PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonders gute 120 mm Lüfter unter 1000 U/min ?


Gast
2014-01-17, 19:45:34
Habe bisher zwei Noctua NF-P12 gedrosselt auf etwa 600 U/min über Zalman Fan Mate 2 endkoppelt mit Spätzle die kommen mir aber irgendwie sehr brummig vor bin nicht richtig zufrieden.

Suche deshalb jetzt zwei besonders gute 120 mm Lüfter deutlich unter 1000 U/min,
habe die Noiseblocker NB-eLoop B12-1 120mm mit 800 U/min ins Auge gefast oder gibt es was besseres was meint ihr ?

http://www.blacknoise.com/de/products/it/8/Noiseblocker-NB_eLoop_Series_120mm

Hatstick
2014-01-17, 20:12:29
Bin mit dem Noiseblocker PL1 sehr zufrieden aber an die eLoops kommt momentan kein anderer Lüfter ran.
Wenn dich der Preis nicht stört, machst du nix falsch.

3DNEWUSER
2014-01-17, 20:53:19
Scythe Slip Stream

Gast
2014-01-17, 22:42:36
Einen richtig hochwertigen eindruck machen die Scythe Slip Stream aber nicht !

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html

no6ody
2014-01-18, 01:50:19
Einen richtig hochwertigen eindruck machen die Scythe Slip Stream aber nicht !

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html
sieht das geschulte Auge doch direkt an der Verpackung... :freak:

HarryHirsch
2014-01-18, 12:31:32
Habe bisher zwei Noctua NF-P12 gedrosselt auf etwa 600 U/min über Zalman Fan Mate 2 endkoppelt mit Spätzle die kommen mir aber irgendwie sehr brummig vor bin nicht richtig zufrieden.

Suche deshalb jetzt zwei besonders gute 120 mm Lüfter deutlich unter 1000 U/min,
habe die Noiseblocker NB-eLoop B12-1 120mm mit 800 U/min ins Auge gefast oder gibt es was besseres was meint ihr ?

http://www.blacknoise.com/de/products/it/8/Noiseblocker-NB_eLoop_Series_120mm

Hab davon selbst 12 Stück verbaut. Kann ich nur empfehlen.

Dawn on Titan
2014-01-18, 12:45:48
Die Enermax TB Silence taugen auch. Wen LEd sein sollen die TB Apollish. Aber bei den NB leigst Du sicher nicht falsch.

Kurgan
2014-01-18, 12:45:59
hab seit 2000 4 nmb 4710nl (http://www.ebay.de/itm/Cisco-4710Nl-04W-B59-P06-Fan-/370946711134?pt=US_CPU_Fans_Heatsinks&hash=item565e259e5e) im system, bisher keiner laut geworden, kein ausfall, nix. alle runtergeregelt auf ~550u/min (radiator) bzw. 2 fürs case auf 800. hab die b19, wo der unterschied ist weiss ich nicht

allerdings 3-pin-variante, damals bei watercool.de gekauft, keine ahnung obs die noch irgendwo gibt.

edit: vielleicht verlkauft er sie noch ..
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/wo-sind-nmb-4710nl-04w-b19-heute-einzuordnen-891000.html

dargo
2014-01-18, 12:48:58
Hab davon selbst 12 Stück verbaut. Kann ich nur empfehlen.
Sind die wirklich so gut?

Ich habe mir paar Tests durchgelesen und die sind sehr positiv ausgefallen. Das macht mich dann aber etwas stutzig.
http://geizhals.at/de/?sr=820091,-1
http://geizhals.at/de/?sr=820099,-1

Eventuell war eine Charge fehlerhaft?

Ansonsten finde ich die Scythe sehr gut.
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html
http://geizhals.at/de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html

Die be quiet! Dinger finde ich auch super.
http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~355_120~2237_4-Pin+PWM#xf_top

fondness
2014-01-18, 12:51:15
Noctua sollte man auf jeden Fall noch erwähnen.

Gastello
2014-01-18, 12:56:31
Sind die wirklich so gut?

Ich habe mir paar Tests durchgelesen und die sind sehr positiv ausgefallen. Das macht mich dann aber etwas stutzig.
http://geizhals.at/de/?sr=820091,-1
http://geizhals.at/de/?sr=820099,-1

Eventuell war eine Charge fehlerhaft?

du hast dir keine Tests durchgelesen ;)
sondern irgendwelche Kommentare, so wie hier auch :)

Google ... Test 120er Lüfter , da gibt es auf jedenfall was mit Vergleich von mehreren Lüftern

mfg

HarryHirsch
2014-01-18, 12:57:51
Sind die wirklich so gut?

