PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Heimnetzgruppe?


Mr_Snakefinger
2014-01-19, 12:41:54
Hallo zusammen,

Ich habe hier irgendwie ein Problem mit der Heimnetzgruppe, was vorher gut funktioniert hatte.

Kurz zum Setup:

Bis vor ein paar Tagen liefen hier:


Desktop, Win 7, "Host" der Heimnetzgruppe, lokales Benutzerkonto
Tablet, Win 8.1, "Client" in der Heimnetzgruppe, angemeldet mit MS-Konto


Jetzt habe ich umgestellt:

Desktop, Win 8.1, angemeldet mit MS-Konto
Tablet, Win 8.1, "Client" in der Heimnetzgruppe, angemeldet mit MS-Konto


Wenn ich jetzt auf dem Desktop eine Heimnetzgruppe erstelle, dann geht das zwar, das Tablet finde eben diese aber nicht, sprich ich kann mit dem Tablet der Gruppe nicht beitreten. Umgekehrt genauso.

Beide Geräte hängen im gleichen Netzwerk am gleichen Router (Desktop per Kable, Tablet per WLAN).

Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass ich auf beiden Maschinen mit meinem MS-Konto angemeldet bin?

Bin für kreativen Input dankbar! :)

TB1333
2014-01-19, 13:11:21
Ich kenne das Problem von meinen Windows 7 Geräten.
Wenn die Heimnetzgruppe mal auf Anhieb funktioniert und alle PCs beitreten können, ist das mehr oder weniger Glück.
Bei mir half bisher immer nur PCs neustarten, Gruppe löschen/austreten, neu erstellen, beitreten.

http://goo.gl/wpw2B5
http://goo.gl/tJAeAb
http://goo.gl/Ikw3RF
http://goo.gl/gMNatL

Vielleicht hilft dir auch der M$ Fix It! (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/why-can-t-i-join-a-homegroup)

qiller
2014-01-19, 14:47:34
Hab die Heimnetzgruppe noch nie benutzt. Ich bleib lieber beim Arbeitsplatznetzwerk. Da hab ich bisher alle Probleme lösen können, auch bei Netzwerken in denen verschiedene Clients-Betriebssysteme (Windows XP, Vista, 7) vorhanden sind.

mfg Oli

Matrix316
2014-01-19, 15:54:59
Frag mich auch wozu man sowas braucht.

Ist die IP richtig (und eventuell die Arbeitsgruppe die gleiche ist), kann ja jeder auf die Laufwerke des anderen zugreifen, sofern die Firewall eventuell nicht dazwischen funkt ( :uidea: ).

Gast
2014-01-19, 18:25:46
Hm, also die beiden Win7-Rechner meiner Elteren laufen inzwischen seit ca. 1 Jahr absolut stabil verbunden per Heimnetzwerk/Heimnetzgruppe, da gab es noch nie Probleme obowohl einmal der einer, dann der andere zuerst hochgefahren/runtergefahren wird...liegt aber vielleicht auch daran das per LAN verbunden, ist eben nochimmer das zuverlässigste.

Mr_Snakefinger
2014-01-19, 19:40:18
Wenn die Heimnetzgruppe mal auf Anhieb funktioniert und alle PCs beitreten können, ist das mehr oder weniger Glück.
Wie gesagt, vorher lief das echt problemlos (siehe auch Zitat vom Gast). Hätte jetzt auch erwartet, dass es bei gleichem OS genau so zuverlässig funktioniert...

Hab es jetzt scheinbar auch hinbekommen, jetzt mal abwarten, wie lange das hält.

Frag mich auch wozu man sowas braucht.
Brauchen tut man es prinzipiell nicht, man kann ja auch andere Möglichkeiten nutzen, Ordner und Dateien im Netz freizugeben, das stimmt.

Wenn es denn funktioniert, ist es aber eigentlich eine einfache Möglichkeit, sämtliche Benutzerdateien im Ordner "Eigene Dateien" im privaten Netz frei zu geben.

...liegt aber vielleicht auch daran das per LAN verbunden, ist eben nochimmer das zuverlässigste.
LAN ist sicherlich das stabilste, ja, Trotzdem, wenn das Tablet vom Router eine IP hat und Netzwerkdrucker erkennt, Internetverbindung hat etc. ist es nicht nachvollziehbar, das nur der Rechner nicht "gesehen" wird.

TB1333
2014-01-19, 19:47:47
Wenn es dann mal erfolgreich eingerichtet ist läuft es auch. Solange keines der Betriebssysteme neu installiert wird.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.