PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0 % Alkohol Bier Gesund oder lieber lassen ?


duty
2014-01-21, 03:02:01
ich vertrage keinen Fruchtsaft aus dem Supermarkt bekomme davon Magenschmerzen
selber machen macht zu viel Arbeit , Mineral Wasser das muß nun nicht sein
auf Diät bin ich noch lange nicht,
habe mir als Alternative dieses 0 % Alkohol Bier ausgesucht bekommt mir recht gut.
das 0 % Alkohol Bier für das tägliche also kein Alkohol und Alkohol nur am WE sonst nie
Bier ist ja rein so sagt man also .... sehe das etwas als kleine Nahrungsergänzung.
Fruchtsaft ist hingegen mit reichlich viel Zucker und diese E Sachen verseucht

nur frage ich ob das nicht doch schädlich sein könnte das 0 % Alkohol Bier ?
es gibt davon auch Weizen hell und dunkel .
vom Geschmack her schmeckt das 0 % immer etwas wässeriger als das normale Bier das macht mir aber nix
das ist ok so .

Timolol
2014-01-21, 06:46:37
You serious?:freak:

Bier unterliegt immernoch dem deutschen Reinheitsgebot.

Tomi
2014-01-21, 06:55:38
Bier besteht zu fast 95% aus Wasser. Zudem gibt es kein "alkoholfreies" Bier, es ist je nach Herstellung bis zu 0,5% Alkohol drin. Aufgrund des Brauverfahrens kommt es zu Geschmacksbeeinträchtigungen. Allerdings ist der Mineralstoffgehalt z.B. bei Magnesium oder Kalium deutlich höher als bei Mineralwasser, daher gibts auch Sportwissenschaftler, die das als Ausgleich nach Ausdauersport empfehlen.

derpinguin
2014-01-21, 07:02:37
Und viele Kohlehydrate.

M3NSCH
2014-01-21, 07:05:33
Erdinger (nicht 100%) Alkoholfrei, aber so was von lecker ......
Zudem gibt es kein "alkoholfreies" Bier, es ist je nach Herstellung bis zu 0,5% Alkohol drin.
soll nicht das bitburger 100% ohne sein??

Kenny1702
2014-01-21, 07:11:12
ich vertrage keinen Fruchtsaft aus dem Supermarkt bekomme davon Magenschmerzen
selber machen macht zu viel Arbeit , Mineral Wasser das muß nun nicht sein
auf Diät bin ich noch lange nicht,
habe mir als Alternative dieses 0 % Alkohol Bier ausgesucht bekommt mir recht gut.
das 0 % Alkohol Bier für das tägliche also kein Alkohol und Alkohol nur am WE sonst nie
Bier ist ja rein so sagt man also .... sehe das etwas als kleine Nahrungsergänzung.
Fruchtsaft ist hingegen mit reichlich viel Zucker und diese E Sachen verseucht
Das mit dem Fruchtsaft stimmt so nicht.
Der Fruchtgehalt beträgt 100%Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft)
Was du meinst sind wahrscheinlich Nektar oder Fruchtsaftgetränke.


nur frage ich ob das nicht doch schädlich sein könnte das 0 % Alkohol Bier ?
es gibt davon auch Weizen hell und dunkel .
vom Geschmack her schmeckt das 0 % immer etwas wässeriger als das normale Bier das macht mir aber nix
das ist ok so .
Der grösste Kritikpunkt ist, dass du dich daran gewöhnst jeden Tag Bier zu trinken. Solange es die alkoholfreie Variante ist mag das ok sein. Die Gefahr besteht, dass man irgendwann auf normales umsteigt.
Ansonsten sei dir gesagt, für unsere Vorfahren war Bier mit sehr niedrigen Alkoholwerten ihr täglich Brot.

T'hul-Nok Razna
2014-01-21, 07:12:21
Das Problem kenne ich, bei mir halt durch den vielen Kaffee.



Ich mache es immer wie folgt (ca 2 Liter täglich):

-2 Tage warme Milch und dazu Zwieback.


-Tag 3 bis Tag 10 (auch hier Zwieback in warmer Milch):

Tee wie folgt (am besten beim Bioladen deines Vertrauens)
- Blutwurz
- Ringelblume
- Gänseblümchen
- Spitzwegerich
- Kamille

Zusammensetzung siehe Google, aber man kann da nicht wirklich was falsch machen.


-Tag 10 bis 14:
- Kamillentee und verschiedene magenschonende Lebensmittel.



Zwischendurch warme Bäder. Auch hilfreich bei der vielen Flüssigkeit die man zu sich nimmt, Kirschkernkissen für den Nierenbereich. Dein Körper tankt es dir.

Tomi
2014-01-21, 07:16:23
Das mit dem Fruchtsaft stimmt so nicht.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft)
Was du meinst sind wahrscheinlich Nektar oder Fruchtsaftgetränke.

Ja, da muss man aufpassen. Nektare und Fruchtsaftgetränke sind mit Wasser und Zucker gestreckt. Grauseliges Zeug. Frucht-und Direktsäfte sind nur der reine Fruchtsaft, einmal aus Konzentrat, anderes mal wie der Name schon sagt ohne den Konzentrat-Zwischenweg. Beiden gemein ist aber auch ein sehr hoher Zuckeranteil durch die Früchte. Und Fruchtzucker kann in der Tat auch bei manchen Menschen zu Blähungen oder sonstigen Beschwerden führen.

Kladderadatsch
2014-01-21, 07:28:55
http://let-op.nl/wp-content/uploads/2013/01/in-der-tat.jpg

Palpatin
2014-01-21, 08:09:51
Und viele Kohlehydrate.
Nein eher wenig, ich trink 0,5l Arcobräu Alkohlfrei Weißbier mit 17kcal pro 100ml am Tag. Zum Vergleich glaub Cola hat 41, O-Saft 45 usw.

Sven77
2014-01-21, 08:11:41
Steig auf Whiskey um.. a bottle a day, keeps the doctor away

nemesiz
2014-01-21, 08:14:40
Nein eher wenig, ich trink 0,5l Arcobräu Alkohlfrei Weißbier mit 17kcal pro 100ml am Tag. Zum Vergleich glaub Cola hat 41, O-Saft 45 usw.

Trotzdem, als Dustlöscher zu viel wenn man von der "immer noch zu hohen" Kohlenhydratmaximalmenge ausgeht.

duty
2014-01-21, 08:15:19
Ja, da muss man aufpassen. Nektare und Fruchtsaftgetränke sind mit Wasser und Zucker gestreckt. Grauseliges Zeug. Frucht-und Direktsäfte sind nur der reine Fruchtsaft, einmal aus Konzentrat, anderes mal wie der Name schon sagt ohne den Konzentrat-Zwischenweg. Beiden gemein ist aber auch ein sehr hoher Zuckeranteil durch die Früchte. Und Fruchtzucker kann in der Tat auch bei manchen Menschen zu Blähungen oder sonstigen Beschwerden führen.

bei den Fruchtsäfte schreiben die nicht immer alles drauf was drin ist das brauchen sie nicht tun sie nicht, bei
Bier ist dad wohl anders und besser.

Shink
2014-01-21, 08:18:35
Der grösste Kritikpunkt ist, dass du dich daran gewöhnst jeden Tag Bier zu trinken. Solange es die alkoholfreie Variante ist mag das ok sein. Die Gefahr besteht, dass man irgendwann auf normales umsteigt.
Versteh ich nicht.:freak:
Und wenn ich Apfelsaft trinke, besteht die Gefahr, dass ich auf Most umsteige.
Und bei Traubensaft, dass ich auf Wein umsteige.
Und...