Ich habe mir paar Tests durchgelesen und die sind sehr positiv ausgefallen. Das macht mich dann aber etwas stutzig.
http://geizhals.at/de/?sr=820091,-1
http://geizhals.at/de/?sr=820099,-1

Eventuell war eine Charge fehlerhaft?

Ansonsten finde ich die Scythe sehr gut.
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html
http://geizhals.at/de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html

Die be quiet! Dinger finde ich auch super.
http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~355_120~2237_4-Pin+PWM#xf_top

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html

dargo
2014-01-18, 13:01:34
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html
Schon klar... nur kann ich Lüfter mit 3Pin nicht gebrauchen. ;) Der 4Pin PWM-Lüfter hat das selbe Design und den selben Motor. Warum schneidet der dann da teilweise schlecht ab? Das macht mich so stutzig. Serienstreuung?

du hast dir keine Tests durchgelesen ;)
sondern irgendwelche Kommentare, so wie hier auch :)

http://www.hardbloxx.de/2012/10/03/test-testbericht-noiseblocker-eloop-bionische-lufter-im-test/

:rolleyes:

HarryHirsch
2014-01-18, 13:03:34
Die Lüfter aus deinen links drehen mit bis zu 1500/2000 rpm.

looking glass
2014-01-18, 13:07:11
Jein, PWM Steuerung, darüber hat die c't schon zwei, drei Beiträge gebracht - ob ein Lüfter gut oder schlecht performt liegt bei der genutzten Technik auch am jeweils genutzten Board. Nicht nur an den Einstellungsmöglichkeiten wie weit runter geregelt werden kann (bzw. das Board selbst runter regelt), sondern und vor allem, ob die Signalflanken gut genug rüber kommen/ausgewertet werden können.


Sprich nicht jede Kombination funktioniert gleich gut.

dargo
2014-01-18, 13:07:25
Die Lüfter aus deinen links drehen mit bis zu 1500/2000 rpm.
Ich rede doch nicht von der max. Drehzahl. Dass ein Lüfter ab RPM X durch Luftverwirbelungen hörbar ist ist einfachste Physik. Daran lässt sich nichts ändern. Es geht darum, dass der Typ bei Geizhals den Lüfter selbst mit lächerlichen 400RPM bemängelt hat. Bei so einer niedrigen Drehzahl sollte jeder gute 120mm Lüfter unhörbar sein.

HarryHirsch
2014-01-18, 13:18:07
Aso, dann hat der Typ wohl nen defekten erwischt.

lola
2014-01-18, 16:59:03
be quiet! Silent Wings 2

Teuer aber super leise.

IVI
2014-01-18, 17:03:13
Es geht darum, dass der Typ bei Geizhals den Lüfter selbst mit lächerlichen 400RPM bemängelt hat. Bei so einer niedrigen Drehzahl sollte jeder gute 120mm Lüfter unhörbar sein.

Bei 400 Touren hört man die eLoop nur, wenn man das Ohr dranhält. ich habe die komplette Serie und muss ganz klar sagen, dass die echt die besten Luffis sind, die ich je hatte (und wer mich kennt, weiß, dass ich in den letzten 5 Jahren weit über 100 Lüfter getestet habe). Entweder der Typ ist ein Sentinel oder er hat tatsächlich ein defektes Exemplar erwischt.

Gast
2014-01-18, 18:49:25
ich hab schon einige alte Slip Stream in den Händen gehabt und bei den meisten hat das Lager Schleifgeräusche gemacht. Eigentlich schade denn die sind ansonsten sehr gut.

wieso werden die eLoops eigentlich hier so uneingeschränkt empfohlen? Immerhin können die nicht saugend als Frontlüfter verwendet werden

IVI
2014-01-18, 19:46:59
ich hab schon einige alte Slip Stream in den Händen gehabt und bei den meisten hat das Lager Schleifgeräusche gemacht. Eigentlich schade denn die sind ansonsten sehr gut.
Scythe hat in den letzten Jahren viel mit div. Lagern herumexperimentiert - die aktuellen Slipstream sind allesamt schlechter als die erste Serie, die vor, puh, hmm, 4 oder 5 Jahren herauskamen. Neben den unschönen Schleifgeräuschen höre ich auch immer noch ein nerviges Klackern vor allem im Drehzahlkeller. Sehr schade, was Scythe da gemacht hat. :(

wieso werden die eLoops eigentlich hier so uneingeschränkt empfohlen? Immerhin können die nicht saugend als Frontlüfter verwendet werden
Öhm, doch, können sie, habe einen z.B. saugend im Blowhole, auch wenn die Rahmenkonstruktion etwas außergewöhnlich ist, so erlaubt sie dank der kleinen Zusatzgummipuffer auch jede herkömmliche Montagerichtung.

