PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tango PC - Kabini-System in Smartphone-Größe


(del676)
2014-01-21, 16:07:57
Wird ueber das hier schon gesprochen?
http://tangopc.com/

Ich finds extrem intressant. :)

Lowkey
2014-01-21, 16:14:14
Wird ueber das hier schon gesprochen?
http://tangopc.com/

Ich finds extrem intressant. :)


"Wir lassen die Kabel weg und geben auch nicht genau an, was drin steckt." Laut dem Video läuft das Gerät ohne Strom ;)

Vermutlich ist das Netzteil selber größer als der PC.

Simon
2014-01-21, 18:44:11
"Wir lassen die Kabel weg und geben auch nicht genau an, was drin steckt." Laut dem Video läuft das Gerät ohne Strom ;)

Vermutlich ist das Netzteil selber größer als der PC.
Ist es. Die Dockingstation versorgt das Teil mit Strom.

Virtuo
2014-01-21, 21:01:07
Wofür soll das gut sein? Ich müsste ja überall so 'ne Dockingstation rum stehen haben.

AnarchX
2014-01-21, 21:15:42
Das soll ja gerade das Feature sein, dass man das Gerät in verschiedenen Arbeitsumgebungen einfach andockt und nicht die Stromversogung/Kühlung mitschleppen muss. Die Dockingstation soll relativ günstig sein.

Mit einem 45W Kaveri wäre das ganz natürlich noch etwas interessanter.

(del676)
2014-01-21, 21:32:57
Wofür soll das gut sein? Ich müsste ja überall so 'ne Dockingstation rum stehen haben.

Ja das ist ja der Sinn dahinter.
Ne Dockingstation im Buero, eine im Wohnzimmer, eine im "PC-Raum", und wenn man einen TV im Schlafzimmer hat, dort auch noch.

Hat man den Arbeitsrechner, den Homerechner und 2x HTPC in einem.

Der Sohnemann hat ebenfalls so ein Teil, und kann es zum Hausaufgaben schreiben im PC Raum anschliessen, oder zum spielen am Fernsehr im Wohnzimmer.

Wenn die Dockingstation wirklich nur 69 Dollar kostet, waer das ein gangbarer Weg!

Simon
2014-01-21, 22:43:53
Das soll ja gerade das Feature sein, dass man das Gerät in verschiedenen Arbeitsumgebungen einfach andockt und nicht die Stromversogung/Kühlung mitschleppen muss. Die Dockingstation soll relativ günstig sein.
Man hat immer alle Daten und die selbe Arbeitsumgebung dabei. Dazu eine guenstige Dockingstation.
Ich wuerde sowas sofort nehmen und mein 15" HP EliteBook damit ersetzen. Mehrere Bildschirme hab ich eh an allen Arbeitsplaetzen.

Mit einem 45W Kaveri wäre das ganz natürlich noch etwas interessanter.
Das waere wesentlich besser...

Spasstiger
2014-01-21, 23:29:51
Bis Tango tatsächlich verfügbar ist, könnte es auch schon Smartphones mit entsprechender Leistung und MHL-3.0-Schnittstelle geben. Smartphones haben den Vorteil, dass man sie dank Akku und Touchscreen auch unterwegs nutzen kann. Und potente x86-SoCs für Smartphones/Tablets/Phablets gibt es auch (z.B. Temash, Silvermont). Auf einem 6"-Phablet würde vielleicht sogar Windows 8.1 mobil halbwegs nutzbar sein.

Simon
2014-01-21, 23:48:20
Zwischen einem AMD QuadCore mit vernuenftiger SSD und einem SmartPhone liegen dann immer noch Welten an Performance.

Deinorius
2014-01-22, 00:10:05
Wollte ich auch schon schreiben. Wieso manche einen Smartphone-SoC leistungstechnisch höherwertiger beurteilen müssen, erschließt sich mir nicht.
Nicht nur bei der Leistung ist Tango deutlich besser, die mSSD kann auch deutlich mehr Platz haben. Möglicherweise lässt sich diese auch austauschen? Dann ist auf einem Smartphone auch noch das falsche OS oben. Mit Tango will man (primär) arbeiten.

Smartphones mit Dockingstation gibt es schon.

