PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner für Windows 7


Blackpitty
2014-01-20, 12:26:59
Hallo,

ich suche aktuell einen brauchbaren Din A4 Scanner fürs Windows 7 64bit Betriebssystem, welcher einen guten Treiber mit sich bringt um auch aus Programmen wie Word, Irfanview und co heraus scannen zu können. Unser uralter mustek 1200 cu Scanner funktioniert leider seit Win 7 nicht mehr, da es keine Treiber gibt.

Preislich maximal 100€

In Betracht hatte ich bisher ein Gerät von Canon

Canon CanoScan LIDE 210 Scanner


doch ich habe gelesen, dass er vorallem mit windows 7 Probleme hat:

Prinzipiell ein guter Scanner, aber es gibt ein paar Dinge über die keiner was schreibt, die aber nicht unwesentlich sind. Die Sache mit den Treibern, Twain Kontra WIA. WIA ist ein Standard von Windows, vor allem von Windows 7. Dieser unterstützt beides. Toll, hört sich gut an. Aber, es gibt einen Haken. Denn eigentlich beherrscht dieser Scanner 4800dpi. Aber nur, wenn der Twain-Treiber Verwendung findet. Beim WIA-Treiber sind max. 600dpi. möglich. Mehr kann man nicht einstellen, obwohl der Scanner mehr kann. Die Einstellmöglichkeiten beim WIA-Treiber sind mehr als dürftig. Gerade mal Helligkeit, Kontrast, Farbe oder s/w und eben eine Auflösung bis max. 600 dpi sind einstellbar. Im Gegensatz zum Twain-Treiber. Darüber lässt sich das volle Spektrum einstellen. Tonwertkorrektur, Staub und Kratzer entfernen, weit über 4800 dpi, dann eben interpoliert und vieles mehr.
Man hat steht's die Wahl, wenn man über Bildbearbeitungsprogramme scannen will. Also Bilder in die entsprechenden Programme importieren will. Man kann die Scann-Quelle auswählen, also WIA oder Twain.
Also wählt man, wenn möglich den Twain-Treiber, denn der ist ja viel besser. Und bei den meisten Programmen geht das auch, doch bei Windows 7 gibt es da einen Haken, denn er läuft nicht. Das eine Programm scannt das Dokument zwar ein, doch dann hängt es sich auf. Ein anderes Programm reagiert erst gar nicht, wenn man auf den Knopf scannen" klickt.
Das Problem sind nicht die Programme oder der Twain-Treiber, sondern Windows 7. Windows 7 ist auf WIA ausgelegt, und so gibt es halt Probleme. Abhilfe schafft man dadurch, dass man sich für den WIA-Treiber entscheidet. Bei Adobe Photoshop CS5 ist z.B. nur der WIA-Treiber möglich, weil Adobe Twain in dieser Version nicht mehr unterstütz. Gut, funktioniert auch, aber eben nur mit minimalen Einstellmöglichkeiten und max. 600 dpi.

Eigentlich sind für normale Scanns 300 dpi vollkommen ausreichend, was beschwere ich mich also. Aber wenn man mehr will, weil man sehr gute Fotos mit vielen Details scannen will, die später als Poster ausgedruckt werden sollen, ist 600 dpi einfach zu wenig. Da hat man einen Scanner der 4800 dpi beherrscht, und ich habe ihn auch deshalb gekauft, und dann das.

Es bleibt aber zu bemerken, dass man diesen Schwachpunkt umgehen kann. Die Software, die zu diesem Scanner gehört, ermöglicht es. Diese Software dient in erster Liniedazu, um die 5 Tasten vom Scanner zu verwalten. Dazu zählen Kopieren, an E-Mail senden, Automatisch scannen, sowie als PDF-Datei scannen. Hier hat man die Möglichkeit per Voreinstellung zu bestimmen, dass der Twain-Treiber verwendet wird und somit wieder das volle Spektrum zur Verfügung steht. Die Scanns werden dann im gewünschten Format im Ordner eigene Bilder" abgelegt, aber auch das lässt sich einstellen. Man scannt also nicht direkt über seine Lieblings-Software, sondern erst mal mit den Programmen die dazugehören und kann anschließend die Scanns mit seiner Software öffnen und weiter bearbeiten.
Im XP-Modus von Windows 7 funktioniert bei meinen Programmen der Twain- und der WIA-Treiber, obwohl viele Programme für Twain ausgelegt sind. Aber wie umständlich, entweder muss ich erst den XP-Modus starten, den noch nicht Mals jeder hat oder ich muss über Umwege scannen.

