PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecraft-Grafik-Problem


Player18
2014-01-21, 20:30:24
Hey leute ich hab seit dem Update 1.74 nur probleme mit Minecraft. Jedes mal wenn ich mich Schlafe lege und wieder nach draußen geh hab ich immer solche Grafikfehler :

http://www7.pic-upload.de/21.01.14/lypzk2losmw9.png



Woran liegt das ? Ist das ein bekanntes problem von Minecraft ? oder liegt das am Texture Pack ? Ich hab schon versucht zu Patchen bringt nichts...

Ganon
2014-01-21, 20:47:56
Ist völlig normal bei Minecraft, wurde zur 1.7 hin schlimmer. Die Engine ist halt einfach ganz große Scheiße.

Temporärer Fix des Ganzen: F3+A

Player18
2014-01-21, 21:15:01
Hm Ok Danke :) kann man nur auf updates hoffen!

Vikingr
2014-01-21, 21:17:05
Java generell halt... (no) :-/

Lv-426acheron
2014-01-21, 22:32:40
Bei mir hat " erweitertes OpenGl-aus" geholfen

THUNDERDOMER
2014-01-21, 23:25:43
Java zu programmieren ist wirklich scheiße. Obwohl Minecraft Grafik nicht so anspruchsvoll aussieht, ruckelt es auf moderne PC. :(

Klassiker wie Outcast sieht anspruchsvoller aus und trotz riesigen Welt, läuft es auf Uralt-PC ;)

Eidolon
2014-01-22, 11:23:28
Java zu programmieren ist wirklich scheiße. Obwohl Minecraft Grafik nicht so anspruchsvoll aussieht, ruckelt es auf moderne PC. :(

Klassiker wie Outcast sieht anspruchsvoller aus und trotz riesigen Welt, läuft es auf Uralt-PC ;)

Also ich habe Minecraft letztens mal wieder probiert und irgendwas wurde da am Client geändert, hatte nun konstante 120fps.

Ganon
2014-01-22, 11:29:41
Ja, Performance ist an sich nicht mehr das Problem. Problematischer sind da eher die ganzen Bugs die damit eingezogen sind. Siehe am Bild.

Fusion_Power
2014-01-22, 16:05:29
Falls du "Optifine" benutzt, stell das "Chunk loading" entweder auf Single Core oder editier die Grafikeinstellungen im Treiber. Ich hab mir dazu ein Profil angelegt, nicht für Minecraft direkt aber für die javaw.exe (die 64 bit version), das betrifft dann auch Minecraft. Und zwar stellt man dann den Punkt "Thread Optimierung" auf AUS. Zumindest bei NVidia Karten heißt das so. Ich hab jedenfalls keine solche Fehler mehr.
Der Tipp mit dem ingame deaktivieren des erweiterten OpenGL ist übrigens auch ne Möglichkeit.

urpils
2014-01-22, 17:31:12
Falls du "Optifine" benutzt, stell das "Chunk loading" entweder auf Single Core oder editier die Grafikeinstellungen im Treiber. Ich hab mir dazu ein Profil angelegt, nicht für Minecraft direkt aber für die javaw.exe (die 64 bit version), das betrifft dann auch Minecraft. Und zwar stellt man dann den Punkt "Thread Optimierung" auf AUS. Zumindest bei NVidia Karten heißt das so. Ich hab jedenfalls keine solche Fehler mehr.
Der Tipp mit dem ingame deaktivieren des erweiterten OpenGL ist übrigens auch ne Möglichkeit.

geht denn optifine mittlerweile endlich wieder?

Thorwan
2014-01-22, 17:36:07
geht denn optifine mittlerweile endlich wieder?
Gerade wieder nicht mehr. Die Version für 1.7.2 ist erst kürzlich fertig geworden und mit 1.7.4 haben sie wohl schon wieder was am Code verändert was Mods inkompatibel macht…

Ganon
2014-01-22, 17:36:32
Auch das Deaktivieren von "Erweitertes OpenGL" hilft bei mir nicht, denn ich habe es so oder so aus. Das macht nämlich nichts anderes als ziemlich schlecht implementiertes Hardware Occlusion Culling. Der Effekt auf modernen PCs -> _deutlich_ weniger Performance. Ebenso wie Optifine und MCPatcher bei mir die Performance mal eben halbieren.

Provozieren lässt sich der Effekt (bei mir) recht leicht: Man renne eine kurze Weile in eine Richtung, dreht sich dann um und rennt zurück.

@Thorwan

Das Problem dabei ist, dass man immer erst den neuen Code durch einen De-Obfuscator jagen muss, den man auch erst mal braucht.

Thorwan
2014-01-22, 17:52:55
Auch das Deaktivieren von "Erweitertes OpenGL" hilft bei mir nicht, denn ich habe es so oder so aus. Das macht nämlich nichts anderes als ziemlich schlecht implementiertes Hardware Occlusion Culling. Der Effekt auf modernen PCs -> _deutlich_ weniger Performance. Ebenso wie Optifine und MCPatcher bei mir die Performance mal eben halbieren.

Provozieren lässt sich der Effekt (bei mir) recht leicht: Man renne eine kurze Weile in eine Richtung, dreht sich dann um und rennt zurück.
Kommt mir leider sehr bekannt vor. Ich brauche jedoch Optifine, weil ich den MinecRift Mod liebe :)
Leider hängt dieser schon geraume Zeit auf 1.6.4 fest, so dass ich nur auf einem alten Offline Backup unseres Servers damit spielen kann. Einmal mit der Rift durch die selbstgebauten Gebäude laufen sollte jeder einmal gemacht haben. Allein schon in einem Wald zu stehen und die gewaltigen Dimensionen der Bäume wahrnehmen ist ein unglaubliches Gefühl. Wenn ihr jemanden mit einen Oculus Devkit kennt, bettelt ihn an - Ihr werdet es nicht bereuen!

@Thorwan

Das Problem dabei ist, dass man immer erst den neuen Code durch einen De-Obfuscator jagen muss, den man auch erst mal braucht.Hab ich gerade gelesen, schade dass aus der Anstellung von sp614x bei Mojang damals nichts wurde. Einen Port des Spiels auf eine performantere Engine werden wir ja leider wohl auch nie zu Gesicht bekommen.