PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Performance OSX vs Windows 7


urpils
2014-01-19, 10:08:32
Hallo!

ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Als Internetanschluss hab ich 100mbit bei Kabel Deutschland (was ehrlichgesagt ein ziemlicher Witz ist, da zwischen 16 und 23 Uhr davon nur noch 2 Mbit hier ankommen - aber darum geht es nicht).

Heute ist mir aufgefallen, dass ich unter OSX eine MASSIV bessere WLAN-Performance habe, als unter Windows 7 (64 bit).
heute im direktvergleich: 66mbit (osx) vs 20mbit (windows).

vermutete zunächst einen defekten Windows-Treiber, habe den aktuellsten gefunden (wlan-karte ist baugleich mit einem asus-modell, dessen Treiber von Auguste 2013 sind), aber auch mit dem neuen Treiber keinerlei Verbesserung erfahren.

ist das nun ein Konfigurationsproblem unter Windows, oder IST das dort einfach so?

Gerät ist ein 2013er iMac über ne Fritzbox im 5ghz n-netzwerk. Keine anderen WLANs auf dem Kanal (1)

AnarchX
2014-01-19, 10:42:27
20Mbit klingen danach, dass unter Windows der Adapter wohl nur im b/g Modus läuft. Was wird denn unter den Adapter-Eigenschaften für eine Geschwindigkeit angezeigt?
Ansonsten vielleicht auch mal den Energie-Modus auf Höchstleistung stellen, zum Energiesparen wird die WLAN-Geschwindigkeit auch reduziert.

Wilhelm
2014-01-19, 11:21:50
Benutzt du einen Virenscanner unter Windows?

Sven77
2014-01-19, 11:26:03
Ähm nein.. mit meinem MBP hab ich an einer Fritzbox meistens 300Mbit unter Win7 und nur 150Mbit mit OSX 10.9.. also genau anders rum..

urpils
2014-01-19, 11:49:21
20Mbit klingen danach, dass unter Windows der Adapter wohl nur im b/g Modus läuft. Was wird denn unter den Adapter-Eigenschaften für eine Geschwindigkeit angezeigt?
Ansonsten vielleicht auch mal den Energie-Modus auf Höchstleistung stellen, zum Energiesparen wird die WLAN-Geschwindigkeit auch reduziert.

das werde ich sofort mal probieren, danke für den Tip!

Virenscanner nutze ich den von Microsoft (Security Essentials)

urpils
2014-01-19, 12:04:06
also ich verstehe gar nichts mehr...

unten in der Taskleiste wird mir mein Netzwerk als Funktyp: 802.11n
angezeigt. Gehe ich jedoch in die Eigenschaften der Verbindung steht bei Übertragungsrate "54,0 MBit/s" - was ja eigentlich g wäre. Wo kann ich das denn ändern? ih finde keine Konfigurationsmöglichkeiten :(

edit: habe in den Energiespareinstellungen gesucht - dort steht der Drahtlosadapter auf "Höchstleistung"

blackbox
2014-01-19, 12:18:01
Selbst die 66 Mbit beim OSx sind nicht berauschend für ein n-WLAN. Von massiv besser kann man hier nicht reden.

Wie sind denn überhaupt so die Gegebenheiten?

Und da wir hier über 2 verschiedene Geräte reden, dann ist halt das WLAN-Modul vom Asus halt nicht das tollste.
Entweder die Umstände ändern (weniger Wände, etc.) oder einen Repeater nutzen.

urpils
2014-01-19, 12:30:20
Selbst die 66 Mbit beim OSx sind nicht berauschend für ein n-WLAN. Von massiv besser kann man hier nicht reden.

Wie sind denn überhaupt so die Gegebenheiten?

Und da wir hier über 2 verschiedene Geräte reden, dann ist halt das WLAN-Modul vom Asus halt nicht das tollste.
Entweder die Umstände ändern (weniger Wände, etc.) oder einen Repeater nutzen.

ja, auch 66mbit wären nicht gut - es geht dabei aber um die Downloadrate aus dem Internet - innerhalb des Netzwerkes kommt natürlich mehr durch.

es handelt sich auch um ein und dasselbe Gerät - meinen iMac, den ich einmal unter OSX und einmal unter Windows gebootet habe.

Interessanterweise zeigte er mir mein WLAN gleich 2mal an - wovon eines mit dem Kommentar ausgegraut war "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Entstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks". Was auch immer das heißen sollte...

habe dann sämtliche WLAN-Verbindungen aus der Verwaltung in Windows rausgeschmissen und anschließend noch einmal komplett neu per Hand (WPA2 mit AES) eingetragen. Nun zeigt er mir zumindest 130mbit im Wlan-Status an, aber da nun Kabel-Deutschland abkackt, kann ich nicht mehr testen, ob dies auch mit mehr Internetdurchsatz einhergeht, da die Leitung nun schon eh bei 15mbit von draußen her zumacht.

Ich könnt so kotzen - warum bezahl ich 100mbit, wenn ich in 80% der Zeit nur unter 20mbit von Kabel Deutschland hier herbekomme?

danke aber schonmal an Alle - falls das Internet wieder schneller geht, schau ich es mir nochmal an

edit: Bedingungen: 8m Luftlinie Rechner - Router. dazwischen 1 Wand.

