PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltgeraetestecker so warm, dass Ummantelung schmolz


Screemer
2014-01-20, 16:14:14
hi

ich kam grad in mein Buero und dachte mir, dass hier irgendwas nach extrem warmer Elektronik riecht. Also fix unter den Schreibtisch gekrabbelt und ne Geruchsprobe gemacht. Mhh, also der PC ist es wohl nicht, dachte ich mir. Vielleicht ist es ja meine Schreibtischlampe. Wollte grad wieder aufstehe, da bin ich ans Kaltgeraetekabel des PCs gekommen und hab mir die Hand verbrannt.

Das Kabel war so warm, dass es richtig labrig war. Schnell den PC ausgeschalten und versucht das Kabel raus zu ziehen. Da ist die Ummantelung wie Gummi erst mal mitgegangen. Nach dem ich es endlich ab hatte, stellte ich fest, dass es an manchen Stellen schon angeschmolzen war. Jetzt nach dem Abkuehlen ist das Kabel so steif, dass ich wenn ich es biege die Ummantelung der drei Leiter im Kabel knarzen/brechen hoehren kann. Anmerken will ich noch, dass das NT an sich nicht wirklich uebermaessig warm war.

Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Auf dem Stecker steht 10A 220V und mein NT ist ein 550W von XFX (https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6060&cPath=7_60&pse=base&utm_source=Google_Merchant_Center&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Google_Merchant_Center&gclid=CMTPhYyFjbwCFcVX3god4ScAuw).

Woran kann sowas liegen und was soll ich tun? Einfach anderes Kabel dran oder NT auf jeden Fall ausbauen?

Gast
2014-01-20, 17:15:13
Klarer Fall von falschem Strom:

http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html

Ohne Scheiss: mach ein anderes Kabel dran und beobachte was passiert, wenn´s wieder warm wird, tausch das Netzteil.

Der Sandmann
2014-01-20, 17:24:31
NukleoStop ..... You made my day ;-)

kasir
2014-01-20, 19:21:31
Klarer Fall von falschem Strom:

http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html

Ohne Scheiss: mach ein anderes Kabel dran und beobachte was passiert, wenn´s wieder warm wird, tausch das Netzteil.

"Herr K. L. aus S-H..: Ich habe Ihr Gerät nicht gekauft, werde Sie aber
dennoch anzeigen."

Gast
2014-01-20, 20:12:28
Woran kann sowas liegen und was soll ich tun? Einfach anderes Kabel dran oder NT auf jeden Fall ausbauen?

Der Stecker war vermutlich nicht richtig kräftig eingesteckt. Dadurch unzulässig hoher Übergangswiederstand, resultierend daraus unzulässig hoher Spannungsabfall an der Kontaktstelle, resultierend in unzulässiger Wärmeentwicklung an der Kontaktstelle -> schmurgel.

Buchse im NT könnte dadurch ebenfalls beschädigt sein -> kontrollieren -> ggf. ersetzen. Dann neuen Stecker verwenden und diesmal richtig reinstecken -> Alles gut.

Screemer
2014-01-20, 23:15:08
der Stecker war soweit in der Buchse wie es eben geht. der Stecker war auch das kühlste am ganzen kabel. komisch.

Gast
2014-01-20, 23:26:59
Dass das ganze Kabel warm wird hört sich nach "beinahe"-Kurzschluss an, entweder in Kabel/Stecker oder am Netzteil.

Wie schon gesagt: Kabel tauschen und wenn das Problem weiterhin besteht das Netzteil aus dem Verkehr ziehen.

Spasstiger
2014-01-20, 23:29:13
Dann kann es fast nur ein zu geringer Aderquerschnitt gewesen sein. Dadurch erhöhter Kabelwiderstand, der wiederum zu einem relevanten Spannungsabfall über das Kabel führt. Somit heizt sich das Kabel auf, wenn der Rechner unter Last steht.
Vielleicht war auch schon die Isolation vom Kabel porös (Weichmacher treten über die Jahre aus) und es kam zu einem Wackelkontakt zwischen Phase und Nullleiter.

Dass das ganze Kabel warm wird hört sich nach "beinahe"-Kurzschluss an, entweder in Kabel/Stecker oder am Netzteil.
Netzteil halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das Kabel wirklich für 10 Ampere spezifiziert wäre, würde es auch bei 16 Ampere, was die Haussicherung zulässt, nicht gleich durchschmelzen. Eine gewisse Reserve sollte schon vorhanden sein. Zudem würde man es merken, wenn 10 Ampere aufwärts @ 230 Volt irgendwo im Rechner verbraten werden (z.B. extrem heiße Abluft am Netzteil, Abstürze).

Screemer
2014-01-20, 23:47:16
hab mir das kabel jetzt noch mal genauer angesehen. mir kam dann es auf den zweiten blick ein wenig dünn vor. hab dann mal eines meiner anderen kabel aus dem schrank gekramt und im vergleich dazu ist es bestimmt um 1/4 dünner. außerdem ist das andere an beiden steckern mit 16A 250V bezeichnet. das andere, welches so warm wurde, nur mit 10A 250V. leistungsquerschnitt ist auf der ummantelung leider keiner vermerkt und auch auf den steckern ist kein vde, cebec oder prüfzeichen von irgendwas anderem. das kabel, das ich jetzt teste hat 0,75mm². scheint wohl der standard zu sein. zumindest sind alle meine anderen kabel so beziffert. kann durchaus sein, dass ich das Kabel für den drucker nach dem zimmerumstellen für den pc verwendet habe. wär ich nie drauf gekommen.

anddill
2014-01-21, 00:04:08
Es tauchen immer mehr extrem unterdimensionierte Kabel aus China auf, die keiner Norm entsprechen. Statt mindestens 0,75mm² Kupfer sind da nur ein paar Fädchen, wahrscheinlich Stahldraht mit Kupferauflage, drin. Das hat natürlich einen deutlich höheren Widerstand als Kupfer, ist aber auch billiger.

_VwEwwQUJzg

vZTw1kGjy8c

Silent3sniper
2014-01-21, 00:34:43
Das beste sind Kaltgerätekabel ohne Schutzleiter. :freak:

Screemer
2014-01-21, 04:04:41
mich würde nicht interessieren mit welchem Gerät ich den kernschrott bekommen habe.

Gast
2014-01-21, 10:44:31
Das beste sind Kaltgerätekabel ohne Schutzleiter. :freak:


So eins habe ich an meinem Nubert Subwoofer. Laut Hotline ist das Absicht, damit keine Brummschleifen entstehen. Warum man dann aber nicht gleich einen Europastecker verwendet konnte man mir auch nicht sagen.

StefanV
2014-01-21, 12:59:36
Das beste sind Kaltgerätekabel ohne Schutzleiter. :freak:
Sowas wie bei der 360 Slim beiliegt??

Andi_669
2014-01-21, 13:09:40
So eins habe ich an meinem Nubert Subwoofer. Laut Hotline ist das Absicht, damit keine Brummschleifen entstehen. Warum man dann aber nicht gleich einen Europastecker verwendet konnte man mir auch nicht sagen.
weil der Europastecker nur mit 2,5A (~550W) belastet werden darf. ;)

an meine S750 ist bei dem Kaltgeräteeinbaustecher auch kein Schutzleiter vorhanden,
aber weil es an System ist kann ich normale Kabel nutzen,

das mit den Abdrucken auf den Steckern ist ja immer schön, bezeichnet aber wohl nur was die Stecker ab können.


@ Screemer: würde mich auch interessieren wo du das her hast, aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben. :freak: