PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucken und Laser Faxgerät austricksen. ;)


HyperX
2014-01-16, 21:17:37
Hallo Forum,
Ich habe ein Laser Faxgerät mit Kopierfunktion von Brother geschenkt bekommen. Dieses möchte ich gerne in mein Netzwerk (Fritzbox) einbinden, der anschluss des Faxgerätes ist an die Fritzbox ein Kinderspiel. Aber nun möchte ich es "Austricksen" vielleicht hat jemand eine Idee.

Die Druck und Kopier Einheit ist absolut die selbe wie bei meinem Laserdrucker im Grunde ist dieses Gerät mein Drucker mit einem Aufsatz. Irgendwie ist es schade das man dann 2 Geräte betreiben muss, es wäre also fantastisch wenn ich mit dem Kombigerät auch über das Wlan drucken könnte.


Es handelt sich um dieses Gerät: http://www.amazon.de/Brother-FAX2820G1-FAX-2820-Laserfaxger%C3%A4t/dp/B0009O7IWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389901330&sr=8-1&keywords=brother+fax+2820#productDetails

Mich würde interessieren wie man dieses Gerät verwenden könnte um normal damit zu drucken. In den Netzwerkeinstellungen finde ich unter IP sogar die Treiber für dieses Modell. Die Frage ist wie kann ich es einrichten? ...

Derzeit ist das Gerät an der Fritzbox angeschlossen und am gerät unter "line" ... Eben klassischer FAX Anschluss... vielleicht ein Adapter auf USB? oder andere kniffe? ...

Bin für alle Ideen offen :D



http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-01bwffg.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2014-01bwffg.png)

Liebe Grüße,
- Manu

Gastello
2014-01-16, 22:04:03
Brother FAX-2820 Laserfaxgerät
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24410/s_product/fax2820g1

Fritzbox
www.avm.de

in dem man schaut und ließt ;)

HyperX
2014-01-16, 22:06:25
Ja das bringt es gerade absolut nicht, da dieses Gerät nicht als "Drucker" Klassifiziert ist und im Handbuch dazu nichts steht. bei AVM selber habe ich auch schon nachgesehen, sonnst hätte ich nicht nachgefragt und würde nach einer Hintertür suchen. ;)

PatkIllA
2014-01-16, 22:07:17
Du kannst dir mit der Fritzbox Faxe schicken ;)
Das ist langsam, qualitativ schlecht und sicher nicht so wie du dir das vorstellst.

HyperX
2014-01-16, 22:19:42
Du kannst dir mit der Fritzbox Faxe schicken ;)
Das ist langsam, qualitativ schlecht und sicher nicht so wie du dir das vorstellst.

Von dieser Variante habe ich gelesen, sich selber Faxe schicken und somit Drucken - Qualitativ müsste man sehen, das ganze ist als Bürohengst gedacht und soll Rechnungen und Aufträge drucken also purer Text, ganz simpel. Eventuell ist es qualitativ annehmbar.

Nur wie sende ich mir z.B von meinem iMac ein Fax einer zu druckenden Datei, das sollte ja "simpel" funktionieren, die Geschwindigkeit müsste man dann mal abwägen.

Aber es gibt keine Möglichkeit dem Faxgerät "druckdaten" direkt über die Box zukommen zu lassen, eventuell über eine ganz bestimmte Konfiguration oder hmm keine Ahnung mir fällt nichts ein.

Gastello
2014-01-16, 22:25:28
Ja das bringt es gerade absolut nicht, da dieses Gerät nicht als "Drucker" Klassifiziert ist und im Handbuch dazu nichts steht. bei AVM selber habe ich auch schon nachgesehen, sonnst hätte ich nicht nachgefragt und würde nach einer Hintertür suchen. ;)
vielleicht geht das damit...
FRITZ!Box USB-Fernanschluss ???
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/labor_tipps/81_usb_fernanschluss.html
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fsuche%2Ft_results.jsp%3Forder% 3Ddate%26amp%3Brubrik%3Dall_de%26q%3DUSB-Fernanschluss

HyperX
2014-01-16, 22:28:10
Problem ist dabei glaube ich das alle diese Funktionen nur auf den USB Anschluss zugreifen. Meinen derzeitigen Drucker auch von Brother (eben fast das selbe wie das Laserfax) ist auch an der USB Schnittstelle der Box angeschlossen und wird über das WLan angesteuert.

PatkIllA
2014-01-16, 22:31:01
Nur wie sende ich mir z.B von meinem iMac ein Fax einer zu druckenden Datei, das sollte ja "simpel" funktionieren, die Geschwindigkeit müsste man dann mal abwägen. Für Windows gibt es Fritz!fax. ka wie das am Mac geht. Außerdem geht das AFAIK nicht mit allen Varianten.

Aber es gibt keine Möglichkeit dem Faxgerät "druckdaten" direkt über die Box zukommen zu lassen, eventuell über eine ganz bestimmte Konfiguration oder hmm keine Ahnung mir fällt nichts ein.Der Telefonanschluss ist ja der einzige externe Input.

Gastello
2014-01-16, 23:04:35
Problem ist dabei glaube ich das alle diese Funktionen nur auf den USB Anschluss zugreifen. Meinen derzeitigen Drucker auch von Brother (eben fast das selbe wie das Laserfax) ist auch an der USB Schnittstelle der Box angeschlossen und wird über das WLan angesteuert.
USB-Drucker an FRITZ!Box als Netzwerkdrucker einrichten
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7320/12:USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten
geht das vielleicht auf die Art ?

Gastelloo
2014-01-16, 23:12:50
nochmal andere Beschreibung , da steht auch was von Mac OS
An FRITZ!Box angeschlossenen USB-Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16475.php3
http://gimp-print.sourceforge.net/

keine Ahnung ob das so geht

HyperX
2014-01-16, 23:19:13
Nur das kein USB Anschluss vorhanden ist. ;)

Gastello
2014-01-16, 23:35:53
Nur das kein USB Anschluss vorhanden ist. ;)
na schon klar, du hast doch von austricksen gesprochen.
kannst ja noch auf dem ftp://ftp.avm.de/ stöbern

mfg

Wilhelm
2014-01-17, 18:23:09
Ohne USB Anschluss sehe ich da keine Chance ihn als Drucker einzurichten.

Berni
2014-01-19, 02:17:00
Das das Gerät keine Anschlüsse für irgendwas hat wird es wie schon angesprochen nur die Möglichkeit geben, die Druckaufträge als Fax zu senden aber das ist meiner Meinung nach weder qualitativ noch von der Geschwindigkeit her geeignet um einen Drucker ernsthaft zu erstzen.