PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee gut? VR-News-Sammel Seite


nn23
2014-01-19, 12:32:54
Hi,

ich habe ne Idee und würde gerne kurz Eure Meinung hören.
Da das Thema VR (Oculus Rift & Co) noch recht neu ist gibt es auch nicht so viele Seite, die sich damit beschäftigen.
Man muss sich also alles irgendwo zusammen suchen (Artikel, News, etc.).

Also dachte ich, wieso nicht eine Sammelseite erstellen, welche das Neueste kurz beschreibt und verlinkt.
Eigener Content ist natürlich nicht ausgeschlossen, wird aber eher selten vorkommen (Intensive dauerhafte Recherchen passen zeitlich nicht).

http://wearevr.net/

Getreu dem Motto FFF (Form Follows Function) habe ich mir ne Joomla Seite aufgebaut und mit Inhalten gefüllt.
Ich steh nicht so auf buntes Desing, daher eher schlicht, einfach, keine Flashgrafiken, etc.

Den Banner müsste ich neu machen, auch teste ich noch Newsbezeichnungen, Datumsformate, all son Kleinzeug.

Eure Meinung,
Lohnt sich das?
Sieht die Seite zu mistig aus um ernst genommen zu werden?
Mein Skill viel zu niedrig?
Oder vielleicht doch ganz ok?
Andere Meinungen?

Danke für Euer Feedback :)
Gruß
Alex

Terrarist
2014-01-19, 19:16:58
Lohnt sich das?

Aktuell wohl noch nicht. Du möchtest ja eher die deutschen Foren User ansprechen die sich auf PCGH, HWL und CB tummeln und sich die Infos nicht aus 1. Hand auf den englischen Seiten holen (können) oder?

Von daher solltest du auf diesen Seiten irgendwie präsent sein und hustlen, damit du dann wenn es richtig abgeht schon sowas wie eine Institution bist.


Sieht die Seite zu mistig aus um ernst genommen zu werden?
Mein Skill viel zu niedrig?
Oder vielleicht doch ganz ok?


Ich finds gut, ich mag es minmalistisch. Wichtig ist eh der Inhalt. Ich würde die Seite in einem hellen augenschonenden Solarized themen, weiss finden viele zu aggressiv. http://ethanschoonover.com/solarized

Der wichtigste Skill sind da imho die Englisch Kenntnisse um Infos schnell den deutschen Lesern zugänglich zu machen die nicht so gut Englisch können, also nicht eh schon die Infos aus erster Hand bekommen. Ansonsten reicht dein Skill auf jeden Fall.

nn23
2014-01-19, 19:50:45
Hi,

Japp, das Weiss ist nicht ganz optimal, wusste aber nicht wie ich damit umgehen sollte.
Also habe ich es erstmal nach hinten gestellt. Werde mir das mit den Solarized Themen ansehen!
Zielgruppe... da sollte ich mir noch einmal genaue Gedanken drüber machen.
Du hast recht, das ganze wächst langsam, aber ich brauche auch Zeit zum lernen.
Gut zu hören, dass ich es nicht komplett falsch mache.

Danke fürs ansehen und Rückmelden! :)

samm
2014-01-20, 23:20:09
Find ich auch recht angenehm - was mir spontan an kritisierbarem auffällt sind die verschiedenen Datumsformate bei den News-Meldungen und das fehlende Favicon (http://wearevr.net/templates/test/favicon.ico).

Die Newsliste, die Links auf Tutorials und Games scheinen sicher was Sinnvolles zu sein. Alles nichts bahnbrechend Neues, aber wenn man sich da mit spezieller Kompetenz präsent zeigt wie auch sonst im Web, wie Terrarist sagt, kann's durchaus was werden, denke ich :)

nn23
2014-01-21, 18:20:34
Argh, favicon. Dass, was mich am meisten stoert wenn ich seiten in meine Favoritenleiste aufnehme! Danke fuer den Hinweis :)

Mit den Datumsformaten bin ich am testen. Ich will nicht ueberall datum und Zeit stehen haben, man soll aber auch wissen, wie alt ein Beitrag ist. Momentan bin ich bei einem hr tag pro Tag mit datum gelandet.

Danke fuer die Rueckmeldung

RLZ
2014-01-21, 23:28:10
Da das Thema VR (Oculus Rift & Co) noch recht neu ist gibt es auch nicht so viele Seite, die sich damit beschäftigen.
Man muss sich also alles irgendwo zusammen suchen (Artikel, News, etc.).

Ich hatte eher das Gefühl, dass es momentan mehr solche Seiten als Anwendungen gibt. ;)

Solange man nicht massiv Arbeit reinsteckt, kann man gegen Seiten wie Road To VR eigentlich nicht bestehen. Selbst im deutschen Bereich gibt es etliche Blogs zum Rift und vergleichbaren Produkten

nn23
2014-01-22, 09:34:43
Hmm, welche Seiten meinst du?
Kannst du mir ein paar nennen, welche wirklich aktuell sind?
Die meisten haben alle paar Tage nen Eintrag...

RaodtoVR: 4 Einträge in den letzten 7 Tagen
MTBS3D: 3 Einträge in den letzten 7 Tagen
bloculus.de: 3 Einträge in der letzten Woche
Entervr.net: 1 Eintrag in der letzten Woche


Gruß
Alex

RLZ
2014-01-22, 23:01:46
Mehr News mit wirklichen Fakten gab es halt auch nicht. Zu Crystal Cove wusste man nach dem ersten Hands-On auch alles.

Ich will dich nicht daran hindern, so eine Seite zu bauen, wenn du Spaß daran hast.
Ich würde mir dann aber überlegen, was du mit VR wirklich meinst. HMDs sind ja noch nur ein kleiner Teil des Marktes.

nn23
2014-01-23, 14:20:30
Richtige News sind selten, da gebe ich dir völlig recht.
Abseits davon gibt es halt viele "Rand News" (TimeRifters/Gallery waren z. B. auf Greenlight erfolgreich, diverse PodCasts, Videos, etc.).

Ich sehe aber auch deinen Einwand, "ab wann ist es eine News?".
Darüber sollte ich mir noch einmal Gedanken machen, bin ja für jeden Input dankbar :)

:)
Danke+Gruß
Alex

Lowkey
2014-01-23, 14:37:41
VR ist das Thema der nächsten Jahre. Wenn der Tablet Markt oder gar der Smartphonemarkt nichts mehr zu bieten hat, dann werden Headsets und Brillen gekauft.

Aber mach es nicht wie die Nachahmer von Microsoft oder Telekom, sondern nimm dir ein Beispiel an Apple: das Rad muss man nicht neu erfinden, sondern nur richtig umsetzen. Ein VR Seite muss alles abdecken vom Test/Kauf bis zur Community. Dann stimmen auch die Werbeeinnahmen und die "Marktmacht". Gegen eine englische Konkurrenz hat man es weltweit schwer, also ich würde zunächst auf dem deutschen Nischenmarkt bleiben und konkurrenzlose Inhalte bieten.

nn23
2014-02-01, 17:25:54
Hi zusammen,

ich habe das Ganze mal etwas überarbeitet,
neues Template (schwarz/grau, das ist nicht so grell), Kategorien für News sowie ein paar andere kleinere Dinge (Newsfeed z. B.).
Jetzt fehlen noch ein paar Grafiken und mehr content, damit das ganze etwas lebendiger wird.

Noch lange nicht fertig, aber imo besser als vorher :)
Gruß
Alex

nn23
2014-02-03, 09:32:07
Hi,

kurze Frage, was findet Ihr besser Youtube Videos:
- nur per Link verknüpfen oder
- als Video einbetten?

Dake und Gruß
Alex

Terrarist
2014-02-11, 02:10:09
Kannst ja beides machen, also Einbetten und dann den YT Link darunter posten. Viele, inkl. mir haben gar kein Flash installiert und pasten die Links dann in einen YT Clienten. Ist halt ein Abturn wenn du erst Google Scripts aktivieren musst um an den YT Link zu kommen.

Btw, die Seite hat sich gut entwickelt, top! :)