Konami
2014-01-18, 19:51:54
Die be quiet Silent Wings 2 sind bis ca. 800 650 U/min absolut lautlos und auch bei 800 noch kaum hörbar, vor allem durch die geniale Entkopplung. Kann ich nur empfehlen. (y)

bjoern
2014-01-18, 21:44:48
OffTopic:

@IVI, hast du die neuen SilentWings mit 6-poligen Motor schon unter deinen Fittichen gehabt? Bin sehr gespannt wie die sich gegen die eLoops schlagen.

IVI
2014-01-18, 23:27:01
OffTopic:

@IVI, hast du die neuen SilentWings mit 6-poligen Motor schon unter deinen Fittichen gehabt? Bin sehr gespannt wie die sich gegen die eLoops schlagen.

NOCH nicht. :-)
Bin aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen eher skeptisch, zwar waren den BeQuiets, die ich bisher hatte, das Schleifen quasi fremd, auch waren die Drehzahlbereiche sehr lecker, aber Klackern und Brummen haben dafür gesorgt, dass ich die Luffis gleich wieder abgesetzt habe. Ich kann z.B. auch Konamis Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, was aber auch daran liegen mag, dass das Thema Entkopplung quasi irrelevant ist, wenn es um langsamdrehende Gleitlagerlüfter geht, daher auch gar nicht Gegenstand einer Betriebsgeräuschbewertung sein kann. Aber nun ja, ich schaue mal ... vorgestern ist das neue Messequipment fürs Labor eingetroffen, da leihe ich mir das Zeuchs mal aus und schaue, was sich im Hörraum testen lässt.

Milton
2014-01-18, 23:46:14
Wieso bleibst Du denn nicht einfach bei Noctua:
http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html
Zu teuer?

Gast
2014-01-19, 00:06:07
Habe bisher zwei Noctua NF-P12 gedrosselt auf etwa 600 U/min über Zalman Fan Mate 2 endkoppelt mit Spätzle die kommen mir aber irgendwie sehr brummig vor bin nicht richtig zufrieden.

Suche deshalb jetzt zwei besonders gute 120 mm Lüfter deutlich unter 1000 U/min,
habe die Noiseblocker NB-eLoop B12-1 120mm mit 800 U/min ins Auge gefast oder gibt es was besseres was meint ihr ?

http://www.blacknoise.com/de/products/it/8/Noiseblocker-NB_eLoop_Series_120mm
gibt ja noch andere Blacknoise Serien dort , welche auch nicht schlecht sind
http://www.blacknoise.com/de/site/page/products.it

Gast
2014-01-19, 11:08:52
Öhm, doch, können sie, habe einen z.B. saugend im Blowhole, auch wenn die Rahmenkonstruktion etwas außergewöhnlich ist, so erlaubt sie dank der kleinen Zusatzgummipuffer auch jede herkömmliche Montagerichtung.

Allerdings empfiehlt Noiseblocker die Lüfter blasend zu verwenden und ich habe gelesen, dass die saugend lauter werden. Konntest du einen Anstieg der Lautstärke bei dir beobachten?

IVI
2014-01-20, 08:04:13
Allerdings empfiehlt Noiseblocker die Lüfter blasend zu verwenden und ich habe gelesen, dass die saugend lauter werden. Konntest du einen Anstieg der Lautstärke bei dir beobachten?

Hehe, Noiseblocker, diese Freaks *gg*
Ich konnte keinen Unterschied hören, was aber auch daran liegt, dass der Luffi ja im Drehzahlkeller bis etwa 500 RpM dreht, wo die möglicherweise auftretetenden, zusätzlichen Luftverwirbelungen quasi (wie üblich in diesem Bereich) keine Rolle spielen. Bei 1000 oder 1500 RpM ist das natürlich eine andere Sache.

Pirx
2014-01-20, 22:13:03
Habe einen Enermax T.B.Silence und finde den ziemlich leise bei gutem Durchsatz - habe aber kaum Vergleich.

IVI
2014-01-20, 22:36:03
Habe einen Enermax T.B.Silence und finde den ziemlich leise bei gutem Durchsatz - habe aber kaum Vergleich.

Ich kann Dir versichern, dass die 'maxe mit Twister-Lager allesamt echt gute Luffis sind. Preis-leistung-Luftdurchsatz ist auch klasse, daher seit Jahren aus meiner Sicht her eine sichere Sache für jene, die nicht im ultra-low-noise-Bereich unterwegs sein wollen, gleichzeitig aber "es schon schön leise" mögen.