PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier noch PowerPC User?


Hamster
2014-01-16, 21:39:06
Hi!

Setzt hier noch jemand alte Macs auf PowerPC-Basis ein?

Ich hatte früher mal einen G3 iMac mit 450Mhz und einen G4 Powermac mit 933Mhz, den ich jedoch 2008 ausgemustert habe.

Allerdings habe ich mir vor kurzem aus nostalgischen Gründen (und weil es das schönste Computergehäuse hat welches ich kenne), einen G5 zugelegt.

Und zwar den zweitstärksten aus der letzten Serie von 2005:

Einen Dual-G5 mit 2,3Ghz, 5GB DDR2 Ram (16 GB wären möglich!). Diesen habe ich natürlich erstmal mit einer SSD ausgerüstet. :D

Bemerkenswert wie schnell das Ding eigentlich noch ist. Abgesehen von Flash-Geschichten ist das Ding eigentlich noch immer schnell genug für die Standardaufgaben. Das hat mich überrascht.
Lediglich schade, dass es kaum noch Software gibt und damit der G5 schneller altert als es nötig wäre.

Betreibt ihr auch noch PowerPC Rechner oder habt ihr diese bereits ausgemustert?

Ganon
2014-01-16, 22:17:52
Mein PowerMac G4 MDD mit 1.25Ghz und 1.25 GB RAM steht noch bei meinen Eltern rum. Hauptsächlich weil ich ihn nicht entsorgen will, Nostalgie und so.

Benutzbar ist der kaum noch. Die G4s sind einfach hoffnungslos veraltet. Leistung ungefähr von einem einem mittleren Atom Prozessor. Dazu macht er viel zu viel krach :D

G5s waren ja noch ganz OK von der Leistung.

Und das einzig sinnvolle System für die Teile ist ja nur noch Linux. Und da viele RunTime-Systeme wie python, v8, java, etc. pp. keine oder nur schwache PowerPC "Beschleunigung" haben, wird das auch sehr arg langsam.

Shink
2014-01-17, 08:47:19
Mh... ich hab ne Wii, zählt das auch?
Die wird auch nicht ausgemustert bevor das Laufwerk eingeht.

robbitop
2014-01-17, 09:26:05
Einen Dual-G5 mit 2,3Ghz, 5GB DDR2 Ram (16 GB wären möglich!). Diesen habe ich natürlich erstmal mit einer SSD ausgerüstet. :D

Bemerkenswert wie schnell das Ding eigentlich noch ist. Abgesehen von Flash-Geschichten ist das Ding eigentlich noch immer schnell genug für die Standardaufgaben. Das hat mich überrascht.

Ernsthaft? :D

Ein G5 hat ~IPC eines Athlon 64. Analog dazu wäre es ein Athlon 64 X2 2,3 GHz, 5 GiB RAM und SSD auf einem OS von ~2006 (?). Warum sollte der nicht zügig Standardaufgaben (surfen/Office) erledigen?
Wäre IMO schlimm, wenn nicht.

Gast
2014-01-17, 09:46:14
bin auch PowerPC user

Gohan
2014-01-17, 12:26:23
Hab auch noch einen G4 MMD Dual 1,25 Ghz mit 2GB Ram am Arbeitsplatz stehen. Wird manchmal aus Nostalgiegründen eingeschaltet. OS9 und 10.2 bis 10.5 sind installiert.

UTe
2017-03-25, 20:46:34
Ich habe gerade eine ziemlich interessante Story entdeckt.

https://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/Apples-Clips-App-laeutet-das-Ende-der-32-Bit-iPhones-ein/MACH-O-ABI/posting-30136747/show/

Danach war in der jetzigen bzw. damaligen Form der PowerPC die falsche Architektur für Mac OS X. :ugly: