PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - System bootet normal, im Betrieb HDDs sehr langsam


Fox
2014-01-19, 20:20:51
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem System (Sys 1 in Signatur) und habe schon diverse Dinge probiert und analysiert. Immer wenn ich dachte, ich hätte den Fehler, trat er doch wieder auf.

Fehlerbeschreibung: 2 Samsung HD322HJ HDDs sind unter Windows extrem langsam bei Lese-/Schreibzugriffen.

Analyse:
Der Bootprozess ist normal und auch die Zeit, bis das System oben ist ist eigentlich normal, aber unter Windows sind 2 meiner HDDs sehr langsam und kopieren mir <1MB/s Normal sind über 90.

Meine 3. HDD, ebenfalls Samsung, aber ist dagegen wieder normal schnell.

Also starten von Firefox, Thunderbird, Laden von Pagefiles etc., alles sehr sehr langsam. Starten von Spielen ebenfalls. Das In-Game sind die FPS normal.

Was ich versucht habe:
-Alten Systemwiederherstellungspunkt nutzen: Ging nicht, beim Neustart meldet das System, dass keine Wiederherstellung durchgeführt wurde. Davor rödelte Windows sehr lange. Ich nehme an, es gab eine Art Timeout.

-Virenscanner Norton 360 deaktiviert und sogar deinstalliert. Kein Effekt.
-ESET Online Scan durchgeführt, ohne Resultat.
-CPU Last unter Anzeige aller Prozesse völlig normal.
-RAM ebenfalls normal
-HDD Platz auf Systempartition 8GB und Partition mit Pagefile 30GB
-Temperaturen von Graka, HDDs, CPU sind normal.
-Stromverbraucher im PC reduziert (HDDs und DVD LW, Lüfter etc. abgesteckt). Kein Effekt.
-SMART Daten geprüft. Alles bei 100% Ok.

-UDMA Modus kontrolliert, war auf Port 1 und 2 "nur" im Multiword DMA Modus 2. Was auch immer das heißt. Ich kannte nur UDMA Modi und habe daher Kabel und S-ATA Ports am Mainboard getauscht und nun sind beide HDDs im UDMA Modus 6. Das half kurzzeitig.


Was mir auffiel, dass nach dem Windows Login die Taskleiste, Desktop und Task Icons rechts schon da sind und dann kurz die explorer.exe wohl neu gestartet wird. Denn kurzzeitig sind alle Icons und Leisten weg und nur die Wallpapaer zu sehen und dann kommen diese sukzessive wieder.

Auch komisch ist, wenn der PC quasi mit Handbremse läuft, startet der Adobe Reader nicht in den Protected Mode starten. http://helpx.adobe.com/acrobat/kb/protected-mode-troubleshooting-reader.html

Wenn das System mal normal funktioniert, geht es ohne dass ich etwas am Reader verstellt habe.

Alle Versuche brachten keinen anhaltenden Effekt. Nur der SATA Portwechsel half kurz.

Hat noch jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp, der nicht bedeutet System komplett neu aufsetzen dankbar.

Blade II
2014-01-19, 21:21:23
Hast du schon einmal einen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen während das Problem auftritt? Ggf. blockiert ein Programm den Datenfluss bzw. die Platte ist voll ausgelastet.
Um einen möglichen Hardwaredefekt auszuschließen solltest du darüber hinaus die Platten idealerweise auch noch mit einem bootbaren Medium à la UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/) auf Fehler und Geschwindigkeit überprüfen.

Im Titel hast du noch Vista als OS angegben, in diesem Fall würde ich Neuinstallieren - mit Windows 7 :D.

Lokadamus
2014-01-19, 21:48:28
-UDMA Modus kontrolliert, war auf Port 1 und 2 "nur" im Multiword DMA Modus 2. Was auch immer das heißt. Ich kannte nur UDMA Modi und habe daher Kabel und S-ATA Ports am Mainboard getauscht und nun sind beide HDDs im UDMA Modus 6. Das half kurzzeitig.Sicher, dass die HDDs nicht wieder im Multiword- Modus laufen? Das ist der alte Modus, welcher Mitte - Ende der 90er Standard war, wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es ein Bios- Update für das Mainboard?

Fox
2014-01-19, 23:53:43
Der Ressourcenmonitor ist unauffällig.

Zumindest wird mir UDMA 6 im Gerätemanager angezeigt. HD Tach ist wie gesagt auch normal. Ich teste nochmal HD Tune.

Ich habe mal das Samsung ES Tool probiert. Dort hat die Systemplatte angeblich Fehler beim Scannen der Oberfläche. Ich werde dem mal nachgehen.
Die andere HDD hat keine Fehler geworfen bei dem Tool.

In einem anderen Forum hatte jemand bei den gleichen Platten ein ähnliches Speedproblem. Dort hatte er es mit dem Tool lösen können, indem er SATA auf 150 statt 300 gesetzt hatte als Max Speed. Half bei mir leider nicht.

