PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD vs nVidia


Radeonator
2014-01-20, 12:29:50
Moin,

ich kann mich gerade nicht entscheiden, brauche inen Nachfolger für meine 560er. DIe letzte AMD Karte die ich hatte , fand ich nicht so berauschend. Der Treiber war damals buggy (Artefakte/Polyflimmern in BF3 etc) und keine PhysX Effekte.

Die R 270x klingt erstmal sehr interessant, weil das Preis/Leistungs Verhältnis besser als bei der 760er ist und kaum weniger Leistung angeboten wird.

Spiele die PhysX Unterstützen sehen ja um einiges besser aus, war bisher genau wie der Treiber ein Kaufargument für mich, nun schwanke ich...

zumal die aktuellen Treiber von nV nicht mehr wirklich zu überzeugen wußten.

INDEX75
2014-01-20, 13:04:16
Was genau willst du jetzt hören, bzw. lesen?

PhysX wirst du bei AMD auch weiterhin nicht bekommen. Was du hingegen bei AMD bekommen wirst ist Mantle. Noch sind die tatsächlichen Vorteile von Mantle nicht wirklich bekannt, aber immerhin … :biggrin:

Lowkey
2014-01-20, 13:08:25
"Artefakte/Polyflimmern in BF3 etc"

Erinnert mich an BF4 mit der Nvidia ;)

Gast_samm
2014-01-20, 13:19:48
Würde in diesem Fall zu einer gleichpreisigen nVidia raten - erfahrungsgemäss werden User mit schlechten Erfahrungen bei AMD mit einer neuen AMD-Karte nicht glücklich. Bugfrei sind zwar Treiber beider IHVs nicht, aber nVidias Bugs werden leichter verziehen.

grobi
2014-01-20, 13:45:20
"Artefakte/Polyflimmern in BF3 etc"

Erinnert mich an BF4 mit der Nvidia ;)

Die Probleme gibt es doch bei beiden Herstellern mit BF ab BC2.

Dawn on Titan
2014-01-20, 13:58:04
Ohne Frage eine AMD. Mehr FPS/€.

exxo
2014-01-20, 14:00:44
Was genau willst du jetzt hören, bzw. lesen?

PhysX wirst du bei AMD auch weiterhin nicht bekommen. Was du hingegen bei AMD bekommen wirst ist Mantle. Noch sind die tatsächlichen Vorteile von Mantle nicht wirklich bekannt, aber immerhin … :biggrin:

Beide API sind überflüssig wie ein Kropf. Für PhysX kommen kaum Spiele raus und für Mantle werden es sicherlich auch nicht viele werden.

Aber sowie es scheint, wollen nV und AMD ihre Ressurcen und die der wenigen Entwickeler die dieses Zeugs unterstützen lieber mit überfüssigen (weil wenig unterstützten) API verschwenden, anstatt jahrealte Probleme wie Microruckler oder Texturflimmern zu beseitigen.

Ich würde keine dieser beiden API als Kaufrkriterium ansehen

So jetzt habe ich genug gebasht, die Mittagspause ist vorbei :-P

vad4r
2014-01-20, 14:04:26
Wie viele Spiele gibt´s denn mit PhysX, hab ich da was verpasst? Waren doch immer nur eine Handvoll.
Und ggf. die Nvidia als PhysX Karte drin lassen und trotzdem eine AMD Karte als Hauptkarte kaufen? Geht das überhaupt noch? Habe mich nie damit beschäftigt, weil es immer so wenig Spiele für PhysX gab :D

Gast
2014-01-20, 14:23:06
Es wind bereits jetzt haufenweise mantle Spiele angekündigt: 20+ EA Spiele,mindestens 1 Rebellion Spiel, Thief, SC, und vermutlich Einige Oxide Spiele. Vermutlich kommt da noch einiges mehr.

INDEX75
2014-01-20, 14:49:14
Es wind bereits jetzt haufenweise mantle Spiele angekündigt: 20+ EA Spiele,mindestens 1 Rebellion Spiel, Thief, SC, und vermutlich Einige Oxide Spiele. Vermutlich kommt da noch einiges mehr.
Wenn Mantle so perfomant ist wie von AMD propagiert, mit Sicherheit. Aber warten wir lieber mal ab. :wink:

BBig
2014-01-20, 17:45:40
Ohne Frage eine AMD. Mehr FPS/€.

+1

Bugs in Treibern habe beide Hersteller mal.

Raff
2014-01-20, 17:49:34
In der Mittelklasse spricht gar nichts gegen AMD, so eine 270X ist ist lecker. Im High-End vermissen Enthusiasten aber ein paar Extras wie beispielsweise Downsampling und GPU-PhysX.

MfG,
Raff

Zergra
2014-01-20, 17:49:41
PhysX ist doch sogut wie Tod...

boxleitnerb
2014-01-20, 18:07:02
PhysX ist doch sogut wie Tod...

Es wird nicht richtiger, wenn man es immer wieder wiederholt...das heißt es jedes Jahr und dann kommen doch wieder 2-3 interessante Titel pro Jahr.

schreiber
2014-01-20, 18:19:13
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support
Sind durchaus mehr. COD-Ghosts fehlt in der Liste noch.

Hab wieder zu nvidia gegriffen. Auf die Profilverwaltung für Spiele will ich nicht mehr verzichten. Auch wenn mich Mantle gereizt hat.

Gastup²
2014-01-20, 18:25:34
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support
Sind durchaus mehr. COD-Ghosts fehlt in der Liste noch.

Hab wieder zu nvidia gegriffen. Auf die Profilverwaltung für Spiele will ich nicht mehr verzichten. Auch wenn mich Mantle gereizt hat.
BTW/Aktueller:
http://physxinfo.com/

aufkrawall
2014-01-20, 18:33:34
PhysX ist doch sogut wie Tod...
Es ist zumindest relativ nutzlos. Außer bei Batman hat es eigentlich bisher in fast jedem Spiel die Performance ruiniert. Unbrauchbar so.

In AC4 oder CoD Ghosts ist es auch nur so ein angeflanschter Mist, der mitunter gar nicht richtig funktioniert.

boxleitnerb
2014-01-20, 18:37:22
Das stimmt, dass die Brauchbarkeit stark schwankt. Wo es mir am besten gefallen hat waren die Batman-Spiele und Borderlands 2.

aufkrawall
2014-01-20, 18:42:16
In Borderlands hatte ich auch nichts davon, weil es das AFR-Scaling stört. Dumm, dass die Last nicht wie bei DX11 Compute auf zwei GPUs verteilt werden kann.
Es war auch da schon recht teuer. Wenn im MP viel los ist -> gute Nacht.

Man wird Mantle abwarten müssen, das theoretische Potenzial ist aber xfach höher als bei so einer Effekt-Physik.
Dass Thief True Audio unterstützen soll, ist ja auch schon mal ein nettes Signal.

boxleitnerb
2014-01-20, 18:49:17
Performancehit ist groß gewesen, keine Frage. Aber wenn man Highend-Hardware hat, warum nicht?

aufkrawall
2014-01-20, 18:56:33
Weil man dann auf SGSSAA verzichten musste. Oder halt noch ne dritte Karte für PhysX reinstecken, aber das ist dermaßen schlecht gelöst...
Das ist diese Effekt-Spielerei imho nicht wert.

boxleitnerb
2014-01-20, 19:14:24
Deine Meinung. Ich muss auf nichts verzichten, läuft mit beidem anständig. Aber du wirst mir ja wahrscheinlich aus Prinzip wieder gleich widersprechen wollen...

aufkrawall
2014-01-20, 19:21:01
Nein, mit den damals noch nicht existierenden GTX 780 lief es bestimmt auch mit SLI anständig...

