PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Lörrach


MiamiNice
2014-01-21, 11:27:41
Hallo,

mein Betrieb, in dem ich seit 8 Jahren arbeite, will den Standort verändern.
Wir residieren aktuell in der Nähe von Dortmund (zwischen Unna und Hamm) also im Ruhrpott (NRW).

Mein Arbeitgeber plant den Standort ins Dreiländereck nach Lörrach zu verlegen und fragt nun die Belegschaft ob sie mitkommen würde.

Ich bin mir ziemlich unsicher ob ich das machen sollte, da ich klar ein "Pott Kind" bin und an der Gegend hier hänge.

Kennt hier jemand Lörrach und kann was zu der Stadt sagen?
Mietpreise?
Ausgehmöglichkeiten für junge Leute
Ladenpreise?
Leute? Sprache?
etc. pp.

fdk
2014-01-21, 11:58:29
Bin @mobil,deshalb erst einmal in aller Kürze :

Mietpreise: Gesalzen in Laufdistanz zur SBahn , das Lohnniveau in Basel schlägt hier voll durch.
Ausgehmöglichkeiten: Ich weiß nicht was du erwartest, aber um 8 sind die meisten Bordsteine hochgeklappt. Ein paar Läden gibt's natürlich aber nix besonderes. Freiburg wäre die nächste Wahl, ist aber halt umständlich zu erreichen.
Leute: Umgänglich, Allemanisch darf dir nichts ausmachen, das ist Alltagssprache. Niemand wird dich schief ansehen Wenn du Hochdeutsch sprichst.
Ladenpreis sind normal, evtl. Etwas erhöht da massig Zahlungskräftige Kundschaft aus der Schweiz anfällt.

medi
2014-01-21, 12:10:17
Ui, direkt an den Arsch der Welt ^^
Wieviel Kohle gibts denn da mehr?
Übernimmt der AG die Umzugskosten?

Sven77
2014-01-21, 12:14:36
Lörrach ist so richtig mitten im Nirgendwo.. wenn du Wintersport betreibst aber ein Traum ;)

xcv
2014-01-21, 12:36:12
Würde nach Freibrug ziehen und pendeln.

Player18
2014-01-21, 13:39:02
Mietpreise sind echt hoch im vergleich zum Ruhrpott
Stadt lörrach ist naja 3clubs aber ziemlich klein. Und der eine ist so ein schicki micki club.. Hab mich da schön öfters mit dem Türsteher gestritten..Markenklamotten gibts nur 1 Laden ( Armani...) 1 kino. da wäre Freiburg besser. Zugverbindung ist nach 12 uhr Feierabend. Abet die Lage ist echt Top man ist sofort in der Schweiz oder in Frankreich und auch der Euroairport ist nur 15 min entfernt. VDSL müsste gehen oder kabel bw Lte ist auch

Weiber sind etwas verklemmt aber mit genug alk das kleinste problem ^^

fdk
2014-01-21, 14:42:09
Hat deine Firma auch einen Grund genannt weshalb sie ins Dreiländereck wollen? Der Arbeitsmarkt ist hier mitunter schwierig (für AG ;) )

Was Freizeit angeht ist sie Region hier top. Basel/Zürich airport top erreichbar auch mit öffentlichen, Fernbus gibt's ebenfalls. Und in ein paar Stunden ist man im Mittelmeerklima, in den Alpen oder in Paris, Frankreich ist top zum shoppen. Perfekt eigentlich für junge Familien etc.

Singles+Party not so much. Wenn du in der Schweiz feiern willst solltest ordentlich verdienen ;)

MiamiNice
2014-01-21, 17:47:11
Bin @mobil,deshalb erst einmal in aller Kürze :

Mietpreise: Gesalzen in Laufdistanz zur SBahn , das Lohnniveau in Basel schlägt hier voll durch.
Ausgehmöglichkeiten: Ich weiß nicht was du erwartest, aber um 8 sind die meisten Bordsteine hochgeklappt. Ein paar Läden gibt's natürlich aber nix besonderes. Freiburg wäre die nächste Wahl, ist aber halt umständlich zu erreichen.
Leute: Umgänglich, Allemanisch darf dir nichts ausmachen, das ist Alltagssprache. Niemand wird dich schief ansehen Wenn du Hochdeutsch sprichst.
Ladenpreis sind normal, evtl. Etwas erhöht da massig Zahlungskräftige Kundschaft aus der Schweiz anfällt.

Danke für den Post.
Ich habe mittlerweile mal ein wenig Google bemüht und die ein oder andere Info erhalten. Stimmt es das Lörrach eine Stadt ist, die hauptsächlich von Schweizer Rentnern bevölkert ist?
Bezüglich der Sprache, ist das zu vergleichen mit dem "Deutsch" was die Ösis in Salzburg und Umgebung sprechen? Also der Dialekt wo Frauen so tief sprechen, das man sie für Männer halten könnte?

Ui, direkt an den Arsch der Welt ^^
Wieviel Kohle gibts denn da mehr?
Übernimmt der AG die Umzugskosten?

Das steht so noch gar nicht fest, da es erst eine Überlegung ist, also noch nicht 100% fest.

Lörrach ist so richtig mitten im Nirgendwo.. wenn du Wintersport betreibst aber ein Traum ;)

Wintersport hatte ich das letzte Mal auf dem C64 - glaub war "Wintergames" ^^
Könnte mich aber sicher für Ski oder sonst was begeistern. Von der wegen her, nicht so schlecht.

Würde nach Freibrug ziehen und pendeln.

Das halte ich für eine Interesante Alternative. Allerdings soll Freiburg total öde sein, verglichen mit einer Ruhrpottstadt wie z.b. Dortmund / Düsseldorf.

Auch wäre dann erstmal zu klären wie das mit der Verbindung ausschaut. Zug, Bahn, Auto - aktuell kann ich halt zur Arbeit laufen und kann dementsprechend spät ins Bett und aufstehen - für einen PC Gamer ideal und so soll es eigendlich auch bleiben.

Mietpreise sind echt hoch im vergleich zum Ruhrpott
Stadt lörrach ist naja 3clubs aber ziemlich klein. Und der eine ist so ein schicki micki club.. Hab mich da schön öfters mit dem Türsteher gestritten..Markenklamotten gibts nur 1 Laden ( Armani...) 1 kino. da wäre Freiburg besser. Zugverbindung ist nach 12 uhr Feierabend. Abet die Lage ist echt Top man ist sofort in der Schweiz oder in Frankreich und auch der Euroairport ist nur 15 min entfernt. VDSL müsste gehen oder kabel bw Lte ist auch

Weiber sind etwas verklemmt aber mit genug alk das kleinste problem ^^

Jo, wegen I-Net mache ich mir keine Sorgen, das hatte ich als erstes gecheckt. Kabel BW 100k Leitung, quasi das selbe was ich jetzt von Unity Media habe.
Clubs ist so eine Sache ^^
Ich sag ja ich bin ein Pott Kind und dazu ein Technofreak. Technoclubs sind halt sehr speziell, gibt es aber trotzdem im Pott an so ziemlich jeder Ecke, da hier viele große Städte so ziemlich aneinander gepappt sind. Party in Düsseldorf und Afterhour in Dortmund sind hier so ziemlich normal. Denke zum Feiern wird man von Lörrach aus gut weit fahren müssen.

Auf diese ganzen Schicki Micki / Kinder / Bauern / "Frauenabschlepp"partys kann ich eh nicht :wink:

Hat deine Firma auch einen Grund genannt weshalb sie ins Dreiländereck wollen? Der Arbeitsmarkt ist hier mitunter schwierig (für AG ;) )

Was Freizeit angeht ist sie Region hier top. Basel/Zürich airport top erreichbar auch mit öffentlichen, Fernbus gibt's ebenfalls. Und in ein paar Stunden ist man im Mittelmeerklima, in den Alpen oder in Paris, Frankreich ist top zum shoppen. Perfekt eigentlich für junge Familien etc.

Singles+Party not so much. Wenn du in der Schweiz feiern willst solltest ordentlich verdienen ;)

Also der Grund für die Idee Lörrach liegt einfach an der Lage. Mein Chef hat unter anderem ein Haus in Kroatien, welches er gerne per Wohnmobil besucht, das ist natürlich schon mal näher. Dann sieht er auch gerne viel von der Welt d.h. er verreist gerne. Da bietet sich der Airport und generell die Lage sehr gut an.

Auch für das Unternehmen wäre es nicht schlecht, da wir so mehr im Italien, Schweiz, Frankreich auf Messen fahren könnten und die Leute besser erreichen. Gerade in diese Länder verkaufen wir auch total viel.

Player18
2014-01-21, 18:05:02
Danke für den Post.
Ich habe mittlerweile mal ein wenig Google bemüht und die ein oder andere Info erhalten. Stimmt es das Lörrach eine Stadt ist, die hauptsächlich von Schweizer Rentnern bevölkert ist?
Bezüglich der Sprache, ist das zu vergleichen mit dem "Deutsch" was die Ösis in Salzburg und Umgebung sprechen? Also der Dialekt wo Frauen so tief sprechen, das man sie für Männer halten könnte?



Das steht so noch gar nicht fest, da es erst eine Überlegung ist, also noch nicht 100% fest.



Wintersport hatte ich das letzte Mal auf dem C64 - glaub war "Wintergames" ^^
Könnte mich aber sicher für Ski oder sonst was begeistern. Von der wegen her, nicht so schlecht.



Das halte ich für eine Interesante Alternative. Allerdings soll Freiburg total öde sein, verglichen mit einer Ruhrpottstadt wie z.b. Dortmund / Düsseldorf.

Auch wäre dann erstmal zu klären wie das mit der Verbindung ausschaut. Zug, Bahn, Auto - aktuell kann ich halt zur Arbeit laufen und kann dementsprechend spät ins Bett und aufstehen - für einen PC Gamer ideal und so soll es eigendlich auch bleiben.



Jo, wegen I-Net mache ich mir keine Sorgen, das hatte ich als erstes gecheckt. Kabel BW 100k Leitung, quasi das selbe was ich jetzt von Unity Media habe.
Clubs ist so eine Sache ^^
Ich sag ja ich bin ein Pott Kind und dazu ein Technofreak. Technoclubs sind halt sehr speziell, gibt es aber trotzdem im Pott an so ziemlich jeder Ecke, da hier viele große Städte so ziemlich aneinander gepappt sind. Party in Düsseldorf und Afterhour in Dortmund sind hier so ziemlich normal. Denke zum Feiern wird man von Lörrach aus gut weit fahren müssen.

Auf diese ganzen Schicki Micki / Kinder / Bauern / "Frauenabschlepp"partys kann ich eh nicht :wink:



Also der Grund für die Idee Lörrach liegt einfach an der Lage. Mein Chef hat unter anderem ein Haus in Kroatien, welches er gerne per Wohnmobil besucht, das ist natürlich schon mal näher. Dann sieht er auch gerne viel von der Welt d.h. er verreist gerne. Da bietet sich der Airport und generell die Lage sehr gut an.

Auch für das Unternehmen wäre es nicht schlecht, da wir so mehr im Italien, Schweiz, Frankreich auf Messen fahren könnten und die Leute besser erreichen. Gerade in diese Länder verkaufen wir auch total viel.

Das wäre denk was für dich : http://www.clubborderline.ch/ Früher hat man dazu Drogen-Club gesagt ist aber nicht mehr so ;) ist eigentlich schon sehr seriös jetzt aber auch nicht so ganz billig ;) Also in Basel sind im Sommer öfter mal Techno Evans aber wann und Wo da fragst den falschen^^

Was macht ihr den ? Ich bin mir sicher ihr braucht bestimmt noch Leute falls ihr hierunter kommt.

mallkuss
2014-01-21, 19:01:55
Danke für den Post.
Ich habe mittlerweile mal ein wenig Google bemüht und die ein oder andere Info erhalten. Stimmt es das Lörrach eine Stadt ist, die hauptsächlich von Schweizer Rentnern bevölkert ist?
Bezüglich der Sprache, ist das zu vergleichen mit dem "Deutsch" was die Ösis in Salzburg und Umgebung sprechen? Also der Dialekt wo Frauen so tief sprechen, das man sie für Männer halten könnte?


Ist das dein Ernst? Du fragst ob sie im westlichsten Baden Wuerttemberg Oesterreichisch bzw bairisch sprechen? Ich wuerde mal eindeutig sagen: nein! :biggrin:

Edit> um vielleicht noch was sinnvolles beizutragen hier: ich bin auch des berufs wegen ins nirgendwo gezogen, und hab es nicht bereut. Man vermisst die stadt mit ihren vielen moeglichkeiten natuerlich aber wenn job, freunde, familie und umfeld wie bodensee und alpen stimmt kann man es durchaus verschmerzen. Warst du ueberhaupt schonmal im sueden von D?
ich denke party maessig wirst du nacch zurich muessen. teuer aber scheint ziemlich nett zu sein wie man hoert.

alkorithmus
2014-01-21, 19:14:29
Alles ist besser als Ruhrpott.

/thread

Finch
2014-01-21, 19:25:05
Pah, nichts ist so magisch wie das kamener kreuz :D

fdk
2014-01-21, 20:36:58
Vom Pendeln Freiburg - Lörrach würde ich abraten. Freiburg ist zwar eine tolle Stadt (Mit einigen lautstarken Ökowutbürgern, und ja: verglichen mit einer größeren Stadt auch Langweilig) aber die Strecke ist auf Dauer zu lang. ICE über Basel wäre eine Option, allerdings müsstest du da in Lörrach schon sehr nah an einem S-Bahnhof arbeiten damit sich das lohnt.

Dialekt ... schwer zu sagen. Es sprechen viele "Alltags-Hochdeutsch". Also mit verschieden starken Einschlägen vom Allemannischen. Je älter oder hinterwäldlerischer, desto Hochallemannischer wirds. Wenn dein Blutdruck hochgeht wenn du folgendes hörst:
"s'Einzigschte" - Das Einzige
Relativsätze mit "wo" als Pronomen
Ortsangaben à la "z'Friburg" für "in Freiburg"
hörst, dann wirst du es schwer haben ;)

Schweizer Rentner: Nein, die sind eher damit beschäftigt im Schwarzwald Pilze zu pflücken etc. Die Stadt ist aber durch die attraktiven Preise und die Mehrwertsteuerrückerstattung allgemein (sehr) stark von Schweizern frequentiert. Oft sind mehr als die Hälfte der Autos auf dem Parkplatz von Discounter X aus Basel Stadt/Landschaft & co.

Player18
2014-01-21, 21:00:39
Ist das dein Ernst? Du fragst ob sie im westlichsten Baden Wuerttemberg

Des Heißt 3 Ländereck!

Mr_Snakefinger
2014-01-21, 21:53:05
Des Heißt 3 Ländereck!
Trotzdem ist da weder Bayern noch Österreich am Start...

Sven77
2014-01-21, 22:10:10
Dialekt ... schwer zu sagen. Es sprechen viele "Alltags-Hochdeutsch". Also mit verschieden starken Einschlägen vom Allemannischen. Je älter oder hinterwäldlerischer, desto Hochallemannischer wirds. Wenn dein Blutdruck hochgeht wenn du folgendes hörst:
"s'Einzigschte" - Das Einzige
Relativsätze mit "wo" als Pronomen
Ortsangaben à la "z'Friburg" für "in Freiburg"
hörst, dann wirst du es schwer haben ;)

"selle got itte" - das geht gar nicht :ugly:

Mein Spieß kam aus dem Eck.. die dumme fette Sau

mallkuss
2014-01-21, 22:26:31
Trotzdem ist da weder Bayern noch Österreich am Start...
und darum ging es mir :biggrin:

foobi
2014-01-21, 22:34:40
Ich würde ebenfalls davon abraten von Freiburg nach Lörrach zu pendeln, das sind über 70km einfacher Weg. Wenn man bereits in Freiburg wohnt und dann in Lörrach eine Stelle findet kann man das tun, aber bestimmt nicht gezielt nach Freiburg ziehen wenn man in Lörrach arbeitet.

Wenn du dich nur in halbwegs großen Städten wohl fühlst würde, wirst du auf der anderen Seite aber nichts anderes finden. Auf deutscher Seite gibt es außer Freiburg keinen größeren Ort, in die Schweiz wirst du aus finanziellen Gründen nicht ziehen können und um in Frankreich zu wohnen solltest du französisch sprechen oder zumindest anstreben dies zu lernen.

Also der Grund für die Idee Lörrach liegt einfach an der Lage. Mein Chef hat unter anderem ein Haus in Kroatien, welches er gerne per Wohnmobil besucht, das ist natürlich schon mal näher. Dann sieht er auch gerne viel von der Welt d.h. er verreist gerne. Da bietet sich der Airport und generell die Lage sehr gut an.

Auch für das Unternehmen wäre es nicht schlecht, da wir so mehr im Italien, Schweiz, Frankreich auf Messen fahren könnten und die Leute besser erreichen. Gerade in diese Länder verkaufen wir auch total viel.
Der erste Absatz hört sich sehr weit an den Haaren herbei gezogen an. Von Lörrach als bevorzugter Startpunkt für Touren nach Kroatien habe ich noch nie gehört, es wäre nicht einmal wirklich kürzer als von NRW aus. Und Flüghäfen gibt es im Ruhrgebiet auch genügend.

Der Grund für solche weiten Firmen-Umzüge liegt in der Regel darin, die Mitarbeiteranzahl zu verringern ohne jemandem kündigen zu müssen. Wie groß ist denn das Unternehmen?

Mr_Snakefinger
2014-01-21, 23:29:26
und darum ging es mir :biggrin:
Ich weiß, hatte jetzt nur nicht das Gefühl, dass der von mir Zitierte das auch so gemeint hat.

Vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden, wer weiß...

Zum Thema Lörrach: War selber nie da, hatte aber unzähligen Jahren eine Freundin, die aus der Nähe von Düsseldorf kam und zum BA-Studium dort war. Die hatte dort wohl an sich schon ihren Spaß, war aber auch jedes oder jedes zweite Wochenende froh, wenn sie wieder in der Nähe der Großstadt war.

Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, damals hat mich die Großstadt auch nicht gestört (wobei ich nie wirklich drin gewohnt habe, immer etwas gemütlicher nebendran), inzwischen bin ich aber sehr froh, ländlich zu wohnen.

Von daher: Auch wenn es erstmal anders aussieht, nicht jede Veränderung ist schlecht...

maaks
2014-01-22, 20:05:05
Lörrach ist schon ein Dorf verglichen mit Freiburg, und selbst das ist nicht wirklich groß...

Ich habe von 2009 bis 2012 in Lörrach an der DHBW (früher BA) studiert und war im Schnitt etwa ein Mal im Semsterr dort abends unterwegs. Ansonsten hieß es in der Regel morgens an der AS Freiburg Süd mit den anderen Mitfahrern treffen, nach Lörrach pendeln und am Nachmittag direkt wieder zurück fahren (gut 60km ab AS Freiburg Süd = 40min (wenn kein (LKW-)Stau an der Grenze!)).

