PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System wirklich noch Up-to-date?


Phoen!x
2014-01-17, 21:50:25
Hallo,

da mein System schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wurde ich neugierig was sich so auf dem Hardwaresektor getan hat.

Also bin ich auf eure Kaufberatungsseite gegangen und habe mir mal meinen Prozessor und meine Grafikarte vergleichen lassen.

Jedoch stellte ich fest dass egal wieviel % Mehrleistung ich einstellte bekam ich nur Empfehlungen die max. 3% über meiner aktuellen Hardware liegen.
Ich kann nicht glauben, dass meine Hardware anscheinend noch up-to-date ist.

Oder läuft das Script auf der Seite nicht richtig?

Meine Hardware seht ihr in der Signatur.

TB1333
2014-01-17, 21:58:53
Deine Hardware ist nicht mehr up-to-date.
CPU und Grafikkarte sind mehrere Generationen zurück.
Falls die CPU übertaktet ist/werden kann, ist sie auf jeden Fall noch brauchbar.
Alternativ auch noch ganz gut verkaufbar, da die Q9550 recht teuer weggehen (~80 bis 120€).
Die Grafikkarte hingegen ist so gut wie nichts mehr wert.
DDR2-RAM hingegen kann noch gutes Geld bringen, vor allem wenn es "spezieller" ist.

Warum nur 3%+ rauskommen? K.A., kann auf jeden Fall nicht stimmen.

Hellstaff
2014-01-17, 22:00:35
Bezüglich der CPU kannst du bei einem 4670K + OC von fast einer Verdopplung der Leistung ausgehen, sofern dein Q9xxx kräftig übertaktet ist. Insofern hat sich da schon ordentlich was getan.

Grafikkarten steigen in der Leistung schneller als eine CPU. Bei einem Neukauf im Bereich von 200€ kann man sicher von einer Verdreifachung der Leistung zu der 275 sprechen.

Phoen!x
2014-01-17, 22:10:39
Hab ich mir schon gedacht dass das nicht stimmen kann.

Aber ich muss auch zugeben, dass für meine Aufgaben ( Bildbearbeitung und CS:GO, Rollenspiele ) vollkommen ausreicht. Nur leiser könnte die Graka sein.

Akkarin
2014-01-17, 22:14:18
Du meinst 3dkaufberatung.de bzw chipmeter ? Ja, die seite ist leider relativer crap und wurde hier auch nicht so gut Aufgenommen von der community.

Wie viel Mehrleistung du bekommst hängt natürlich stark vom budget ab, und wie hoch/ob übertaktet wird, wurde. Bei der CPU dürftest du verglichen mit einem HSW i7/Xeon wohl an die doppelte Performance bei gleichem Takt bekommen. Bei der Graka wirds schon schwieriger weil die 275 inzwischen schon ziemlich veraltet ist und schon lange nicht mehr mitgetestet wurde. Verglichen mit einer 770 oder 280X liegt wohl ~ der faktor 2.6 dazwischen, +-0.2. Karten wie die 780(ti) oder 290(X) konnen da nochmal ne gute schippe drauf legen. Allein die features und der idleverbrauch wären es aber fast schon wert.

Hellstaff
2014-01-17, 22:16:46
Vielleicht meinst du jene Seiten, die zwei Stück Hardware gegenüberstellen.

Demnach müsste ein Pentium 4 D mit 3.8 GHz ganz weit vorn mitmischen ;)

Phoen!x
2014-01-17, 22:31:33
Ja die 3dkaufberatung.de Seite.
Hier gab es doch mal ein Topic in dem verschiedene Systeme (Office, Gamer, Performance Freak) vorgestellt wurden. Wo ist der hingekommen?

Also von der Leistung her würde ich eigentlich nicht viel mehr Leistung brauchen aber anscheinend spielt so manche Software mit den jetzigen Hardware nicht so ganz mit.
CS:GO crahst immer wieder mal egal ob es gerade frisch runtergeladen wurde auf einem neu aufgesetzen OS läuft. Andere haben anscheinend nicht diese Problem.
Bildbearbeitungssoftware ruckelt bei der Bearbeitung von 16MP RAW Daten ein wenig und crasht auch gerne mal.

