PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverado Noisecontrol


Unregistered
2001-04-28, 14:15:33
Hat wer Erfahrung mit dem Kühler??
Ich habe heute vernommen dass man den silverado im Prinzip nicht mehr vom Prozessor abnehmen lässt ohne ihn zu zerstören weil sich die silberplatte (oder die wärmeleitpaste) zusammenbrennen würde und somit beim abnehmen des Kühlers der Proz beschädigt wird.
Dies sei allerdings erst aufgetreten nach einen dauerbetrieb von ca 1-2 Tagen. Kann mir wer dazu was sagen??

danke

StefanV
2001-04-28, 14:39:51
Wer hat dir den diesen Bockmist erzählt?

Da brennt sich nichts ein.

Wie denn, bei max. 50°C?

Was mir bekannt ist, ist, das das Silber die Form des DIEs annimt, da es sehr weich ist...

Bei korrekter Demontage sollte eigentlich nichts passierern, auch nach 10Jahren Dauerbetrieb...

Wudu
2001-04-28, 23:30:01
Ich muss Stefan recht geben, aber trozdem würde ich den Kühler vorsichtig abnehmen! Aber so heiß wird die CPU auch nicht, der Kühlkörper wird maximal ein bisschen weicher....

JFZ
2001-04-28, 23:59:26
Wenn der Körper wirklich die Form des Dies annimmt kann man das Teil doch nicht mehr weiterverwenden, wenn mann mal den Proz tauscht. Die Auflagefläche ist dann doch nicht mehr eben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wudu
2001-04-29, 00:35:52
da hst du recht, fpr ne andere CPU siehts schlecht aus....

JFZ
2001-04-29, 00:54:04
Na toll, also ein "einmal drauf, und nie wieder"-Lüfter für fette 139,-DM. Und Leonidas fand ja noch, das das Teil nicht so besonders leise ist :-(

Unregistered
2001-04-29, 12:53:48
andere frage braucht man bei der weichen silberschicht des silverado ncoh wärmeleitpaste oder kann man die dann getrost weglassen???

StefanV
2001-04-29, 13:06:32
WLP brauchst du dann immer noch...

Thowe
2001-04-29, 22:16:14
Ein wenig Silberwärmeleitpaste sollte auf jeden Fall dazwischen, das eingentliche Problem des Kühlers ist das hohe Eigengewicht. Wär öfter seinen Tower transportiert wird wenn er Pech hat eine nette Erfahrung machen ... Also in diesem Fall den Lüfter demontieren und neu montieren.


Lautstärke ist ja mehr oder weniger mit den diversen beiliegenen Spannungsadaptern (10,8,6) einstellbar.

Bis vor kurzem hielt ich ihn noch für den Besten, da gute Kühleistung und leise, jetzt ist es nach meiner Meinung der Zalman 3100 Cu.

Birdman
2001-05-01, 01:11:21
also wenn ihr es schafft, auf der silberscheibe der silverade einen bleibenden abdruck des DIEs zu hinterlassen, dann müsstet ihr aber schon wie Rambo vorgehen...
meiner hat schon sicher 5 mal "drauf und drab" mitgemacht, ausser ganz kleinen kratzer von den ecken des DIE's sieht man nix. (und diese kratzer hat man auch bei jedem andern normalen ALU kühler)

anway, so gut iss der silverado aber echt auch ned....auf 6V kühlt er meinen PIII 700@1G zwar genausogut wie ein GoldenOrb @12V aber hörbar iss er immer noch sehr gut...auch bei gedämmtem gehäuse.

warte nun aba seit einer woche auf nen zahlmann, denn ich hoffentlich passiv oder im silent mode betreiben kann....schön wärs.

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-01, 04:21:08
ganz kurz zur wärmeleitpaste:
mein duron 750 wird auch nach stundenlangem zocken nicht über 43 °C warm
...und das OHNE paste
ich räume aber ein, dass für übertaktungswillige wärmeleitpaste pflicht ist

Unregistered
2001-05-01, 14:56:14
hm ich würde die Kühhleistung eines Kühlers auf zwei unterschiedlichen Proz nicht bewerten. mein P3 850 läuft mit dem goldenorb auch bei 34 Grad...
wenn du das bei einem AMD 1 GHZ hast ist das schon absoluter Bestwert... Das ist wohl dort der unterschied denn 50 Grad und mehr sind keine seltenheit bei nem AMD!!!

StefanV
2001-05-01, 17:19:00
@Guest

Der vergleich hinkt ein wenig

Ein 1Ghz PIII verbrät ungefähr 23W, ein 1Ghz Athlon 54W, deshalb haben viele auch soviel ärger mit dem Athlon, wegen der Wärmeentwicklung...

Und weil sie da einfach einen Sockel 7 Kühler draufsetzen, klar, hab ich auch gemacht, bei einem Duron, bzw. 850er TBird geht das noch...

Mein Tbird läuft momentan mit ca. 41°C im leerlauf, bei 1,3Ghz...

Leonidas
2001-05-01, 21:16:54
Habe mit dem Silverado momentan nur positive Erfahrungen. Das lauteste ist momentan der sowieso nur auf 2800 U/min laufende Grafikkarten-Lüfter, der sowieso eigentlich schon eine LowNoise-Ausführung ist. Sobald meine V5 wieder da ist, kommt die aber rein, weil die ist wirklich leise. Mal schauen, ob ich dann den Silverado höre.


Bezüglich Leistung: 1a. Kühlt den 977 P3E problemlos in 10 sec. von 50 auf 38 Grad runter, wenn er mal unter Last stand. Und mehr als 51 Grad habe ich nie gesehen. Und dies alles auf 8 Volt! Selbst unter 6 Volt gab es nie Komplikationen, aber ich brauchte das 6-Volt-Kabel für die GraKa.


Bezüglich De-Montage: Habe ich noch nie gemacht.

StefanV
2001-05-01, 23:26:29
@Leonidas

Auf meiner CPU sieht es wohl ein bißchen anders aus...

Aber du weißt ja, ich schwöre auf WaKüs, auch wenn meine unter 'Lochfraß' leidet...

Littlehonk
2001-05-02, 10:25:45
@ Leonidas: Wie machst Du das nur? - Mein PIII, wenn er auf 1001 MHz getaktet ist und 1,95 V eingestellt sind, wird mit meinem Zalman Cu nie kühler als 50°C bei Vollast. Alles ist korrekt montiert. Beim FOP38 wars noch schlimmer, da hatte ich dann 57-58°C. Sind ja eigentlich nur 35W Verlustwärme abzuführen...

Gruß
Littlehonk

Birdman
2001-05-02, 21:51:26
mein 700er @1001 auf 1.9v hat bei mir auch 50-55° unter volllast mit dem zahlman im flüstermodus. Beim silverado @6v waren es 1-2 gard weniger im schnitt. dafür auch die lautstärke um einiges höher. ich muss aber noch anmerken, das in meinem tower so gut wie kein luftzug herscht. alles iss mit dämmmatten ausgekleidet, auch die lüftungsschlitze, und das netzteil (q-tech) produziert mal knapp 2-5cfm mit dem lüfter der drin is.

StefanV
2001-05-02, 22:44:14
@Birdman

Wenn du mal ein bisschen Geld übrig hast, dann kannst du es vielleicht in ein Enermax NT stecken, die sollen einen guten Luftstrom haben, und trotzdem Leise sein...

Ansonsten nimm irgendwelche Papst Silent Lüfter...

JFZ
2001-05-02, 23:37:54
Nicht irgendeinen Papstlüfter. Wenn, dann das NGML oder NGMLV Modell. Die anderen sind alle lauter.

StefanV
2001-05-03, 07:48:15
Genau die meinet ich...

Littlehonk
2001-05-03, 08:36:47
@ Stefan: Wenns um Noisecontrol geht dann kauf Dir kein Enermax. Hab das neue 350er und das ist das lauteste am ganzen Computer. Hab schon überlegt einen Lüfter abzuklemmen aber da hab ich ein bißchen Bammel das mir das Teil abraucht...

Gruß
Littlehonk

Unregistered
2001-05-03, 13:40:19
Kann ich nur bestätigen. Hab auch das Enermax 350W Netzteil und nach einiger Zeit nützt die Temperaturregelung nix mehr - dann ist das Ding mächtig laut

StefanV
2001-05-03, 17:27:04
Also genauso annehmbar wie die Y.S. Tech FD1260257B-2A (z.B. FOP32)...

Indikator
2001-05-03, 18:29:35
lol
ich hab des 431w von enermax,
ist schön leise,
oder nur leiser als der scheiss alpha und der
120er sunon mit 220v :D

Birdman
2001-05-03, 19:33:00
hehe, ich hatte schon genug geld fuer ein netzteil...daher eben das 300W Q-technology von www.mache-hie-keine-werbung.de
Dagegn war das alte spez. umgebaut Fortron 300W von Aconto ne laute angelegenheit..vor allem soabld das ganze ein bissel wärmer wurde.

was an dem q-tech eben geil iss, ist die tatsache, dass der eingebaute temsensor nicht versucht das netzteil auf 20-30° zu halten und daher schnell mal mehr Strom auf den lüfter gibt, sonder eher so gegen die 50° zupendelt (was ja noch immer locker gut ist) daher dreht der lüfter eigentlich nie hoch...und der computer iss die ganze zeit leise, nicht nur die ersten 5 minuten. (so wars mit dem alten fortron)

ausserdem, enermax? muh, da kann ich ja grad so gut nen 6'cfm Delta fan, nur so zur freude, laufen lassen.