PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera für Produktbilder


schalala
2014-01-14, 17:57:08
Hallo Allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, eine Panasonic FZ10 an einen Linux Laptop oder einen TFT anzuschließen.
Es stellt sich die Frage, ob...
- direkt über USB
- mit einem Video Grabber
- über einen TFT mit Cinch zu VGA Adapter

gebrauchte Digitalkamera für Produktbilder. Leider kenne ich mich bei den Kameras ganz schlecht aus. Ich bin mir sicher, dass im 3dCenter kompetente Leute sind, die mir helfen können. Die Kamera soll auf einem Stativ montiert werden.
Ich habe mal meine Wünsche in der folgenden Auflistung so gut wie möglich formuliert.
Gerne hätte ich eine alte DSLR, aber auch Bridge und sonstige Systeme würden mich interessieren.
Gerne so vom Schema "schwer, alt und preiswert", also ein Mercedes von vorgestern.
Ich benutze zur Zeit eine FZ10 von Panasonic.

- komplett manuell einstellbar

- scharfer autofokus bei nicht idealen Bedingungen. Muss nicht schnell sein, man sollte sich aber drauf verlassen können.

- weißabgleich für alle farben wäre toll

- Auslöseverzögerung egal (weil keine beweglichen Motive)

- Mehr als Zoom 8x nicht notwendig (4x eigentlich ausreichend)

- Bevorzugt ein großes Display für nicht mehr soo gute Augen oder aber dann einen riesigen Sucher. Für lange ermüdungsfreie Fotosessions.
Bevorzugt eine Anschlussmöglichkeit an einen externen Monitor

- Nicht der kleinste Sensor. Er soll etwas Reserve mitbringen. Kein elektronisch ausgereizter 1/2.33 mit sonst weiviel MP.

- Preview eigentlich egal, solange die Belichtungsangabe verlässlich funktioniert. Das Display sollte sich in der Helligkeit regeln lassen (für Bilder mit hoher Belichtungszeit)

- evtl. einstellbare AF Zonen (nebensächlich solange man am Display erkennt die Schärfe z.B. in den Ecken genau erkennt).

- gerne etwas größer und schwerer (robuster) mit hochwertigen Tasten für tausendfache Betätigung (was fürs leben)

- ohne fitzeltasten oder shift-kombinationen bei der manuellen Wahl von Blende und Belichtungszeit

- Auflösung 2 MP würde schon genügen (z.B. 1600x1200px)

- guter Nahbereichsmodus (super wäre es, wenn man einen höheren Zoom auch im Nahbereich scharf stellen könnte).

- Lautstärke der Stellmotoren egal

- WLAN egal

- Touchscreen egal

Wurschtler
2014-01-14, 18:06:34
1. Budget?
2. Welche Brennweiten brauchst du? "Zoomwerte" sagen nicht viel aus.

schalala
2014-01-14, 18:09:07
Soviel es halt kosten muß
Gerne "schwer, alt und preiswert"

Zoom sollte da sein. Standardwerte genügen da völlig (55mm ?).
Wichtiger wäre da, wie sich der Zoom im Nahbereich verhält. Also ob er die Objekte im Nahbereich bei hoher Brennweite auch scharfgestellt bekommt.

ZapSchlitzer
2014-01-14, 18:12:58
Du suchst also eine Knipse rein für Produktbilder, richtig?
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Bilder dabei im Studio unter nahezu idealen Bediengungen (Licht) entstehen! Somit dürfte eigentlich jede handelsübliche DSLR bzw. Kompaktkamera in Frage kommen. Bei einer DSLR müsste man dann evtl. noch ein Makro-Objektiv dazu nehmen. Kommt aber ganz auf das Motive an.

schalala
2014-01-14, 18:23:22
Die Lichtbedingungen sind nicht optimal.
Ich habe nur eine kleine Fotoecke zur Verfügung.
Ich arbeite daran...

Ich brauche also eine Kamera, die den Anforderungem im ersten Topic entspricht.
Sonst hätte ich mir die Mühe doch nicht gemacht das alles aufzuschreiben?!

