PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15./16. Januar 2014


Leonidas
2014-01-17, 09:10:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1516-januar-2014

greeny
2014-01-17, 11:37:15
Norbert Blüm: "Die Rente ist den Finanzhaien ausgeliefert worden" [AAchener Nachrichten]
Aachener ;)

Grafikspachtel
2014-01-17, 12:47:22
Ich überlege mir einen Kaveri zuzulegen.
Ab wann kann man mit 20nm APUs von AMD rechnen?
Mitte 2015 (Excavator?).

Solange würde ich nicht warten wollen.

Flusher
2014-01-17, 12:58:35
Wie sich gerade auch mittels der Fertigungstechnologie von AMDs Kaveri-APU erkennen läßt, ist die 28nm-SOI-Fertigung von GlobalFoundries wohl nicht wirklich gut für reine Prozessoren geeignet, womit AMD bei seinen HighEnd-Prozessoren weiterhin bei der 32nm-SOI-Fertigung feststeckt.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Gerade bei Kaveri haben wir gesehen, dass sich mit der neuen 28 nm SHP-Fertigung enorme Packdichten erzielen lassen. Vielleicht wird ein 16-Kern FX Prozessor gerade dadurch erst möglich.

8 Piledriver-Kerne brauchen rund 1,2 Milliarden Transistoren auf 315 mm^2 in 32 nm.

Kaveri bringt mit seiner grossen GPU 2,41 Milliarden Transistoren auf 245 mm^2 in 28 nm


/Milchmädchenrechnung

Packdichte von Kaver auf Piledriver extrapoliert.

1,2 / (2,41 / 245) = ca. 123 mm^2

Grob überschlagen bekommt man dann 16 Piledriver Kerne in 250 mm^2 rein mit der 28 nm Fertigung.

Auch wennder Prozess weniger auf CPUs ausgelegt ist: Taktraten sind bei einer solchen CPU sekundär.


Oder hab ich mir jetzt totalen Schrott ausgedacht? :freak:

FlashBFE
2014-01-17, 15:55:27
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Gerade bei Kaveri haben wir gesehen, dass sich mit der neuen 28 nm SHP-Fertigung enorme Packdichten erzielen lassen. Vielleicht wird ein 16-Kern FX Prozessor gerade dadurch erst möglich.
Es wäre eine interessante Möglichkeit für AMD: Wenn sich die einzelnen Kerne nicht mehr beschleunigen lassen, dann lieber die Packdichte erhöhen und mehr Kerne aufs Die setzen. Das wäre zwar übel für jede Software, die singlethreaded ist, aber immerhin könnte man damit im Serverbereich mithalten. Und die neuen Konsolen haben ja auch viele, aber kleine Kerne. Vielleicht passen sich die Spiele über die Zeit auch immer mehr darauf an. Das könnte AMD also in die Hände spielen. Umso verwunderlicher ist aber, dass Kaveri nur mit vier "Kernen" (zwei Modulen) kommt. Das passt überhaupt nicht zu dieser Hypothese.

Flusher
2014-01-17, 16:18:04
Es wäre eine interessante Möglichkeit für AMD: Wenn sich die einzelnen Kerne nicht mehr beschleunigen lassen, dann lieber die Packdichte erhöhen und mehr Kerne aufs Die setzen. Das wäre zwar übel für jede Software, die singlethreaded ist, aber immerhin könnte man damit im Serverbereich mithalten. Und die neuen Konsolen haben ja auch viele, aber kleine Kerne. Vielleicht passen sich die Spiele über die Zeit auch immer mehr darauf an. Das könnte AMD also in die Hände spielen. Umso verwunderlicher ist aber, dass Kaveri nur mit vier "Kernen" (zwei Modulen) kommt. Das passt überhaupt nicht zu dieser Hypothese.

Nun Kaveri hat ja noch die GPU die locker die Hälfte der Fläche einnimmt. Zudem möchte man den Siliziumbedarf natürlich senken, schliesslich handelt es sich um eine Mainstream/Low-Cost APU.

Bei einem potentiellen Kaveri Opteron hingegen könnte man sicherlich mit 8 oder gar 10 Modulen kommen und würde das ganze trotzdem noch unter 450 mm^2 Fläche bekommen. Mit Taktraten von 2 - 2.5 GHz und moderatem Stromverbrauch (TDP >200 W) wäre das sicherlich für den Server-Bereich sehr interessant.

Für den Mainstream-Markt allerdings völlig uninteressant...

NOFX
2014-01-17, 16:30:59
Bei Kaveri könnten statt GPU auch vier weitere Kerne daruf, dann noch 16 MB L3-Cache und mit unter 400mm² sollte ein bei 3,x GHz laufender 16-Kerner fertig sein.

Schnitzl
2014-01-17, 16:41:31
Ich überlege mir einen Kaveri zuzulegen.
Ab wann kann man mit 20nm APUs von AMD rechnen?
Mitte 2015 (Excavator?).

Solange würde ich nicht warten wollen.
Warum jetzt Kaveri?
1. Basteldrang
2. anderer Grund

bei 1. kannst sofort zuschlagen, und dann Mitte/Ende des Jahres "weiterbasteln".
Da kommen mit ziemlicher Sicherheit noch weitere Modelle.
Carrizo mit Excavator ist für 2015 geplant...wann der letztendlich erscheint kann heute niemand sagen.

Sollte tatsächlich bald ein 16-Kerner für AM3+ (?) kommen fang ich auch wieder zu basteln an :freak:

Flusher
2014-01-17, 16:46:14
Warum jetzt Kaveri?
1. Basteldrang
2. anderer Grund

bei 1. kannst sofort zuschlagen, und dann Mitte/Ende des Jahres "weiterbasteln".
Da kommen mit ziemlicher Sicherheit noch weitere Modelle.
Carrizo mit Excavator ist für 2015 geplant...wann der letztendlich erscheint kann heute niemand sagen.

Sollte tatsächlich bald ein 16-Kerner für AM3+ (?) kommen fang ich auch wieder zu basteln an :freak:

Ich bezweifle dass so etwas für AM3+ kommt - dafür würde man höchstwahrscheinlich die 125 W Grenze sprengen womit die aktuellen Boards sowieso inkompatibel wären. Es würde AMD also nicht an den AM3+ Sockel halten.

Schnitzl
2014-01-17, 16:52:32
Ich bezweifle dass so etwas für AM3+ kommt - dafür würde man höchstwahrscheinlich die 125 W Grenze sprengen womit die aktuellen Boards sowieso inkompatibel wären. Es würde AMD also nicht an den AM3+ Sockel halten.
Was ist mit den Centurion Modellen? ;)
Aber AM4 mit SATA Express wäre auch schön...

Flusher
2014-01-17, 18:57:25
Was ist mit den Centurion Modellen? ;)
Aber AM4 mit SATA Express wäre auch schön...

Für diese sind nur vereinzelte Boards mit mindestens 8 Phasen freigegeben - das sind High-End Boards deren Preis ab 130 € aufwärts liegt. Für den kleinen Kundenkreis wird AMD bestimmt nicht eine neue Architektur auflegen.

Karma_Zhong
2014-01-18, 02:26:36
Oder hab ich mir jetzt totalen Schrott ausgedacht? :freak:

Oje, was soll ich jetzt sagen? Es juckt mir in den Fingern :D

Es haut so nicht hin, denn beim FX klebt noch der 3rd-level-cache dran.
Die hohe Packdichte der Transistoren liegt primär in der GPU. Der CPU-Teil würde unter immensen Leckströmen leiden. Und der geschaffene Platz aus der 28nm Fertigung reicht nicht um so viele zusätzliche Kerne reinzustopfen, dass eine echte Mehrleistung spürbar wird. Ergo würde vorsichtig geschätzt etwas weniger elektrische Leistung benötigt und der Takt kaum angehoben werden, sollte man für die FX-Reihe wirklich eine neue Fertigung starten. Das Erstellen eines neuen Transistor-Layouts, die passende Maske fertigen und den Prozess anpassen würde soviel Geld schlucken, dass am Ende ein Verlustgeschäft herausspringt. Einen reissenden Absatz wird man derzeit damit nicht erzielen und dann liegen ja auch noch etliche FX auf Lager.

Nachtrag: Falls jemand auf die Idee kommt einen (geplanten) 16-Kerner Opteron gleichzusetzen, jener wird taktvermindert (2,4 - 2,6 GHz) ausgeliefert, da es nur um die massive Parallelität geht nicht um das erbärmliche micro-threading am Desktop. Dadurch kann die Spannung niedrig gehalten werden und der 16-Kerner läuft in der veranschlagten TDP. Alles nicht so einfach heutzutage.

Karma_Zhong
2014-01-18, 02:45:38
Solange würde ich nicht warten wollen.


Was erwartest du von einer APU in 20 nm die ohnehin nicht Kaveri heissen würde ??
Grafik ließe sich nur durch erhöhte Speicherbandbreite aufbohren. CPU-Teil einer APU soll für was herhalten? Cinema4D im 24/7 Turnus durchrödeln lassen?

Bei Kaveri stechen besonders die kleinen mit 45 und 65 Watt hervor, da ihre Leistung sogar die höhergetakten Vorgänger erreicht.

Für den Einsatz einer Extra-Grafikkarte würde ich mir keine APU kaufen und damit lohnt sich auch kein Warten. Die Dinger sind sehr gut für den kleinen Alltags-Rechner (Filme, Web, Spiele die keine 500€ Graka brauchen).

Aber das war wohl auch nicht der Sinn des Postings, oder?

Karma_Zhong
2014-01-18, 03:04:55
Bei Kaveri könnten statt GPU auch vier weitere Kerne daruf, dann noch 16 MB L3-Cache und mit unter 400mm² sollte ein bei 3,x GHz laufender 16-Kerner fertig sein.


Zählweise?

4 Kerne (2 Module) bei Kaveri plus deine 4 Kerne sind 8 Kerne, oder nicht?

Und mit Abrakadabra kommt ein Karnickel aus dem Zylinder ;D

16-Kerne, 16MB L3-Cache, unter 400 mm²? Da werden die Ingenieure noch etwas zaubern müssen, denn bisher sind die Kerne nur entsprechend dem Prozess geschrumpft. Nimmt man Vishera/Bulldozer mit 315 mm² und reduziert auf 28 nm SHP dann sind es etwa 245 mm². Für den doppelten Brocken muss noch reichlich abgefeilt werden um die 400 zu unterbieten.

Karma_Zhong
2014-01-18, 03:14:23
Uah, schon wieder ich :freak:

Bei SweClockers will man Maxwell sehen, nur hat das mit der Realität nix zu tun.

Auf der CES wurde nichts angekündigt und 4 Wochen später soll das Teil erscheinen? Was rauchen die Schweden da für ein Kraut?

Schon GM117 war eine 0-Nummer wie vorhergesagt und jetzt soll GM107 der Heilsbringer werden? Eher konvertier ich .

Gut informiert heisst für mich aber was anderes !!