PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil???


Entenberger
2003-02-14, 12:04:35
Ich will mir demnächst meinen pc aufrüsten:

Hier die Innereien:
t-bred xp1700+
Abit NF
333er Infenion-Speicher
GF 4-ti4200
60GB Festplatte
CD-Brenner
DVD-Rom
4 Gehäuselüfter.

und nun zu meiner frage:

ich steh jetzt vor der Entscheidung, ob ich mir das
350W TSP Dual FanPFC (neu) oder ein gebrauchtes Enermax EG451P-V 431Watt kaufen soll.

ich hab gelesen, dass die enermax-nts auf der 5v-schiene ziemlich schlechte werte haben.

wenn ihr das oben genannte enermax habt, schreibt bitte eure erfahrungen hier rein.

Silent Hunter
2003-02-14, 12:43:21
hol dir das Enermax EG451P-V 431Watt wenn du es wirklich günstig bekommst.

StefanV
2003-02-14, 12:53:56
von Enermax würd ich die Finger lassen, wirklich gut sind die eigentlich nicht.

Empfehlen würd ich ein 360W Sirtech oder ein 300W HEC-300LR-PT, beide sind recht leise und auch sehr gut.

Unregistered
2003-02-14, 13:01:48
iss ja wohl das größte dummgebabbel das enermax Netzteile nicht gut sind!!!...hol dir nen enermax und wenn dus extrem leise haben willst halt ne silent Version gegen nen geringen aufpreis!

StefanV
2003-02-14, 13:16:29
Originally posted by Unregistered
iss ja wohl das größte dummgebabbel das enermax Netzteile nicht gut sind!!!...hol dir nen enermax und wenn dus extrem leise haben willst halt ne silent Version gegen nen geringen aufpreis!

1. den Quatsch, den laberst du, denn bevor man jemanden beschuldigt, sollte man nachfragen, warum man es so sieht !!

2. wenn die Enermax Netzteile so doll sind, wie von einigen orakelt, warum gibts dann diesen (http://www.christianhirsch.de/enermax.html) Artikel ?? (WOVON ICH ALLERDINGS DRINGLICHST ABRATEN KANN)
Außerdem:
Benutzt doch mal die Suchfunktion, gibt einige, die mit Enermax Netzteilen Probleme haben, z.B. welche mit ATI GraKa und Epox Board, mit 'nem anderen Netzteil liefs...
Achja, das Board ist dann ja Müll, weils mit dem 'heiligen' Enermax nicht lief...

3. warum soviel Geld für ein Netzteil ausgeben, das nicht wirklich gut sind ??
Die Enermax Netzteile sind für das gebotene 'etwas' teuer, andere Netzteile wie z.B. von Sirtech, HEC oder Fortron leisten das gleiche/mehr als ein Enermax, kosten 'nur' 'etwas' weniger.
Und leiser ist das Single Fan 360W Sirtech allemal !!

Entenberger
2003-02-14, 13:20:32
d.h. also: enermax besser nicht, oder?

wie siehts eigentlich mit dem tsp aus???

Entenberger
2003-02-14, 13:26:28
oder wie siehts denn mit folgenden nts aus?

Levicom blackline, 2-fan, 350W
Compucase HEC 300LR-PT
COBA 350W Dual Fan PFC
Chieftec HPC-360-302DF, 360 Watt
Antec PP303XF 300 Watt PFC

StefanV
2003-02-14, 13:28:13
Originally posted by Entenberger
d.h. also: enermax besser nicht, oder?

wie siehts eigentlich mit dem tsp aus???

TSP soll in Ordnung sein, allerding sollen sie sehr LAUT sein.

StefanV
2003-02-14, 13:31:31
Originally posted by Entenberger
oder wie siehts denn mit folgenden nts aus?

Levicom blackline, 2-fan, 350W
Compucase HEC 300LR-PT
COBA 350W Dual Fan PFC
Chieftec HPC-360-302DF, 360 Watt
Antec PP303XF 300 Watt PFC

1. sieht nur gut aus, ist nicht wirklich gut...
2. ist sehr gut, könnte aber leiser sein (habs selbst ;))
3. das Coba ist auch Müll, 'besseres NoName', schafft nichtmal das, was draufsteht.
4. das Chieftech ist auch sehr gut, sogar etwas leiser als das HEC.
5. ist doch das Smartpower, oder ??
Ist Baugleich mit HEC :)

Ergo:

Mußt dich 'irgendwie' zwischen HEC und Sirtech entscheiden, sind beide in etwa gleich gut, das Sirtech ist leiser, das HEC soll mehr leisten...

Entenberger
2003-02-14, 13:32:02
lautstärke ist mir im grunde genommen egal, da meine gehäuselüfter lauter sein werden.

ich hab gelesen, dass es mit dem tsp irgendwie probleme mit manchen mainboards macht.

ist da was wahres dran???

Entenberger
2003-02-14, 13:34:08
@Stefan Payne:

du hast doch das 300w nt von hec.

was haste eigentlich alles in deinem pc drin?

glaubst du, dass es für mein system reicht?

StefanV
2003-02-14, 13:39:31
Originally posted by Entenberger
@Stefan Payne:

du hast doch das 300w nt von hec.

was haste eigentlich alles in deinem pc drin?

glaubst du, dass es für mein system reicht?

1. ja, hab ich.

2. momentan nicht viel, 2 Platten, Radeon 9000 PRO oder Parhelia (letztens noch 'ne GF4 TI4200), 2 Festplatten, DVD und CD-RW, 512MB RAM.
Momentan XP1700+, manchmal auch übertaktet, auf ~1670MHz.
Lief eigentlich immer stabil, außer wenn ich 'etwas' viel übertaktet hab.

3. ja, sollte reichen, ich hab ja schließlich auch ein Epox Board drin ;)

Entenberger
2003-02-14, 13:40:58
das 8rda+?

StefanV
2003-02-14, 13:45:56
Originally posted by Entenberger
das 8rda+?

Nein, 8K5A3+

die nForce Boards find ich 'etwas' teuer, außerdem ist er von nVidia ;)

[edit]

Die 5V-Spannung war bei 4,97V, also völlig in Ordnung.

Axel
2003-02-14, 14:24:45
Originally posted by Stefan Payne


TSP soll in Ordnung sein, allerding sollen sie sehr LAUT sein.


Woher hast diese Info? Lt. den Testberichten sind die TSP-Netzteile leise. Bei den verbauten Lüftern (80mm) sehe ich auch keinen Widerspruch.

StefanV
2003-02-14, 14:35:27
Originally posted by Axel
Woher hast diese Info? Lt. den Testberichten sind die TSP-Netzteile leise. Bei den verbauten Lüftern (80mm) sehe ich auch keinen Widerspruch.

Diversen Forenmember...

Einige haben davon berichtet, daß die TSP NTs recht laut sind.

BTW: auf Testberichte geb ich seit dem ASUS A7V überhauptnix mehr...

radi
2003-02-14, 16:18:56
ich hab das SILENTstar 360 US12 (unter 12dB) und bin voll zufrieden

..,-
2003-02-14, 23:40:59
Vom HEC 300 W gibt es offensichtlich jetzt auch eine Low-Noise-Version (http://www.atelco.de/1000/ArticleDetail.asp?agid=240&aid=1610&adp=0), allerdings merklich teurer.

Ich habe das Netzteil gleich zweimal. Einmal einzeln gekauft und mit einem 230 mA-Lüfter ausgestattet. Das ist anfangs leise, wird aber kurz nach dem Einschalten locker genauso laut, wie mein vorheriges Enermax (jau, magerste 5 V-Leitung). Das andere war bereits in diesem Gehäuse (http://www.atelco.de/1000/ArticleDetail.asp?aid=1480&agid=2) eingebaut und der Lüfter zieht nur (etwa) 100 mA (kann gerade nicht nachgucken ;)). Laut Aufkleber zwar nicht ausdrücklich die Silent-Version (vielleicht ja trotzdem), aber auf jeden Fall superleise.

Das Gehäuse geht meiner absolut nichtswürdigen Meinung nach ohnehin als absoluter Geheimtipp durch. Abgesehen von Frontblende und Netzteil ist es nämlich absolut baugleich mit dem Antec SLK 3700AMB (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjU1MSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjE0NiI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=b1219ee546ee2e0ac29fe694347d7407), das immehin satte 34 € mehr kosten soll. Dass die Frontblende tatsächlich hässlicher ist, lässt sich wohl nicht bestreiten. Ob das 350 W Antec-Netzteil dem 300 W HEC tatsächlich überlegen ist, möchte ich durchaus bezweifeln.

StefanV
2003-02-15, 11:54:21
Originally posted by ..,-
Vom HEC 300 W gibt es offensichtlich jetzt auch eine Low-Noise-Version (http://www.atelco.de/1000/ArticleDetail.asp?agid=240&aid=1610&adp=0), allerdings merklich teurer.

Ich habe das Netzteil gleich zweimal. Einmal einzeln gekauft und mit einem 230 mA-Lüfter ausgestattet. Das ist anfangs leise, wird aber kurz nach dem Einschalten locker genauso laut, wie mein vorheriges Enermax (jau, magerste 5 V-Leitung). Das andere war bereits in diesem Gehäuse (http://www.atelco.de/1000/ArticleDetail.asp?aid=1480&agid=2) eingebaut und der Lüfter zieht nur (etwa) 100 mA (kann gerade nicht nachgucken ;)). Laut Aufkleber zwar nicht ausdrücklich die Silent-Version (vielleicht ja trotzdem), aber auf jeden Fall superleise.