Blediator16
2014-01-20, 19:24:49
Gut, dass man 2000€ für Grakas investieren muss, um diese Spielerreien haben zu dürfen. Hier geht es allerdings um <200€ Karten ;)

boxleitnerb
2014-01-20, 19:28:55
Nein, mit den damals noch nicht existierenden GTX 780 lief es bestimmt auch mit SLI anständig...

Hab ich nicht, und das weißt du genau :P

Gastup²
2014-01-20, 20:40:35
Mal nebenbeui...
Wie siehts eigemtlich mit HTML5/Java usw zwecks Physics aus???
Kam deswegen drauf:
http://peacekeeper.futuremark.com/results?key=8Ppl&resultId=4121914

aufkrawall
2014-01-20, 20:42:34
Hab ich nicht, und das weißt du genau :P
Dann weiß ich nicht, wovon du redest.
Mit zwei GTX 680 konnte man PhysX in 1080p mit 4xSGSSAA jedenfalls vergessen.

Mal abgesehen davon, dass auch schon ohne diese Effekte die Übersicht flöten geht.

boxleitnerb
2014-01-20, 20:48:27
Ich hab zwei Titanen, falls du es noch nicht wusstest. Und das klappt wunderbar mit SGSSAA und PhysX zusammen. Es sind viele Partikel, ja, aber das passt mMn wunderbar zum Grafikstil. Borderlands 2 ist sowieso überladen und quietschbunt. Wie gesagt mir gefällts.

fondness
2014-01-20, 20:49:08
Hab wieder zu nvidia gegriffen. Auf die Profilverwaltung für Spiele will ich nicht mehr verzichten. Auch wenn mich Mantle gereizt hat.

Profilverwaltung für Spiele gibt es auch schon einige Zeit im AMD-Treiber...

schreiber
2014-01-20, 21:07:34
Profilverwaltung für Spiele gibt es auch schon einige Zeit im AMD-Treiber...
Die automatisch bei Spielstart greifen mit Bindung an die Startdatei?

aufkrawall
2014-01-20, 21:08:55
Profilverwaltung für Spiele gibt es auch schon einige Zeit im AMD-Treiber...
Na, ob die ähnlich gut wie bei NV funktioniert, will ich mal stark anzweifeln. Außer, AMD hat den Code komplett neu geschrieben. ;)
Aber auch nicht so tragisch, was will man da noch einstellen. 16:1AF, oder was...

fondness
2014-01-20, 21:09:38
Die automatisch bei Spielstart greifen mit Bindung an die Startdatei?

Ja.


Na, ob die ähnlich gut wie bei NV funktioniert, will ich mal stark anzweifeln. Außer, AMD hat den Code komplett neu geschrieben. ;)
Aber auch nicht so tragisch, was will man da noch einstellen. 16:1AF, oder was...

Bei mir funktionieren sie jedenfalls, hab allerdings auch nicht so viele Spiele.
Und bei älteren Spielen kann man sie schon noch gebrauchen, bei neueren sollte man natürlich ingame bevorzugen.

aufkrawall
2014-01-20, 21:12:28
Funktioniert die Flip Queue Size via RadeonPro eigentlich ohne die lästigen Hooks? Müsste ja eigentlich.

fondness
2014-01-20, 21:16:05
Keine Ahnung, habe ich noch nie verändert.

Akkarin
2014-01-20, 21:32:50
Habs auch noch nie verändert, die option gibs aber in RadeonPro. Wie stellst du es denn normalerweise ein ?

@boxleitnerb: Es geht hier wie gesagt um 200€ und weniger Karten. Dass man mit dual Titan weiter kommt ist klar, aber wie hier: http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/ zu sehen ist bricht selbst eine 780 ti stark ein.

aufkrawall
2014-01-20, 21:35:25
Auf 1.
Mach doch mal bei einem Spiel mit eh schon hohem Input Lag (wie etwa TF2) TB Vsync bei 60Hz an und teste, ob du einen Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten einstellbaren Wert bemerkst.

boxleitnerb
2014-01-20, 21:41:47
@boxleitnerb: Es geht hier wie gesagt um 200€ und weniger Karten. Dass man mit dual Titan weiter kommt ist klar, aber wie hier: http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/ zu sehen ist bricht selbst eine 780 ti stark ein.

Ich wollte nur Krawalls Pauschalaussage nicht so stehen lassen. Es gibt genug Effekte, die viel Performance kosten, über die wird merkwürdigerweise eher selten gemeckert. TressFX kostet in Tomb Raider auch um die 30%, das ingame-SSAA kostet auch sehr viel in aktuellen Titeln. Aber nur über PhysX wird gejammert. Es zwingt einen auch übrigens keiner, andere Details niedriger zu drehen, z.B. von Maximum auf eine Stufe niedriger, was man oft kaum sieht. PCGH hatte das mal vor nicht allzu langer Zeit untersucht, und es brachte mitunter ordentlich Performance - und schon hat man wieder Luft für TressFX, PhysX usw. Die eine Wahrheit gibt es nicht.

Blaire
2014-01-20, 21:55:10
@boxleitnerb: Es geht hier wie gesagt um 200€ und weniger Karten. Dass man mit dual Titan weiter kommt ist klar, aber wie hier: http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/ zu sehen ist bricht selbst eine 780 ti stark ein.

Das ist aber nicht die Regel oder übertragbar auf andere Games. Ubisoft hat seit letzten Patch auch mehr PhysX-Optionen bereitgestellt um das ganze etwas abzufangen. Neuere Treiber werden da sicher auch noch die ein oder andere Performance-Optimierung inne haben.

aufkrawall
2014-01-20, 22:10:04
Ich wollte nur Krawalls Pauschalaussage nicht so stehen lassen.
Was war denn daran pauschal?

Wie auch immer: Mit ner Mittelklasse-Karte kann man PhysX eh vergessen, deshalb völlig irrige Diskussion hier...

Match-Maker
2014-01-20, 22:12:27
Funktioniert die Flip Queue Size via RadeonPro eigentlich ohne die lästigen Hooks? Müsste ja eigentlich.
Ne, geht seit letztem Jahr nicht mehr (KLICK (http://forum.radeonpro.info/general-topics/402-flip-queue-size#pid1291)).

Wenn vor allem fps/€ (Mantle :devil:)zählen, dann würde ich definitiv zur R9 270X greifen.
Ansonsten ist eine GTX 760/660 Ti/660 auch keine schlechte Wahl, sofern man die bekannten GeForce-Features (Inspector, Bits, Shadow Play, PhysX) sowie allgemein die etwas bessere AA/AF-Qualität schätzt. Allerdings ist das P/L-Verhältnis nicht so gut.

aufkrawall
2014-01-20, 22:15:52
Ne, geht seit letztem Jahr nicht mehr (KLICK (http://forum.radeonpro.info/general-topics/402-flip-queue-size#pid1291)).

:freak:

Radeonator
2014-01-20, 22:39:06
Danke, ihr habt mir ziemlich geholfen :biggrin:

Werde AMD wohl mal wieder eine Chance geben, da auch in den Reviews das P/L Verhältnis und somit €/FPS einfach ein Stück besser ist. Mal sehen ob die aktuellen Treiber besser sind als die verwurstelten nV Geschichten...

Godmode
2014-01-20, 23:03:04
Es wird nicht richtiger, wenn man es immer wieder wiederholt...das heißt es jedes Jahr und dann kommen doch wieder 2-3 interessante Titel pro Jahr.

Aber er hat nicht ganz unrecht. Also ich hab bis jetzt noch kein Spiel gesehen, wo ich mir dachte, wow ist das cool.

