PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic sparen


Nostalgic
2014-01-14, 18:50:56
Hallo,

momentan bin ich per Surfstick unterwegs, ich habe zwar eine Flat aber die ruckizucki aufgebraucht obwohl ich nicht mal Videos schaue die, denke ich, neben Datei-Downloads, den meisten Traffic verursachen.

Nun überlege wie ich Traffic Volumen sinnvoll reduzieren kann bzw. die versteckten "Sauger" ausfindig zu machen.

Hab erstmal Ad block+ drauf um unnötige (und trafficfressende) Banner zu unterdrücken.

AnarchX
2014-01-14, 19:49:37
Updates nicht automatisch installieren lassen. Und eventuell Opera mit Turbo Modus einsetzen, wo die Inhalte via Proxy komprimiert werden.

duty
2014-01-15, 03:12:28
welcher Browser ?
generell Flash ab schalten und mach einen guten Werbe Blocker rein ,
beim Fox das URL vorladen abstellen alles mit pipelining aus ausstellen
network.prefetch-next auf false
extensions.blocklist.enabled auf false
keine Donloads keine Sicheiheits Updates keine Updates mehr machen
hört sich zwar blöd an aber das verbraucht mit am meisten an Taffic die Porvider zwingen einem förmlich dazu, generell keine Video Clips kucken .l

exxo
2014-01-15, 21:34:21
Mit dem Ressourcenmonitor im Taskmanager kannst sehen welche Programme auf das Internet zugreifen und wie viel Traffic die verbrauchen.

Updates auschalten ist nun wirklich keine gute Idee. Dann lieber die Updates von Windows auf benachrichtigen stellen und runter laden wenn Du in einem Wlan etc. unterwegs bist.

gelend
2014-01-16, 12:58:09
Hi!

Traffic zu sparen ist nicht einfach. Ich würde die automatischen Updates für Windows deaktivieren. Ein Netzwerkmonitor kann auch helfen zu schauen, wo eigentlich welche Sachen hingehen und wie viel Traffic die schlucken. Dann kannst du auch Bilder deaktivieren, die verbrauchen auch viel Traffic.

Nostalgic
2014-01-16, 14:03:05
Wie siehts denn mit Java Script aus? Ich seh bei FF immer irgendwelche "Umleitungen" zu google-analytic, facebook, twitter... Was das soll weiss ich jetzt auch nicht genau.

Botcruscher
2014-01-16, 15:33:55
Mit No-Script nach bedarf. Hämmert nebenbei auch die Werbung weg.

duty
2014-01-17, 21:02:49
Wie siehts denn mit Java Script aus? Ich seh bei FF immer irgendwelche "Umleitungen" zu google-analytic, facebook, twitter... Was das soll weiss ich jetzt auch nicht genau.

du kannst doch alle Google Sachen blocken das geht selbst mit dem IE 8
unter In-Privat, das mit dem blocken hat noch einen andere Vorteile man läuft weniger Gefahr
das Schadcod auf dem Rechner kommt durch Werbe Banner und Scripte .

Nostalgic
2014-02-02, 20:02:00
Für Firefox nehme ich mittlerweile QuickJava der blockt auf Wunsch JS, Java, Flash, Animierte Bilder und sonstiges aus.

Gibts sowas auch für Opera?

PatkIllA
2014-02-02, 20:08:42
Hast du nur den Surfstick?
Sicherheitsupdates länger herauszuzögern finde ich jetzt nicht so als "Lösung".

Wieviel Traffic hast du denn? Und wie kommt man außerhalb von Videos noch auf ordentlich Traffic? Steam noch, aber was beim runterladen haut denn sonst noch rein.

Nostalgic
2014-02-02, 20:51:49
Videos schaue ich per Stick gar nicht, ausser diese "Videobanner" die Adblock nich erfassen kann oder will, des wegen habe auch standardmässig Flash deaktivert.

Ich hatte eine Zeitlang eine 3 GB Faltrate und diese sogar voll ausgenutzt, jetzt will ich mal sehen wie weit ich mit einer 500 MB Flat komme.

Vermute der meiste Traffic kommt durch die ganzen Bilder

Steam und Konsorten nutzte ich nicht.

PatkIllA
2014-02-02, 21:06:17
Videos schaue ich per Stick gar nicht, ausser diese "Videobanner" die Adblock nich erfassen kann oder will, des wegen habe auch standardmässig Flash deaktivert.Was für Videobanner?
Ich hatte eine Zeitlang eine 3 GB Faltrate und diese sogar voll ausgenutzt, jetzt will ich mal sehen wie weit ich mit einer 500 MB Flat komme.:eek:Warum tut man sich das an? Das braucht man doch schon fast auf einem nur moderat genutzten Smartphone.


So drei GB traffic habe ich auch.



Am Tag!

Nostalgic
2014-02-02, 22:05:10
Was für Videobanner?


Na so kleine automatisch ablaufende Videos meist auf Newsseiten, weiss jetzt auch nicht welche aber diese sind besonders nervig, man lässt in Ruhe einen Artikel auf einmal hört man Stimmen und muss die ganze Seite absuchen um das Fensterchen zu finden >:-(

Nostalgic
2014-04-06, 18:32:45
Kann man aktuelle Update sammlungen irgendwo runterladen?

Das Windows Service Center möchte alleine wichtige Updates 180 MB Laden.

Air Force One
2014-04-06, 18:44:42
500MB ist zu wenig.

Diese erreiche ich mit meinem Smartphone spielend wenn ich damit etwa 45min pro Tag im Monat surfe.

Abhilfe schaft da nur Opera Mini dank Kompression. Dann habe ich meist noch 200MB über (Bei 500MB Flat)

Ich hätte jetzt, wenn ich auf mein Smartphone schaue innerhalb von 8 tagen etwa 300MB verbraucht. Opera Mini hat laut Info Anzeige davon aber nur etwa 30MB ankommen lassen.

So etwas bietet auch Opera für den Desktop, auch wenn nicht so Stark.
Wurde aber im Thread schon genannt.

Von 3GB auf 500MB... da kann man ja gleich mit einer Beschneidung kommen.

Gast
2014-04-06, 18:48:11
WinFuture (http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html) oder WSUSOffline (http://www.wsusoffline.net/)

Nostalgic
2014-04-10, 13:58:56
Alles klar, danke. Mein Langzeitgedächtniss funktioniert ja besser als gedacht, habe vor 2005 als ich noch keine Breitband-Flat hatte diese Packete auch beim Bekannten von der Winfuture Seite gezogen.

Der Opera Offroad Modus scheint auch eine Menge zu sparen aber leider seh ich im Gegensatz zum Mobilen Pendant (Opera Mini) keine Anzeige wie viel ich spare :(

Mittlerweile bin ich wieder bei 3GB die 500 MB reichen wirklich kaum für Emails.

lumines
2014-04-10, 14:25:40
Desktop-Betriebssysteme sind in der Hinsicht leider sehr dumm. Da hilft nichts, außer wirklich alle Programme immer im Blick zu behalten. Viele Programme haben auch automatische Updates im Hintergrund, aber die wird man nur schwer abstellen können. Chrome tut das z.B..

MartinB
2014-04-12, 07:39:09
Mit Chrome gibt es immerhin noch den Chrome Data Reduction Proxy. Den habe ich die letzten Wochen benutzt als ich auf meinen DSL Anschluss gewartet habe.

Dazu eben Updates aus und alle Programme aus dem Autostart (z.B. Steam) was irgendwie beim Start ein Autoupdate durchfuehren koennte.