PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Audiogeräte installiert trotz Sound?


Cooli
2014-01-19, 13:12:11
Habe ein etwas seltsames Problem. Seit gestern Abend funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Als ich mir das dann etwas genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass auch der Ton beim hoch- und runterfahren von Windows nicht mehr abgespielt wird. Musik und Spiele höre ich noch einwandfrei.
Wenn ich jetzt in der Systemsteuerung auf Sound gehe, steht dort sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme "Es sind keine Audiogeräte installiert". Im Gerätemanager wird jedoch "Realtek High Definition Audio" korrekt angezeigt und es werden damit auch keine Fehler gemeldet. Um das Problem zu beheben habe ich zuerst Treiber aktualisiert (von ASUS Homepage), dann die Treiber erneut installiert (diesmal aber von Realtek), Windows Standardtreiber installieren lassen. Jetzt ist wieder der Realtek Treiber drauf, aber funktionieren tut es immernoch nicht.
Wenn ich in der Systemsteuerung bei Sound auf Sounds gehe, kann ich die Windows-Sound auch nicht testen und der Realtek HD Audio-Manager zeigt mir auch nur ein "leeres" Fenster an (also wenn man ihn öffnet keine Lautsprecher, Headphones oder sonstwas, nicht mal die Programmbezeichnung über dem Fenster wird angezeigt. lediglich die Lautsprecherbuchsen unten sowie erweiterte Geräteeinstellungen, Info etc.)
Jemand eine Idee?

exxo
2014-01-19, 21:21:00
Wie schaut der Gerätemanager aus? Gelbe Ausrufezeichen? Ggf. ist der Soundchip kaputt:-\

Cooli
2014-01-20, 17:33:26
Gerätmanager alles in Ordnung. War natürlich das zweite wo ich geschaut habe. Dort wird er eben korrekt erkannt und es wird ja auch noch Ton Problemlos wiedergegeben. Der Realtek Audio Manager registriert auch noch korrekt wenn Kabel ein- und ausgesteckt werden.

Edit: Skype meldet mir beispielsweise beim Mikro "Soundkarte nicht erkennt" spielt aber ansonsten alle Sounds problemlos ab. Aber hören tut mich halt leider keiner.

dllfreak2001
2014-01-20, 18:39:33
Klicke im Soundfenster in den leeren Bereich mit der rechten Maustaste, in dem Popup-Menü sollte die Option "Deaktivierte Geräte Anzeigen" abgehakt sein.
Eventuell liegt es daran.

Cooli
2014-01-20, 20:59:27
Auch schon ausprobiert. Da wird dann trotzdem nichts angezeigt.

PHuV
2014-01-21, 16:22:46
Notebook oder Desktop? Irgendwelche Windows-Updates eingespielt?

Cooli
2014-01-21, 21:08:06
Desktop. Zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrag wurden keine Updates eingespielt. Lediglich der PC morgens hochgefahren, kurz etwas gezockt (mit Skype gleichzeitig mit jemanden geplaudert), dann wieder heruntergefahren und abends wieder hochgefahren. Als ich dann Abends wieder in Skype plaudern wollte, zeigte Skype mit an, dass er die Soundkarte nicht erkennt und daher war das Mikro "nicht verfügbar".

PHuV
2014-01-21, 23:42:47
Mach mal eine Systemwiederherstellung vor dem Tag, wo Dein Mikro nicht mehr ging. Wenn das auch nicht geht, dann ist die Buchse vielleicht kaputt, so daß kein richtiger Kontakt zustande kommt (mal wackeln), oder es ist wirklich der Mirkoeingang futsch.

Cooli
2014-01-23, 20:48:10
Also, hatte eh schon ewig vor mir ein neues Headset sowie eine "ordentliche" Soundkarte zu kaufen. So hatte ich nun die Möglichkeit wirklich genau auszuprobieren woran es lag. Selbst mit neuer Soundkarte war zumindest kein Windows-Sound zu entlocken und ebenfalls waren keine Gerät im unter "Sound" installiert. Also tatsächlich Wiederherstellung auf einen (ca. 5 Tage älteren) Punkt gemacht und nun funktioniert sowohl On-Board Sound, als auch die Geräte unter "Sound" sind vorhanden etc. Irgendwo scheint sich da ein Fehler im Windows eingeschlichen zu haben.