Haarmann
2014-01-21, 08:20:00
duty

Bier hat immer nette B Vitamine drin und Mineralien. Bier war lange das Grundnahrungsmittel.

Spasstiger
2014-01-21, 08:20:01
Und viele Kohlehydrate.
Nicht mehr als eine Saftschorle, je nach bevorzugtem Mischverhältnis eher sogar weniger.

derpinguin
2014-01-21, 08:26:34
Ich wollte das nur einwerfen, nicht dass man sich wundert, warum man zunimmt. Saft und softdrinks ohne Ende sind natürlich auch nicht besser.

Surtalnar
2014-01-21, 08:38:16
es ist je nach Herstellung bis zu 0,5% Alkohol drin. ..und damit noch weniger als in Traubensäften und anderen Säften.

Und wenn 0,0% drauf steht, wird auch 0,0% drin sein und nicht 0,5%.
http://www.alkoholfrei-trinken.de/webseiten/alkoholfrei-trinken/wordpress/wp-content/uploads/2013/03/Bitburger-Alkoholfrei-Null.jpg

Palpatin
2014-01-21, 09:46:37
Trotzdem, als Dustlöscher zu viel wenn man von der "immer noch zu hohen" Kohlenhydratmaximalmenge ausgeht.
Warum sollte man von einer zu hohen Kohlenhydratmaximalmenge ausgehen?
Die Menge macht es halt, so eine halbe Weizen hat aufgrund der darin enthaltenen Hefe auch einen ganz anderen Sättigungseffekt als eine halbe Limo oder Wasser. Im vergleich zu vielen anderen Getränken ist es recht gesund und hochwertig, Hauptnachteil ist das der Kasten 15€ kostet ;).

Shink
2014-01-21, 09:54:59
Im vergleich zu vielen anderen Getränken ist es recht gesund und hochwertig, Hauptnachteil ist das der Kasten 15€ kostet ;).
Dafür gibt es ja das "gute" Oettinger.:freak:
Hab tatsächlich mal ne Zeit das alkfreie Weizen von denen getrunken.

Noebbie
2014-01-21, 10:21:47
Ich empfehle als alkoholfreies Bier das Erdinger Weißbier Alkoholfrei, also diese 0,5L Flasche mit blauem Etikett. Ein besseres alkfreies Bier kenne ich nicht und ich trinke es so gar lieber als alkoholhaltiges Weizen.

Gerne auch mal nach langen Sporteinheiten. Das ist schön gekühlt nach dem Laufen so wohlschmeckend in der Kehle, dass ich da immer fast Gänsehaut bekomme!

Nur nicht zu viel davon trinken! 1 Flasche jeden Tag nach dem Sport halte ich aber für völlig OK! Ein Kalorienzähler bin und war ich allerdings noch nie ...

Commander Keen
2014-01-21, 11:11:12
Alkoholfreies Bier ist definitiv nicht gesund. Warum? Weil kein Alkohol drin ist.

Palpatin
2014-01-21, 11:16:30
Ich empfehle als alkoholfreies Bier das Erdinger Weißbier Alkoholfrei, also diese 0,5L Flasche mit blauem Etikett. Ein besseres alkfreies Bier kenne ich nicht und ich trinke es so gar lieber als alkoholhaltiges Weizen.

Ist mir viel zu süss und malzig. Versuch mal Weihenstephaner das ist mir persönlich zwar auch noch etwas zu süss und malzig aber deutlich angenehmer als das Erdinger ;).

Spasstiger
2014-01-21, 11:20:37
Imo kann man alkholfreies Bier sogar während einer Diät trinken solange es bei zwei bis drei Flaschen am Tag bleibt. In einem Liter sind rund 50-70 g Kohlenhydrate und zwischen 200 und 300 kcal enthalten, das ist wirklich nicht die Welt. Bei einer ausgewogenen Ernährung darf man durchaus 400 g Kohlenhydrate am Tag zu sich nehmen.

