PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte - SATA und IDE gemixt, kurze Frage...


Mr_Snakefinger
2014-01-17, 09:38:46
Moin...

Im Zuge einer allgemeinen Bastelaktion, bin ich gerade dabei, mein altes Laufwerks-Setup zu ändern und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Kurz zur Änderung...

Setup alt:


(1) Primäre Platte: IDE - via Jumper als Master konfiguriert
(2) Sekundäre Platte: IDE - via Jumper als Slave konfiguriert (also keinen gesetzt)
optisches Laufwerk: SATA - ebenfalls keine Jumper gesetzt



Setup neu:


Primäre Platte: SATA
Sekundäre Platte: IDE - ist meine jetzige primäre (1), siehe oben, die ich als Backup/Datengrab behalten will
optisches Laufwerk: SATA - ist das alte Laufwerk


Die alte sekundäre Platte fliegt raus.


Ich strauchle gerade etwas über diese Jumper/Master-Slave Geschichte...

Muss ich da bei dem neuen Setup irgendwas beachten? Sprich: irgendwelche Jumper auf die SATA-Laufwerke setzen? Oder den Jumper von der alten primären Platte entfernen/drauflassen?

Letzte Bastelaktiion ist schon etwas her und ich hab gerade keinen Bock, groß was falsch zu machen...

Danke!

Immortal
2014-01-17, 10:53:34
Wenn ich mal annehme, daß im neuen Setup primär und sekundär nur Deine Nutzung bezeichnen, also die Platten nicht beide irgendwie an einem Strang hängen per z.B. IDE-SATA-Adapter, sollte das so, wie Du es schreibst, OK sein. Bei SATA gibt es keine Jumper, die man setzen könnte, und die IDE-Platte ist ja schon Master und damit auch als Single Drive konfiguriert. (Ich erinnere mich dunkel, daß es Fälle gab, wo man noch extra dazusagen bzw. einen Jumper setzen mußte, wenn eine Platte alleiniges Device war, aber das war wohl vor der Existenz von SATA.)

Mr_Snakefinger
2014-01-17, 11:02:57
Wenn ich mal annehme, daß im neuen Setup primär und sekundär nur Deine Nutzung bezeichnen[...]

War vielleicht blöd ausgerückt. Ja, ich meinte damit die Nutzung.

Primär = "Haupt"-Platte, auf der auch OS etc. installiert sind.
Sekundär = Zweit-Platte, auf der nur ein paar Backupdaten ausgelagert sind.

[...]also die Platten nicht beide irgendwie an einem Strang hängen per z.B. IDE-SATA-Adapter[...]

Nein, tun sie nicht. Die SATA-Platte hat einen eigenen Strang zum Board, die IDE-PLatte ebenfalls. Und das zusätzliche optische Laufwerk hat auch einen eigenen Strang.

Bei SATA gibt es keine Jumper, die man setzen könnte, und die IDE-Platte ist ja schon Master und damit auch als Single Drive konfiguriert.

Genau das war der Punkt, wo ich mir unsicher war. Lustigerweise gibt es keine Jumper, die man setzen könnte, sowohl die Platte als auch das optische Laufwerk haben aber die dafür vorgesehenen Pins auf der Rückseite. Daher meine Verwirrung. :)

Gut, dann sollte das ja so passen, wie es ist, danke Dir!

Immortal
2014-01-17, 15:05:41
Es gibt wohl bei manchen SATA-Geräten die Möglichkeit, per Jumper die Übertragungsrate zu limitieren (von 3 Gbps auf 1.5 Gbps), wenn der Host mit dem Default nicht klarkommt. Ist rein optional und heutzutage vermutlich sowieso unnötig. Hat mich aber anfangs auch verwirrt. :-)

Mr_Snakefinger
2014-01-17, 15:20:53
Ah, danke Dir...

Jetzt doch noch was anderes: Muss ich im BIOS noch was anpassen?

Habe gerade bei den On-Chip ATA Devices gesehen: RAID Mode -> IDE / RAID / AHCI.

Steht jetzt natürlich auf IDE. Muss ich da auf AHCI umstellen? Dann werden mir die SATA Geräte nämlich nicht mehr als HDD und DVD angezeigt, sondern als IDE Geräte... *kopfkratz*

Mr_Snakefinger
2014-01-17, 16:10:56
Also, vielleicht wird es so verständlicher:

Wenn der RAID MODE auf IDE steht, sagt mir die Bootgeräte-Auswahl:

SATA: Festplatte blabla
DVD: Gerät blabla
HDD: Festplatte blabla (die alte IDE Platte)


Stelle ich das auf AHCI um:

HDD: Festplatte blabla (die alte IDE Platte)
IDE: Gerät blabla (ist ein SATA Gerät?)
IDE: Festplatte blabla (ist ein SATA Gerät?)


Wieso sagt mir das Ding, dass die beiden SATA Geräte IDE sind?

PatkIllA
2014-01-17, 20:03:29
Sag doch erstmal was du für ein Board bzw. Chipsatz hast und ob da noch evtl. Zusatzcontroller drauf sind.
Backupplatte im gleichen Rechner lassen ist übrigens bestenfalls suboptimal. Hotplug geht mit IDE ja auch nicht so richtig. Da würde ich vielleicht mal nach einem alten USB oder eSATA-Gehäuse im Marktplatz schauen.

Immortal
2014-01-17, 20:37:56
Also, warum Dein BIOS anzeigt, was es anzeigt... keine Ahnung. Aber zum Thema AHCI: ist bei mir auch schon laenger her, aber SATA-Devices konnte man in so einem Legacy-Modus betreiben, in dem sie dem OS als "normale" IDE oder besser gesagt PATA-Geraete praesentiert werden. (Das ganze wurde ja zu Zeiten eingefuehrt, als manche OSse mit SATA nicht nativ umgehen konnten.) Oder man konnte sie eben "nativ" betreiben, und das nannte sich dann AHCI. Erst damit funktionieren die advanced features wie NCQ. Das Problem ist zumindest unter Windows, dass, wenn das auf einer Platte im IDE-Legacy-Modus installiert wurde, man nicht einfach im BIOS auf AHCI umstellen kann, weil Windows sonst nicht bootet oder abstuerzt oder so. Davor wurde jedenfalls immer eindringlich gewarnt.

Also, wenn Du neu installierst, vorher(!) auf AHCI stellen. Wenn auf der Platte schon ein mal auf einer PATA-Platte installiertes Windows ist, musst Du es wohl auf IDE lassen. Wuerde ich jedenfalls mal so sagen, und wo ausser mir keiner antwortet, isses das wohl. (^o^;)

NB: Was AHCI bei optischen Laufwerken bringt, weiss ich nicht, aber da es die modernere nicht-Legacy-Einstellung ist, wuerde ich es auch da bevorzugen.

Mr_Snakefinger
2014-01-18, 11:03:47
Sag doch erstmal was du für ein Board bzw. Chipsatz hast und ob da noch evtl. Zusatzcontroller drauf sind.
Siehe Signatur: MSI 870A-G54


Also, warum Dein BIOS anzeigt, was es anzeigt... keine Ahnung. Aber zum Thema AHCI: ist bei mir auch schon laenger her, aber SATA-Devices konnte man in so einem Legacy-Modus betreiben, in dem sie dem OS als "normale" IDE oder besser gesagt PATA-Geraete praesentiert werden. (Das ganze wurde ja zu Zeiten eingefuehrt, als manche OSse mit SATA nicht nativ umgehen konnten.) Oder man konnte sie eben "nativ" betreiben, und das nannte sich dann AHCI. Erst damit funktionieren die advanced features wie NCQ. Das Problem ist zumindest unter Windows, dass, wenn das auf einer Platte im IDE-Legacy-Modus installiert wurde, man nicht einfach im BIOS auf AHCI umstellen kann, weil Windows sonst nicht bootet oder abstuerzt oder so. Davor wurde jedenfalls immer eindringlich gewarnt.

