PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Januar 2014


Leonidas
2014-01-18, 12:03:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-januar-2014

Flusher
2014-01-18, 12:28:36
Für den Retail-Markt, welcher den höheren Speichertakt durchaus goutieren würde, fehlt die Nachrüstmöglichkeit beim Speicher – während für den OEM-Markt der deutlich höhere Kostenpunkt zu schwer gegenüber dem Marketingplus des GDDR5-Speichers wiegen dürfte.

Aha - habe noch nie eine dedizierte Grafikkarte gesehen bei der man den Speicher nachrüsten kann - das Argument zieht also nicht so ganz.

Und im Notebook: wenn ein OEM die Wahl zwischen

a) CPU und ded. GPU einzeln zu verbauen (und getrennt kühlen zu müssen) oder b) 1-2 GB GDDR5 aufs Brett zu löten und sich die ded. GPU zu sparen

dann erscheint mir das nicht allzu unattraktiv für den OEM. Auf jeden Fall sind damit flachere Designs möglich. Evtl. gibt es dann endlich mal Ultrabooks, die auch etwas GPU-Leistung bieten.

Lowkey
2014-01-18, 12:36:53
Wieso gibt es den schnellen GDDR5 eigentlich für normale Desktopsystem anstatt von DDR3?

OBrian
2014-01-18, 13:50:19
Kaveri wird es ja auch als "Berlin" geben, für den Serverbereich, und auf Blades kann ja HP oder wer auch immer verbauen, was er lustig ist. Da ist es dann relativ einfach, den RAM mit 256 bit anzubinden.

Ich bin aber überhaupt nicht sicher, daß es zwei DualChannel-Memorycontroller sind, denn DDR3 und GDDR5 sind sich ja ziemlich ähnlich. Auch die Mainstream-Grafikchips werden doch seit langem wahlweise mit DDR3 oder GDDR5 bestückt, und in diesem preissensitiven Bereich mit hohen Stückzahlen würde man wohl lieber einen Memorycontroller haben, der beides kann, statt zwei nebeneinander, so daß man immer die Diefläche voin einem ungenutzt mitschleppt.

Deswegen gehe ich eher davon aus, daß es ein (ECC-fähiger) 4-Kanal-Controller ist, dafür spricht auch die Benennung der Kanäle mit 0-3, nicht "DDR3 0+1" und "GDDR5 0+1".

forenhoernchen
2014-01-18, 14:07:12
Ich denk auch dass OBrians Aussage passen müsste.
Für Notebooks mit extra RAM für die Grafikeinheit (CPU dann einfach aufgelötet) oder für Server, wo RAM-speed auch immer gern gesehen ist, macht sich dieser flexible Memory-controller sicher mehr als bezahlt.
Da die FX-Reihe und ihre Opteron-Pendants wohl ne Weile ohne Nachfolger auskommen müssen, heißt das wohl, dass Kaveri jeden Boost gebrauchen kann, den man ihnen gibt. Die Speicheranbindung könnte da ne billige Option für AMD sein

Bringhimup
2014-01-18, 14:36:17
Sehr viele Tippfehler im ersten Absatz:

Derzeit laufen 20nm-Chips in zwei TSMC-Fabriken vom Band, im Mai soll eine weitere TSMC-Fabrik folgt folgen. Derzeit wird erwartet, daß eine einer der ersten Großabnehmer dieser 20nm-Fertigung Apple sein wird und daß erst erste kaufbare Geräte auf Basis von 20nm-Chips im späten Frühjahr verfügbar sein werden. Große Grafikchips werden in den nächsten Monaten kaum mittels dieser gerade einmal laufenden 20nm-Fertigung nicht fertigbar sein, dafür muß TSMC diese Fertigung erst einmal weiter optimieren.kaum nicht fertigbar? Da stimmt doch auch was nicht.