PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook taktet im Idle nicht runter


Zafi
2014-01-15, 20:41:11
Eine Bekannte hat ein HP Pavilion dv7-1262eg. Darin arbeitet ein Core 2 Duo (P7450) mit 2,13 GHz. Installiert ist Vista 32bit.

In den Stromspareinstellungen ist die max. CPU-Leistung auf 50% oder auch mal auf 25% eingestellt. Doch beides bringt nichts. Die CPU taktet nicht runter. Auch im Idle ändert sich nichts, die CPU liegt immer bei vollen 2,16 GHz.

Das Problem dabei ist der Lüfter. Er ist ständig hörbar. Sogar im Idle und der soll leiser werden.

Hat jemand einen Tipp? Einen Allgemeinen oder einen Speziellen? Um die CPU zu drosseln bzw. den Lüfter langsamer drehen zu lassen...

patrese993
2014-01-16, 00:46:41
Welches Energieschema ist eingestellt? Sollte Tragbar/Laptop sein.
Ist im Bios C1E und EIST aktiviert? RMClock oder NHC oder sowas installiert?

Zafi
2014-01-16, 01:09:35
Eingestellt ist er auf Energiesparmodus. Und auch manuell habe ich versucht die Einstellungen noch weiter zu drücken. Aber es hilft nichts.

Das Notebook hat kein BIOS-Menü. Es gibt eine Taste (F2) die man zu beginn drücken kann, um in das "BIOS" zu kommen. Doch geboten wird nur eine Art erweitertes Boot-Menü. Aber kein BIOS. Ich werde aber bei Gelegenheit nochmal versuchen, mit anderen Tasten (DEL, Entf. etc.) ins BIOS zu gelangen. Vielleicht findet sich da doch noch eins.

RMClock und NHC wären eine gute Idee. Aber ich habe etwas Sorge, dass ich damit das System zerschieße. Bevor ich sowas versuche, würde ich daher lieber abklären, ob es nicht einen natürlichen Weg gibt, die Windows-Eigenen Stromsparmaßnahmen zu aktivieren.

exxo
2014-01-16, 21:31:12
Geht der Takt runter wenn das NB nur mit der Batterie betrieben wird?

Laufen irgendwelche Prozesse im Hintergrund die Last verursachen?

Probiere doch einfach mal Rmclock aus, das hatte ich früher und hat damals geholfen.

Kaputt machen kann man damit eigentlich nix soweit ich mich erinnere.

Zafi
2014-01-17, 13:27:27
Geht der Takt runter wenn das NB nur mit der Batterie betrieben wird?

Laufen irgendwelche Prozesse im Hintergrund die Last verursachen?

Nein und Nein.

Probiere doch einfach mal Rmclock aus, das hatte ich früher und hat damals geholfen.

Kaputt machen kann man damit eigentlich nix soweit ich mich erinnere.

Ja, ich werde es wohl damit versuchen, sobald ich das nächste mal dran sitze.

patrese993
2014-01-22, 20:18:42
Es gibt eine Taste (F2) die man zu beginn drücken kann, um in das "BIOS" zu kommen. Doch geboten wird nur eine Art erweitertes Boot-Menü. Aber kein BIOS. Ich werde aber bei Gelegenheit nochmal versuchen, mit anderen Tasten (DEL, Entf. etc.) ins BIOS zu gelangen. Vielleicht findet sich da doch noch eins.

Kenn ich, hatte mal n Thinkpad, das hatte auch zwei verschiedene Tasten für Bootmenü (Reihenfolge) und normales Bios, aber imho gibt es immer ein normales Bios.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß da das Heruntertakten (beim Core2 üblicherweise die Absenkung des Multi auf 6x) blockiert/deaktiviert ist