PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube Flashvideo CPU-Last: Chrome 100% IE 30%


minos5000
2014-01-18, 15:39:04
Auf meinem alten Laptop (das aus der Signatur) das ich immer noch gelegentlich hervorhole hab ich eben ein interessantes Verhalten beobachtet. (als Betriebssystem ist Win7x86 installiert)

Bedingt durch die nicht 100% flüssige Videowiedergabe auf Youtube in Chrome hab ich mal Prozessorauslastung des selben Videos an der selben Stelle in verschiedenen Browsern untersucht und überraschendes festgestellt. Unter Chrome habe ich 100% Last und im Video kommt es immer wieder zu Aussetzern. Unter Firefox sind es noch ca. 50% Last und im IE nur noch 30%. Klar nehm ich in Zukunft auf dem Gerät nur noch den IE, aber ich frage mich jetzt natürlich, wie die unterschiedlichen Auslastungen zu erklären sind.

Gerade bei Chrome, welcher im Vergleich am häufigsten Updates bekommt und sogar das Flashplugin aus Aktualitätsgründen selbst mitbringt hätte ich die geringste Belastung erwartet. Das der in meinen Augen am stiefmütterlichsten gepflegte Browser ausgerechnet am besten abschneidet überrascht mich doch sehr. Hat jemand eine Erklärung für diese Verhalten parat?

Grüße
minos

Rolsch
2014-01-18, 16:35:31
Da wird spioniert was die CPU hergibt.

TB1333
2014-01-18, 16:40:17
Um welches Video handelt es sich denn?
Dann kann man das ggf. mal gegenchecken.

gixe
2014-01-18, 17:03:19
Chrome hat aktuell keine Hardwarebeschleunigung bei Flash, in früheren Versionen funktionierte diese aber. Bei youtube kannst du dir unter "rechtsklick>statistiken für computerfreaks" anschauen ob die HW-beschleunigung greift (Video in Vollbild).
Ob das ganze an unangepassten Treibern oder Chrome oder dem "pepper flash" liegt, keine Ahnung.

Eventuell möchte man den Windowsusern auch ein Android Nutzererlebnis bieten, Software mit erhöhtem Ressourcenverbrauch bei keinerlei
Mehrleistung :freak:

Voodoo3Killer
2014-01-18, 18:15:25
Interessant. Ich hab das selbe Problem hier auch auf ner älteren Kiste.

Youtube ruckelt saumäßig ab 720p, das ganze unter Chrome.
1080p Material läuft in VLC dagegen gut. Vielleicht sollte ich mal FF gegentesten, hatte den Chrome zwar im Verdacht, aber irgendwie dachte ich Google ist da besser.

Ganon
2014-01-18, 18:43:17
Ob das ganze an unangepassten Treibern oder Chrome oder dem "pepper flash" liegt, keine Ahnung.

Das ist seit Pepper Flash so. Liegt schlicht daran, dass Flash unter Chrome in einer Sandbox läuft und dementsprechend keinen Zugriff auf die Hardware hat. Afaik arbeitet man bei Google an einer Lösung mit Adobe, aber das hat eine sehr geringe Priorität.

Bei langsamen Rechnern gucke ich YouTube schon länger über VLC.

Tyrann
2014-01-18, 18:53:27
Bei langsamen Rechnern gucke ich YouTube schon länger über VLC.

wie geht das?

TB1333
2014-01-18, 19:28:35
wie geht das?

http://www.vlc-forum.de/board1-der-vlc-player/board2-informationen-und-hinweise/816-f01-wiedergabe-von-youtube-videos-auf-dem-pc/

minos5000
2014-01-22, 12:18:19
Danke für den Hinweis mit der Sandbox in Chrome. Das leuchtet ein, dass es deswegen langsam ist.

Der Trick mit Youtube und VLC geht bei mir nicht, aber ist auch nicht so wild da es mit dem IE ja ausreichend schnell läuft :)