PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN für Online Shooter geeignet?


Hatstick
2014-01-14, 19:56:26
Hiho! :smile:

Habe seit Ewigkeiten DSL6k bei der Telekom mit Festnetzflat für 34,95€.
Ich weiß, ist viel zu teuer aber es lief halt und habe mir da keine großen Gedanken gemacht.
Jetzt wollte ich aber höchstwahrscheinlich doch mal umsteigen.

VDSL50k ist bei mir möglich. Werde die Tage noch mal in die Stadt fahren und beim Telekomshop vorbei aber soweit ich das jetzt richtig auf der Homepage gesehen habe, gibt es für rund 45€ VDSL50k und den W921V Router dazu.

Ich habe meinen Spiele PC im Schlafzimmer immer mit einem LAN Kabel an einen W721V angeschlossen und diverse Online Shooter wie z.B. Battlefield liefen immer gut.
Ping 30-50. Nicht so dolle aber habe da nix negatives bemerkt.

Das Kabel durch den Flur ins Wohnzimmer nervt schon bissl, auch wenn ich es ordentlich verlegt habe.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mit VDSL50k und dem W921V vielleicht gleich über WLAN zocke, wenn das keinen großen Nachteil nach sich zieht oder ratet ihr da von ab und ich sollte den Spiele PC weiter mit einem LAN Kabel verbinden?

lumines
2014-01-14, 20:17:24
Das hängt immer sehr stark von der Netzqualität ab und ob es noch viele weitere APs gibt. Kann man nur über Probieren rausfinden. Vielleicht sollte man auch einmal die Ausgabe von ping zum Router auf der Konsole über einen längeren Zeitraum loggen.

Gastello
2014-01-14, 21:01:43
Das hängt immer sehr stark von der Netzqualität ab und ob es noch viele weitere APs gibt. Kann man nur über Probieren rausfinden. Vielleicht sollte man auch einmal die Ausgabe von ping zum Router auf der Konsole über einen längeren Zeitraum loggen.
nee,das hängt auch von der Hardware ab.

habe zb.
FB7320 und
ASUS PCE-N15 N300, Wireless LAN Adapter PCI-E 802.11 n
PCIe-Einbaukarte mit schnellem N-Standard-WLAN-Chip mit bis zu 300 Mbit/s bei 2,4 GHz und 2 Antennen
geht mit 250-270 300 Mbit/s gut ab. ( kein Spielekrempel gemacht )

lumines
2014-01-14, 21:09:16
( kein Spielekrempel gemacht )

Ja, und das ist das Problem. Du hast vielleicht einen hohen Durchsatz, aber unter Umständen eine schwankende Latenz. Das kann bei Spielen tödlich sein.

[dzp]Viper
2014-01-14, 21:20:05
Habe auch VDSL 50 mit dem neuen Speedport Router von der Telekom. Durch die vielen WLANs in der Gegend leider statt den 300mbit nur 150mbit (Router schaltet 2. Kanal nicht dazu).
Ich schaffe damit zwischen 3-4 MB/sec Durchsatz trotz einer 1m dicken Steinwand zwischen PC und Router.
Der Ping in Battlefield 4 oder anderen Spielen beträgt immer zwischen 20-30ms. Habe also absolut keine Probleme.
Ich habe das ganze auch mal mit Kabel probiert. Mit Kabel steigt mein Datendurchsatz auf 5,5MB/sec aber der Ping bleibt gleich.

Kabel ist für mich keine Option (eben wegen der 1m dicken Wand). Wenn ich wirklich mal 20-30GB runterladen will, dann lege ich mal das LAN Kabel für die Zeit damit es schneller geht. Sonst reichen die 3-4Mb/sec aber auch locker aus. Auf 5-10 Minuten kommt es am Ende auch nicht drauf an.

Rolsch
2014-01-14, 21:37:32
Kommt halt drauf an, Wlan ist im Grunde nicht langsamer:

ping -t -l 65000 192.168.0.1 (Router 1 Hop ~ 40 Pakete hin und zurück)

Lan (100 Mbit): 13 ms
WLan 802.11n: 14ms (Mittelwert 16) (10m Sichtline, 1 Holztür)

lumines
2014-01-14, 23:09:39
WLan 802.11n: 14ms (Mittelwert 16) (10m Sichtline, 1 Holztür)

Das ist aber eben auch nur ein Mittelwert. Der Clou ist ja, dass per WLAN auch durchaus mal harte Ausreißer drin sein können. Deshalb würde ich den ping loggen und wirklich manuell durchschauen. Wenn da über lange Zeit die Verbindung stabil bleibt, dürfte es wenigstens gefühlt keine Probleme geben.

Myst70
2014-01-15, 03:54:34
Also Wlan und Online Spiele wo es auf die Bestmögliche Latenz ankommt ein klares NEIN!!!!!
Lieber 100m lankabel verlegen und stressfei spielen.

josefYY
2014-01-15, 08:50:26
Schon mal über PowerLan nachgedacht?
Ich stand vor dem selben Problem und hatte im WLan immer mal wieder ausreisen und Verbindungsabrüche und Kabel ziehen war auch keine Option.
Nun habe ich 2 PowerLan-Adapter für zusammen knapp 40€ gekauft und es läuft tadellos!

Sven77
2014-01-15, 09:43:22
Bei mir geht es ohne Probleme, hab eigentlich nie Probleme mit der Latenz. 3ms sind da schon ein extremer Ausreißer.

Hatstick
2014-01-15, 15:46:30
Vielen Dank für eure Infos! :smile:

Tja, dann heißt es wohl einfach probieren und gucken, ob alles einwandfrei läuft.
Im Notfall kann ich den Spiele PC ja wieder mit einem LAN Kabel verbinden.


@ Viper!

Darf ich fragen, wieviel du bei der Telekom für VDSL50k bezahlst?
Kommt das hin, wie ich es auf der Homepage mit 39,95€ + 4,95€ Routermiete gesehen habe?

[dzp]Viper
2014-01-15, 17:14:11
@ Viper!

Darf ich fragen, wieviel du bei der Telekom für VDSL50k bezahlst?
Kommt das hin, wie ich es auf der Homepage mit 39,95€ + 4,95€ Routermiete gesehen habe?
Jup das passt. Empfehle jetzt aber sich die Routermiete zu sparen und sich selber ein VDSL-Router zu kaufen. Die Speedports sind zwar nicht schlecht aber die haben einen ziemlich schlechte WLAN-Sendeleistung ;(

patrese993
2014-01-15, 17:53:08
Schon mal über PowerLan nachgedacht?
Ich stand vor dem selben Problem und hatte im WLan immer mal wieder ausreisen und Verbindungsabrüche und Kabel ziehen war auch keine Option.
Nun habe ich 2 PowerLan-Adapter für zusammen knapp 40€ gekauft und es läuft tadellos!

Vorsicht: Man kann außer LAN keine Lösung GRUNDSÄTZLICH empfehlen, da zu viele Faktoren mit reinspielen, bei dLAN zB Spannungsschwankungen und schlechte Hausinstallation.

Wenn es geht, alles immer LAN, auch wenn's unangenehm ist. Kürzeste Latenz, höchster Durchsatz und Stabilität.

Der Sandmann
2014-01-15, 18:39:50
Vorsicht: Man kann außer LAN keine Lösung GRUNDSÄTZLICH empfehlen, da zu viele Faktoren mit reinspielen, bei dLAN zB Spannungsschwankungen und schlechte Hausinstallation.

Wenn es geht, alles immer LAN, auch wenn's unangenehm ist. Kürzeste Latenz, höchster Durchsatz und Stabilität.

Nur ist es echt unschön so ein blödes Kabel durchquer in den Zimmern liegen zu haben. Da er ja wohl nicht bohren möchte.

Ich würde es in der Reihenfolge einfach ausprobieren:

1. WLAN
2. dLAN
3. LAN Kabel

Ich habe hier hier dLAN (TP-Link 200Mbit Adapter) im Einsatz. Datendurchsatz zum NAS sind so 7-8 MB/s. Ping liegt in WoW zwischen 20-30ms (Kabel Deutschland). Werde aber demnächst auf die 500mbit Modelle von TP-Link upgraden.

Hatstick
2014-01-15, 19:18:41
@ Viper!

Ok, dann sind das ja gerade mal 5€ Aufpreis zu meinem DSL6K.
Gut, da muss ich nicht lange überlegen.

Habe auch schon überlegt, mir einen Router zu kaufen.
Habe mich mal bissl umgehört und jeder würde da zu einer Fritz Box greifen, könnt ihr das so bestätigen?
Wenn ja, welches Modell wäre da zu empfehlen?

Kann ich mein analoges Telefon dann weiter nutzen oder müsste ich mir da auch ein neues kaufen?
Sorry, habe von der Netzwerk/Internetgeschichte gar keine Ahnung.

