PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player, viele Fileformate, no Gimmicks


Gast_samm
2014-01-19, 12:29:46
Weil mein Sansa Fuze den Geist aufgibt, suche ich einen Nachfolger. Tipps höchst willkommen! Anforderungen:

Muss können: mp3, flac, ogg abspielen. Gute, unverfälschte Soundqualität out-of-the-box. Erweiterbarer Speicher. Als Laufwerk für direkten Filetransfer unter Windows/Linux per USB. Tagelange Akkulaufzeit. Inhalte auch ohne Tagging durchsuchbar und anzeigbar (Ordnerstruktur und Filenamen).

Nice to have: opus, wma, musepack abspielen. Standard USB-Stecker gerätseitig.

Darf nicht: Apple. Featuremonster Smartphone ohne Telefonfunktionalität. Touchbedienung only. Grösser als der Sansa Fuze sein.

RMA
2014-01-19, 12:47:43
Würde dir den Cowon iAudio 10 empfehlen, der ist zwar minimal größer, aber passt trotzdem in jedes Kleidungsstück, und erfüllt alle von dir gesuchten Anforderungen. Akku hält ewig, MP3, FLAC, OGG und noch ein paar andere Formate werden unterstützt inklusive Coveranzeige, Bedienung durch das Feld unterhalb des Screens, so dass man diesen nicht ständig putzen muss, und audiophilen Ansprüchen genügende Soundqualität, meine Anlage verstaubt weitgehend, seitdem ich das Teil habe (mit Sennheiser MX985 und Beyerdynamic DT 990 Pro). Hat im „internationalen“ Modus auch genug Power, um 250 Ohm-Kopfhörer zu befeuern.

samm
2014-01-19, 22:14:29
Danke für den Vorschlag, hab auch bisschen nachgelesen und klingt schon mal vielversprechend, merk ich mir vor! :) Als fehlende Features resp. nur dann, wenn keine Alternativen bekannt werden, gibt's beim iAudio 10 wie es scheint: Keine Tasten (sondern Touch-Buttons), und keine Erweiterbarkeit.

Hat evt. jemand einen Überblick wie es derzeit bei den Sonys aussieht?

RMA
2014-01-20, 13:17:02
Tasten in dem Sinne gibt's nicht, die Touch-Buttons sind aber unter dem eigentlichen Screen, den man also nicht ständig vollschmiert. Im Lock-Modus gibt es zwei seitliche Tasten (normal Lautstärke), die man auch auf Titelsprung konfigurieren kann. Die Empfindlichkeit der Touch-Tasten ist ebenfalls in 5 Stufen einstellbar.

samm
2014-01-20, 23:11:48
Das Verschmieren wäre mir relativ egal, ich will es einfach "blind" bedienen können in der Manteltasche. Das genannte Feature mit den Seitentasten ermöglicht das, danke für deine Hilfe :)
Ich geb dem Gerät gern eine Chance *bestell*

Lurtz
2014-01-20, 23:13:33
Können die Cowons mittlerweile eigentlich gapless play?

Rampage 2
2014-01-21, 20:09:50
Ich empfehl dir das hier:

http://www.sony.de/product/nws-e-series/nwz-e585

Hab ich auch selber - kann auch FLAC abspielen, hat Geräuschminimierung, zahlreiche Audioqualitätseinstellungen, 16GB Speicher und eine lange Akkulaufzeit (77 Stunden).

Aber das .ogg-Format kann es glaub ich nicht.

Gast_samm
2014-01-22, 01:08:55
Lurtz: Der iAudio 10, soweit ich gelesen habe, mindestens bei mp3. Werd ich dann testen :)

Rampage 2: Danke für die Infos zum Sony! Das grosse Plus für mich wäre die umfassendere "mechanische" Bedienmöglichkeit, schön auch die propagierte lange Laufzeit, aber ohne ogg-Support ist nicht (müsste alle meine alten rips erneut machen :/ )...

RMA
2014-01-22, 01:32:29
Gapless Play konnte bereits der Cowon i9.

Gastup²
2014-01-22, 02:08:46
Können das nicht mittlerweile Handys???

Wenn du dir den leisten kannst, zugreifen:
http://geizhals.at/eu/fiio-x3-8gb-schwarz-a960328.html
http://fiio.com.cn/products/index.aspx?MenuID=105026016

http://www.amazon.de/product-reviews/B00DY5WV8W/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

RMA
2014-01-22, 03:07:41
Meines Wissens hat der FiiO bis heute Probleme mit dem Gapless Play. Trotzdem aber beeindruckend, wieviel Boden der Hersteller, zumal in China ansässig, binnen kürzester Zeit gewonnen hat. Wenn Cowon nicht bald mal aus den Puschen kommt, deren Sortiment ist ja größtenteils Jahre alt, können die den Koreanern bald schon gefährlich werden.

samm
2014-01-22, 15:11:55
Können das nicht mittlerweile Handys???Suche einen dedizierten Musikplayer, weil der: Kleiner & leichter & länger & qualitätsmässig besser läuft & nicht viele unnütze Features mitschleppt. Es ist totale Verschwendung und mit meinen Zwecken unvereinbar, wenn mein vergleichsweise klobiges Smartphone statt 3 Tage am Stück nur noch Morgen bis Abend durchhält. Klar könnte ich mein nächstens zu kaufendes Telefon nach Audio-Qualität aussuchen, aber dort liegen meine Hauptkriterien einfach völlig anders.

Jedenfalls: Danke für den Hinweis auf den Fiio! Die Informationen zu diesem Teil lesen sich ja auch sehr vielversprechend - bis auf die Akku-Laufzeit & Firmwarebugs ;) Sollte es mit dem bereits bestellten Cowon nichts werden oder sollte mich mal jemand nach nem guten Player fragen, weiss ich nun wieder einen mehr :)

Gast
2014-01-22, 16:57:39
Es gibt auch noch Astell & Kern (http://www.astellnkern.de/). Die treiben sogar Desktopkopfhörer ohne Probleme.

Gast
2014-01-22, 17:18:14
Leider bieten die Player durch ihre hohe Ausgangsimpedanz keine...
Gute, unverfälschte Soundqualität out-of-the-box.
.

Für den Preis sollten ~1Ohm Ausgangsimpedanz locker drin sein.

Gast_samm
2014-01-22, 17:18:41
Mir persönlich driftet das noch mehr als auch schon der FiiO ins audiophile Bullshitbingo-Teritorium ab. Trotzdem gut zu wissen, was es noch so alles gibt, von dem ich noch nie gehört hab, denn wenn man mal das peinliche Marketing weglässt, sind das sicher gute Geräte mit u.a. auch sinnvollen Fähigkeiten.

Immortal
2014-01-23, 15:14:16
Was ich zum Thema "Das kann ein Handy doch auch" noch loswerden wollte... ich habe mir vor kurzem als Audioplayer ein älteres gebrauchtes Smartphone gekauft, Sony Ericsson Xperia Acro irgendwas, und bin damit sehr zufrieden. So wie von Dir beschrieben ein Smartphone auch als Audioplayer zu benutzen würde ich auch für schwierig halten, eben wegen der Akkulaufzeit, aber wenn man bei dem Smartphone alles kabellose abtrennt per Flugzeugmodus, ist die Akkulaufzeit doch ganz erstaunlich. Die Einwände wie Bedienen ohne Hingucken usw. hat man damit zwar immer noch, aber als dedizierten Player würde ich zumindest das Akkulaufzeit-Argument nicht mehr gelten lassen. Und gebrauchte Smartphones kriegt man ja für kleines Geld. Aber gut, Du hast ja schon was bestellt, ist also eher for the record :-)

Wiggo
2014-01-27, 17:22:57
Würde das mit dem Handy abdecken. Habe selbst ein Nokia E51 (also nix Smartphone) und das kann auch zig Musikformate wiedergeben ;)

Gast_samm
2014-02-03, 00:31:33
Wie gesagt, das Handy als Player käme für mich nicht in Frage.

Der iAudio ist inzwischen angekommen - leider echt gross (hätt ich doch mal die Masse nachvollzogen xD ) und Tracks wechseln per + - Buttons geht nicht, sondern nur Lautstärke ändern oder Spulen, oder wie das heutzutage heisst wo kein Band mehr gespult wird ;) Ansonsten: Klingt echt gut und spielt alles ab, was er soll :)