Ich denke es ist auch eine Kombination aus Win Vista und der alten Hardware dass so manche Probleme verursacht.

Ja wenn dann würde ich max 200€ investieren wollen.
Eine 256 GB SSD habe ich noch über auf die dann das neue System kommen würde.
Ich nehme mal an dass es heute Standard ist dass die Graka zwei DVI Anschlüsse hat. (Habe 2x Benq G2220HD Monitore)

@TB1333 Danke für die Werteinschätzung. Was meinst du mit "speziellen" DDR2-RAM?

Edit:
Was mich reizen würde wäre ein sehr kleines System. Im Moment habe ich einen Miditower Lancool K6. Geht es noch etwas kleiner? Auf dem CPU ist ein Groß Clock'ner.

TB1333
2014-01-17, 23:16:46
@TB1333 Danke für die Werteinschätzung. Was meinst du mit "speziellen" DDR2-RAM?

Edit:
Was mich reizen würde wäre ein sehr kleines System. Im Moment habe ich einen Miditower Lancool K6. Geht es noch etwas kleiner? Auf dem CPU ist ein Groß Clock'ner.

Mit speziell meine ich keine 08/15 800er 1GB-Riegel. Sondern wie in deinem Fall 2GB Riegel mit 1000Mhz.

Ja es gibt kleinere Gehäuse als Midi.
Bspw. Mini oder Small Form Factor (SFF) Gehäuse.
Diese sind nochmals (erheblich) kleiner.
Naturgemäß bieten die aber wenig Platz für Festplatten, Lüfter, Kühler und die Grafikkarte.
Auch das Netzteil muss unter Umständen extra klein (Pico) sein, genau wie das Mainboard im Mikro oder Nano ATX oder ITX Format.
Kommt eben drauf an, wie viel Platz du im Gehäuse brauchst.

Phoen!x
2014-01-17, 23:30:58
Im Moment habe ich 1 SSD und 2 normale Platten drin sowie ein Enermax Pro-82 425W ATX Netzteil und ein opt. Laufwerk. Es kommt dann noch eine zweite SSD dazu.
Viel an den Sachen schrauben tue ich nicht, wenn die Hardware einmal läuft ändere ich eigentlich nichts mehr. Mache meinen Rechner nur zum Staub entfernen auf.

Akkarin
2014-01-17, 23:48:53
Für 200€ bekommst du nichts richtiges. Würde mindestens 400€ für nen i5+260X+Board+RAM+mATX gehäuse veranschlagen, eher noch ein gutes stück mehr und etwas höherwertige Komponenten und/oder n Xeon für die Bildbearbeitung und ne 270X als graka hohlen.

Gast
2014-01-18, 00:08:23
Bezüglich Graka-Lärm: Die neuen sind eher noch schlimmer als die alten was die Lautstärke angeht.

Und bezüglich Graka-Anschlüsse: Auch wenn sie zwei DVI haben, so ist meistens nur einer analog, sprich du kannst an diesen mit DVI->VGA Adapter noch an einen Monitor mit nur-VGA Anschluss hängen. Der 2. DVI ist oft nur noch digital. Zumindest bei meiner AMD-Grafikkarte ist das so. Falls das relevant sein sollte, solltest du das bedenken.

Dass die Bildverarbeitungssoftware wegen zu wenig RAM crashen soll kann ich mir fast nicht vorstellen. Langsam werden ja, aber Crash? Eventuell solltest du dein OS mal neu aufsetzen (oder erneuern) oder die Software wechseln?

Also um 200€ bekommst du wirklich nichts brauchbares, immerhin musst du auf eine neue Plattform umsteigen. Warte lieber solange bis du wirklich nicht mehr auskommst und investier dann mehr, oder eben gleich mehr.