Ich kaufe Nvidia weil ich mir 3D-Vision, AA-Bits und SLI wichtig sind. Wenn dir Features egal sind, dann würde ich einfach die billigere nehmen.

aufkrawall
2014-01-20, 23:05:19
Mal sehen ob die aktuellen Treiber besser sind als die verwurstelten nV Geschichten...
Da hast du ein Zerrbild von deiner schrottigen Karte.
Die Kepler-Reihe läuft so problemlos wie nichts vorher.

fondness
2014-01-20, 23:20:22
Das eine Karte die jahrelang problemlos lief ab irgend einer Treiberversion nicht mal mehr zu 2D-Darstellung taugt ist IMO ein starkes Stück. Das einfach mit schrottige Karte weg zu wischen ebenso.

aufkrawall
2014-01-20, 23:29:36
Was war nochmal der letzte Stand zum Blackscreen-Bug der r9-Reihe?
Da legen wir wohl gerne mal andere Maßstäbe an...

fondness
2014-01-20, 23:31:21
Also mein letzter Stand ist jedenfalls das dieser sehr schnell gefixt wurde und heute nur noch bei zu starkem VRAM OCing auftritt.

aufkrawall
2014-01-20, 23:32:52
Mal Nightspider fragen..

fondness
2014-01-20, 23:35:42
Jede Wette das dieser auch bei ihm bei Standard VRAM-Takt nicht auftritt, ansonsten hat er eine defekte Karte. Viele Leute glauben offenbar solange es keine Bildfehler gibt kann man immer weiter takten und wenn sich die Karte mit einem "Blackscreen" verabschiedet ist es ein Bug. Zumindest habe ich schon dutzende solche Berichte gelesen. Der GDDR5 der R9 290-Karte läuft nur mit 1,35V und verträgt deshalb nicht viel Takt.

Tesseract
2014-01-21, 03:38:38
Na, ob die ähnlich gut wie bei NV funktioniert, will ich mal stark anzweifeln.
tun sie nicht. bei AMD sagt das profil nur welche treiber-panel-einstellungen du bei welchem spiel verwenden willst, dahinter gibt es dann aber noch die (unzugänglichen) eigentlichen profile die die userprofile (genau so wie die globalen einstellungen) überschreiben können. das ist auch der grund warum z.B. die vsync-option manchmal keine wirkung hat.

Gast
2014-01-21, 06:28:32
Funktioniert die Flip Queue Size via RadeonPro eigentlich ohne die lästigen Hooks? Müsste ja eigentlich.

Ne, geht seit letztem Jahr nicht mehr (KLICK (http://forum.radeonpro.info/general-topics/402-flip-queue-size#pid1291)).

Schon geil was AMD so macht...

Möglichst viele Features anbieten, maches funktioniert mal ne Zeit lang, manches garnicht, vieles nie...

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem AF?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519108&page=37

Trauen sich PCGH und Co nicht da mal reinzuschauen?!


aufkrawall soll sich mal ne Karte übers FAG holen, 2 Wochen sollten doch reichen oder XD

Gast
2014-01-21, 08:17:01
Mal sehen ob die aktuellen Treiber besser sind als die verwurstelten nV Geschichten...
Ich finde die Treiber eigentlich ok. Wenn bei dir etwas nicht läuft, dann hast du dir vermutlich den falschen nVidia-Hersteller ausgesucht. Da gibt es doch große Unterschiede - auch wenn die Karten ja angeblich alle baugleich sind.

Ansonsten muß ich ausnahmsweise mal 'aufkrawall' beipflichten. Ich vermute, daß es bei dir eher an der Gesamtperformance liegt, als an irgendwelchen Treibern, daß dir deine Karte nicht mehr zusagt. Aber du könntest dir mal den Spaß machen und schauen, was AMD zur Zeit deiner 560 Vergleichbares auf den Markt gebracht hat. Der Gegenspieler war damals die Radeon HD 6850. Die will heute auch jeder nur noch loswerden.

"Anybody out there who has a HD 6850 who can tell me how their graphic cards run BF4? I can run bf3 on high but bf4 had to be set on low potato quality just to get 50 FPS. "
http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2955065219276157363/

Was ich für AMD mal wieder bezeichnend finde ist, daß die neue Mantle API ja besonders gut auf die Radeons zugeschnitten sein soll. Man sollte also meinen, daß jemand, der noch auf einer Radeon HD6xxx oder HD7xxx unterwegs ist, besonders profitieren könnte, weil diese Karten ja tatsächlich in aktuellen Games am Limit laufen und meist in Rechnern mit wirklich lahmen CPUs anzutreffen sind. - Weit gefehlt.
Für Mantle mußt du dir schon eine top-aktuelle Radeon kaufen. :D Das ist dann die Treiberpolitik, die dir besser gefällt?

Meine Meinung zum Thema Mantle an sich:
[x] viel Wind um nichts

Vorzeigespiel soll ja BF4 sein. Meine Vorhersage: Vernichtend geringer Performancezuwachs im Gaming-PC-Bereich (non-APU). Dazu kommen dann vermutlich Dank der neuen API noch zusätzliche Bugs in BF4. Und ich wage zu bezweifeln, daß DICE überhaupt genug Personal hat, um neben dem kaputten BF4 auch noch die Mantle-API zu bemuttern. Die können ja nichtmal mehr die DLCs wie geplant fertigstellen.
Vermutlich gibt es einen spürbaren(?) Performancegewinn auf AMDs APUs. Und das sind nun nicht gerade die Chips, die man im Gamingbereich antrifft. Da werden selbst die unverbesserlichen Radeon-Fans eher auf Sandy/Haswell unterwegs sein.

Ich warte schon auf den Tag, wo stolz bis zu 40% mehr FPS Dank Mantle präsentiert werden. Natürlich nur auf APUs ohne dedizierte Grafikkarte. Statt 28 FPS jetzt 39 FPS in BF4(SP). Natürlich alle Settings auf Medium und Low wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=O07YOk4nLyo#t=61

Dann schmeiß ich mich weg.

BTT: Wahrscheinlich willst du endlich BF4 anständig zocken. Und da ursprünglich ja mal gezielt das Gerücht gestreut wurde, daß Mantle noch im Dezember kommt, wolltest du dir die Sache erst ansehen und dann eine Entscheidung treffen.
Tja ... das wird wohl so schnell nix. Und weil AMD/DICE mal wieder nichts hinbekommt, willst du das ganze jetzt abkürzen und setzt dein sauer erspartes Geld auf eine Karte ausgerechnet von diesem Hersteller?

Ich würde da nochmal gut drüber nachdenken. AMD/DICE kriegt es fertig und BF4 läuft mit Mantle Dank unvorhersehbarer Framedrops noch schlechter als ohne. ;)

Radeonator
2014-01-21, 12:24:49
Naja, ich habe schon so an die 50 Grakas verbaut und fast jedesmal einen anderen Hersteller genommen, daher will auch mein Bastler und frickel Herz mal wieder was zu tun bekommen ;) .

Hat die 270x eigentlich einen Standard HDMI oder wie meine 560er mini HDMI ?

@OT:
Die Framedrops in und die Artefakte&Co mit diesen "Gaming" Treibern von nV waren ja allgemein und nicht nur bei mir so (bei 560er und kleiner). Ich will darüber auch gar nicht diskutieren, dafür sind die entsprechenden Foren da :)

dargo
2014-01-21, 12:53:48
http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2955065219276157363/

Was ich für AMD mal wieder bezeichnend finde ist, daß die neue Mantle API ja besonders gut auf die Radeons zugeschnitten sein soll. Man sollte also meinen, daß jemand, der noch auf einer Radeon HD6xxx oder HD7xxx unterwegs ist, besonders profitieren könnte, weil diese Karten ja tatsächlich in aktuellen Games am Limit laufen und meist in Rechnern mit wirklich lahmen CPUs anzutreffen sind. - Weit gefehlt.
Für Mantle mußt du dir schon eine top-aktuelle Radeon kaufen. :D Das ist dann die Treiberpolitik, die dir besser gefällt?

Informiere dich erstmal richtig bevor du hier Quatsch verbreitest. Mantle wird ab GCN 1.0 unterstützt, ergo ab HD7xxx.

Crool
2014-01-21, 15:17:06
Die neuen R9 Karten von AMD sind ja eigentlich nur umgelabelte alte Karten. ;) Was für manchen vielleicht interessant sein könnte ist, dass man bei diversen Händlern per AMD Never Settle Forever z.B. Thief dazubekommt. Das spart mir nochmal 40,-.
Ich habe also faktisch dann für meine XFX 7870 Tahiti 120,- bezahlt.

Eisenoxid
2014-01-21, 15:53:43
Ich mag die diversen "Komfortfunktionen" bei nVidia (GF Experience z.B.) und den langen Treibersupport. Aber andererseits nevt mich deren Politik dass fast alles proprietär ist. Will ich die 3DV-Hardware bspw. weiternutzen muss ich wieder zu einer NV greifen.

Crool
2014-01-21, 18:41:39
Wie lange ist denn so der Treibersupport im Vergleich?

dildo4u
2014-01-21, 19:01:16
Wie lange ist denn so der Treibersupport im Vergleich?
NV unterstützt noch DX10 Hardware von 2007 im neusten Win 8/7 Treiber.(z.b 8800 GTX)AMD unterstütz nur DX11 Hardware von 2009 an.(ab 5870,DX10.1 4870 wurde fallen gelassen mitte 2012)

http://www.techspot.com/news/48321-amd-drops-windows-8-support-for-radeon-hd-4000-and-older.html

Gast
2014-01-21, 19:18:36
Ich fasse den KB-Thread mal kurz zusammen:

AMD vs nVidia

DIe letzte AMD Karte die ich hatte , fand ich nicht so berauschend.

Die R 270x klingt (..) sehr interessant, weil (..) weniger Leistung angeboten wird.

Spiele die PhysX Unterstützen sehen ja um einiges besser aus

Danke, ihr habt mir ziemlich geholfen

ich habe schon so an die 50 Grakas verbaut

Ich will darüber auch gar nicht diskutieren
Für diesen unverschämten Thread kann es nur eine Strafe geben:

Im Namen der 3DCF-Community wird der TS zu 3 Jahren Catalyst verurteilt. Der Kauf kann, wegen Blödheit dieses Threads insgesamt, auch nicht bis zur Bewährung von Mantle ausgesetzt werden.
Die Strafe ist ferner wegen krankhafter Geldknappheit des TS unter stark verbilligten Bedingungen: R270X abzuleisten.

Berufung (nach FAG) und Revision (RMA) sind zugelassen.

@Thema_Treiber:

Der Catalyst (..) steht für alle modernen Windows-Versionen zur Verfügung.

• AMD Catalyst Control Center startup issues/delays have been resolved
• Elder Scrolls: Skyrim : No longer displays flickering and texture corruption with Anti-Aliasing enabled
• Alan Wake : A system crash is no longer experienced when running the game in DirectX 9 mode with Crossfire enabled
• Far Cry 2 : A random system hang is no longer experienced when running the game at high in game setting
• Tom Clancy HAWX : No longer crashes after task switching with MLAA (Morphological Anti-Aliasing) and Anti-Aliasing enabled
• Furmark Benchmark : No longer crashes when launched in High Performance mode
• Quake 4 : No longer display corruption after task switching when run in High Performance mode
• XPlane : Textures no longer exhibit flicker and corruption

http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/AMD-Catalyst-123-WHQL-Treiber-fuer-Radeon-HD-7970-7950-7870-7850-und-7770-7750-als-Download-verfuegbar-875418/

Wenn man sowas liest kann man verstehen, warum Leute wie der TS auf nVidia nicht gut zu sprechen sind. Da kauft man sich eine aktuelle Grafikkarte zum Release und muß monatelang darauf warten, daß man 0815-Spiele wie Alan Wake spielen kann und daß die gängigen Benchmarks nicht mehr abstürzen.
Auch wenn man bei nVidia laufend aus den Fehlern lernt und immer alles besser macht, als noch vor wenigen Minuten, bleibt doch bei manchem ein Zweifel zurück. Wenn man bei nVidia mal etwas mehr ranklotzen würde, könnten Firmen wie AMD heute nicht so unverschämte Preise für ihre Garfikkarten verlangen.
Es gibt Leute die bezahlen inzwischen ohne zu zucken 600,-€ und mehr für so eine völlig überbewertete AMD GTX780Ti. Habt ihr mal gesehen, wieviele von den Dingern alleine Mindfactory in den letzten Wochen davon abgesetzt hat? Und alles nur, weil die Dinger funktionieren und Spaß machen.

Auch beim letzten Steamsurvey zeigt sich:
52% aller Spieler setzen auf AMD.
...und nur noch lächerliche 31% haben was von nVidia im Rechner stecken.
http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Die Leute sind halt überwiegend dumm. Die kaufen absichtlich was schlechtes.

Die Mantle-API von nVida wird unter solchen Voraussetzungen in der Community einschlagen wie ein Tütchen Backpulver, daß im Edeka aus dem Regal kippt. Hoffentlich stellt es keiner wieder zurück, bevor die PCGH ihre Flutlichtanlage aufgebaut hat.

Gast
2014-01-21, 19:29:20
Mit diesem Mist machst du dich eigentlich nur selbst Lächerlich.

StefanV
2014-01-21, 20:47:44
Ich mag die diversen "Komfortfunktionen" bei nVidia (GF Experience z.B.) und den langen Treibersupport. Aber andererseits nevt mich deren Politik dass fast alles proprietär ist. Will ich die 3DV-Hardware bspw. weiternutzen muss ich wieder zu einer NV greifen.
Der Treibersupport bei nVidia ist nur scheinbar lang. Die ganzen Device IDs und so bleiben zwar iM Treiber, das ganze läuft auch, aber sobald die Karten EOL gehen, werden die Treiber nicht mehr wirklich besser, eher schlechter.

Aber das hat aths schon vor urzeiten mit irgendeiner Geforce mitbekommen, dass die Geforce 4 TI, die er damals hatte, irgendwie langsamer wurde, mit neueren Treibern.

Und heute gibt es einige Berichte über Probleme mit Thermi Karten und neuen Treibern...

Da ists dann doch besser, wenns keine neuen Treiber mehr gibt also solch einen (instabilen) Käse...

BBig
2014-01-22, 00:51:01
NV unterstützt noch DX10 Hardware von 2007 im neusten Win 8/7 Treiber.(z.b 8800 GTX)AMD unterstütz nur DX11 Hardware von 2009 an.(ab 5870,DX10.1 4870 wurde fallen gelassen mitte 2012)

http://www.techspot.com/news/48321-amd-drops-windows-8-support-for-radeon-hd-4000-and-older.html
Der Treibersupport bei nVidia ist nur scheinbar lang. Die ganzen Device IDs und so bleiben zwar iM Treiber, das ganze läuft auch, aber sobald die Karten EOL gehen, werden die Treiber nicht mehr wirklich besser, eher schlechter.

Aber das hat aths schon vor urzeiten mit irgendeiner Geforce mitbekommen, dass die Geforce 4 TI, die er damals hatte, irgendwie langsamer wurde, mit neueren Treibern.

Und heute gibt es einige Berichte über Probleme mit Thermi Karten und neuen Treibern...