Amarok
2014-01-21, 14:12:54
You serious?:freak:

Bier unterliegt immernoch dem deutschen Reinheitsgebot.

Vergiss das Reinheitsgebot... Wenn man dem immer Rechnung tragen würde müsste man die besten Biere aus dem Verkehr ziehen.

Und ehrlich, alkoholfreie Biere sind ein künstliches Gesöff. Trinke lieber mal hie und da ein 0,33, das ist gesünder (und das meine ich tatsächlich so).

Shink
2014-01-21, 15:28:14
Und ehrlich, alkoholfreie Biere sind ein künstliches Gesöff.
Naja, was will man schon machen? Wasser sollte man natürlich am meisten trinken. Daneben gibt es in erster Linie alkoholhältige und tee/koffeinhältige Getränke. Andere gute (Geschmackssache...) Getränke sind gar nicht so einfach zu finden.

Eisenoxid
2014-01-21, 15:36:51
Und ehrlich, alkoholfreie Biere sind ein künstliches Gesöff. Trinke lieber mal hie und da ein 0,33, das ist gesünder (und das meine ich tatsächlich so).
Kommt darauf an, wie es hergestellt wird. Wenn die Erzeugung allein durch den Abbruch des Gärprozesses geschieht, ist da nichts "künstlich" dran.

Alternativ kommen Umkehrosmose, oder Destillation zum Einsatz - also auch rein physikalisch.

Naja, was will man schon machen? Wasser sollte man natürlich am meisten trinken. Daneben gibt es in erster Linie alkoholhältige und tee/koffeinhältige Getränke. Andere gute (Geschmackssache...) Getränke sind gar nicht so einfach zu finden.
Früchte-/Kräutertee, Saftschorlen...

aufkrawall
2014-01-21, 16:21:23
Und Fruchtzucker kann in der Tat auch bei manchen Menschen zu Blähungen oder sonstigen Beschwerden führen.
Ein bedeutsamer Anteil bei der Zuckeraufnahme kommt aus industriell gefertigten Nahrungsmitteln, die mit Fructose angereicherten Sirup aus Maisstärke (high-fructose corn syrup, HFCS) enthalten.
Der Tod lauert aber auch wirklich hinter jeder Ecke.

Shink
2014-01-21, 16:37:36
Früchte-/Kräutertee, Saftschorlen...
Was kann ich denn dafür, dass ich das nicht mag?:freak:

Amarok
2014-01-21, 16:43:27
Kommt darauf an, wie es hergestellt wird. Wenn die Erzeugung allein durch den Abbruch des Gärprozesses geschieht, ist da nichts "künstlich" dran.

Alternativ kommen Umkehrosmose, oder Destillation zum Einsatz ..

Dialysiertes Bier ist kein Bier... :)

duty
2014-01-22, 08:04:28
Alkoholfreies Bier ist definitiv nicht gesund. Warum? Weil kein Alkohol drin ist. Alkohol ist nicht ungesund es kommt auf die Masse an wenn zum Beispiel 0,2 Prozent ist das gar nicht der Rede wert das was ich gestern getrunken habe hatte 0,0 bitb. war auch ganz lecker ich nehme generell immer verschiedene Sorten.

Kladderadatsch
2014-01-22, 08:11:49
Dialysiertes Bier ist kein Bier... :)
im gegensatz zum menschen ist ein bier, dass an der dialyse hängt, nicht krank:comfort:

Piffan
2014-01-22, 11:12:11
Bittä löschen....

Piffan
2014-01-22, 11:35:10
Gar kein Alkohol ist auch keine Lösung.....

Wenn es zum Durst löschen sein soll, tut es bei mir immer noch Leitungswasser. Bläht nicht, enthält keine Kalorien.....

