PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Bild unskaliert anzeigen lassen.


Geldmann3
2014-01-18, 17:21:34
Die Windows Fotoanzeige hat ja einen entsprechenden Button dafür, doch gibt es auch für Android eine Lösung um ein Bild unskaliert darzustellen? Also, dass ein Pixel des Bildes, einem Pixel des Displays entspricht?

Möchte mit einem Testbild nämlich gerne mal unterschiedliche Displays testen, doch dafür müssen die Bilder unskaliert dargestellt werden.

Gast
2014-01-22, 22:58:57
Die Windows Fotoanzeige hat ja einen entsprechenden Button dafür, doch gibt es auch für Android eine Lösung um ein Bild unskaliert darzustellen? Also, dass ein Pixel des Bildes, einem Pixel des Displays entspricht?

Möchte mit einem Testbild nämlich gerne mal unterschiedliche Displays testen, doch dafür müssen die Bilder unskaliert dargestellt werden.

Quicpic macht das glaub ich nach 2x doubletab (bzw. Je nach Größe des Bildes auch schon nach einmaligen)

Geldmann3
2014-01-23, 00:18:40
Ja, scheint zu klappen :)

Hintergrund ist folgender, ich habe ein weißes FullHD Bild auf dem sich 1 schwarzer Pixel sowie ein Quader aus 4 schwarzen Pixeln befindet. Nun wollte ich bei unterschiedlichen Displays mal prüfen, wie hoch die Auflösung sein muss, damit man den weißen Pixel nicht mehr sieht. Also die Auflösung sozusagen "perfekt" ist. Sodass man einen einzelnen Pixel in keinem Fall mehr erkennen kann.

Hier das Bild.
http://pics4free.de/pics/MonitorTest.png

Mein Ergebnis: Es gibt kein Display mit perfekter Auflösung. Ein 6 Zoll Handy müsste etwa 8k haben, dass man den einzelnen Pixel nicht mehr sieht, wenn man gute Augen hat, sogar 16k. Ein PC Monitor bräuchte dann folglich eine Auflösung von ~30.000px x 17000px, damit der eine Pixel vom Auge komplett weg "gesupersampled" wird. Bei einer VR Brille würden für die perfekte Auflösung schon ~320Kpx x 240Kpx benötigt. Also ~76 Gigapixel. Wir brauchen die 16-150 fache Auflösung von heute.
Viel zu tun, für die Industrie in den nächsten 100 Jahren .. :freak:

Gast
2014-01-23, 11:36:30
Ja, scheint zu klappen :)

Hintergrund ist folgender, ich habe ein weißes FullHD Bild auf dem sich 1 schwarzer Pixel sowie ein Quader aus 4 schwarzen Pixeln befindet. Nun wollte ich bei unterschiedlichen Displays mal prüfen, wie hoch die Auflösung sein muss, damit man den weißen Pixel nicht mehr sieht. Also die Auflösung sozusagen "perfekt" ist. Sodass man einen einzelnen Pixel in keinem Fall mehr erkennen kann.

Hier das Bild.
http://pics4free.de/pics/MonitorTest.png

Mein Ergebnis: Es gibt kein Display mit perfekter Auflösung. Ein 6 Zoll Handy müsste etwa 8k haben, dass man den einzelnen Pixel nicht mehr sieht, wenn man gute Augen hat, sogar 16k. Ein PC Monitor bräuchte dann folglich eine Auflösung von ~30.000px x 17000px, damit der eine Pixel vom Auge komplett weg "gesupersampled" wird. Bei einer VR Brille würden für die perfekte Auflösung schon ~320Kpx x 240Kpx benötigt. Also ~76 Gigapixel. Wir brauchen die 16-150 fache Auflösung von heute.
Viel zu tun, für die Industrie in den nächsten 100 Jahren .. :freak:

Also auf meinem Handy ist der einzelne Pixel praktisch nicht mehr zu erkennen, bei FullHD auf 5".

Man kann ihn bestenfalls erahnen. Ich denke nicht dass eine noch höhere Auflösung einen realen Vorteil bringt.

Geldmann3
2014-01-23, 22:25:44
Also ich kann den schwarzen Punkt auf einem Galaxy S4, auf einem HTC HD7 sowie auf einem Galaxy Mega noch erkennen.... Er ist zwar sehr klein, aber erkennbar. Wobei man aufpassen muss, dass man ihn nicht mit einem Staubkorn auf dem Display verwechselt. Habe wohl gute Augen für sowas. Bei 4k bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn noch erkennen würde, ich gehe bei ganz genauem Hinsehen aber davon aus.