Da ists dann doch besser, wenns keine neuen Treiber mehr gibt also solch einen (instabilen) Käse...

Treibersupport?
Naja, aus alten Komponenten einen Rechner zusammengeschraubt, ich denke, es ist vielleicht 5 Monate her. Eingebaute GraKa: PNY NVS 300

Treiber von Windows-Update: Karte war recht heiß! Nachgeschaut, die passive Karte lief immer auf Volldampf!
Neuste Treiber aus dem Internet von NV: Dasselbe Ergebnis.

AN den NV_Support gewandt: Zuerst verneint, das kann nicht an NV liegen. Nach etlichem hin und her (mit 4-6 Screenshots) kam dann: "oke, ich leite sie mal weiter!"
Dann kam eine recht ehrliche Antwort: "Ist eine Regression in den neuen Treibern, da müssen sie einfach einen alten nehmen."
An sich ja kein Problem, nur Windows-Update installiert automatisch diese buggy Treiber für die GraKa, :freak:

StefanV
2014-01-22, 09:13:59
Ja, genau das ist der Punkt!

Und da ists doch letztendlich besser, wenn der Treiber offiziell nicht mehr geht, die, wo du runterladen kannst aber WIRKLICH funktionieren. Und nicht so ein Mist wie hier.

Hab mich bei meiner 8800GTX auch gewundert, warum die auch im idle so sau heiß wird. Dein Bericht würde sich dann auch mit meiner Beobachtung decken, welchen Treiber hast du momentan drauf?
Würds dann auch mal 'bei Gelegenheit' ausprobieren (müssen)...

BBig
2014-01-22, 21:55:45
Ja, genau das ist der Punkt!

Und da ists doch letztendlich besser, wenn der Treiber offiziell nicht mehr geht, die, wo du runterladen kannst aber WIRKLICH funktionieren. Und nicht so ein Mist wie hier.

Hab mich bei meiner 8800GTX auch gewundert, warum die auch im idle so sau heiß wird. Dein Bericht würde sich dann auch mit meiner Beobachtung decken, welchen Treiber hast du momentan drauf?
Würds dann auch mal 'bei Gelegenheit' ausprobieren (müssen)...

Ich würde ja nachschauen, aber mittlerweile ist er aus dem Haus, verschenkt, was auch der Sinn des Zusammenbaus war.

Aber ich habe meine Screenshots, die ich für NV gemacht habe, nochmal durchgeschaut:
http://imgur.com/a/3QkaJ

Wie man auf den Screenshots sieht, habe ich den 306.79 (WHQL) genommen, nachdem ich den von Windows-Update hatte.
Bei diesen Beiden idelte die GraKa nicht.
Welcher mir empfohlen wurde, weiß ich auch nicht mehr, aber im Hintergrund sieht man den 270.61. Ich denke den habe ich auch auch benutzt, weil er korrekt funktionierte.

Shaft
2014-01-23, 00:05:25
PhysX ist doch sogut wie Tod...

PS4 und Xbox One können Physix darstellen, da kommt noch was.

Man sollte nich immer vom kleinsten Nenner ausgehen, da PS3 und Xbox 360 Hardware Schrott jetzt endlich weg vom Fenster sind.

Gast
2014-01-23, 02:03:06
Von StefanV und BBig aufgeschreckt, habe ich jetzt mal meine 8800GT überprüft. Und tatsächlich: Schon kurz nach dem Start von Windows XP -> 71°C im 'Idle' laut ASUS Smart Doctor. Ich habe vorsichtshalber nochmal gegoogelt, weil meine Karte leichtes Werks-OC mitbringt. Aber der Wert ist auch mit OC zu hoch. Zum Glück habe ich mich noch erinnert, daß der 182.50 WHQL seinerzeit lange der stabilste Treiber für die 8er geForce-Karten unter XP war.

Ich habe den aktuellen Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und dann den 182.50 aufgespielt. Resultat: immernoch 71(!)°C im 'Idle'. :eek:

Daher ist es KEIN Treiberproblem. Ich habe die 8800GT daher kurzerhand auseinandergebaut und nachgeschaut. Schon beim vorsichtigen Abdrehen des ASUS-ORB gab es einen lauten Knall. Die WLP war vollkommen ausgetrocknet. Selbst mit Benzin hat es eine Weile gedauert, bis das Zeug wieder flüssig wurde. Das Zeug war so fest, daß ich schon die Befürchtung hatte, es mit WLK zu tun zu haben.
Dann habe ich den Kühlkörper von den Steuerchips der Spawas runtergenommen. Auch das Teil war hin. Ursprünglich war es wohl mal ein mehr oder weniger festes Siliconepad (am Rand noch 2(!) mm dick). Man konnte noch sehen, wo die Steuerchips vor Jahren mal ihre Abdrücke hinterlassen haben. Jedenfalls war das Teil auch völlig zerschrumpelt und mußte ausgebaut werden.
Ich habe alles durch AS5 ersetzt. Nach dem ersten Neustart unter 182.50 WHQL: 53°C. Das sagt aber noch nicht viel. Das Board war komplett runtergekühlt. Ich habe dann die erste Burn-In-Sequenz gestartet (3x 20 Sec Furmark mit 5 min Abstand).
In den ersten 20 Sec geht die Karte fast sofort auf 100°C hoch. Bei den folgenden Durchgängen dann 93°C und weniger werdend.

Die Temps haben sich im 'Idle' dann auf 57°C eingependelt. Ich rechne damit, daß die Temps in 14 Tagen etwa bei 51°C liegen werden. Das sind dann 20°C weniger, weil es allerhöchste Zeit war die WLP zu tauschen.

Dann habe ich den 332.21 WHQL installiert und siehe da: Auch hier exakt 57°C und kein Grad mehr. Damit ist für mich klar, daß es NICHT am Treiber liegt.

Dann habe ich nochmal recherchiert und auch unter 182.50 nachgeschaut: Daß die 8er geForce im Idle nicht runtertakten, ist völlig normal.
Hier gibts auch einen Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435507

Die 8er geForce-Karten haben im Normalfall schlicht noch kein Powermanagement, wie man es heute kennt. Die laufen sowohl im Idle als auch unter Last mit dem gleichen Takt. Deswegen habe ich Idle oben in '' gesetzt.

Ich habe hier mit dem 332.21 WHQL keine Probleme mit einer 8800GT. Daß mit den Temps lag an ASUS und deren WLP. Steinhartes Zeug. Die letzte Graka, wo ich die WLP ersetzen mußte war eine Radeon. Die ist beim Abdrehen des Kühlers fast komplett zu Staub zerfallen, so daß man die WLP wegpusten konnte. Und das schon nach nur 24 Monaten im Betrieb. Wer weiß - vielleicht wäre die WLP von ATi auch steinhart geworden, wenn ich den Staub weitere 12 Monate bei 100° gebacken hätte. - Hab wohl zu früh druntergeschaut. :ulol:

@StefanV und BBig:
Wenn eure Karten älter sind als 24 Monate und gut genutzt waren, würde ich mal die WLP tauschen. Dazu empfehle ich AS5. Jedenfalls sind die Ergebnisse bei mir damit akzeptabel. Flüssige WLP verwende ich ungern, da ich damit auch keine SiliconPads ersetzen kann, was mit AS5 (etwas dicker aufgetragen) ja durchaus noch möglich ist.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ihr inzwischen auf W7 mit Aero @ FullHD umgestiegen seid? - Die meisten 8er Karten takten nicht runter. Dann sind die Temps im 'Idle' bei den alten Chips vielleicht doch nicht so hoch, wie sie auf den ersten Blick scheinen.
Wie es bei einer NVS 300 aussieht, weiß ich nicht. Taktet die überhaupt runter im Idle? Und wenn ja - vielleicht werden im Idle unter Aero Funktionen unterstützt, die in älteren Treibern nicht enthalten waren? Dann kann es ja durchaus sein, daß die Temps bei alten Treibern niedriger sind. Dafür wird die CPU dann stärker belastet.

