PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung im Netzteil?


Spike2
2014-01-20, 05:20:11
Hallo,


mal aus Neugierde folgende Frage: In einigen NTs findet man ja diese kleinen Glassockel-Sicherungen, in anderen nicht. Jetzt habe ich vor kurzem ein verendetes NT mal aus Spaß von innen inspiziert und mir fiel auf, daß dort keine solche Sicherung verbaut worden war (stattdessen Überbrückung mit dickem Draht), obwohl sie auf dem PCB eindeutig vorgesehen war (selbst der Warntext, man dürfe die Sicherung nur durch eine gleichen Typs ersetzen, um keine Brandgefahr heraufzubeschwören, war auf das PCB gedruckt).

Daher meine Frage: Ist das Vorhandensein einer solchen Sicherung vorgeschrieben (VDE, CE, ATX-Norm, etc.) oder nicht? "Ersetzt" in dieser Hinsicht der "Schutzmaßnahmen-Chip" eine solche Sicherung?


Viele Grüße,

Spike2

StefanV
2014-01-20, 14:50:32
Welches Gerät soll es denn gewesen sein, was diese Sicherung nicht hatte??
Mir ist jetzt kein Gerät bekannt, bei dem keine Schmelzsicherung verbaut worden wäre.

Sie ist nur auf den ersten Blick nicht ersichtlich, da z.T. mit Schurmpfschlauch überzogen und/oder hochkannt eingebaut...

Gast
2014-01-20, 20:16:37
Was jucken die Chinesen irgendwelche Deutschen oder EU Vorschriften? Die Siegel lassen sich schliesslich auf jedem Drucker bequem ausdrucken. Und eine Sicherung kostet unnötig Geld.

KinGGoliAth
2014-01-20, 22:04:36
wenn du das ding noch hast kannst du ja mal bilder machen oder das ding komplett zerlegen.
das gute stück wird aber wohl nicht ohne grund verendet sein, wenn die sicherung überbrückt ist dann fliegt halt irgendwas anderes in die luft. :D

Spike2
2014-01-23, 03:35:10
Welches Gerät soll es denn gewesen sein, was diese Sicherung nicht hatte??
Mir ist jetzt kein Gerät bekannt, bei dem keine Schmelzsicherung verbaut worden wäre.

Sie ist nur auf den ersten Blick nicht ersichtlich, da z.T. mit Schurmpfschlauch überzogen und/oder hochkannt eingebaut...
...habe ich auch nach längerer Suche nicht gefunden. An der auf dem PCB markierten Stelle wurde halt nur ein dicker Draht statt der Glassockelsicherung angebracht, dieser ist mit einer lockeren Plastiktülle als Kontakt-Schutz umgehen (kein Schrumpfschlauch). Da ich ja aber wie gesagt nicht weiß, ob eine solche Sicherung Vorschrift ist oder nicht, oder ob besagtes NT nicht stattdessen ersatzweise eine andere Sicherungsmaßnahme hat oder nicht, möchte ich das Gerät hier nicht nennen, um nicht jemand zu Unrecht "an den Pranger zu stellen". Daher erstmal nur so viel - es handelt sich um ein Markengerät eines recht verbreiteten Herstellers.


wenn du das ding noch hast kannst du ja mal bilder machen oder das ding komplett zerlegen.
das gute stück wird aber wohl nicht ohne grund verendet sein, wenn die sicherung überbrückt ist dann fliegt halt irgendwas anderes in die luft. :D
Nee, ist offenbar durch normalen Verschleiß zu Grunde gegangen (2x Elko-Seuche und zwei MOSFETs, die ihre Innereien am Kühlkörper hochgegöbelt haben). Ich weiß auch nicht, ob "überbrückt" hier das rechte Wort ist, es ist halt so, daß dort auf dem PCB eindeutig eine Sicherung vorgesehen war (selbst der Warntext ist noch vorhanden), aber nur ein dicker Draht eingebaut wurde (dieser ummantelt mit einer locker sitzenden Plastiktülle, vermutlich als Kontaktschutz).



Wie dem auch sei, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr, habe ich mal ein paar Fotos in den Anhang gepackt...


Viele Grüße,


Spike2

StefanV
2014-01-23, 10:00:44
Mach bitte noch mal ein Bild vom gesamten PCB des Netzteiles.
Um welches Modell handelt es sich??

Und was ist das Teil da unten, was als F1 bezeichnet wird?


Und der draht da ist für 'ne Spule, die nicht verwendet wurde, NICHT Sicherung. Siehst auch an der PCB Markierung.

Spike2
2014-01-24, 03:53:47
Oh, okay, wie gesagt, deswegen hatte ich ja bisher auch Modell und Hersteller nicht genannt, weil ich eben nicht genug Ahnung habe, um das mit der Sicherung zu beurteilen.

Aber wenn das jetzt aus der Welt ist - es handelt sich um ein BeQuiet SystemPower S6 450W von Mitte 2009 (laut Typenschild: S6-SYS-UA-450W).

Auf F1 sitzt ein Elko, ansonsten habe ich jetzt mal alle Bilder, die ich gemacht hatte, angehängt - ich kann aber sonst auch noch andere schießen, würde mich nämlich echt interessieren, wo dort die Sicherung sitzt. Der Defekt ist wiederum eigentlich klar - ich schätze mal einfach ein Fall von "normaler Verschleiß", oder?


Viele Grüße,

Spike2

Gastello
2014-01-24, 09:18:06
na in Bild 4,
da ist der blaue Kondensator mit 2200uF (2.von re.) schon mal defekt,da hochgekommen

StefanV
2014-01-24, 09:32:29
Ich sehe was, das du nicht siehst - und das is 'ne Sicherung :P
Musst halt noch mal GENAU schauen.

Aber, wie Gastello schon sagte, sind da Kondensatoren platt. Und wenn die Sicherung durch ust, ist meist auch noch mehr kaputt...

Spike2
2014-01-25, 13:28:27
Ich sehe was, das du nicht siehst - und das is 'ne Sicherung :P
Musst halt noch mal GENAU schauen.

Ja, aber wo? Denn ich finde sie nicht, das war ja gerade der Anlass für diesen Thread ;)


Aber, wie Gastello schon sagte, sind da Kondensatoren platt. Und wenn die Sicherung durch ust, ist meist auch noch mehr kaputt...
Jo, ist mir bewusst, schrieb ich ja auch schon selbst am Anfang des Threads:
Nee, ist offenbar durch normalen Verschleiß zu Grunde gegangen (2x Elko-Seuche

Also, ich spiele zwar gerne auch mal ein Wimmelbild, aber hier wäre nun doch die Tipp-Funktion nützlich - wo ist die Sicherung??


Viele Grüße,

Spike2

StefanV
2014-01-26, 01:48:31
Ja, aber wo? Denn ich finde sie nicht, das war ja gerade der Anlass für diesen Thread ;)
Direkt neben dem Lötpunkt der Phase. Da kommt IMMER eine Sicherung.

Und, entgegen deiner Meinung, kann ein Platinenplatz, der mit 'F' bezeichnet ist, kein Kondensator sein!
PS: der Pfeil, den du da auf eines der vorherigen Bilder gemalt hast, zeigt auf einen Platinenplatz, der mit 'L5' bezeichnet ist -> da gehört 'ne Spule hin. Die wurd aber bei der Ausbaustufe überbrückt. Entsprechend ists auch bemalt...
Die Sicherung, die du suchst, hat auch sehr wahrscheinlich ein 'Kondom' an.

Spike2
2014-01-26, 15:49:26
Ahh, jetzt, ja.
Wie ich schon sagte, ich kenne mich mit den Innenleben von PC-Netzteilen halt nicht aus. Aber auf F1 saß in der Tag die Sicherung - doppelt in Schrumpfschlauch gepackt und fix verlötet sah das auf den flüchtigen Blick tatsächlich einem Elko sehr ähnlich. Wie dem auch sei - war ja eh nur Neugier, denn das NT ist breit.
Interessanterweise war die Sicherung übrigens noch OK, aber die Mainboards hatten den Start verweigert (kein PG bekommen?).

Wie dem auch sei - damit ist meine Neugier befriedigt und das NT kann nun endgültig im Elektroschrott beerdigt werden...

Ric
2014-01-26, 16:04:12
... Elkos auswechseln (z.B. Panasonic), und das Teil läuft besser wie am ersten Tag.

StefanV
2014-01-26, 17:51:37
Dass das Board nicht startet kann an den kaputten Elkos liegen...
Die kann man tauschen, wenn man sich traut, dann könnte es vielleicht sogar laufen...

der hier müsst der Haupt übeltäter sein (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47755&d=1390532021)...

Gastello
2014-01-26, 22:25:47
Dass das Board nicht startet kann an den kaputten Elkos liegen...
Die kann man tauschen, wenn man sich traut, dann könnte es vielleicht sogar laufen...

der hier müsst der Haupt übeltäter sein (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47755&d=1390532021)...
du meinst wohl die hochgekommenen in Bild 3+4 :)
so wird Schuh draus.
doch das sieht ja der Threadstarter in Natura besser welche alles hochgekommen sind ;)

mfg

Ric
2014-01-26, 23:18:00
Ich sag mal vorsichtig: Alle Sekundäreitige raus, weil entweder sieht man schon dass die durch sind, oder der Rest hat nur noch ein Bruchteil der Nennkappazität übrig.

Spike2
2014-01-27, 18:10:09
Nee Leute, danke für die Tipps, aber für Bastelarbeiten am bzw. eher im Netzteil habe ich einfach nicht genügend Ahnung und Löterfahrung. Und bevor die Situation dann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich wird, lasse ich das besser sein.

Ich habe ja auch schon ein neues NT im Rechner und das alte auch bereits vorgestern dann im Elektroschrott entsorgt, weil - wie gesagt - ich für eine Reparatur eines Netzteiles nicht qualifiziert bin und daher kein Risiko eingehen möchte. Der Hintergrund dieses Threads war auch wirklich nur reine Neugier, weil ich's interessant fand, und mehr nicht.


Viele Grüße,

Spike2