PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattensalat


Gastup²
2014-01-22, 13:44:45
Eine interessante Statistik, wieoft und welche Festpatten schlapp machen... :up:

http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/

Milton
2014-01-22, 17:12:06
Gibt hier auch noch einen Artikel:
http://arstechnica.com/information-technology/2014/01/putting-hard-drive-reliability-to-the-test-shows-not-all-disks-are-equal/?comments=1

Somit bin ich mit meiner Seagate Aversion bestätigt.

Cubitus
2014-01-22, 17:25:07
Haha Siegeht oder Siegeht nicht :D

Seth
2014-01-22, 18:09:13
Interessante Zahlen. Überlege gerade meine 3 kleinen Platten gegen eine 3TB Platte auszutauschen. Man liest ja öfter mal was schlechtes über Seagate, aber das ist schon erschreckend irgendwie.

Gast
2014-01-23, 04:39:35
Sorry Leute - aber ich habe selten so einen Mist gelesen. :down:

Zum einen sollte man sich klar machen, warum den Backblazern andauernd die Platten krepieren. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://blog.backblaze.com/wp-content/uploads/2013/02/blog-storage-pod-30-rails.jpg
http://blog.backblaze.com/2013/02/20/180tb-of-good-vibrations-storage-pod-3-0/

Und das ist der Grund, warum man 45 Desktop-Platten nicht Platte an Platte aneinander stapelt, in eine Metallbox steckt und als Alibi-Kühlung 3 dicke Lüfter außen auf die Box klebt. Da braucht man nichtmal einen IQ von 0, um zu begreifen, daß in so einer Umgebung die lahmarschigsten Platten am längsten durchhalten.

Besonders beeindruckend in der Statistik finde ich die jährliche Ausfallrate der Seagate Barracuda Green von 120%. Wenn man 5 Platten kauft, sind nach einem Jahr schon 6 Platten kaputt. :ulol:

Die Platten, die dort systematisch geschrottet werden, sind weder für 24/7 freigegeben noch für den Betrieb außerhalb von Desktops gedacht. Eine weitere Statistik, die somit komplett für den Mülleimer ist.

Trozdem Danke für diesen Thread.
Man muß es wirklich gesehen haben, um es zu glauben.

these new drives are dropping like flies

:facepalm:

Some drives just don’t work in the Backblaze environment. We have not included them in this study. It wouldn’t be fair to call a drive “bad” if it’s just not suited for the environment it’s put into.
Aber es ist fair, daß man die ganzen 7.200er von Seagate gegen die lahmen 5.400er Hitachi-Platten antreten läßt? :ugly:

Ferndiagnose: Balken im Hirn.

Seth
2014-01-23, 05:47:58
Wieso Mist?

1. Alle Platten sind den gleichen Gegebenheiten ausgesetzt.
2. Die am 2. häufigsten eingesetzte Platte ist eine Hitachi mit 7200 Umdrehungen.
3. Ich habe bei mir auch 3 7200er Platten (Samsung) direkt untereinander im Gehäuse seit Jahren ohne Probleme laufen.

Klar werden die Platten im Heimgebrauch wesentlich weniger belastet, und auch nicht alle der da benutzten Platten sind für 24/7 Betrieb gedacht, trotzdem finde ich die Statistik spannend.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall keine Seagate zulegen. (Hätte ich aber wohl auch ohne den Artikel nicht ;))

RMA
2014-01-25, 18:35:48
Von Seagate findet auch nirgendwo die SV35-Reihe Erwähnung, die gerade für deren Anforderungsprofil entwickelt worden ist (24/7-Spezifizierung). :upicard:

Birdman
2014-01-25, 18:55:56
Euch ist schon klar dass Backblaze zu 90% nur auf den Preis schaut bei den Harddisk, dass dies auch deren Geschäftsmodell ist und sie damit gross geworden sind.

Hier einen Facepalm plazieren weil keine 24/7 HDDs verwendet werden, ist mehr als fehl am Platz und zeugt von fehlendem Hintergrundwissen.

Ich selbst bin an sich überrascht dass die immer noch auf die billigsten Consumer SATAs setzen.
Wir sind bei uns schon seit längerem davon abgekommen, einfach weil wir zu viel Ärger hatten mit dauernden droppouts aus RAIDsets.
Man muss aber schon sehen, dass 24/7 "RAID" HDDs locker mal doppelt so viel kosten wie z.B. die aktuell sehr billigen Seagate 3/4TB consumer Disks.
Solche haben wir selber getestet - 8 Disks in einem RAIDset, eine war DoA, und nach ~6 Wochen in Betrieb waren insgesammt 3 weitere tot.
Und dass die "Green" Series von WD nix taugt haben wir von Jahren auch gelernt. Diese haben im 24/7 Betrieb immer wieder dropouts, auch wenn Sie irgendwie nie ganz sterben.