BBig
2014-01-23, 13:49:18
@Gast: Du kannst noch so häufig "kein Treiberproblem" schreiben, wenn der offizielle NV_Support mir gegenüber eine Treiber-Regression eingesteht und die GraKa mit einem älteren Treiber korrekt idelt, dann ist es ein Treiber-Problem.

Schon auf meine verlinkten Screenshots geschaut?
http://imgur.com/a/3QkaJ
Die sind alle nach dem Start gemacht, die GraKa idelt nicht. Und nicht um sonst ist auch eines ohne Aero dabei.

Dann war es bei dir kein Treiber-Problem (wie es ja wohl auch sein sollte), sondern ein WLP-Problem; bei mir war es der offizielle Quadro-Treiber, bei dem die GraKa nicht idelt.

Sei es drum, die Mar von golden NV-Treiber(-Support) wird sich noch lange halten.

aufkrawall
2014-01-23, 15:37:14
Habe jetzt eine r9 290, hier meine Eindrücke:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10082977&postcount=766

Wenn Mantle & TrueAudio nicht rocken, braucht man imho schon ein dickes Fell bei AMD.

FeuerHoden
2014-01-23, 16:58:33
Ich hab mittlerweile immer nach einer Kartengeneration genug vom jeweiligen Hersteller und wechsle zur Konkurrenz. Wobei ich die jetzige nVidia auch nicht genommen hätte, wärs kein Schnäppchen gewesen.

Argo Zero
2014-01-23, 17:16:51
Ich hab mittlerweile immer nach einer Kartengeneration genug vom jeweiligen Hersteller und wechsle zur Konkurrenz. Wobei ich die jetzige nVidia auch nicht genommen hätte, wärs kein Schnäppchen gewesen.

Geht mir auch so. Nach 2 Jahren mit der jeweiligen Karte hat mich der Treiber so genervt um vom anderen Hersteller genau so genervt zu werden :biggrin:
Also entscheidet am Ende das P/L Verhältnis...

Gast
2014-01-23, 23:31:13
@Gast: Du kannst noch so häufig "kein Treiberproblem" schreiben, wenn der offizielle NV_Support mir gegenüber eine Treiber-Regression eingesteht und die GraKa mit einem älteren Treiber korrekt idelt, dann ist es ein Treiber-Problem.
Oh entschuldige bitte - in der entsprechenden Passage in meinem Post ging es in erster Linie mal nicht um dich, sondern um meine 8800GT. Wenn ich oben leichtfertig schreibe: Es ist kein Treiberproblem, dann bezieh' diese provokante Erkenntnis bitte NUR auf meine 8800GT. :D

Schon auf meine verlinkten Screenshots geschaut?Natürlich - deswegen kam ich bei dir überhaupt erst auf den Gedanken mit Aero. ;)
Und daß auch ein Screenshot ohne Aero dabei sein soll, ist mir gar nicht weiter aufgefallen. Die NVS 300 ist schließlich eine Karte, welche speziell auf den Multimonitorbetrieb ausgelegt ist. Woher soll man da wissen, was die Karte auf deinen anderen Displays gerade rendert bzw. was möglicherweise im Controlpanel alles falsch eingestellt ist? Hast du schon ausgeschlossen, daß das Problem nicht vor dem Monitor sitzt?

Dann war es bei dir kein Treiber-Problem
Ja - in der Tat gab es bei mir ein Problem mit der WLP. Mein Post richtet sich in erster Linie auch an die Leute (wie mich), die von StefanV und dir aufgeschreckt wurden und bereit waren zu glauben, daß die aktuellen nVidia-Treiber für ältere Karten mal wieder nicht zu gebrauchen sind.

Dann kam eine recht ehrliche Antwort: "Ist eine Regression in den neuen Treibern, da müssen sie einfach einen alten nehmen."
Das nennst du eine ehrliche Antwort? :ulol:
Ich glaube, die wollten dich einfach nur loswerden. Du hast denen ja im Prinzip die 'Lösung' für dein Problem auf dem goldenen Tablett serviert. Wie wird man eine Nervensäge am schnellsten los? - Man schlägt sich voll des aufrichtigen Bedauerns auf ihre Seite. - Aber gut. Das ist deine Sache.

Auf die Idee mich überhaupt beim Support auszuheulen, käme ich gar nicht. Was macht dich glauben, daß die Leute dort Ahnung haben oder überhaupt in der Lage sind dein Problem korrekt zu erfassen? Wenn ich merke, daß ein älterer Treiber fehlerfrei läuft, dann nehme ich einfach den. Mit der 8800GT war ich (wie alle anderen auch) monatelang auf 182.50 WHQL unterwegs. Und zwar nicht, weil die neueren Treiber so schlecht waren, sondern weil der 182.50 WHQL schlicht besser war. :D

Ob ein Treiber gut oder schlecht ist, entscheidet sich für mich an der Software die ich nutze. Wozu brauche ich einen Treiber mit Optimierungen für irgendwelche Computerspiele, die ich weder besitze noch jemals spielen werde? Wenn ich einen Treiber habe, mit dem alles rund läuft, dann bleibe ich doch einfach bei dem.
Und mit Treiber-Updates über das Windows-Update habe ich bislang sowieso keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir will er auch ständig einen speziellen Raid/AHCI-Treiber von AMD für den 890FX installieren. Dabei habe ich gar kein Raid. Und schlimmernoch - mit diesem 'Adonis' unter den Treibern von AMD funktionieren meine Wartungstools für die Festplatte nicht mehr. Kein Healthstatus mehr verfügbar - keine S.M.A.R.T.-Werte etc. etc.
Deswegen jetzt bei AMD anzurufen oder gar eine E-Mail mit Fotos zu schicken, wäre wirklich das letzte, was mir in den Sinn käme. Ich benutze in solchen Fällen einfach google und in der Folge davon wieder den MS-Standard-AHCI-Treiber.

Wobei ich zugeben muß, daß dies ein weiteres kleines Steinchen im Mosaik ist auf dem zu lesen steht: Mein nächster PC wird wieder ein intel. Und - ist das ein Drama? Nein.

BTT: AMD vs nVidia

Wenn jemand sagt, daß die Treiber von AMD/ATi bei ihm nicht funktionieren und grottenschlecht sind, dann glaube ich ihm das. Wenn jemand sagt, daß die Treiber von nVidia bei ihm nicht funktionieren und grottenschlecht sind, dann glaube ich auch das.
Man muß heutzutage halt ein glückliches Händchen beim Kauf einer Grafikkarte haben. Wer nur auf FPS und P/L achtet, der hat es auch nicht anders verdient. Und wenn jemand schreibt das ihm PhysX egal ist, dann ist das reiner Frust.
Was meint ihr, wieviele PCs noch ohne PhysX und APEX unterwegs wären, wenn AMD das Zeug endlich mal in ihre Chips integrieren würden? Natürlich würde das Geld kosten. nVidia hat schließlich auch mal für PhysX bezahlt. Bei PS4 und XBOne geht es ja auch. ;)
Stattdessen kriegt man von AMD lieber irgendwelche halbfertigen Spiele 'gratis' dazu, wo jeder DLC mehr kostet und umfangreicher ausfällt, als das Grundspiel. Und am Ende ist es ja auch nur ein Key für eine grauenhaft eingedeutschte, verbugte und zensierte Version von einem Spiel, daß man schon nach wenigen Minuten am liebsten samt PC aus dem Fenster werfen möchte.

BBig
2014-01-26, 15:57:43
Neuer Treiber: Graka idelt nicht (im selben System; nichts verändert.)
Alter Treiber: GraKa idelt (im selben System; nichts verändert.)

Nachfrage bei NV bestätigt eine Treiber Regression, aber Herr Gast meint man wollte mich "abwimmeln", :rolleyes:

Nun gut, jeder lebt in der Welt, die er sich macht, oder so?

== ==

ATM habe ich nvidia, da ich viel mehr mit Linux unterwegs bin und die (proprietären) Treiber NV laufen. Ich werde mir mal eine kleine AMD holen und schauen, wie die sich die OpenSource AMD Treiber machen.

Crool
2014-01-26, 17:26:32
Und wenn jemand schreibt das ihm PhysX egal ist, dann ist das reiner Frust.

Mir ist das z.B. egal. BIn aber nicht gefrustet. ;)

Was meint ihr, wieviele PCs noch ohne PhysX und APEX unterwegs wären, wenn AMD das Zeug endlich mal in ihre Chips integrieren würden? Natürlich würde das Geld kosten. nVidia hat schließlich auch mal für PhysX bezahlt.

Dann soll Nvidia Mantle unterstützen. Das will NV auch nicht. Wäre ja ein Zugeständnis an AMD. ;)

Stattdessen kriegt man von AMD lieber irgendwelche halbfertigen Spiele 'gratis' dazu, wo jeder DLC mehr kostet und umfangreicher ausfällt, als das Grundspiel. Und am Ende ist es ja auch nur ein Key für eine grauenhaft eingedeutschte, verbugte und zensierte Version von einem Spiel, daß man schon nach wenigen Minuten am liebsten samt PC aus dem Fenster werfen möchte.

Na, da weißt du ja mehr über Thief als wir. ;) Und das wird sicherlich 40,- bei Release.

Herr Gast
2014-01-26, 21:07:09
Neuer Treiber: Graka idelt nicht (im selben System; nichts verändert.)
Alter Treiber: GraKa idelt (im selben System; nichts verändert.)
Und? - Da ist dann wohl was schief gelaufen. Es wäre nicht das erste Mal, daß trotz '[x] Clean Install' Daten vom vorinstallierten Treiber weiterverwendet wurden. Außerdem gibt es eine Menge Default-Einstellungen im Treiber, die sich ändern können.
Hast du das alles mal überprüft? - Ich denke nein. Du hast den Treiber einfach drübergebügelt mit der Option 'Multidisplay Performance Mode' und 'Powermanagement Mode Adaptive' ohne zu wissen, was dahinter steckt.

Nachfrage bei NV bestätigt eine Treiber Regression, aber Herr Gast meint man wollte mich "abwimmeln", :rolleyes:
Ja - und nicht nur das. - Wäre es mein PC, würde es ca. 1 bis 2 Stunden dauern und danach würde es vermutlich auch mit den neuen Treibern anstandslos funktionieren.

Den latency-Bug bei vielen GTX460 hat man bei nVidia auch nicht in den Griff bekommen. Ein bischen Eigeninitative kann daher nie schaden. Es hat nicht lange gedauert, bis ich das Problem durch Deaktivierung des nVidia HDMI-SoundChips selbst lösen konnte. Später gab es dann noch eine Firmware von Gainward, die das Problem endgültig beseitigt hat.

Was wäre deiner Meinung nach passiert, wenn ich mich damals an den Support von nVidia gewandt hätte? Richtig: NICHTS.

Und diese ganze Diskussion mit dir führt ebenfalls zu nichts. Daher:

[x] Es liegt bei dir ganz eindeutig eine Treiber-Regression vor. Dagegen ist man bekanntlich völlig machtlos. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß man dir hier das Ergebnis einer monatelangen internen Regressions-Analyse offengelegt hat. Daß da einfach jemand vom Support aufgrund von ein paar zugeschickten Screenshots rumgeschwafelt hat, um sich einfach eine weitere Auseinandersetzung mit dir und deinem Problem zu ersparen, kann ich mir jetzt -nach längerem Nachdenken- auch nicht mehr vorstellen.

Daher: Weiter so!

-----------------------------------------------

Dann soll Nvidia Mantle unterstützen. Das will NV auch nicht. Wäre ja ein Zugeständnis an AMD.
Jetzt soll nVidia im Treiber schon Sachen unterstützen, die nichtmal existieren - geschweige sich überhaupt als sinnvoll erweisen konnten? Das wird ja immer besser. :D

Na, da weißt du ja mehr über Thief als wir. Und das wird sicherlich 40,- bei Release.
Nö - Thief interessiert mich nicht. Was mich allgemein aufregt ist, daß die Grafikkartenhersteller mit Vollversionen von Spielen werben, obwohl es eigentlich nur um einen Code geht, den man nach umständlicher Registrierung und Übermittlung von persönlichen Daten nachträglich zugeschickt bekommt. Das sind dann Region-Sperrcodes von Origin/Steam/Uplay, wo es durchaus eine Rolle spielen kann, in welcher Sprache man das Spiel später installieren und spielen muß.
Ich kaufe meine Spiele nur noch in UK.
Von AMD gab es ja unlängst ein Bundle mit BF4. Hast du dir mal BF4 auf deutsch angetan? Schlimm.

Egal einfach mal hier reinschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=gdj819j4AgA

Ich frag mich bei sowas: Hallo? Stop nochmal zurück! - Also was soll ich jetzt gleich alles machen, um diese verdammte neuhochdeutsche Synchro in BF4 abzuschalten? Ah so - am besten gleich ein REGISTRY-File vom EA-Ober-Hacker persönlich ins Windows-System einspielen. Und alles nur, weil ich eine Grafikkarte von AMD haben wollte! - Ist der Catalyst denn nicht Strafe genug?

Offenbar nicht.

Bei krampfartigen Kotzanfällen einfach die englische Version nachbestellen? Hört sich teuer aber machbar an.... Moment .... Key- und Accountbindung bei Origin und Steam? Richtig! - Geht ja gar nicht. Einmal den 'falschen' Key installiert.... das war's. Was soll's - mach ich mir grad 'nen neuen Origin-Account. Oh Mist... Mailaccount-Bindung.

Wenn ich ehrlich bin, dann ist so ein deutscher BF4-Key für mich ein Grund, eine Grafikkarte nicht zu kaufen. Egal von welchem Hersteller. Und bei anderen Spielen kommt zusätzlich zur nervtötenden Synchro dann auch noch Zensur dazu.
Wenn so ein Spiel wenigstens einen Bezug zu einer bestimmten Grafikhardware hätte, so daß man sagen kann: Ja - hier bekomme ich wirklich das was ich will (nämlich die für mich oder wenigstens meine Grafikkarte beste Version), würde ich nichts sagen. Aber nein. Man bekommt einen AMD-Key für ein Spiel, wo man dann regelmäßig vom Server geschmissen wird, wenn eine Karte geladen wird, für die man erst einen weiteren DLC-Key freikaufen muß. Den dann natürlich auch bitte gleich in deutsch kaufen.

So nicht. :mad:

Effe
2014-01-27, 01:06:55
Was faselst Du für einen Dünnpfiff? Warum sollte es deutsche BF4-Keys geben? Es gibt höchstens ein deutsches Origin/Steam/Uplay
Sprache umstellen ist bei BF4 ja soooooooooooooooooooo schwer:
YjD7A56aY-8

Aber klar, AMD ist ja auch daran Schuld.

Knuddelbearli
2014-01-27, 07:44:22
Leute lernt in AMD / NV bzw. Intel / AMD Threads endlich Gäste zu ignorieren die wollen doch eh nur trollen.