Phoen!x
2014-01-19, 22:55:41
Hier gab es doch mal ein Topic in dem verschiedene Systeme (Office, Gamer, Performance Freak) vorgestellt wurden. Wo ist der hingekommen?

Oder kennt jemand eine ähnliche Auflistung?

TB1333
2014-01-19, 23:51:22
Der Thread war in letzter Zeit nicht mehr sehr aktuell.
Deswegen wurde er wohl (vorerst) entfernt.
Glaube aber da ist wieder was in der Mache. Das kann aber auch noch dauern.

Eisenoxid
2014-01-20, 00:06:05
Wenn man die alte Plattform (CPU~120€ + Board~30€ + Ram~50€) für ~200€ verkauft bekommt und noch einmal 200€ drauflegt, lässt sich schon etwas machen:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) (http://geizhals.de/931005)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB) (http://geizhals.de/734615)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) (http://geizhals.de/981461)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) (http://geizhals.de/794687)
Alles für ~390€@MF
Graka ist keine mit dabei - das ist bei dem Budget dann doch nicht mehr drin.
Die Lösung wäre extrem kompakt. In das Node würden auch gerade die 4 Festplatten/SSDs+Graka reinpassen (rechten Käfig entfernen)....allerdings sind so kleine Systeme nicht so gut erweiterbar. Wenn man z.B. den Ram gerne einmal aufrüsten möchte, sollte man wenigstens zu einem mATX-Board greifen (+entsprechendem Gehäuse).

Blade II
2014-01-20, 00:49:53
Bezogen auf deine Anwendungsgebiete würde ich vorschlagen den Q9550 zu behalten und stattdessen Grafikkarte und RAM aufzurüsten.

Als Grafikkarte würde sich bei deinem System eine GeForce 560 Ti oder Radeon 6870 anbieten. Gebrauchtpreis jeweils unter 70€. Dazu noch einmal 4GB RAM für ca. 30€, insg. also 100€. Bleiben noch 100€ für ein Gehäuse deiner Wahl + Windows 7 Lizenz.

Zusammen mit deiner SSD sollte es einen doch merklichen Performance-Schub geben. Die GF 560 Ti ist bspw. ca. 60% schneller als deine GTX 275.

Wenn man die alte Plattform (CPU~120€ + Board~30€ + Ram~50€) für ~200€ verkauft bekommt und noch einmal 200€ drauflegt, lässt sich schon etwas machen
Auch eine gute Idee, wobei man dann eher zu einem gebrauchten i5-2500k + Board + 8 GB RAM greifen sollte. Vor einem halben Jahr habe ich so eine Kombination für 200€ ergattert, da rechtfertigt sich imo der Neupreis einer Haswell-Platform mit einem Leistungsplus von ~30% bei doppeltem Preis imo nicht.

@Phoen!x: In Verbindung mit einem i5-2500/3500/4500(k) bietet sich ggf. auch eine GeForce GTX 670 bzw. Radeon 7950 an. Gebrauchtpreis so um die 160-170€.

-|NKA|- Bibo1
2014-01-20, 06:41:14
Vielleicht ist das hier was für Dich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550033
Bräuchtest Du noch Speicher und 'nen Kühler. Dann kannst Du Dir auch noch dein wirelessheadset holen ;)

Phoen!x
2014-01-24, 15:15:07
Bisher habe ich meine System, wenn es einmal gelaufen ist nicht später erweitert.

Also wenn ich mir nun Komponenten hole ist es unwahrscheinlich dass ich dann in 6 Monaten mir nochmal RAM oder so kaufen werde. Da sehe ich kein Platzproblem. Aber eventuell ein Abwärme- und Lautstärkeproblem.

Win Lizenzen bekomme ich kostenlos über MSDNAA. Also da brauche ich keinen Teil meines Budget ausgeben

@Eisenoxid, Blade II, -|NKA|- Bibo1:Vielen Dank schaue ich mir genauer an. :up::up: