PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindmapping Tool / Chart Tool / Diagramme etc ..


Noebbie
2014-01-14, 19:27:03
Hallo,

ich suche ein Programm womit man tolle Mindmaps und Diagramme, Flow Charts, UML Diagramme, etc. erstellen kann.

Für Mindmaps fällt mir FreeMind oder XMind ein. Für Diagramme etc. gäbe es Gliffy, allerdings nur als Plugin oder online! :frown:

Kennt ihr da ein Programm was alles oben genannte vereint und als natives Programm existiert? Gerne auch als Java für jedes OS.

Grüße
Noebbie

NaToll
2014-01-14, 19:43:52
Hallo Noebbie,

für Mindmaps hast du ja bereits selbst FreeMind erwähnt, wäre ansonsten mein erster Einfall gewesen.

Für Diagramme fällt mir spontan das Programm Dia (http://sourceforge.net/projects/dia-installer/) ein.
Habe ich selbst allerdings noch nie groß mit gearbeitet, kann ich daher nicht beurteilen, aber vielleicht gefällts ja ;)

Ein paar Screenshots: https://wiki.gnome.org/Apps/Dia/Screenshots

Kommt meine ich aus der Linux-Welt, gibt es aber auch für Windows und MacOS


mit freundlichen Grüßen
NaToll

littlejam
2014-01-14, 20:04:34
Freemind ist für Mindmaps super, da nur mit Tastatur zu bedienen.
Für Diagramme würd ich yEd (http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html) Dia vorziehen.
Dia ist ok, aber den Großteil der Zeit kämpfe ich mit der Bedienung.
yEd ist echt einfach zu bedienen und es sieht auch noch schick aus was da raus kommt.

Gruß

lumines
2014-01-14, 20:19:40
Dia ist grundsätzlich nicht schlecht, kommt aber sehr schnell an seine Grenzen und kann ziemlich frickelig sein.

Ich bin letztendlich bei draw.io (http://www.draw.io/) hängengeblieben.