Crool
2014-01-27, 11:27:27
ich finde seine Meinung zu Mantle sagt ja schon alles.

Gast
2014-01-27, 20:44:17
Leute lernt in AMD / NV bzw. Intel / AMD Threads endlich Gäste zu ignorieren die wollen doch eh nur trollen.
Und du bist hier vermutlich der 3DCF-Obertroll? ;)

Im Prinzip hast du aber Recht. Jeden Thread mit dem Titel 'AMD vs nVidia' oder 'AMD vs intel' würde ich sofort schließen. Solche Threads finden kein Ende und es sind immer dieselben, die OT-Kasperletheater veranstalten und irgendwann persönlich werden.

ich habe selber auch einen X4 940. Habe mir eine XFX 7870 geholt.
Bekomme dann auch noch Thief 4 umsonst. Was soll ich sagen. Hat sich sehr gelohnt.
(..)
ich finde seine Meinung zu Mantle sagt ja schon alles.

Es freut mich, daß du mit deiner Hardware von AMD so zufrieden bist. Und was meine Meinung zu Mantle angeht: Seit dem Bulldozer-Hype ist meine Erwartungshaltung in Bezug auf die Firma AMD doch eher gering. Dann ist die Enttäuschung hinterher nicht so groß.

Alles was die Mantle-API besser machen will als DX 11.1 wäre imo problemlos auch über eine OpenGL-Erweiterung möglich gewesen. Man hat das ganz bewußt nicht gemacht. Ich vermute, daß der Hersteller AMD/ATi bei seiner API gerne weitestgehend unbeobachtet schalten und walten möchte, wie damals schon bei den 'stark modifizierten' OpenGL-Treibern.

Crool
2014-01-27, 21:17:47
Ich nehme mal an du bist "Herr Gast". Jetzt hast du extra einen Post von mir aus einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550255) geholt? Das habe ich auch noch nie gesehen.

Zitat von Wikipedia: "PhysX bezeichnet eine proprietäre Physik-Engine der Firma Nvidia". Mantle ist ja quasi auch proprietär. Warum ist denn hier jetzt Nvidia besser in der Feature-Politik als AMD? Ist doch auch nicht offen. Du misst da echt mit zweierlei Maß.

Gast
2014-01-28, 03:28:07
Mantle ist ja quasi auch proprietär. Warum ist denn hier jetzt Nvidia besser in der Feature-Politik als AMD? Ist doch auch nicht offen. Du misst da echt mit zweierlei Maß.
Wer sagt dir denn, daß ich begeistert davon bin, daß nVidia und AMD sich nicht darauf einigen konnten, PhysX gemeinsam durchzuziehen? Seinerzeit hatte man ja durchaus noch die Hoffnung, daß AMD etwas vergleichbares anbieten würde/könnte. Was kam? .... Nichts.

Ich messe PhysX und die Mantle API mit zweierlei Maß. PhysX ist ein echtes zusätzliches Feature, während die Mantle API ein 'Substitute' ist. Man kann sich dann nur entscheiden, ob man seine Spiele über DX 11.1 oder Mantle 1.0 laufen läßt.
Es kommt also nicht nur etwas hinzu (wenn überhaupt), es fällt gleichzeitig auch etwas weg (DX 11.1). Da seit Jahren beide Hersteller ihre Highend-Chips einzig auf DirectX ausgerichtet haben, habe ich Zweifel, daß eine neue API hier tatsächlich Berge versetzen kann.
Hier auf meinem PC limitiert immernoch die Grafikkarte. Ich stelle mir daher die Frage, ob unter dem Strich mit einer neuen API, welche in erster Linie die CPU entlastet, tatsächlich mehr FPS generiert werden können. Und wenn ja, frage ich mich, ob das Ergebnis qualitativ immernoch vergleichbar ist.

Vor Jahren gab es auch hier im 3DCF mehrere Threads zum Thema: Spielen unter Linux. Damals wurden OpenGL-Spiele getestet und es stellte sich auf den ersten Blick überraschend heraus, daß manche OpenGL-Spiele unter Linux tatsächlich mit deutlich mehr FPS liefen.
Ich habe mir das anhand eines indizierten Spiels genau angesehen. Leider mußte ich feststellen, daß die OpenGL-Implementierung im ATi-Treiber unter Linux mehr als mangelhaft war. Unter Windows XP sahen die Spiele unter OpenGL dramatisch viel besser aus, als unter Linux bei gleichen Settings. Die Einstellung 'High' lieferte unter Linux ein Ergebnis, was bestenfalls zwischen Low und Medium unter Windows XP angesiedelt war.
Das war dann letztlich auch das große Geheimnis, warum die OpenGL-Spiele unter Linux mit mehr FPS liefen: ATi hat im OpenGL-Treiber manipuliert, so daß unter Linux nicht der volle OpenGL-Featuresatz genutzt wurde.
Ich bin daher auch gespannt, ob die Mantle API wirklich alle DX11.1 Features beinhaltet und ob man, um höhrere FPS zu erzielen, je nach GPU und CPU/APU gewisse Features 'uminterpretiert'.
Dann könnte es passieren, daß Spiele wie BF4 mit mehr FPS laufen, aber bei gleichen Settings schlechter aussehen. Wenn man mit seiner AMD-Hardware an der Spielbarkeitsgrenze von BF4 rumkrebst, ist das sicher toll. Aber was, wenn die Hardware für DX 11.1 reicht? Warum sollte man es dann nicht nutzen?

Crool
2014-01-28, 10:28:26
Ich messe PhysX und die Mantle API mit zweierlei Maß. PhysX ist ein echtes zusätzliches Feature, während die Mantle API ein 'Substitute' ist. Man kann sich dann nur entscheiden, ob man seine Spiele über DX 11.1 oder Mantle 1.0 laufen läßt.
Es kommt also nicht nur etwas hinzu (wenn überhaupt), es fällt gleichzeitig auch etwas weg (DX 11.1). Da seit Jahren beide Hersteller ihre Highend-Chips einzig auf DirectX ausgerichtet haben, habe ich Zweifel, daß eine neue API hier tatsächlich Berge versetzen kann.
Hier auf meinem PC limitiert immernoch die Grafikkarte. Ich stelle mir daher die Frage, ob unter dem Strich mit einer neuen API, welche in erster Linie die CPU entlastet, tatsächlich mehr FPS generiert werden können. Und wenn ja, frage ich mich, ob das Ergebnis qualitativ immernoch vergleichbar ist.

Das Problem von PhysX ist, dass es aber scheinbar für viele Spieler einfach nicht relevant ist (33% besitzen eine AMD Karte). Es gibt ja auch nicht so viele Spiele die es sinnvoll(!) unterstützen.

Mantle war ja eine Idee von DICE und die haben AMD und Nvidia gefragt, ob man das umsetzen könnte. AMD hat es dann gemacht. Deswegen gibt es ja auch den Hype, dass Battlefield4 bis zu 45% mehr FPS haben soll. Wobei ich da selber eher an 10% denke.

Mir wäre auch lieber, wenn beide die selben Features unterstützen. Aber da ist leider auch viel Politik dabei.

Die Nvidia Treiber für Linux sollen aber auch nicht toll sein. :D
http://www.golem.de/news/linus-torvalds-stinkefinger-fuer-nvidia-1206-92584.html

Mit der SteamBox könnte es sich aber bald ändern. Was den Treibersupport angeht.

Crool
2014-01-28, 21:38:19
@Gast: Du driftest ab...

@Mods: Bitte schließen.

Iceman346
2014-01-29, 14:20:37
Kommt ja echt nicht mehr so häufig vor, aber manchmal wünsche ich mir, dass doch endlich mal Gastaccounts hier im Forum verboten werden...