Spasstiger
2014-01-22, 00:10:26
Hier gehts aber nur um Kabini mit vier Jaguar-Cores. Temash für Tablets gibts genauso mit vier Jaguar-Cores, wenn gleich mit halbiertem Takt. Außerdem war meine Aussage so gemeint, dass wohl noch 1-2 Jahre in die Lande ziehen bis Tango marktreif ist. Und bis dahin tut sich im SoC-Bereich Einiges.

/EDIT: Zuversichtlich sind sie ja, Liefertermin April 2014. Bin gespant, ob sie es einhalten können.

Wenn Tango scheitert, kann sich ja das Unternehmen auf jeden Fall an Docks für Smartphones und Tablets versuchen. Der Markt ist wesentlich größer.

Bizi
2014-01-22, 00:43:56
Laptop ohne Bildschirm und Akku, schöne Idee. Leider fehlt mir dabei der portable Nutzwert.

Deinorius
2014-01-22, 00:52:50
@Spasstiger
Wie schon geschrieben halte ich die Leistung nicht als einziges Hindernis, ein Smartphone für diesen Zweck zu verwenden. Außerdem ist auch ein Kabini deutlich leistungsfähiger als vier Cortex A15 und kommende CPUs müssten auch erstmal anschließen. In 1-2 Jahren erwarte ich keine Wunder und AMD hat auch schon Kabinis Nachfolger angekündigt, welcher pro Watt eine deutliche Leistungssteigerung liefern soll (laut deren Aussagen).

@Bizi
Ich gratuliere zu der Erkenntnis, dass du nicht zu deren Zielpublikum gehörst. Und das meine ich ohne Sarkasmus. :)

ellevit
2014-01-22, 10:15:25
Nett. Bisher habe ich ja nur einen oemmeligen Saltwell Atom als "HTPC". Und dem geht bei Sachen a la Netflix oder FullHD schnell mal die Puste aus.

YfOrU
2014-01-22, 10:34:21
Zwischen einem AMD QuadCore mit vernuenftiger SSD und einem SmartPhone liegen dann immer noch Welten an Performance.

In Relation zu einem 8 Zoll Baytrail Tab mit Z3770 (wie ThinkPad 8) wird es nicht signifikant sein. Das ist ebenfalls portabel und gleichzeitig mobil nutzbar.

Tango müsste inkl. OS entweder wesentlich günstiger oder schneller sein um den Nachteil der fehlenden mobilen Nutzung für "die Masse" kompensieren zu können. In der jetzigen Form ist es ein absolutes Nischenprodukt. Beim Preis ist wohl kaum etwas zu machen denn bei den Tabs gibt es Windows 8.1 + Office 2013 von MS nahezu umsonst dazu und die Baytrail-T SoCs sind auch spottbillig.

Deinorius
2014-01-22, 12:59:22
Ich hätte jetzt nicht gedacht, soviel über Tango zu schreiben. So sehr interessiert es mich nun sich wieder nicht.

In Relation zu einem 8 Zoll Baytrail Tab mit Z3770 (wie ThinkPad 8) wird es nicht signifikant sein. Das ist ebenfalls portabel und gleichzeitig mobil nutzbar.


Ein Tablet ist ein Tablet. Das nutzt du entweder direkt auf diese Art, oder hast vielleicht auch eine Anschlussmöglichkeit für Tastatur/Maus. Aber wenn man dann auch noch einen Monitor anschließt, finde ich es etwas witzlos, dafür ein Tablet zu verwenden.
Aber ich finde diese Alternative, gerade wegen BayTrail, immer noch besser als ein Smartphone. Die Leistung passt besser und es kann auch ein Windows darauf laufen.
Die Mobilität ist ja nur zweitrangig. Es ist zwar ein Akku drin, aber nur für den Standby.

Deiner Einordnung bezüglich dem Preis kann ich nur zustimmen, aber AMD sollte auch eigene Reihen für den Business-Bereich entwickeln. Da ginge noch was.

YfOrU
2014-01-22, 13:19:51
Ein Tablet ist ein Tablet. Das nutzt du entweder direkt auf diese Art, oder hast vielleicht auch eine Anschlussmöglichkeit für Tastatur/Maus. Aber wenn man dann auch noch einen Monitor anschließt, finde ich es etwas witzlos, dafür ein Tablet zu verwenden.

Die Kombination aus Tablet und Dock hat neben der mobilen Nutzung den Vorteil das bereits mit einem externen Display eine kompakte Multi-Monitor Lösung vorhanden ist. Für Skype, Mail-Client etc. ist das integrierte Display vollkommen ausreichend.