Sven77
2014-01-19, 17:55:30
Nur um mal kurz Luft abzulassen: Ich hatte noch kein Apfelgerät das keine Probleme bei Funkverbindungen machte.. ich sitze momentan 5m von der Fritzbox weg und habe max. 130Mbit/s, gefühlt sind es aber eher die Hälfte. Mein PC der ein Stockwerk höher steht hat mit einer TP-Link Karte für 20Eur 300Mbit/s was ungefähr auch in der Praxis so hinkommt.
Wahrscheinlich kommt gleich einer ums Eck und gibt der Fritzbox die schuld, aber weit gefehlt. Ich hatte mir damals eine Time Capsule bestellt und die funzte noch schlechter. Time Machine Backup OTA? My ass...

edit: Das schlägt sich auch beim Internetdurchsatz nieder, beim PC volle 100Mbit Download, beim MBP ca. 60
edit2: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-WLAN-Adapter-Daten%C3%BCbertragungsrate-frustfreie/dp/B00416Q5KI/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1390151267&sr=8-35&keywords=tp-link
Probier mal das Teil, damit hat sogar mein Raspberry Pi 300Mbit/s :ugly:

urpils
2014-01-19, 20:05:43
Nur um mal kurz Luft abzulassen: Ich hatte noch kein Apfelgerät das keine Probleme bei Funkverbindungen machte.. ich sitze momentan 5m von der Fritzbox weg und habe max. 130Mbit/s, gefühlt sind es aber eher die Hälfte. Mein PC der ein Stockwerk höher steht hat mit einer TP-Link Karte für 20Eur 300Mbit/s was ungefähr auch in der Praxis so hinkommt.
Wahrscheinlich kommt gleich einer ums Eck und gibt der Fritzbox die schuld, aber weit gefehlt. Ich hatte mir damals eine Time Capsule bestellt und die funzte noch schlechter. Time Machine Backup OTA? My ass...

edit: Das schlägt sich auch beim Internetdurchsatz nieder, beim PC volle 100Mbit Download, beim MBP ca. 60
edit2: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-WLAN-Adapter-Daten%C3%BCbertragungsrate-frustfreie/dp/B00416Q5KI/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1390151267&sr=8-35&keywords=tp-link
Probier mal das Teil, damit hat sogar mein Raspberry Pi 300Mbit/s :ugly:

hat zwar nicht so viel mit dem Thema zu tun ( ;) ) aber ich habe hier auch einen USB-WLAN-Adapter von TP-Link - frag mich jetzt aber nicht welches Modell. Den habe ich zwar nicht am iMac probiert, hatte an meinem alten PC aber keine wesentlich besseren Übertragungsraten als mit der integrieren WLAN-Karte des Asus-Mainboards.

Birdman
2014-01-20, 19:24:35
"N"-WLAN ist 150mbit, hast du zwei Antennen kommen damit 300Mbit raus.

Hat dein Adapter aber nur eine, dann siehst du nie mehr als 150mbit
Zudem zeigt meine Erfahrung dass 2-Antennen WLAN fast immer mehr als doppelt so schnell ist wie 1-Antennen WLAN - von der Stabilität ganz zu schweigen.

Und ja, wirklich ankommen tut im einem WLAN meist nur knapp die hälfte der Nennbandbreite welche Dir angezeigt wird, selbst über kurze Distanz.

Agent_no1
2014-01-21, 13:13:00
Wenn es eine Intel-WLAN-Karte sein sollte, achtet die unter Windows strikt darauf, ob du WPA2 mit TKIP oder AES verwendest. Wenn mit TKIP werden dann seitens des Treibers automatisch die Standards eingehalten und auf 54Mbit/s "gedrosselt".
Siehe auch hier (heise) (http://www.heise.de/ct/hotline/Richtig-schnelles-WLAN-nur-mit-AES-871938.html) oder auch auch hier (Intel) (http://www.intel.com/support/wireless/wlan/4965agn/sb/cs-025643.htm)

Prüfe das mal nach :)

urpils
2014-01-21, 14:02:22
Wenn es eine Intel-WLAN-Karte sein sollte, achtet die unter Windows strikt darauf, ob du WPA2 mit TKIP oder AES verwendest. Wenn mit TKIP werden dann seitens des Treibers automatisch die Standards eingehalten und auf 54Mbit/s "gedrosselt".
Siehe auch hier (heise) (http://www.heise.de/ct/hotline/Richtig-schnelles-WLAN-nur-mit-AES-871938.html) oder auch auch hier (Intel) (http://www.intel.com/support/wireless/wlan/4965agn/sb/cs-025643.htm)

Prüfe das mal nach :)

Ist zwar keine Intel-Karte, aber das war es wohl. Dankeschön :)

urpils
2014-02-01, 08:26:51
wollte nochmal Rückmeldung geben:

mit meiner damaligen Kombination hat es zumindest etwas besser funktioniert, nachdem ich von WPA1/2 gemischt auf reines WPA2 umgestiegen bin und sämtliche WLANs im Windows gelöscht und von Hand neu eingegeben (SSID per hand und Passwort) habe. Damit kam ich ein gutes Stück weiter - jedoch (warum auch immer) nicht an meine OSX-Werte heran.

Habe nun eine TimeCapsule (aktuelle Version) mit ac-Wlan und erreiche damit theoretische 855mbit und kann auch meine Internetleitung komplett ausreizen. (5Ghz)

scheint wohl mit dem konkreten Chip unter Win7 einfach ein Bug bei n-Netzwerken zu sein. jetzt passt es aber für mich ;)