PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faktoren für Ping Steigerung


huskarl
2014-01-15, 15:05:45
Moin.
Sry, für den wenig aussagekräftigen Titel. Ich hab jetzt aber mal eine Verständnisfrage:
Wir haben recht langsames Internet zuhause. Wenn ich mit Freunden mal ne Runde online spiele, und meine Freundin guckt währenddessen etwas bei Youtube und Konsorten, geht mein Ping in den Keller. Logischerweise. Jetzt will ich endlich mal schnelleres Internet anschaffen. Entertain 50 um genau zu sein. Jetzt würde mich mal interessieren ob der reine Datendurchsatz wirklich das Ping-Kriterium ist, oder ob da mehr mit reinspielt. Kann ich auch einen schlechten Ping haben, obwohl noch "Download-Ressourcen" nach oben hin offen sind?
Wie verhält sich das, wenn sie gleichzeitig fernsieht und telefoniert (beides IP basiert) und ich ne Runde ballern mag?! :D

Hoffe ihr versteht mein Problem :)

Beste Grüße,
huskarl

exxo
2014-01-15, 21:09:04
Du benötigst einen Router QOS der den Traffic auf den Ports von deinen Games höher priorisiert als den Rest.

Vielleicht kann dein Router das sogar, schau einfach mal nach.

TheRaven666
2014-01-15, 22:08:17
Deine Latenz hängt primär von der Auslastung im Upload ab. Youtube buffert beim Download der einzelnen Teile des Video sehr agressiv und jedes Paket muss von dir bestätigt werden. Wie exxo schon sagt kann hier mittels QoS eine höhere Prio für deinen Traffic eingestellt werden. Das beste QoS hilft jedoch nichts wenn die Uploadbandbreite das Limit darstellt.

xxMuahdibxx
2014-01-16, 04:47:56
Aber diese Bandbreite erhöht er mit VDSL 50 extrem also sollte es auch besser laufen .

PrefoX
2014-01-18, 15:00:12
nur nich gleichzeitig HDTV gucken, dann wird der ping auch schlechter ; / ohne QoS

RavenTS
2014-01-18, 15:33:56
Der Ping hängt aber auch von der Gegenseite ab, d.h. wenn die Verbindung zum Spieleserver prinzipiell langsamer ist als bei deinen Freunden (die näher dran sitzen, niedrigere Pings haben etc.) wird das kaum besser, nur die Einbrüche bei Mehrfachnutzung sind vielleicht nicht mehr so schlimm.

qiller
2014-01-18, 16:47:59
Wenn mehrere den Anschluss nutzen, hilft tatsächlich nur QoS im Router (kann ich an schnellen Internetanschlüssen bei billigen Home-Routern und Verwendung von DD-WRT aus eigener Erfahrung NICHT empfehlen) bzw. selbstgebastelter Firewall/Router. Für letzteres gibt es 2 mir bekannte Firewall-Distributionen, die (vernünftiges) QoS onboard mitbringen: IPFire und pfsense. Beim neuen IPCop ist leider nur einfaches Trafficshaping möglich.

mfg Oli

Berni
2014-01-19, 02:22:32
Auch ein VDSL50 kann ausgelastet werden wenngleich es dazu schon bissel mehr Downloadaktivität benötigt ;) Wenn jemand über Entertain schaut hat diese Übertragung übrigens sowieso immer Prio.
Grundsätzlich kann ein VDSL-Anschluss bei der Telekom gegenüber einem ADSL2+ mit Fastpath durchaus einen etwas leicht schlechteren Ping haben (im nicht ausgelasteten Betrieb), da hier immer Interleaving geschaltet wird. Aber das bewegt sich dann in einem sehr geringen Bereich (vielleicht +10ms).

haehae
2014-01-25, 18:40:54
Hm, gibt 2 Dinge

1) Bandbreite
2) Latenz (Ping)

Ist 1 am Limit, geht's zur Lasten von 2.

Die Bandbreite sagt aus, wieviele Daten pro Sekunde durch die Leitung passen.
Die Latenz sagt aus wieviel Zeit in Millisekunden vergeht, bis deine Anforderung oder Eingabe am Zielserver ankommt. Erst danach startet quasi der Download und dann entscheidet die Bandbreite wie lange es dauert :)

Du kannst durchaus eine fette Bandbreite haben, aber einen scheiss Ping.
Z.B. bei Satellittenverbindungen ist das so.
Man kann auch einen rel. guten Ping bei kleiner Bandbreite haben.
Z.B. bei ISDN war das so.