Deinorius
2014-01-22, 14:13:15
Natürlich, aber wer so denkt, braucht auch keinen Tango. Es braucht auch nicht jeder eine Multi-Monitor Lösung.
Die Büros, die ich alle kenne, brauchen alle keinen Tablet. Da wäre Tango zumindest für jene Angestellten interessant, die an mehreren Stationen bzw. auch zuhause arbeiten, aber kein Notebook brauchen. Sonst könnte man ja auch so eines mit Dockingstation nehmen. Kostet dafür mehr, ergo sollte Tango möglichst günstig, nicht billig, sein.

Es ist alles eine Frage der Sinnhaftigkeit für die eigene Nutzung. Ich selber bräuchte es nicht.

MartinB
2014-01-22, 17:40:37
In dem Fall wäre aber ein Windows 8 auf einem USB3 Stick sinnvoller. So mache ich es auch und es funktioniert trotz unterschiedlicher Hardware prima. Nur die Displayeinstellung verhaut es mir immer X-D

Deinorius
2014-01-22, 18:34:30
Ist aber insgesamt teurer.

Knuddelbearli
2014-01-22, 19:27:41
AMD sollte mal lieber dafür sorgen das ihr zeug auch in den handel kommt anstatt immer neue ( wenn auch interessante ) sachen vorzustellen ..

Warte imemr noch auf ein Brauchbares Trinity+ Ultrabook und ein Jaguar Tablet ..

ellevit
2014-01-24, 13:06:58
Mal einen als 'Early Bird' vorbestellt.

Flusher
2014-01-26, 13:34:33
AMD sollte mal lieber dafür sorgen das ihr zeug auch in den handel kommt anstatt immer neue ( wenn auch interessante ) sachen vorzustellen ..

Warte imemr noch auf ein Brauchbares Trinity+ Ultrabook und ein Jaguar Tablet ..

Was hat AMD mit diesem Ding zu tun? Die liefern die APU - mehr nicht. Dieses dauernde AMD Gebashe geht auf die Nerven...

Knuddelbearli
2014-01-26, 13:47:52
Wurde doch in Kooperation mit AMD geplant oder?
Erinnre mich zumindest das AMD mal nach Intels NUC Vorstellung so was angekündigt hat.
Wenn nicht ab hier den Text für diesen Thread ignorieren, Aussage stimmt ja trotzdem nur antworten bitte nicht hier ^^

Frage ist wie lange sie noch APUs liefern können wenn sie das Zeug nicht an den Endkunden bekommen und dann irgendwann Pleite gehen.

Woran das liegt,
Ob Intel die OEMs erpresst / besticht
AMD die OEMs vernachlässigt
Intels Markenname
usw
usf

,ist egal.

Das einzige was zählt ist das AMD super Produkte hat die aber entweder von den OEMs komplett verschandelt werden ( 17 Zoll Jaguar Notebook ) oder einfach komplett ignoriert werden.

Zeig mir ein Notebook mit einem A10 Richland ( der immerhin gut 1 Jahr alt ist ) mit guten Display, keiner grottigen dGPU, SSD oder SSHD und guter Verarbeitung.

oder ein guter Ultrabook Konkurrenten mit einem 17W Richland oder 4 Kern Jaguar.

oder was wurde aus Lightningbolt? Gerade das wäre doch sowas wie für Tango als herstellerunabhängiger Dockingport Ideal!

und inzwischen schwappt das sogar auf das selber zusammenstellen über. Da wird es auch immer schwieriger brauchbare AMD Mainboards zu finden. Wohl eine Auswirkung der sinkenden Marktwichtigkeit von AMD ...

Und mit die Unterstellung das ich bashe kannst du dir sparen ^^
Wetten in 1-2 STD. habe ich wieder eine Antwort von Gnahr wo er mir vorwirft ein AMD Fanboy zu sein :biggrin:

Simon
2014-01-26, 19:53:32
Was hat AMD mit diesem Ding zu tun? Die liefern die APU - mehr nicht. Dieses dauernde AMD Gebashe geht auf die Nerven...
Du meinst was ausser Design-, Entwicklungs- und Marketingshilfen?

Wiggo
2014-01-27, 17:15:36
Wäre spannend die Leistung mal im realen Betrieb zu sehen