Käsetoast
2014-01-22, 11:51:39
Mineral Wasser das muß nun nicht sein

Problem erkannt... :wink:
Ich würde lieber Wasser trinken anstatt auf irgendwelche Biere & Co auszuweichen. Wenn's rein um den Geschmack geht kannst du dir ja Schorlen machen, indem du ein wenig vom Saft deiner Wahl hinzugibst...

medi
2014-01-22, 12:28:39
Alkohol ist nicht ungesund es kommt auf die Masse an wenn zum Beispiel 0,2 Prozent ist das gar nicht der Rede wert das was ich gestern getrunken habe hatte 0,0 bitb. war auch ganz lecker ich nehme generell immer verschiedene Sorten.

"Alkohol ist ein Zellgift ..."
Noch Fragen?
Und ja jedes Gift kann man soweit verdünnen, dass die Schädigung minimal ist bzw. vom Körper wieder repariert werden kann.
Nichts desto trotz ist es Gift = gesundheitsschädlich = ungesund.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/So-schadet-Alkohol-dem-Koerper-149065.html

Lyka
2014-01-22, 13:00:12
oder du kaufst diese hervorragenden Wellnessgetränke "Wasser mit einem Hauch von Apfel" dafuq :|

Tyrann
2014-01-22, 14:04:40
oder du kaufst diese hervorragenden Wellnessgetränke "Wasser mit einem Hauch von Apfel" dafuq :|
da ist aber reichlich Zucker drin

NiCoSt
2014-01-22, 17:27:50
da ist aber reichlich Zucker drin

schade, dass es römerquelle nicht. In dtl. gibt :( die österreicher wissen was ich meine...

Morale
2014-01-22, 17:54:25
http://www.getraenke-endl.de/epages/62558229.sf/de_DE/?ObjectID=7455502&ViewAction=ViewProduct
:)

haehae
2014-01-22, 18:10:11
Erdinger (nicht 100%) Alkoholfrei, aber so was von lecker ......

soll nicht das bitburger 100% ohne sein??

Ich kenns nur so, dass es technisch bedingt nicht möglich ist, ein Bier herzustellen, was wirklich gar keinen Alkoholgehalt hat.
Es verbleiben immer 0,0xx % Alkohol.
Habe in einer Brauerei gelernt, allerdings nicht als Brauer, sondern als Kaufmann, Anno 2006. Kann sein dass sich was geändert hat, arbeite seither in einem anderem Industriezweig).

Sich darüber aufzuregen... das wäre sehr kleinlich :rolleyes:
Deswegen tuts auch keiner :wink:
Da wäre schon ein einziges "Mon Cherie" um ein vielfaches bedenklicher.

Amarok
2014-01-22, 18:58:17
"Alkohol ist ein Zellgift ..."
Noch Fragen?
Und ja jedes Gift kann man soweit verdünnen, dass die Schädigung minimal ist bzw. vom Körper wieder repariert werden kann.
Nichts desto trotz ist es Gift = gesundheitsschädlich = ungesund.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/So-schadet-Alkohol-dem-Koerper-149065.html

Ich möchte nicht jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen...

Keine Frage, Alkohol ist ein großes Problem: Es zerstört Menschen, Beziehungen.

Aber: Ich zitiere mal die AHA (American Heart Association)

"According to the 2010 U.S. Dietary Guidelines Scientific Advisory Report, an average daily intake of one to two alcoholic beverages is associated with a low risk of coronary heart disease among middle-aged and older adults. Binge or heavy irregular drinking should be avoided."

Wobei die "one or two alcoholic beverages" 1-2 Bier entspricht (für Männer, Frauen die Hälfte).

Das Problem ist, dass vor allem Jugendliche im Schnitt deutlich zu viel trinken.


Nochmals: Ich weiß was Alkohol anrichten kann, leider schon oft genug gesehen, aber hie und da 1 Bier am Abend ist für den gesunden Erwachsenen kein Problem.

Da gibt es andere Dinge die problematischer sind...

NiCoSt
2014-01-22, 19:49:16
http://www.getraenke-endl.de/epages/62558229.sf/de_DE/?ObjectID=7455502&ViewAction=ViewProduct
:)

ich meine aber die römerquelle mit Geschmack. Zitronengras z.b.

NiCoSt
2014-01-22, 19:51:12
Ich kenns nur so, dass es technisch bedingt nicht möglich ist, ein Bier herzustellen, was wirklich gar keinen Alkoholgehalt hat.
Es verbleiben immer 0,0xx % Alkohol.
Habe in einer Brauerei gelernt, allerdings nicht als Brauer, sondern als Kaufmann, Anno 2006. Kann sein dass sich was geändert hat, arbeite seither in einem anderem Industriezweig).

Sich darüber aufzuregen... das wäre sehr kleinlich :rolleyes:
Deswegen tuts auch keiner :wink:
Da wäre schon ein einziges "Mon Cherie" um ein vielfaches bedenklicher.

das mag sein, allerdings hat sauerkraut auch alkohol, afaik sogar mehr als ein alkoholfreies bier

medi
2014-01-22, 21:16:46
Ich möchte nicht jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen...

Keine Frage, Alkohol ist ein großes Problem: Es zerstört Menschen, Beziehungen.

Aber: Ich zitiere mal die AHA (American Heart Association)

"According to the 2010 U.S. Dietary Guidelines Scientific Advisory Report, an average daily intake of one to two alcoholic beverages is associated with a low risk of coronary heart disease among middle-aged and older adults. Binge or heavy irregular drinking should be avoided."

Wobei die "one or two alcoholic beverages" 1-2 Bier entspricht (für Männer, Frauen die Hälfte).

Das Problem ist, dass vor allem Jugendliche im Schnitt deutlich zu viel trinken.


Nochmals: Ich weiß was Alkohol anrichten kann, leider schon oft genug gesehen, aber hie und da 1 Bier am Abend ist für den gesunden Erwachsenen kein Problem.

Da gibt es andere Dinge die problematischer sind...

Ich bezog mich auf seine Aussage Alkohol wäre nicht ungesund und dem ist nicht so zumal sich viele nicht im Griff haben und die Dosis nach und nach erhöhen so dass es zu einem richtigen Problem wird. Oder sie haben Sorgen und trinken mal etwas mehr oder etwas stärkeres und los gehts mit dem Teufelskreis - hab da schon genug erlebt.
Und nein ich bin kein Anti-Alkoholiker. Ich bin mir nur bewusst was diese Droge anrichten kann und verhalte mich dementsprechend und verharmlose dieses Zeug nicht.

PS: Und Zucker ist auch nicht besser - weil hier auf gesüßte Getränke hingewiesen wird.

@Topic:
Ich trinke viel Tee - verschiedene Sorten. Und falls mir mal nach was anderem ist trinke ich nicht zusätzlich gesüßte Fruchtsäfte von Rapps mit medium Mineralwasser gestreckt und alle paar Wochen mal nen Schluck Bruadar :D

Amarok
2014-01-22, 22:19:04
Ich bezog mich auf seine Aussage Alkohol wäre nicht ungesund und dem ist nicht so zumal sich viele nicht im Griff haben und die Dosis nach und nach erhöhen so dass es zu einem richtigen Problem wird. Oder sie haben Sorgen und trinken mal etwas mehr oder etwas stärkeres und los gehts mit dem Teufelskreis - hab da schon genug erlebt.
Und nein ich bin kein Anti-Alkoholiker. Ich bin mir nur bewusst was diese Droge anrichten kann und verhalte mich dementsprechend und verharmlose dieses Zeug nicht.

PS: Und Zucker ist auch nicht besser - weil hier auf gesüßte Getränke hingewiesen wird.

:D

Dann sind wir eh einer Meinung... ;)