PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kündigung ADAC


Masterp
2014-01-18, 17:20:28
Hallo,

folgende Frage:

Ich hab als langjähriger Kunde in November 13 eine Beitragserhöhung bekommen. In Dezember habe ich diese Widersprochen und im gleichen Zug per Einschreiben gekündigt. Heute bekomme ich ein Schreiben aus deren Hause, dass die meine Kündigung erst zum Ende des Jahres annehmen, da ich angeblich die 3 monatige Kündigungsfrist in 2013 nicht eingehalten habe.

Frage:

Zieht hier nicht das Sonderkündigungsrecht ?


Vielen Dank.

prinz_valium
2014-01-18, 18:39:02
normal schon
außer sie wollen dich vllt zum alten preis drin lassen für die zeit

damit könnten die vllt durchkommen

Masterp
2014-01-18, 20:06:52
Nö, davon haben die nichts erwähnt.

GSXR-1000
2014-01-18, 21:59:08
Hallo,

folgende Frage:

Ich hab als langjähriger Kunde in November 13 eine Beitragserhöhung bekommen. In Dezember habe ich diese Widersprochen und im gleichen Zug per Einschreiben gekündigt. Heute bekomme ich ein Schreiben aus deren Hause, dass die meine Kündigung erst zum Ende des Jahres annehmen, da ich angeblich die 3 monatige Kündigungsfrist in 2013 nicht eingehalten habe.

Frage:

Zieht hier nicht das Sonderkündigungsrecht ?
.

Ich bin selbst ADAC mitglied (und glaube, das was ich bisher vom ADAC in anspruch genommen habe, an Pannenhilfe und sonstiges bekommen die im Leben nicht mehr an beitraegen rein- also bin ich mehr als zufrieden und wuerd auch nie rausgehen) aber ich hab nix mitbekommen von einer Beuitragerhöhung? die muesste doch fuer alle gelten?
Bin Plus mitglied, sagst du mal bitte welcher Betrag von was auf was erhöht wurde?


Okay. ich sehs grad, jahresbeitrag ist jetzt 84 Euro.
Naja. für mich kein grund zur Kündigung... eine alternative mit aehnlichem Service und qualität seh ich nicht.
Und wer auto fährt muss mit pannen und sonstigen problemen rechnen. Und da ists dann gleich ein vielfaches des Jahresbeitrages. Von dem stress und aufwand ganz zu schweigen.

Masterp
2014-01-18, 22:02:03
Bin auch Plusmitglied. Betrag wurde um ganze 10 Euro erhöht.

GSXR-1000
2014-01-18, 22:06:43
Bin auch Plusmitglied. Betrag wurde um ganze 10 Euro erhöht.
hmm. das sind weniger als 1 Eur pro monat.
Nach wieviel Jahren die erhöhung?
Meine Monatskarte für den ÖPNV kostet jedes Jahr 30+ eur mehr.
Im verhältnis zu anderen finde ich diese erhöhung nach jahren tatsächlich in ordnung.
Zudem... ich kenne keine alternativen.
Ich mein...das kostet mich ein bissel mehr als ne packung kippen im monat.
wenn ich bedenke was mir das umgekehrt im notfall spart oder bereits gespart hat...
Ich hab selbst meine versicherungen (KFZ) beim ADAC weils konkurrenzlos günstig ist (das entsprechende packet).
Auch flugreisen buche ich regelmässig uebers ADAC reisebüro... toller service... preise mindestens wie bei online buchung (oder günstiger) und hammer hilfe wenns mal probleme gibt (rail&fly tickets gehen nicht, verspätetes eintreffen am check in etc... sowas hab ich sonst noch nirgendwo erlebt).

Zu deiner Frage:

Vielleicht geht mit der Preiserhöhung gleichzeitig eine Leistungserhöhung einher? (Kann ich jetzt nicht sagen, müsste man die bedingungen studieren). Wenn das der Fall wäre (unabhängig davon ob du diese leistung im katalog explizit wünscht oder nutzt) ergibt sich hierraus kein sonderkündigungsrecht.
Vielleicht ist das der Fall, das sie gleichzeitig die Leistungen in einem Punkt entsprechend ausgeweitet haben.

Plutos
2014-01-18, 22:26:40
Okay. ich sehs grad, jahresbeitrag ist jetzt 84 Euro.
Naja. für mich kein grund zur Kündigung... eine alternative mit aehnlichem Service und qualität seh ich nicht.
Und wer auto fährt muss mit pannen und sonstigen problemen rechnen. Und da ists dann gleich ein vielfaches des Jahresbeitrages. Von dem stress und aufwand ganz zu schweigen.

Ich war früher auch mal Plus-Mitglied, aber der Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung bietet mir als alleinstehendem Fahrer=Halter pannenservice-mäßig (also das was wahrscheinlich 90%+ der ADAC-Mitglieder ausschließlich nutzen) das gleiche für 6€ im Jahr :freak:. Und als ich den das bisher einzige Mal in Anspruch nahm, kam auch da ein gelber Abschlepper mit ADAC-Schriftzug :biggrin:.

Paran
2014-01-18, 22:53:34
Ich war früher auch mal Plus-Mitglied, aber der Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung bietet mir als alleinstehendem Fahrer=Halter pannenservice-mäßig (also das was wahrscheinlich 90%+ der ADAC-Mitglieder ausschließlich nutzen) das gleiche für 6€ im Jahr :freak:. Und als ich den das bisher einzige Mal in Anspruch nahm, kam auch da ein gelber Abschlepper mit ADAC-Schriftzug :biggrin:.

Kann ich nur bestätigen. Auch die HUK bietet einen soliden Schutzbrief an, welcher seine Versprechungen hält.

GSXR-1000
2014-01-18, 22:59:35
Kann ich nur bestätigen. Auch die HUK bietet einen soliden Schutzbrief an, welcher seine Versprechungen hält.
kann schon sein.
Aber wenn man eben nicht alleinstehend ist, (Frau und kinder mit FS hat) und auch mal viel im ausland unterwegs ist und vor allem auch mal mit anderen fremden Fahrzeugen fährt, dienen einem die mehrleistungen des ADAC schon.
Zudem weiss ich nicht, ob die Versicherungen die ihr nanntet (gerade die HUK ist nicht wirkllich immer preiswert) am ende mit diesen schutzbriefleistungen billiger sind, wenn mans uebers jahr rechnet.
Ich hab zum beispiel momentan einige dinge die das ein oder andere abdecken, auch meine Versicherung beinhaltet einen schutzbrief mit einigen leistungen, ebenso, da ich einen neuwagen habe noch 2,5 jahre mobilitätsgarantie des herstellers, mit teilweise gleichen leistungen. Trotzdem duerfte im fall der faelle der anruf an den adac gehen. einfach weil ich dort nur gute erfahrungen gemacht habe.