BBB
2014-01-14, 19:37:18
Ein paar Punkte in der Liste schließen sich gegenseitig aus, zum Beispiel alt und großes Display. Früher gab es keine großen und hochauflösenden Displays. Besonders elektrische Sucher von alten Bridgekameras sind meistens sehr schlecht. Früher war halt nicht alles besser ;) Auch 2 MP sind viel zu wenig: für Produktfotos, bei denen man ja meistens keine hohe Empfindlichkeit braucht, ist eine hohe auflösung doch vorteilhaft; außerdem gibt es eh keine zeitgemäßen Sensoren mit so wenig Megapixeln.

Eine günstige Kompaktkamera mit ein paar nützlichen Features wäre zum beispiel:
http://geizhals.de/olympus-xz-1-schwarz-n3869492-a605182.html

hat zwei Einstellräder für Zeit und Blende, kann RAW, großer Sensor+lichtstarkes Objektiv, Blitzschuh (gutes Licht ist für Produktfotos eigentlich am wichtigsten)

Eine spezielle Systemkamera oder DSLR kann ich jetzt nicht empfehlen. Die sind eigentlich alle sehr gut geeignet für Produktfotos. Je nachdem wie klein die Motive sind bräuchtest du ein Makro-Objektiv (aber wirklich nur für sehr kleine Gegenstände < 5cm, für alles andere reichen auch normale Kitobjektive)

fdk
2014-01-14, 19:49:08
Ohne Preisvorstellung schwierig, eine alte "Prosumer" DSLR (Eos500d, d90, etc.) würde sich wohl anbieten. Gibts recht günstig gebraucht. Details gibts auf dpreview en masse. Noch ältere Modelle haben idr. mickrig auflösende Displays.

Shink
2014-01-14, 20:28:39
Somit dürfte eigentlich jede handelsübliche DSLR bzw. Kompaktkamera in Frage kommen.
Das widerspricht "komplett manuell einstellbar". Das sind interessanterweise nicht einmal alle Systemkameras der Serie "Nikon 1".
Und ja: Das kann durchaus sinnvoll sein (z.B. einmalige Belichtungs- und Fokusmessung und dann am Motiv drehen).

Mir fällt da jetzt spontan wieder mal meine Kamera ein, die Panasonic LX3: Da kann man so ziemlich alles einstellen. Es gibt auch WB-Bracketing, natürlich nen RAW-Modus. Wenn man die RAWs dann mit den richtigen Tools konvertiert, bekommt man sogar größere und unkorrigierte Bilder raus.
Der Bildschirm ist eigentlich auch ganz ausladend (3"), wenn auch etwas zu übertrieben farbintensiv.
Abgesehen von Kratzern am Bildschirm ist die Kamera auch sehr stabil.

Von der dürfte der Gebrauchtmarkt einige hergeben im Preisbereich 100€.
Ähnlich empfehlenswert wären natürlich auch noch vergleichbare Kameras wie die Canon G10 oder einer der Nachfolger, die Ricoh GX200 (dürfte nicht so leicht zu bekommen sein), Samsung EX1. Wie da die Gebrauchtpreise aussehen, weiß ich aber nicht.

Wurschtler
2014-01-14, 21:26:29
Ohne Preisvorstellung macht das alles nicht viel Sinn.
Man kann auch für 500€, 1000€ oder 5000€ eine "gute gebrauchte" Kamera (mit Objektiven) kaufen.