Pluspunkte für diesen Scanner:
- Geringer Stromverbrauch, durch LED-Technik
- Kein separater Stromanschluss nötig, wird über USB versorgt.
- Klein, leicht, flach
- Schnelles scannen
- Bei manchen Automatikfunktionen, Schräglagenkorrektur.
- Kopierfunktion per Tastendruck auf Kopieren".
- Twain- und WIA fähig.
- Autofunktion für OCR (Texterkennung)

Minuspunkte für diesen Scanner:
- Über WIA max. 600 dpi
- Verwirrend wegen der vielen Möglichkeiten und den verschieden Wegen etwas zu erreichen.
- Bei Windows 7 ungünstig über Programme zu importieren, wegen schwachen WIA.
- Einige gescannte Bilder konnte ich nicht wieder finden, sind aber irgendwo auf der Platte.

Scheisse 04
2014-01-20, 13:25:38
Kurze Frage, früher als es noch kein Indernet gab haben wir für unseren Scanner immer englische bzw us amerikanische Scannertreiber instaliert.
Diese waren deutlich schneller, glaub wegen dem Urheberrecht o.ä.

Ist das heute auch noch so? Für Infos waere ich sehr dankbar

Zafi
2014-01-20, 14:12:33
Hallo,

ich suche aktuell einen brauchbaren Din A4 Scanner fürs Windows 7 64bit Betriebssystem, welcher einen guten Treiber mit sich bringt um auch aus Programmen wie Word, Irfanview und co heraus scannen zu können. Unser uralter mustek 1200 cu Scanner funktioniert leider seit Win 7 nicht mehr, da es keine Treiber gibt.

Preislich maximal 100€

In Betracht hatte ich bisher ein Gerät von Canon

Canon CanoScan LIDE 210 Scanner

doch ich habe gelesen, dass er vorallem mit windows 7 Probleme hat:



Das klingt nach einem generellen Windows-Problem. Möglich, dass du das bei einem anderen Scanner auch hast.

Aber unabhängig davon würde ich dir den Canon nicht empfehlen, denn er hat einen CIS-Scanner und besitzt somit keine Tiefenschärfe. Wenn also die Vorlage nicht flach auf dem Glas aufliegt, dann wird sie unscharf (z.B. wenn du aus Zeitschriften und Büchern scannst).

Empfehlen würde ich dir den Epson Perfection V37 (oder V370 falls du Dias scannen willst und eine Durchlichteinheit brauchst). Offiziell unterstützt er nur bis Win7, aber Epson bietet ihm mittlerweile auch Win8 Treiber an. Er hat einen CCD-Scanner und kann somit auch in Tiefe scharf scannen. Also theoretischa uch Objekte. Und die Software zählt normalerweise zu einer der besten. Aber lies dir hier sicherheitshalber einen Test durch, denn ich habe nur davon gehört, dass sie gut sein soll. Selbst hatte ich noch nie einen Epson-Scanner im Einsatz.

Kurze Frage, früher als es noch kein Indernet gab haben wir für unseren Scanner immer englische bzw us amerikanische Scannertreiber instaliert.
Diese waren deutlich schneller, glaub wegen dem Urheberrecht o.ä.

Ist das heute auch noch so? Für Infos waere ich sehr dankbar

Dem ist nicht mehr so. Die Abgaben an Scanner ist nun vereinheitlicht. Für einen Flachbettscanner werden somit 12,50 Euro fällig. Erst bei Multifunktionsdruckern geht es wieder nach der Leistungsfähigkeit. Da sind es dann 25 Euro bei bis zu 14 Kopien pro Minute, 50 Euro bei 15-39 Kopien pro Minute und 87,50 Euro bei über 40 Kopien pro Minute. Möglich, dass es da noch eine Treiber-Bremse gibt. Glaube ich aber eher nicht.

Gast
2014-01-21, 00:25:51
Von Canon würde ich auch eher abraten. Vor allem ältere Geräte kann man unter Windows 7 (64 bit) mangels eines Treibers schon nicht mehr betreiben, und so einen Scanner wirft man normalerweise nicht alle paar Jahre weg, die Technologie entwickelt sich im Vergleich zu anderen Sparten kaum weiter. Die Software selbst fand ich auch nicht wirklich überragend, aber das ist wohl bei den meisten Scannern so, egal welche Marke.

Spasstiger
2014-01-21, 11:08:27
Die aktuellen Multifunktionsgeräte (Drucker + Scanner) von Samsung sind gut, da kannst einen Scan direkt am Gerät per WLAN auf einen freigegebenen PC als PDF oder JPEG schicken. Mit Windows 7 funktioniert es wunderbar. Natürlich kannst auch aus Programmen heraus scannen.
Ich hatte erst demletzt ein Canon-Multifunktionsgerät und ein Samsung-Multifunktionsgerät eingerichtet und Samsung hat bei mir den besseren Eindruck hinterlassen. Nur ein Softwarepaket, das auch auf Anhieb funktioniert. Bei Canon gabs gleich vier verschiedene Installationsdateien für das Gerät auf der Homepage und es hat mich fast zwei Stunden gekostet, bis auf drei Rechnern alles lief.

Brechreiz
2014-01-21, 11:18:51
schau doch mal ob dein Scanner bei Hamrick Vuescanner dabei ist.
Mit 30€ relativ human.

http://www.hamrick.com/vuescan/mustek_bearpaw_1200cu_plus.html

Pirx
2014-01-21, 11:21:20
In den Multifunktionsgeräten sind meist CIS-Scanner drin (so, wie es aber auch der Mustek 1200 CU war/ist), also dann keine Tiefeschärfe erwarten.

Rolsch
2014-01-21, 11:52:44
Bei Win7pro gibt es doch den XP-Modus mit dem sich auch alte Scanner komfortabel unter Win7 betreiben lassen.

Blackpitty
2014-01-21, 12:05:24
schau doch mal ob dein Scanner bei Hamrick Vuescanner dabei ist.
Mit 30€ relativ human.

http://www.hamrick.com/vuescan/mustek_bearpaw_1200cu_plus.html

das Programm hatte ich schon getestet als der Scanner nicht mehr funktionierte, jedoch brachte es keine Änderung am Problem, es ging einfach nicht.

Wir haben schon einen guten aber älteren Epson Drucker hier, den wir eigentlich nicht gegen ein Komplettgerät tauschen wollten...

sehe somit aktuell den Epson Scanner mit dem besseren Sensor als das beste Gerät

http://geizhals.de/epson-perfection-v37-b11b207302-a844118.html

Pirx
2014-01-21, 12:37:37
oder gebraucht http://www.ebay.de/itm/Epson-Perfection-V100-PHOTO-Flachbett-Scanner-Garantie-USB-Top-V-100/350908749053?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D4272012367 934708461%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D301074360114%26

http://www.ebay.de/itm/Epson-Perfection-V350-Flachbett-Scanner-mit-Rechnung-/121237221468?pt=DE_Elektronik_Computer_Scanner&hash=item1c3a4d305c

Spasstiger
2014-01-21, 22:34:28
Amazon-Seite zum Canon CanoScan 9000F Mark II, wer findet den Fehler?
http://www.amazon.de/dp/B00BPBFEC2/
Bild siehe Anhang.

TB1333
2014-01-21, 23:29:09
Amazon-Seite zum Canon CanoScan 9000F Mark II, wer findet den Fehler?
http://www.amazon.de/dp/B00BPBFEC2/
Bild siehe Anhang.

Hab ihn gefunden, bekomme ich jetzt einen Keks? :ujump2:

Blackpitty
2014-01-22, 11:29:33
So, ich habe mich eben nochmal mit dem Nutzer des PCs um den es hier geht für den der Scanner sein soll beraten und bräuchte nun leider nochmal eine Kaufberatung von euch.

Nachdem ich ein Kombigerät erwähnte, soll nun doch aus Platzgründen der alte Epson Drucker mit Tinte beseitigt werden(da auch durch nicht so häufiges Drucken oft die Farbe eintrocknet)

So, von Spasstiger habe ich hier ja schon gelesen, dass die aktuellen Samsung Kombigeräte ganz gut sein sollen.


Also es würde ein schwarzer Laserdrucker ausreichen, da Farbe nicht genutzt wird und die Geräte auch um einiges teurer sind.

