PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club 3D 570 (Coolstream) - Idlelüftergeschwindigkeit unter 30% senken


sirmixalot
2014-01-18, 16:08:12
Hi 3D-Center!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir eine gebrauchte Club3D GTX570 Coolstream gekauft, welche auch tadellos funktioniert - allerdings ist die minimale Lüftergeschwindigkeit mit 30% (1500 U/min) nicht gerade als "silent" zu bezeichnen.
Kann ich mit Hilfe des Fermi BIOS Editors und nvFlash diese absenken? Habe noch nie eine Grafikkarte geflasht - wie schwierig / riskant ist das denn überhaupt?
Wäre über ein paar nützliche Tips sehr dankbar.


Beste Grüße,
Tobi

exxo
2014-01-18, 18:21:35
Das Procedere ist nicht wirklich anders/riskanter als wenn Du die Firmware von einem Mainboard aktualisierst.

Hast Du schon einmal versucht die Drehzahl mit Speedfan zu reduzieren?

Das wäre auch eine Möglichkeit, die Dir das Flashen erspart. Wenn sich der Lüfter mit Speedfan regeln lässt und Du weiterhin das Bios modifizieren willst, solltest Du beachten das es sein kann, das die minimale Drehzahl mit Speedfan auch die minimale Drehzahl ist, die im Bios per Editor vorgegeben werden kann.

Wenn Du weniger einstellst passiert entweder gar nix oder der Lüfter dreht sich halt nicht so langsam wie Du das im Bios der Karte eingestellt hast.

sirmixalot
2014-01-18, 18:34:40
Das Procedere ist nicht wirklich anders/riskanter als wenn Du die Firmware von einem Mainboard aktualisierst.

Hast Du schon einmal versucht die Drehzahl mit Speedfan zu reduzieren?

Das wäre auch eine Möglichkeit, die Dir das Flashen erspart. Wenn sich der Lüfter mit Speedfan regeln lässt und Du weiterhin das Bios modifizieren willst, solltest Du beachten das es sein kann, das die minimale Drehzahl mit Speedfan auch die minimale Drehzahl ist, die im Bios per Editor vorgegeben werden kann.

Wenn Du weniger einstellst passiert entweder gar nix oder der Lüfter dreht sich halt nicht so langsam wie Du das im Bios der Karte eingestellt hast.

Natürlich hab ich zuerst versucht, das Ganze softwareseitig anzugehen - allerdings ist die 30%-Beschränkung damit nicht zu umgehen. Das ist die unterste Grenze.
Wie hoch ist denn die Gefahr, das in Windows zu machen insbesondere wenn man bedenkt, dass ich sowieso im PC eine onboard-Karte habe die ich nutzen kann? Also wenn ich etwas falsch flashe, kann ich das Originalbios nicht unter Windows einfach wieder zurückspielen?