PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone, Smarthome, nun auch Smartrifle


Avalox
2014-01-19, 22:53:09
Eine Gewehr mit elektronischer Zieleinrichtung, um sehr genau über 1000m zu schießen.
Eine Schweinerei, dass man in den Linux üblichen Lizenzen nicht Waffen von Anfang an ausgeschlossen hat.

http://money.cnn.com/video/technology/innovation/2013/06/10/t-trackingpoint-rifle-sniper-scope-ipad.cnnmoney/

http://www.n-tv.de/technik/US-Militaer-testet-smartes-Gewehr-article12093931.html

Konami
2014-01-20, 04:20:47
Gute VICE-Doku darüber: https://www.youtube.com/watch?v=YBC8IFWC1P0

Eine Schweinerei, dass man in den Linux üblichen Lizenzen nicht Waffen von Anfang an ausgeschlossen hat.
Kuriose Idee. Es ist nicht der Sinn freier Software, ihre eigene Freiheit einzuschränken um politische Ziele durchzusetzen.

Avalox
2014-01-20, 09:24:29
Kuriose Idee. Es ist nicht der Sinn freier Software, ihre eigene Freiheit einzuschränken um politische Ziele durchzusetzen.

So kurios ist die Idee nicht. Es wird dran gearbeitet.
Die Drohnentechnologie hat dem Vorschub geleistet. Es wird halt verhindert, dass Software nicht GPL gestellt wird, weil die Autoren nicht möchten, dass ihre Software in Waffen verwendet wird.

Solange kann Captain Kirk auf seinem Schiff eben noch mit Linux schießen, weil es sich eben besser schießt.

Shink
2014-01-20, 09:52:53
Solange kann Captain Kirk auf seinem Schiff eben noch mit Linux schießen, weil es sich eben besser schießt.
Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Wäre es so viel schwieriger, eine Smartrifle unter QNX, BSD (das darf ja sogar auf die böhsen Playstations...) oder irgend einem anderen Betriebssystem laufen zu lassen?

Avalox
2014-01-20, 14:08:41
Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Wäre es so viel schwieriger, eine Smartrifle unter QNX, BSD

Klar meine ich das ernst, natürlich wäre es schwieriger für diese Firmen, wenn sie nicht auf das Know-How der in OpenSource gegossenen Software hätte. Damit meine ich nicht nur Linux.

Käsetoast
2014-01-21, 14:07:50
Wenn schon dann hat das Ding Smartgun zu heißen. Yeah!

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m015w1dMuB1rqogxzo1_400.gif

;D

QuickMick
2014-02-09, 00:46:21
Hey, Hey - Und worauf schiessen wir jetzt damit? - Smartgun wäre wohl zu plebejisch für die exklusive Zielgruppe, die sich das leisten kann und will.

Könnte man auch mit Revolvern verwechseln ;)

Terrarist
2014-02-09, 01:21:17
Kuriose Idee. Es ist nicht der Sinn freier Software, ihre eigene Freiheit einzuschränken um politische Ziele durchzusetzen.

Die GPL hat nur den Sinn dafür zu sorgen dass Software die auf diesem Code aufbaut weiterhin frei bleibt, also in diesem Kontext dann jedem diese Technologie zur Verfügung steht.

Es gibt ja durchaus pazifistische Ansichten die Frieden nur für möglich halten wenn jeder waffentechnisch auf Augenhöhe ist, also kein stärkerer oder schwächerer auszumachen ist. Im grunde ist es ja so dass nur Länder in Kriege geraten oder ausgebeutet werden die selbst keine Atommacht sind. Das ist quasi in der Realität die Eintrittskarte um überhaupt verhandeln zu können.

krötenfresse
2014-02-17, 20:52:27
das solch ein gewehr in nächster zeit kommen würde, war eh klar.
und ob nun linux oder sonstwas als betriebssystem verwendet wird.....was soll's? :|

Avalox
2014-02-18, 22:48:12
Arsch auf Eimer.

Fefe berichtet heute von einer Militär Ausschlussklausel die zu funktionieren scheint. Beispiel dran nehmen.

http://blog.fefe.de/?ts=adfd0cba