Haarmann
2014-01-20, 06:11:23
Fox

HD wechseln ist angesagt

Fox
2014-01-20, 10:37:15
Also ich habe die HDD nun mit dem Windows eigenen Tool gescannt und alle Fehler korrigieren lassen. Nun meldet kein Test mehr Fehler. Verhalten ist gleich. Auch ein Setzen der SATA Speed auf 150 hilft nichts, daher wieder auf 300 gestellt.

Aber ich habe mal den abgesicherten Modus gestartet und siehe da, alles in Vollspeed. Also muss es ein Prozess oder Dienst oder Treiber sein, welcher den Datentransfer ausbremst.
Dafür spricht auch, dass die Bootzeit gleich geblieben ist. Würde die Platte da schon gebremst werden, würde das Booten ewig dauern. Tut es aber nicht.
Auch das die explorer.exe nach Darstellung des Desktop einmal neugestartet wird könnte ein Hinweis sein.

Virenscanner und alle Programme, welche seit dem Auftreten des Fehler installiert wurden, habe ich deinstalliert. Leider ohne Erfolg.

Ich glaube nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist.

EDIT: Ein weiteres Symptom: Bei einigen Partitionen kommt bevor ich dort eine Datei hinkopieren kann, die Adminrechte Abfrage. Also der Dialog, welche immer dann kommt, wenn Adminrechte benötigt werden. Ich bin allerdings als Admin-User unterwegs. Im Abgesichterten Modus kommt diese Abfrage nicht!

pollux
2014-01-20, 17:50:00
- doch nochmal nach Viren checken, aber per entsprechender Boot-CD
- Backups, Backups, Backups. Sobald eine Platte mal Fehler hatte, würde ich dieser nicht mehr vertrauen wollen
- irgendwann hast du erfolglos mehr Zeit in die Fehlersuche gesteckt als ein Neuaufsetzen mit Windows 7 + Datenübernahme + örks gedauert hätte

ux-3
2014-01-20, 18:00:23
Also ich habe die HDD nun mit dem Windows eigenen Tool gescannt und alle Fehler korrigieren lassen.


Auch das die explorer.exe nach Darstellung des Desktop einmal neugestartet wird könnte ein Hinweis sein.


So was ähnliches ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Neuinstallieren wollte ich nicht. Also hab ich folgendes gemacht:

Ich hab ältere Backups eingespielt und geschaut, ab wann ich das Problem hatte. Das habe ich dann übernommen und aktualisiert.

Fox
2014-01-20, 21:50:54
Ältere Sicherungspunkte gingen nicht. Da war das Wiederherstellen fehlerhaft. Ich überlege echt auf einer neuen SSD Win7 draufzuhauen und das alte System parallel zu lassen und Stück für Stück Daten und Konfigurationen zu übertragen. Mit geht es nicht mal um die Einstellungen in Windows, sondern eher um Gamesettings, Programmsettings, Treibereinstellungen, Codex etc. Alles war ich über die Jahre mühselig konfiguriert habe, damit es flüssig läuft oder überhaupt geht.

Habe eben noch einmal die Ultimate Boot Disk gestartet. Alle Platten laufen hier normal in UDMA 5. HD Tune zeigt normale Werte. Virenscanner läuft eben.

ux-3
2014-01-20, 22:33:21
Ältere Sicherungspunkte gingen nicht. Da war das Wiederherstellen fehlerhaft. Ich überlege echt auf einer neuen SSD Win7 draufzuhauen und das alte System parallel zu lassen und Stück für Stück Daten und Konfigurationen zu übertragen. Mit geht es nicht mal um die Einstellungen in Windows, sondern eher um Gamesettings, Programmsettings, Treibereinstellungen, Codex etc. Alles war ich über die Jahre mühselig konfiguriert habe, damit es flüssig läuft oder überhaupt geht.


Hast Du denn keine echten Backups? Was machst Du bei einem Virus?

seneca
2014-01-21, 07:31:30
Lass doch mal das entsprechende Festplattendiagnosetool von der U-BOOT CD für deine HDD laufen. Das bringt Klarheit, ob die HDD kaputt ist oder an anderer Stelle nach dem Fehler gesucht werden muss.

Fox
2014-01-21, 11:28:03
HDDs sind mit dem Samsung Tool gescannt und nun fehlerfrei.
Es liegt definitiv an Windows selbst oder einem Service, Treiber, Programm oder gar Virus, welcher beim normalen Windows-Start die Explorer.exe abschießt. Anschließend tritt das Problem nämlich auf. Im Abgesicherten Modus und wenn ich alle Dienste und Tools aus dem Systemstart entferne läuft das System normal schnell. Wenn ich auf die Schnelle keine Lösung finde, will ich nur noch sichergehen, dass kein Virus/Trojaner o.ä. drauf ist und werde dann auf einer SSD Win7 installieren und alle notwendigen Daten migrieren.