI (an HDMI am anzeigegerät) auszugeben wenn die karte keinen HDMI sondern nur DVI und haufenweise displayports hat? es handelt sich um dieses (http://geizhals.at/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html) layout.

StefanV
2014-01-14, 13:06:51
Ja, geht.
Ist halt die Frage, ob es spezielle Adapter für ATi Karten sein müssen oder ob reguläre Adapter gehen.

Tesseract
2014-01-14, 13:13:11
und wie? ich hab ein normales DVI->HDMI kabel ohne speziellen adapter angeschlossen und da wurde der TV nicht als potenzieller soundempfänger erkannt.

Ric
2014-01-14, 13:23:17
Schon X mal im Forum beantwortet:

Du musst noch die richtige Soundquelle einstellen: Die HD7850 hat derer mindestens 4. -> Im CCC oder in der Soundsteuerung die richtge Soundquelle wählen.

Beachte auch, dass die meisten AMD-Karten einen speziellen Adapter benötigst. Wald und Wiesen-Adapter können keinen Ton übertragen.
z.B.:

Typenbezeichnung: 6140063500G
Alternativ gibt es noch welche mit der Typenbezeichnung: 6140063501G , 6141054300G
Gibt´s bei diversen Händlern und natürlich in der Bucht.

TobiWahnKenobi
2014-01-14, 14:29:08
spannend - da bin ich auf ergebnisse gespannt. ich habs nicht geschafft, einer R9 290 ton über DVI zu entlocken. besonders gespannt bin ich auf die adapter, denn an der NV funktionieren alle, die ich habe.. müssen an die 20 sein.
sind aber eh alle die gleichen, weil ein "adapter" per begrifflichkeit nur umformt und nicht neu oder gar anders verdrahtet.. logisch eigentlich - sonst wäre es ein transformator oder umwandler.. :-P

http://www.abload.de/img/audiopmisd.jpg


(..)

mfg
tobi

Ric
2014-01-14, 14:34:08
Dein Gedankenfehler ist, dass in den "speziellen" Adaptern Logik verbaut ist und nicht nur eine simple Änderung der Verdrahtung.

PatkIllA
2014-01-14, 14:35:01
In dem Adapter sitzt wohl ein kleiner Chip am DDC. Die Karte erkennt das und schaltet es dann frei.
kA warum die da so einen Krams gemacht haben.
Der Adapter von einer 4850 funktioniert an meiner 5870 schon mal nicht. Die 5870 hat aber auch selbst einen direkten HDMI-Ausgang.

Tesseract
2014-01-14, 14:53:25
Du musst noch die richtige Soundquelle einstellen: Die HD7850 hat derer mindestens 4. -> Im CCC oder in der Soundsteuerung die richtge Soundquelle wählen.

Beachte auch, dass die meisten AMD-Karten einen speziellen Adapter benötigst. Wald und Wiesen-Adapter können keinen Ton übertragen.
z.B.:

Typenbezeichnung: 6140063500G
Alternativ gibt es noch welche mit der Typenbezeichnung: 6140063501G , 6141054300G
Gibt´s bei diversen Händlern und natürlich in der Bucht.

das mit den soundquellen ist mir klar. davon hat die karte 7 :biggrin: und ich weiß auch genau welche die richtige ist. mit meinem einfachen kabel scheint es allerdings nicht zum laufen zu bekommen zu sein was ziemlich nervig ist. vor allem weil das bei nvidia seit zig generationen problemlos funktioniert.

Ric
2014-01-14, 14:58:59
Nochmal, du braucht einen der in deinem Quote genannten Adapter. Sonst kommt kein Sound, da führt kein Weg vorbei.

vor allem weil das bei nvidia seit zig generationen problemlos funktioniert.

Die Antwort ist simpel: DVI sieht in der Standardisierung keine Tonübertragung vor. AMD hält sich dran, nVidia nicht :D.

Tesseract
2014-01-14, 15:01:09
Nochmal, du braucht einen der in deinem Quote genannten Adapter. Sonst kommt kein Sound, da führt kein Weg vorbei.
ich hab es schon beim ersten mal verstanden.

TobiWahnKenobi
2014-01-14, 15:33:52
LOL - irgendwie muss man ständig dinge dazukaufen, die man selbst nach 30 IT jahren nicht in petto hat..

für 3d kauft man tridef dazu, für eyefinity aktive 50€ adapter und für ton über DVI/HDMI-adapter halt dubiose adapter mit logik, von denen man zwar etliche hat, aber keinen AMD-geeigneten, gegen ohrenkrebs und throttling kauft man alternative kühler.. *kopfkratz*

zum spielen kauft man am besten noch ne NVidia dazu, dann passt wirklich alles.

jupp.. bei NV funzt das völlig ohne umstände seit jahr und tag.

btw,
ich habe die r9 290 einfach über HDMI nativ verdrahtet und ne auflösung mit 85Hz erstellt. ist zwar nicht so chick wie 120Hz, aber dafür inkl. ton..


(..)

mfg
tobi

StefanV
2014-01-14, 15:51:12
jupp.. bei NV funzt das völlig ohne umstände seit jahr und tag.
Wie Full Range RGB via HDMI? ;)

Ric
2014-01-14, 15:54:46
Wie Full Range RGB via HDMI? ;)

Volltreffer :hammer:

TobiWahnKenobi
2014-01-14, 16:06:18
nein, unkomprimierter 7.1 ton.

mein bro fragt grad "wie dumm sind die?"



(..)

mfg
tobi