Auf Dauer war das Pendeln (inkl. der bereits erwähnten Staus) auch nur zu ertragen, weil jeder Einzelne nur jede dritte oder vierte Woche fahren und sonst schlafen/lernen/aus dem Fenster schauen konnte. Ein paar Leute sind jeden Tag mit dem Zug gependelt, davon kann man aber eigentlich nur abraten. Ständig waren die Züge kaputt oder zu spät. Deutsch Bahn halt...

Wenn man sich mit einer kleinen Stadt anfreunden kann, ist Lörrach vielleicht nicht schlecht. Und Basel ist, wie andere bereits erwähnt haben, sehr nah, aber auch sehr teuer.

Was die Sprache angeht, kann ich fdh nur zustimmen. Die meisten wirst du ohne Probleme verstehen, außer sie sind sehr alt und/oder kommen aus dem hinterletzten Dorf... :D

Major J
2014-01-23, 15:46:36
Ich stelle jetzt mal eine andere Frage, die man im Pott nicht unbedingt auf dem Schirm hat:

Interessiert dich die Natur? Der Südschwarzwald ist echt schön zum Wandern, Radfahren etc.

Ich bin berufstechnisch in die Nähe von Villingen-Schwenningen gezogen und mit Absicht etwas aufs Land. Momentan mache ich gerade wieder einen Umzug und ziehe nun etwas westlich von Villingen in den Schwarzwald, weil die Gegend hier einfach landschaftlich schön ist. Das ist auch ganz besonders dem Motorrad-Hobby zuträglich ;) Hier sind die Mietpreise allerdings deutlich niedriger als in Lörrach. Mit 5,50 bis 6,00€ kalt bekommt man hier sehr schöne Wohnungen im 100qm Bereich.

Wenn dich die Natur aber so garnicht interessiert, bist du hier wirklich verloren. Ich bin ursprünglich auch dem Mittelgebirge entsprungen und komme aus einer 70000 EW Stadt. Ich möchte aber in Zukungt nicht ohne Berge in greifbarer Nähe leben. Da kann mir die See gestohlen bleiben ;)

Zwecks Internet -> Habe ich hier auf dem Dorf mit DSL 16000 absolut ausreichend. Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es gibt hier Nester mit lediglich 2000er Verbindung. Aber das ist eher selten und man kann sich vorher danach umsehen.

mallkuss
2014-01-25, 20:51:54
@TE: hast du dich inzwischen entschieden? Oder gibts nen Trend? :biggrin:

Mr.Miyagi
2014-01-27, 10:23:24
Ich stelle jetzt mal eine andere Frage, die man im Pott nicht unbedingt auf dem Schirm hat:

Interessiert dich die Natur? Der Südschwarzwald ist echt schön zum Wandern, Radfahren etc.

Mit dem Radfahren muss man noch vorsichtig sein, da BaWü immer noch das einzige Bundesland ist, in dem die 2m-Regel gilt. D.h. mit dem Fahrrad auf Waldwegen unter 2 Meter -> Ordnungswidrigkeit. Das wissen auch die Wanderer und dementsprechend darf man sich im Ländle immer wieder einmal oberlehrerhafte Sprüche anhören.
Es läuft da aber momentan eine Aktion, die dieses hirnrissige Gesetz abschaffen, den Wald auch für Radfahrer zugänglich machen und somit diese Situation entspannen soll ->http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/weg-mit-2m-regel-in-bawue

Major J
2014-01-27, 13:09:24
Da hast du leider recht :redface: Das gibts im Ländle noch mehr Sonderbares :wink:

Hydrogen_Snake
2014-01-27, 13:13:36
Villi-Schwenni ist übrigens ein ganz schönes Örtichen :D Erst recht wenn man in einem Bentley vom Bostan da rumcruisen kann ;D

MiamiNice
2014-01-27, 13:23:18
Huhu,

das mit Lörrach hat sich erledigt. Zu viele aus der Belegschaft wollten oder konnten nicht an der Arsch der Welt ziehen. Jetzt ziehen wir zwar um, aber innerhalb des Potts (was mir auch ziemlich recht ist).

Danke für die rege Beteildigung.