Das Gehäuse geht meiner absolut nichtswürdigen Meinung nach ohnehin als absoluter Geheimtipp durch. Abgesehen von Frontblende und Netzteil ist es nämlich absolut baugleich mit dem Antec SLK 3700AMB (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjU1MSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjE0NiI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=b1219ee546ee2e0ac29fe694347d7407), das immehin satte 34 € mehr kosten soll. Dass die Frontblende tatsächlich hässlicher ist, lässt sich wohl nicht bestreiten. Ob das 350 W Antec-Netzteil dem 300 W HEC tatsächlich überlegen ist, möchte ich durchaus bezweifeln.

1. es gibt eine Serie, die hat 'ne Meise, da lief der Lüfter immer mit 100%, egal obs nötig war oder nicht.
Bei neueren funzt die Temp Regelung.
Hab auch das 'normale', das aber recht leise ist.

2. du meinst das Compucase LX-6A21, das es z.B. für 75€ mit Frontpanel, 120mm Lüfter und dem HEC NT bei Atelco gibt...
Infos über HEC Netzteile gibts auf www.compucase.de

3. öhm, naja, das Antec Smartpower ist nicht schlechter als HEC.
Allerdings auch nicht besser, steckt ja HEC drin ;D

BNO
2003-02-15, 12:04:47
Hab seit Dienstag das Sirtec 360 Watt drin und es läuft einwandfrei. Leise und alle Werte wunderbar konstant. Kanns nur weiter empfehlen.

Unregistered
2003-02-15, 12:21:14
Ich habe seit gestern das Chieftech 420 Watt, hätt nicht gedacht, dass es so leise ist. Mein altes NO-Name Netzteil 350 Watt war ziemlich laut, obwohl nur ein Lüfter vorhanden.
Ich habe auf der 5 Volt-Schiene 4.92-4.97 und auf 3 V 3.38. Ist das gut?
Bei mir steht allerdings ein 0.00 auf -5V.(Mit MBM gemessen). Dies war allerdings auch bei meinem alten Netzteil der Fall.

Gruss

..,-
2003-02-16, 00:14:46
Originally posted by Stefan Payne
1. es gibt eine Serie, die hat 'ne Meise, da lief der Lüfter immer mit 100%, egal obs nötig war oder nicht.
Bei neueren funzt die Temp Regelung.
Hab auch das 'normale', das aber recht leise ist.
Das ist bei meinem älteren NT (beides die Normalvariante, ich hatte mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt) nicht das Problem. Wenn man den Rechne einschaltet, ist es extrem leise. Aber mit steigender Erwärmung dreht der Lüfter immer schneller, und letztendlich irgendwann nicht mehr übermäßig leise.

2. du meinst das Compucase LX-6A21, das es z.B. für 75€ mit Frontpanel, 120mm Lüfter und dem HEC NT bei Atelco gibt...
Infos über HEC Netzteile gibts auf www.compucase.de
Yepp, allerdings ist die Compucase-Seite nicht gerade besonders einladend und informativ gestaltet (Ups, ich sehe gerade, es gibt wohl ne überarbeitete Version. Naja, nicht viel besser.), daher habe ich gleich auf die vermutlich am weitesten verbreitete Bezugsquelle verlinkt.

Und auch wenn ich mich damit in die Reihe der "Das muss ja das Beste sein sonst hätte ichs ja nicht gekauft"-Schwafler einreihe: Das Gehäuse ist zu dem Preis ein absoluter Hammer. Besonders wenn man bedenkt, was das Netzteil schon alleine kostet.

So gerade habe ich der Compucase-Webseite entnommen, dass die Low-Noise-Version HEC-300-LR-PT /S gar nicht an dieser Typenbezeichnung zu erkennen ist, sondern lediglich am Schriftzug "SLN" (= Super Low Noise) auf dem NT-Aufkleber unten rechts in der Ecke. Und was soll ich sagen? In meinem Gehäuse für (damals noch) 79 € steckt die SLN-Version, die alleine schon 59 € kosten soll. :D Macht satte 20 € für ein Gehäuse von wirklich sehr hoher Qualität (Einschließlich Frontpanel, Netzkabel und 120 mm Lüfter). Nicht schlecht.


Allerdings kann man sich scheinbar nicht darauf verlassen, dass es immer so ist. Ich hatte heute mal wieder Gelegenheit, bei eben jenem Computerhändler die Ausstellungsstücke zu inspizieren und was sehe ich? Das ausgestellte weiße Gehäuse hatte eine 100 mA Lüfter (wie meins, auf den SLN-Schriftzug habe ich da noch nicht geachtet), das ausgestellte schwarze hingegen hatte einen 150 mA Lüfter.

Zumindest, wer persönlich in einer Filiale einkauft, und sich "sein" Gehäuse vor dem Kauf genau zeigen lässt, macht mit dieser Büchse sicher nichts falsch.