Also, wenn Du neu installierst, vorher(!) auf AHCI stellen. Wenn auf der Platte schon ein mal auf einer PATA-Platte installiertes Windows ist, musst Du es wohl auf IDE lassen. Wuerde ich jedenfalls mal so sagen, und wo ausser mir keiner antwortet, isses das wohl. (^o^;)

NB: Was AHCI bei optischen Laufwerken bringt, weiss ich nicht, aber da es die modernere nicht-Legacy-Einstellung ist, wuerde ich es auch da bevorzugen.
Ich habe das gestern mal getestet.

Wenn ich neu installiere und diesen "RAID Mode" auf IDE lasse, dann wird mir bei den SATA-Geräten in den Eigenschaften was von "IDE\Dev_xyz" angezeigt.

Stelle ich auf AHCI um, dann sagt mir Windows was von "SCSI\Dev_xyz".

Laufen tut der Rechner in beiden Fällen, ich weiß nur nicht, was besser ist?

Immortal
2014-01-20, 12:46:52
Wenn es in beiden Fällen läuft und noch nicht mal Windows meckert, würde ich es auf AHCI setzen. Einen Legacy-Modus wie das mit dem "IDE" sollte man m.E. nur verwenden, wenn man es braucht. Du schreibst außerdem in einem anderen Thread, daß Du eine SSD im Rechner hast... wenn das der Rechner ist, von dem hier die Rede ist, mußt Du m.W. sogar AHCI aktivieren, um das TRIM von Windows zu ermöglichen.

Dr.Doom
2014-01-20, 15:29:09
wenn das der Rechner ist, von dem hier die Rede ist, mußt Du m.W. sogar AHCI aktivieren, um das TRIM von Windows zu ermöglichen.Unter Win7 kann der pciide-Treiber auch trimmen.

Mr_Snakefinger
2014-01-20, 16:34:09
Wenn es in beiden Fällen läuft und noch nicht mal Windows meckert, würde ich es auf AHCI setzen.
Ich hab es jetzt natürlich nicht im Dauerbetrieb getestet, aber es gab keine Warnungen, keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanger etc.

Irritiert hat mich halt diese Geschichte mit den Hardware-IDs, wenn man im Geräte-Manager die Eigenschaften ansieht, also dieses "IDE\DiskWDC_xyz" vs. "SCSI\DiskWDC_xyz".
Hätte jetzt erwartet, dass da statt SCSI sowas steht wie "AHCI\DiskWDC_xyz".

Du schreibst außerdem in einem anderen Thread, daß Du eine SSD im Rechner hast... wenn das der Rechner ist, von dem hier die Rede ist, mußt Du m.W. sogar AHCI aktivieren, um das TRIM von Windows zu ermöglichen.
Oh, danke für's aufmerksame Querlesen! :)

In dem Fall sind es aber tatsächlich zwei verschiedene Maschinen. Hier geht's um den Desktop, da ist "nur" eine normale Festplatte verbaut.
Der Thread mit der SSD bezieht sich auf's Tablet.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Unter Win7 kann der pciide-Treiber auch trimmen.
Hätte ich evtl. hier dazu schreiben sollen: Win 8.1, komplette Neu-Installation.

Gehe aber jetzt mal davon aus, dass Win 8.1 das auch können sollte, wenn der Vorgänger das konnte?!

Dr.Doom
2014-01-20, 17:07:04
Hätte ich evtl. hier dazu schreiben sollen: Win 8.1, komplette Neu-Installation.

Gehe aber jetzt mal davon aus, dass Win 8.1 das auch können sollte, wenn der Vorgänger das konnte?!Selbstverfreilich. Die Win8-Optimierung bedeutet bei SSDs, dass die Trimmung durchgeführt wird. Passiert nach Zeitplan automatisch, sodass man den Kopf frei für wichtigere Dinge hat. ;)