SOL
2014-01-14, 23:12:47
Also irgendwie fehlt mir die Vorstellung für den konkreten Einsatzzweck. Was soll überhaupt fotografiert werden? Kleine Objekte, große Objekte, Abstand zum Motiv? Produktfotos hört sich erstmal nach hochwertigen Aufnahmen an, an anderer Stelle sollen dann aber 2 MP ausreichen. Werden es nun eher kontrollierte Schnappschüsse oder soll tatsächlich ein Hochglanzfoto für Werbung o.Ä. entstehen? Ich gehe jetzt einfach mal von letzterem und eher kleinen Motiven aus und würde daher mindestens mit einer Micro 43 Kamera einsteigen. Man will ja vielleicht auch mal mit der Schärfentiefe spielen und da kommt man mit kleinen Sensoren nicht sehr weit.
Ein Panasonic G6 Body + lichtstarke Festbrennweite (startet mit Olympus 45mm/1.8 für 250€) und man hat ab etwa 750€ eine gute Kombination. Mit Olympus 60mm Makro landet man zusammen aber schon bei 1000€. Alles bequem manuell einstellbar, sehr guter Autofokus und dazu noch Fokus-Hilfen wie Vergrößerung oder Peaking (scharfe Bereiche/Kanten werden im Sucher farblich hervorgehoben).

Gast
2014-01-15, 12:49:12
Danke, ich werde die LX3 mal im Auge behalten

Morpheus2200
2014-01-15, 19:07:38
Hallo

in dem Preis Bereich gibts auch ne DSLR, zb.
http://geizhals.at/nikon-d3100-schwarz-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba280k006-a562552.html

oder

http://geizhals.at/nikon-d5100-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-55mm-3-5-5-6g-vba310k001-a628852.html

letztere bietet ein schwenkbares Display, kann durchaus nützlich sein.

je nach dem welchen bereich du abdecken willst, gibts beide in kombination mit 18-55mm und 18-105mm.

mfg Richard

schalala
2014-01-16, 10:13:41
Ich überlege, einen Laptop (oder reinen Monitor) an die Kamera anzuschliessen.

Welchen Anschluss müsste die Kamera dafür mitbringen?

So wie hier diskutiert wird:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=487905

PS: Danke für die links. Ich suche bevorzugt aber was gebrauchtes

Shink
2014-01-16, 11:11:39
Ich überlege, einen Laptop (oder reinen Monitor) an die Kamera anzuschliessen.
Da gibt es meist:
- Videoanschluss - so etwas bieten eigentlich sehr viele Kameras. (Keine Ahnung ob es alle sind). Auflösung ist halt nicht die Welt. Natürlich bringt man das Bild dann auch irgendwie auf den Monitor.
- HDMI - kommt schon recht oft vor. Bei der LX3 aber z.B. nicht, die hat nur Component Video. Mit nem Die LX5 kann es z.B. schon. Keine Ahnung, wie da die Auflösung ist.
- VGA-Anschluss oder ähnliches: Bieten meist nur professionelle (=teure) und große Kameras.
- "Bildschirm über WLAN": So etwas können z.B. viele Samsung-Kameras wie die NX-Serie oder die EX2. Sind halt natürlich recht neu die Teile.

schalala
2014-01-16, 11:14:36
Da gibt es meist:
- Videoanschluss - so etwas bieten eigentlich sehr viele Kameras. (Keine Ahnung ob es alle sind). Auflösung ist halt nicht die Welt.

Das wäre nicht soo schlimm. Es würde mir lediglich um eine ermüdungsfreie Einstellung des manuellen Folus gehen.
Bei einigen Produkten ist das mit dem kleinen LCD doch sehr schwierig.

- HDMI - kommt schon recht oft vor. Bei der LX3 aber z.B. nicht, die hat nur Component Video. Mit nem Die LX5 kann es z.B. schon. Keine Ahnung, wie da die Auflösung ist.
- VGA-Anschluss oder ähnliches: Bieten meist nur professionelle (=teure) und große Kameras.
- "Bildschirm über WLAN": So etwas können z.B. viele Samsung-Kameras wie die NX-Serie oder die EX2. Sind halt natürlich recht neu die Teile.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich zur Zeit eine FZ10 von Panasonic verwende. Ich wollte es zuerst nicht sagen, weil ich Äußerungen wie "da wird alles besser sein" vermeiden wollte.


Standard-Blitzschuh mit Mittenkontakt
Synchronbuchse: int. u. ext. Blitz gemeins. auslösbar

PC-Übertragung
USB 1.1-Schnittstelle
USB-Mass Storage Class-Kompatibilität Mini-B-Buchse

Kompatibilität PTP-Bildübertragungsprotokoll
Video-Ausgang PAL AV-Klinkenbuchse (2,5 mm)

- Druckfunktionen
- DPOF
- PictBridge
- EXIF 2.2/Print
- Epson Print Image Matching II

PS: Scheinbar kann darktable tethering. Mal sehen ob das funktioniert.