Wlan und solche Spielereien müssen nicht vorhanden sein, lediglich Drucken, Kopieren und scannen sind erwünscht.

Auch hier wäre wieder eine gute Software wichtig.

Worauf muss man bei einem Laserdrucker achten, irgendwelche Auflösung? Beim Laserdrucker besteht ja kein Problem dass bei nichtgebrauch was eintrocknet, da er ja mit Pulver arbeitet, richtig?

Gastello
2014-01-22, 12:05:10
So, ich habe mich eben nochmal mit dem Nutzer des PCs um den es hier geht für den der Scanner sein soll beraten und bräuchte nun leider nochmal eine Kaufberatung von euch.

Nachdem ich ein Kombigerät erwähnte, soll nun doch aus Platzgründen der alte Epson Drucker mit Tinte beseitigt werden(da auch durch nicht so häufiges Drucken oft die Farbe eintrocknet)

So, von Spasstiger habe ich hier ja schon gelesen, dass die aktuellen Samsung Kombigeräte ganz gut sein sollen.


Also es würde ein schwarzer Laserdrucker ausreichen, da Farbe nicht genutzt wird und die Geräte auch um einiges teurer sind.

Wlan und solche Spielereien müssen nicht vorhanden sein, lediglich Drucken, Kopieren und scannen sind erwünscht.

Auch hier wäre wieder eine gute Software wichtig.

Worauf muss man bei einem Laserdrucker achten, irgendwelche Auflösung? Beim Laserdrucker besteht ja kein Problem dass bei nichtgebrauch was eintrocknet, da er ja mit Pulver arbeitet, richtig?
Samsung:
"Zuverlässigkeit, die sich auszahlt!
Jetzt 5 Jahre Garantie oder bis zu 300,- € Cashback* sichern.
Aktion läuft bis 31. Januar 2014"
zb. Monolaser-Multifunktionsgerät Xpress M2875FW mit 100,- € Cashback
http://business-drucker.samsung.de/promotion.php
da kommste dann auf ca. 140-150

Blackpitty
2014-01-22, 12:19:31
danke, das klingt sehr interessant, da muss ich mir gleich mal die Geräte anschauen!

Gastello
2014-01-22, 12:36:18
danke, das klingt sehr interessant, da muss ich mir gleich mal die Geräte anschauen!
und vor allem hat es ein Papierfach !
und nicht wie manche nur Klappe auf und Papier liegt dann rum offen.

ebenfalls sind Wlan/Lan und sogar Fax vorhanden.
also alles was man braucht.
http://business-drucker.samsung.de/downloads/Samsung_Aktionsbedingungen_PrintingPromo_210x297.pdf
hatte im übrigen selbst überlegt ob diese Kombi oder Farblaser,
und habe mir Geräte bei Saturn/Mediamarkt angesehen Live

mfg

Blackpitty
2014-01-22, 13:33:01
hab das Gerät nun gekauft, werd kurz berichten, wie es so ist.

Die Verbrauchsmaterialien gehen auch mit 25€ für ne Kartusche schwarz und 35€ für sone Trommel

Das wird dann lange halten, weil nichts mehr eintrocknet.

Gastup²
2014-01-22, 13:39:52
danke, das klingt sehr interessant, da muss ich mir gleich mal die Geräte anschauen!
Hoffwentlich verlierst du das Interesse nicht, wenn du an Folgekosten denkst... ;)
Samsung ist weder sehr gut im Drucken noch im Scannen!

Wenn es wie eingangs vornehmlich ums Scannen geht, dann CCD im Auge behqlten!
Den verschmierten CIS-Mist kann man nur Ahnungslosen empfehlen...

Bliebe die Wahl zwischen SW/Farbe und Laser/Tinte...
Unter 250€ in D:
http://geizhals.at/de/?cat=multi&asuch=ccd&asd=on&bpmax=250&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=n&xf=

Gastup³
2014-01-22, 13:48:08
Hoffwentlich verlierst du das Interesse nicht, wenn du an Folgekosten denkst... ;)
Samsung ist weder sehr gut im Drucken noch im Scannen!

Wenn es wie eingangs vornehmlich ums Scannen geht, dann CCD im Auge behqlten!
Den verschmierten CIS-Mist kann man nur Ahnungslosen empfehlen...

Bliebe die Wahl zwischen SW/Farbe und Laser/Tinte...
Unter 250€ in D:
http://geizhals.at/de/?cat=multi&asuch=ccd&asd=on&bpmax=250&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=n&xf=
übertreibe doch nicht,...... es wird überall "nur mit Wasser gekocht" ;)

Blackpitty
2014-01-24, 22:52:10
Haben das Gerät heute erhalten und gleich in Betrieb genommen.

Bisher kann ich nur positives berichten!

-sehr einfache Installation des Gerätes per USB Kabel und Einrichtung des Wlan Betriebs, 2 Din A3 Anleitungsblätter sind dabei(einmal Gerät aufbauen und einmal Installation Software sehr gut erklärt)
-Auf 2 weiteren PCs eingerichtet per Netzwerkkabel angeschlossen über
Router
-braucht nur wenige Sekunden bis er vom Kaltstart das erste Blatt druckt
-Sehr einfache und verständliche Bedienung am Gerät um vom Gerät aus Scans an die jewailigen PCs zu schicken als jpeg, PDF usw.
-wertiges schönes Design, nicht wie bei manch anderen Herstellern in altmodischer Optik
-Guter Lieferumfang, Alle Anschlusskabel dabei(auch USB Kabel was bei manchen Händlern als nicht vorhanden dabei steht) und es lag dem Drucker ein Victorinox Hiker Schweizer Taschenmesser bei!

Auch die Freischaltung der 100€ Cashback über die Samsung Seite gingen ohne Hürden von der Hand.

Bin rundum ser zufrieden

Gastello
2014-01-24, 23:08:05
Haben das Gerät heute erhalten und gleich in Betrieb genommen.

Bisher kann ich nur positives berichten!

-sehr einfache Installation des Gerätes per USB Kabel und Einrichtung des Wlan Betriebs, 2 Din A3 Anleitungsblätter sind dabei(einmal Gerät aufbauen und einmal Installation Software sehr gut erklärt)
-Auf 2 weiteren PCs eingerichtet per Netzwerkkabel angeschlossen über
Router
-braucht nur wenige Sekunden bis er vom Kaltstart das erste Blatt druckt
-Sehr einfache und verständliche Bedienung am Gerät um vom Gerät aus Scans an die jewailigen PCs zu schicken als jpeg, PDF usw.
-wertiges schönes Design, nicht wie bei manch anderen Herstellern in altmodischer Optik
-Guter Lieferumfang, Alle Anschlusskabel dabei(auch USB Kabel was bei manchen Händlern als nicht vorhanden dabei steht) und es lag dem Drucker ein Victorinox Hiker Schweizer Taschenmesser bei!

Auch die Freischaltung der 100€ Cashback über die Samsung Seite gingen ohne Hürden von der Hand.

Bin rundum ser zufrieden
na supi, freut mich das du mit meinem Tip zufrieden bist

mfg

Blackpitty
2014-01-25, 00:10:33
danke dir dafür, hätte die Cashbackaktion sonst übersehen:wink:

Gastello
2014-01-28, 22:09:33
Haben das Gerät heute erhalten und gleich in Betrieb genommen.

Bisher kann ich nur positives berichten!

-sehr einfache Installation des Gerätes per USB Kabel und Einrichtung des Wlan Betriebs, 2 Din A3 Anleitungsblätter sind dabei(einmal Gerät aufbauen und einmal Installation Software sehr gut erklärt)
-Auf 2 weiteren PCs eingerichtet per Netzwerkkabel angeschlossen über
Router
-braucht nur wenige Sekunden bis er vom Kaltstart das erste Blatt druckt
-Sehr einfache und verständliche Bedienung am Gerät um vom Gerät aus Scans an die jewailigen PCs zu schicken als jpeg, PDF usw.
-wertiges schönes Design, nicht wie bei manch anderen Herstellern in altmodischer Optik
-Guter Lieferumfang, Alle Anschlusskabel dabei(auch USB Kabel was bei manchen Händlern als nicht vorhanden dabei steht) und es lag dem Drucker ein Victorinox Hiker Schweizer Taschenmesser bei!

Auch die Freischaltung der 100€ Cashback über die Samsung Seite gingen ohne Hürden von der Hand.

Bin rundum ser zufrieden
habe mir gestern auch noch das Gerät auch Bestellt und heute Mittag war es schon da.
Schließe mich deiner Meinung an, bin Happy
mfg