PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz adé - Der gläserne Bürger...


ALTAY
2014-01-21, 13:48:10
Servus Leute,

heute erhalte ich einen Anruf von der Unicredit-Bank (besser bekannt als die Hypovereinsbank), sie hätten erfahren, dass ich umgezogen sei und wollten die neue Anschrift mit mir abgleichen. :freak:

Woher haben die A-löcher von der Bank bitte meine neue Anschrift (Zweitsitz), habe mich bisher weder umgemeldet noch denen irgendwelche Informationen mitgeteilt - Auf Nachfrage, woher die Bank denn die Daten hätte, diese stammen aus "Quellen", diese seien der Bank zugespielt worden.
Wenn ich meine Post umgeleitet haben möchte, dann erledige ich diese selbst und nicht die Schufa oder sonstein Spionageverein für mich - Zumal es sich hierbei nur um einen Zweitsitz handelt.

Irgendwo reichts ja langsam, ich persönlich habe die Schufa in Verdacht, warum darf dieser Drecksverein irgendwelche persönlichen Daten über den Wohnsitz ohne Einverständnis der Person an Dritte weitergeben?

Abgeschlossen wurden neu, eben der Mietvertrag, der Strom- und Internetanschluss, also hat die Schufa vom Abgleich die Daten erhalten - Aber diese darf diese sicher nicht ungefragt an alle weitergeben.

Wie schaut es rechtlich aus, ich bin kurz vorm "Platzen" und möchte einen Anwalt einschalten, der hier dem "Verein" mal ordentlich auf die Füsse tritt - Sowas kann und darf nicht sein.

PS: Natürlich bin ich weder im Schufa-Verzeichnis, noch habe ich irgendwelche Schulden bei Banken oder sonstwem - Also liegt hier sicher kein berechtigtes Interesse daran, den Kunden
hinterher zu schnüffeln. Ich möchte garnicht wissen, was für weitere Datensätze über einem kursieren - Der gläserne Bürger ist längst Realität.

Lyka
2014-01-21, 13:53:08
Ich gehe eher davon aus, dass das Einwohnermeldeamt seine Finger im Spiel hat (siehe auch GEZ-Daten)

ALTAY
2014-01-21, 14:01:43
Ich gehe eher davon aus, dass das Einwohnermeldeamt seine Finger im Spiel hat (siehe auch GEZ-Daten)

Ist ja nicht möglich, wenn man sich nicht umgemeldet hat. ;)
Die GEZ erhält die Datensätze direkt vom Einwohnermeldeamt, aber offensichtlich gleicht die Schufa direkt die Daten zwischen Ihren Firmenkunden ab und das ist sehr fragwürdig. :rolleyes:

Wurschtler
2014-01-21, 15:19:08
Abgeschlossen wurden neu, eben der Mietvertrag, der Strom- und Internetanschluss, also hat die Schufa vom Abgleich die Daten erhalten - Aber diese darf diese sicher nicht ungefragt an alle weitergeben.


Na dann lies mal alle SCHUFA-Klauseln durch, die du da überall unterschrieben hast.

Du hast dich wahrscheinlich selbst zum gläsernen Bürger gemacht.

ALTAY
2014-01-21, 15:26:38
Na dann lies mal alle SCHUFA-Klauseln durch, die du da überall unterschrieben hast.

Du hast dich wahrscheinlich selbst zum gläsernen Bürger gemacht.

Alternative? :confused:

Rubber Duck
2014-01-21, 15:51:31
Alternative? :confused:Alternative (http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-12/fs-leben-im-wald-2)
Sonst wüßte ich nichts.

WhiteVelvet
2014-01-21, 16:56:28
Tja, Car Glass wusste vor einigen Monaten auch über meine Versicherung, dass ich einige Wochen vorher eine Gutschrift von 150 EUR von der Versicherung bekommen hatte. Dabei war mir schleierhaft, was die 150 EUR für einen Brillenschaden mit Autos zutun haben...

Haarmann
2014-01-21, 17:35:13
ALTAY

Ich kriegte auch einen Kontoauszug für nen Konto, zufällig wirklich meins, an ne neue Adresse, die nicht gemeldet war...

Und bei nem wieder nicht gemeldeten Umzug gleich nochmals.

foobi
2014-01-21, 22:57:27
Woher haben die A-löcher von der Bank bitte meine neue Anschrift (Zweitsitz), habe mich bisher weder umgemeldet noch denen irgendwelche Informationen mitgeteilt
Frag bei der Bank nach, schriftlich natürlich. Sie sind verpflichtet dir darüber Auskunft zu geben welche Daten sie über dich gespeichert haben und woher diese stammen.

Hast du dein Girokonto bei dieser Bank? Evtl sind sie darüber drauf gekommen. Ansonsten kommt auch die Post infrage, die verkaufen alle Inforrmationen weiter die ihnen in die Finger kommen.

Plutos
2014-01-22, 01:14:18
Also manchmal sind die Leute aber auch paranoid...Daten"schutz" ist beschränkt auf schützenswerte Daten. Für Vertragspartner wie z.B. insbes. Banken ist es nunmal essentiell, zu wissen wer du bist und wo du wohnst.

Bei der Schufa bist du im Übrigen garantiert auch "auffindbar", spätestens seitdem du dein allererstes Konto eröffnet hast. Hier laut "Spionage" zu schreien ist überflüssig und der Todesstoß für jegliche berechtigte Spionage-Kritik (und da nehmen ja ganz andere Entitäten zur Zeit die ersten Ränge ein).

duty
2014-01-22, 04:10:15
Servus Leute,

Datensätze über einem kursieren - Der gläserne Bürger ist längst Realität.


die meisten Leute tragen auch selber dazu bei u.a Internet Shop Bestellungen usw. Firmen verkaufen
diese Daten gerne weiter , wenn du so bereitwillig am Telefon deine Daten gibst
selber schult , ich rufe dich morgen auch mal an und sage ich bin von deiner Krankenkasse und möchte mal gerne die Konto Daten dagleichen ;D spätestens jetzt sollte ein Licht aufgehen

ALTAY
2014-01-22, 12:15:50
Nein, die Anschrift wird ja eben nicht genutzt - Hier sind definitiv nur der Miet-, Strom- und Internetvertrag zustande gekommen. D.h. die Bank wird die Daten mit absoluter Gewissheit von der Schufa haben, wobei selbst die GEZ noch keine Daten hat.

Das bedeutet, dass die Schufa ein Sammelpool von Kundendaten ist, der die Daten unter den Vertragspartnern (Banken, Telefonanbietern etc.) fortlaufend abgleicht - Für mich geht das bereits deutlich über die Aufgaben eines "Schuldnerverzeichnisses" hinaus, das ist Verkauf von Kundendaten an Dritte ohne eigenes Einverständnis.

Wer weiss an wem die Schufa diese Daten noch weitergibt, wahrscheinlich an irgendwelche Firmen mit denen man keinerlei Geschäftskontakte pflegt.

AlecWhite
2014-01-22, 12:22:12
Ein Blick ins BDSG hätte dir geholfen - da war von Anfang das sog. Listenprivileg verhanden - nichts anders nutzen div Firmen untereinander.