Shink
2014-01-16, 12:32:23
Ich möchte noch ergänzen, dass ich zur Zeit eine FZ10 von Panasonic verwende. Ich wollte es zuerst nicht sagen, weil ich Äußerungen wie "da wird alles besser sein" vermeiden wollte.
Naja, die FZ10 war immerhin eine professionelle Kamera mit einem teuren Objektiv. Ob bei der alles schlecht war, will ich mal bezweifeln. Nur der Sensor war halt ziemlicher Schrott in heutigen Maßstäben.
Aber was genau stört dich denn daran?

schalala
2014-01-16, 12:38:27
Eigentlich stört mich nur das kleine Display. Wäre der Sucher nicht genauso mikrig, dann würde ich den verwenden. Aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Es ist einfach anstrengend, lange mit der Kamera zu arbeiten.
Die Spotfunktion macht den manuellen Fokus überhaupt erst möglich. Damit muss ich das Objekt aber entsprechend in den Spot positionieren. Das möchte ich manchmal aber gar nicht. Ich möchte z.B. am Bildschirmrand scharf stellen, und nicht in der Mitte der Aufnahme. Dort ist aber nur der Fototisch und ich kann nicht beurteilen ob scharf gestellt ist oder nicht. Und ohne Spotfunktion kann ich die Schärfe gar nicht beurteilen (nur erraten), ob die für mich wichtigen Bereiche tatsächlich knackig scharf sind, weil der Schirm einfach zu klein ist.
Der Autofokus macht es häufig gut, manchmal aber nicht. Der Ring am Objektiv ist prima, und ich will eigentlich in 90% der Fälle manuell fokussieren.

Wenn ich jetzt also einen Laptop angeschlossen bekomme, dann brauche ich gar keine neue Kamera. Mir war bis gestern gar nicht klar, dass es so eine Live View zur Betrachtung am PC überhaupt gibt.

Den Sensor habe ich im Griff, weil ich nur mit festem ISO 50, Ausleuchtung, Stativ und geringen Auflösungen arbeite. Ab ISO 100 neigen die Bilder zu Rauschen und wirken "flach".
Ein größerer Sensor wäre natürlich besser, aber das stört mich gar nicht so sehr, weil ich dieses Nadelöhr durch die genannten Maßnahmen ganz gut im Griff habe.

Ob das über eine reine USB Verbindung klappen kann?
Einen Video IN haben meine beiden Laptops leider nicht.
Oder sollte ich einen gebrauchten TFT organisieren?

Gastup²
2014-01-16, 14:12:06
Schonmal an eine HD Webcam gedacht?
http://geizhals.at/eu/logitech-hd-pro-webcam-c920-960-000768-a732329.html
http://www.logitech.com/de-de/product/hd-pro-webcam-c920
Kannst du gleich einen YT-Produktchannel lanzieren.... :up:

schalala
2014-01-16, 14:13:13
Schonmal an eine HD Webcam gedacht?
http://geizhals.at/eu/logitech-hd-pro-webcam-c920-960-000768-a732329.html
http://www.logitech.com/de-de/product/hd-pro-webcam-c920
Kannst du gleich einen YT-Produktchannel lanzieren.... :up:

Stehe aufm Schlauch :confused:

Monkey
2014-01-16, 14:19:08
Du solltest dir lieber Licht kaufen, und ein externer Monitor ist Schwachsinn. Entweder schießt du tethered oder du beurteilst die Bilder nach dem kopieren am PC.

Mit Licht und einer alten Kamera machst du bessere Bilder als mit einer neuen ohne Licht. Wenn du dann noch lichtstarke Objektive benutzt hast du mehr unschärfe als alles andere. In dem zuge solltest du wohl auch lieber bei einer kompakt Kamera bleiben.

schalala
2014-01-16, 14:27:38
Du solltest dir lieber Licht kaufen,

Licht habe ich.
Das Problem habe ich doch bereits erläutert.

und ein externer Monitor ist Schwachsinn.

Warum?
Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern?
Wegen der schlechteren Qualität der Bildschirmvorschau?

Entweder schießt du tethered oder

Tethered bedeutet per USB oder?
Beherrscht das die FZ10?

du beurteilst die Bilder nach dem kopieren am PC.


DAS will ich ja vermeiden.

Gastup²
2014-01-16, 14:37:19
Stehe aufm Schlauch :confused:
Wenn du sowieso den Laptop anwschließen willst, doch logisch ;)
Die C920 macht auch hervorragende Snapshots (immerhin CZ Tessar!) und läßt sich auf ein Stativ schrauben.
Videolampem dazu, fertig
Software auf dem Laptop besorgt den Rest...
Oder brauchst du 4K für Poster?

Monkey
2014-01-16, 19:28:00
Licht habe ich.
Das Problem habe ich doch bereits erläutert.

Wie, ich dachte Licht ist eher schlecht? Auch wenn du dein Problem anderswo siehst ändert es nix an deinem eigentlichen Problem :D


Warum?
Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern?
Wegen der schlechteren Qualität der Bildschirmvorschau?

Du verschiebst dein Problem nur. Der externe Monitor bietet dir unter Umständen eine schlechtere Beurteilungsmöglichkeit bzw Farben/Kontraste/Helligkeiten/Schärfe etc...und wenn nicht kostet der Monitor wohl mehr als dir lieb ist.



Tethered bedeutet per USB oder?
Beherrscht das die FZ10?

Ja, per USB/Firewire in den PC/Mac. Keine Ahnung ob die FZ10 das kann, denke mal nicht bzw kaum ein (ordentliches) Programm wird die unterstützen.



DAS will ich ja vermeiden.

DA kommst du aber nicht drum rum.

Allerdings ist es sinnlos darüber zu streiten/sprechen weil man nicht weiß was für Produkte du ablichten willst. Wenn du nur Repros machst und deine Settings stehen hast bräuchstest du theoretisch gar kein Display mehr :)

schalala
2014-01-16, 19:35:17
Wie, ich dachte Licht ist eher schlecht? Auch wenn du dein Problem anderswo siehst ändert es nix an deinem eigentlichen Problem :D

Licht ist nicht ideal. Etwas zu gelb, mit leichter Vignette.
Aber hell genug. Nicht ideal, geht aber.

Du verschiebst dein Problem nur. Der externe Monitor bietet dir unter Umständen eine schlechtere Beurteilungsmöglichkeit bzw Farben/Kontraste/Helligkeiten/Schärfe etc...und wenn nicht kostet der Monitor wohl mehr als dir lieb ist.

Es geht nur um den manuellen Fokus. Komfort und manuelle Scharfstellung bei Ausnahmeprodukten wo besondere Bereiche scharf gestellt werden sollen, ohne das Stativ dann komplett lösen zu müssen, anzufokussieren, wieder zurück usw. etc usf.
Den Rest habe ich so gut im Griff.

Ja, per USB/Firewire in den PC/Mac. Keine Ahnung ob die FZ10 das kann, denke mal nicht bzw kaum ein (ordentliches) Programm wird die unterstützen.

Die Programme können das. gphoto mit stdout an vlc z.B
Nur weiss ich nicht, ob ich in etliche Kabel investieren soll, um dann herauszufinden, dass man sich nur die aufgenommenen Bilder am TV angucken kann :freak: , weil die Kameras zu der Zeit das vielleicht einfach noch nicht konnten (wenn ich mir so anschaue dass in Tests von Jahre später erschienenen Kameras ein Liveviewbild in ordentlicher Helligkeit, das nicht nach ein paar Sekunden abbricht ,was tolles war?!)

DA kommst du aber nicht drum rum.

Allerdings ist es sinnlos darüber zu streiten/sprechen weil man nicht weiß was für Produkte du ablichten willst. Wenn du nur Repros machst und deine Settings stehen hast bräuchstest du theoretisch gar kein Display mehr :)

Es ist überhaupt nicht sinnlos. das Themenfeld ist ziemlich komplex und ich (vielleicht auch andere die auch suchen und hier vorbeisurfen) profitiere von der Auseinandersetzung sehr!

Monkey
2014-01-16, 19:47:32
Licht ist nicht ideal. Etwas zu gelb, mit leichter Vignette.
Aber hell genug. Nicht ideal aber geht.

Licht ist nie zu gelb, oder zu grün, oder oder oder. Solange man kein Mischlicht hat wird halt über den Weißabgleich korrigiert bis es passt.
Hell genug ist allerdings bitter denn es suggeriert mir, das Licht in erster Linie hell sein muss :D Das Licht muss aber zum Produkt passen und darum wäre es interessant gewesen worum es überhaupt geht.


Geht nur um den manuellen Fokus

Wozu? Mit dem Minisensor ist doch bei leicht geschlossener Blende eh alles scharf. Oder machst du nur Makros? Oder fotografierst mit maximaler Brennweit?


Die Programme können das. gphoto mit stdout an vlc z.B
Nur weiss ich nicht, ob ich in etliche Kabel investieren soll, um dann herauszufinden, dass man sich nur die aufgenommenen Bilder am TV angucken kann :freak: , weil die Kameras zu der Zeit das vielleicht einfach noch nicht konnten (wenn ich mir so anschaue dass in Tests von Jahre später erschienenen Kameras ein Liveviewbild in ordentlicher Helligkeit, das nicht nach ein paar Sekunden abbricht ,was ganz tolles war?!)

Kann ich dir nix zu sagen, das sind sicherlich alles Bastelbuden an Programmen. Ich würde wetten keins kann bei deiner Kamera das Liveview auslesen weil es in der Kamera gar nicht so vorgesehen ist! Lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich würde drauf wetten das es in keiner Weise gehen wird.

schalala
2014-01-16, 20:02:00
Ich würde wetten keins kann bei deiner Kamera das Liveview auslesen weil es in der Kamera gar nicht so vorgesehen ist!

das ist gut möglich :redface:

Monkey
2014-01-16, 20:17:46
Machst du die Bilder für dich? Oder fur deinen Chef? Wenns der Chef ist soll er halt investieren! :)

Gast
2014-01-17, 13:30:18
Tethering über USB kann sie schonmal nicht.

Ich besorge nochmal einen Adapter 2,5mm Klinkestecker auf 3,5mm Klinkenbuchse und versuche es an einem alten TV mit Scart Eingang.

Monkey
2014-01-17, 13:40:06
Da wirst du aber wohl nur die Bilder ansehen können.

Gastup²
2014-01-17, 13:49:52
Unglaublicher 70er Look, aber könnte brauchbar sein:
Pentax K-01 silber mit Objektiv smc DA L 18-55mm 3.5-5.6 AL (15303) ab €379,05
http://geizhals.at/eu/pentax-k-01-silber-mit-objektiv-smc-da-l-18-55mm-3-5-5-6-al-15303-a733730.html
==> Handy focus peaking feature makes manual focusing a snap

grobi
2014-01-17, 13:54:15
Ich würde eine Samsung NX1000 vorschlagen, nutze sie selber und ich denke das sie mehr als ausreichend ist für das was er vor hat.

http://geizhals.at/eu/samsung-nx1000-schwarz-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a765494.html

Gast
2014-01-17, 14:29:05
Pentax K-01 silber mit Objektiv smc DA L 18-55mm 3.5-5.6 AL (15303) ab €379,05
http://geizhals.at/eu/pentax-k-01-silber-mit-objektiv-smc-da-l-18-55mm-3-5-5-6-al-15303-a733730.html
==> Handy focus peaking feature makes manual focusing a snap
Das ist ein prima Feature fürs manuelle Fokusieren. Eine K-500 für 10€ mehr, würde mindestens die gleiche Ausstattung bieten + einen Pentaprismensucher.

Aber das will der TE ja nicht.