Ich kann ja zur Not wieder ein LAN Kabel verwenden.
Nutze ja eh ein flaches Kabel und dazu in Braun. Das sieht man an der Fußleiste nicht wirklich aber komplett ohne Kabel wäre natürlich schöner.

Rolsch
2014-01-15, 20:00:36
Ich würde erstmal den Speedport 921v mieten. Bei Problemen kannst du gegen ein anderes Modell tauschen oder immer noch einen ganz anderen Router kaufen. Ich hab mit den Speedports überhaupt keine Probleme. Würde die Telekom nicht ab und zu neue Software aufspielen hätte ich eine Uptime von mindestens 3 Jahren.

Edit: Telefon kannst du natürlich weiter verwenden.

exxo
2014-01-15, 21:17:51
Router mieten ist eigentlich quatsch weil so ein Gerät über die Jahre ein mehrfaches an Miete kostet als ein Neukauf.

Btw. ich habe bei mir einen ping von 1ms vom NB zum WLAN router.

Es gibt Apps die einem die Kanäle anzeigen, die von den benachbarten AP's belegt sind z.B. WIFI Analyzer im Palystore oder inSSIDer für Windows.

FlashBFE
2014-01-16, 09:59:06
Router mieten ist eigentlich quatsch weil so ein Gerät über die Jahre ein mehrfaches an Miete kostet als ein Neukauf.

Btw. ich habe bei mir einen ping von 1ms vom NB zum WLAN router.

Es gibt Apps die einem die Kanäle anzeigen, die von den benachbarten AP's belegt sind z.B. WIFI Analyzer im Palystore oder inSSIDer für Windows.
Nicht unbedingt, da die Miete über die Zeit gestaffelt billiger wird. Ich habe vor vielen Jahren die Preise für den Speedport W920V verglichen und habe ausgerechnet, dass ich erst nach elf Jahren soviel Miete bezahlt haben werde, wie der komplett am Stück gekostet hätte. Und dann behält man zusätzlich noch den Vorteil, dass man ihn jederzeit austauschen lassen könnte, wenn er kaputt ist oder man ein neueres Gerät braucht.

Also so pauschal schlecht ist die Miete nicht. Es wäre aber genauso eine gute Option, eine FritzBox statt dem Speedport zu kaufen, wenn man die zusätzliche Funktionalität braucht. Die schlechteste Variante von allen ist aber, den Speedport zum T-Preis zu kaufen.

Hatstick
2014-01-16, 19:21:07
Werde es nächste Woche in Angriff nehmen und auf VDSL50K wechseln.
Einen VDSL Router haben wir auch noch auf der Arbeit rumliegen, den kann ich höchstwahrscheinlich haben und dann wären das 5€ mehr im Monat.

Denke, da muss ich nicht lange überlegen.

Werde das ganze dann mal per WLAN ausprobieren und gucken, ob es ok ist.
Wie geschrieben, ein Kabel kann ich ja immer noch verlegen und DLAN Adapter zum testen haben wir auch noch auf der Arbeit rumliegen.

Gibt es Unterschiede bei den WLAN Sticks zum zoggen oder ist das letzlich egal?

[dzp]Viper
2014-01-16, 19:25:43
Ich würde dir zu einem WLAN-Stick raten der eine Antenne hat. Damit ist man deutlich flexibler da man die Antenne drehen kann und somit in die beste "Empfangslage" bringen kann.

Bin mit dem TP-Link TL-WN22N eigentlich sehr zufrieden. Kostet wenig und die Basistreiber laufen sofort.
http://www.redcoon.de/res/shop/cataloge/product_315/B279017.jpg

Hatstick
2014-01-17, 20:19:31
Vielleicht Dank für die Info, ist notiert!

Dann nächste Woche ab in die Stadt und die Geschichte fertig machen.

Gast
2014-01-18, 00:05:13
Ich habe schon seit mehreren Jahren Wlan im Haus und spiele auch viel online, unter anderem noch UT99, was ja ein sehr schneller Shooter ist. Die niedrigsten Pings bei VDSL 50 liegen bei ca. 20ms, Schwankungen habe ich keine, alles läuft perfekt. Als Router kann ich die Fritzbox 7360 empfehlen.

Hatstick
2014-01-19, 14:44:15
Wenn es gut per WLAN läuft, wäre das natürlich klasse.

Bzgl. Router schaue ich die Woche auf der Arbeit, ob wir noch einen VDSL50K haben.
Ansonsten tendiere ich auch zu einer Fritz Box, mal schauen.