Botcruscher
2014-01-25, 20:04:52
Und? Pro Platte 6W. Macht 3X 80W für die Platten und noch mal großzügig 200 für den Rechner vorn dran. Wo ist das Problem?

Zwischen 35 und 40 Grad ist die Lebensdauer auch am höchsten.
Diese haben im 24/7 Betrieb immer wieder dropouts, auch wenn Sie irgendwie nie ganz sterben.
Die Raidcontroller kommen mit den Platten nicht zurecht. Liegt imo an den variablen Drehzahlen. Hardwareraid kannst du auf jeden Fall vergessen.

PatkIllA
2014-01-25, 20:47:52
Die Raidcontroller kommen mit den Platten nicht zurecht. Liegt imo an den variablen Drehzahlen.Da gibt es keine variablen Drehzahlen.
Hardwareraid kannst du auf jeden Fall vergessen.Mit Software ist man eh flexibler.
AFAIK versuchen die Platten bei Problemen zu oft und zu lange doch die Daten noch irgendwie zu lesen und dann denkt der Controller die Platte reagiert nicht mehr.

Botcruscher
2014-01-25, 21:01:49
Da gibt es keine variablen Drehzahlen.


Western Digital verrät nichts über die genaue Drehzahl der Caviar Green-Laufwerke und kann damit Hitachi im Fall der Deskstar 5K3000 die Hand reichen. Bei Hitachi heisst das Feature „Coolspin“, Western Digital nennt es „IntelliPower“. Mit diesem Mechanismus soll die Festplatte ihre Drehzahl im Betrieb automatisch anpassen und dabei die beste Balance aus Performance, Betriebsgeräusch und Leistungsaufnahme finden. Weil der Hersteller aber gleichzeitig verspricht, dass die Leistung keineswegs unter der IntelliPower-Funktion leidet, kann man die Drehzahl bei rund 5400 U/Min ansetzen, die vergleichbare Energiesparlaufwerke nutzen.

wie auch immer.

PatkIllA
2014-01-25, 21:08:05
Western Digital verrät nichts über die genaue Drehzahl der Caviar Green-LaufwerkeDas ist auch schon alles. Im Betrieb wird da nichts angepasst. Das behauptet WD übrigens auch nirgends.

edit
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf
For each drive model, WD may use a different, invariable RPM.

Ferengie
2014-01-25, 21:08:39
nehmt doch bitte "Googles 100.000 Festplatten Ausfall.pdf"
http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf
Dort kann mal pi x Daumen sagen, ab dem 3 Jahr sollte man die Platten wechseln, egal welcher Hersteller und Umgebungtemps.

PatkIllA
2014-01-25, 21:16:01
Dort kann mal pi x Daumen sagen, ab dem 3-4 Jahr sollte man die Platten wechseln, egal welcher Hersteller und Umgebungtemps.Mal abgesehen davon, dass sie evtl. zu klein sind, aber auf Verdacht wechseln?
Der Aufwand bei einem Defekt ist der gleiche wie beim vorsorglichen Austausch, nur das mal ihn beim letzteren auf jeden Fall hat. Gefühlt geht Hardware auch entweder zügig in den ersten Tagen kaputt oder hält oft einige Jahre.

kruemelmonster
2014-01-26, 00:04:42
Mal abgesehen davon, dass sie evtl. zu klein sind, aber auf Verdacht wechseln?

Da seh ich auch keinen Grund, das Alter alleine ist kein Kriterium. Mit das älteste in meinen Rechner sind zwei WD 500 GB Platten (WD5000ABYS) aus der RE2 Serie die mittlerweile in ihr 7. Betriebsjahr eintreten.
Keine SMART-Merkwürdigkeiten, keine Drop-Outs, kein Grund die beiden rauszuschmeißen.

Haha Siegeht oder Siegeht nicht

Ich fühle mich in meinen Erfahrungen bestätigt, meist ist der zweite Fall eingetreten. :motz: :D
Aber YMMV.

Bizi
2014-01-26, 01:17:50
Mir ist in meinen 23 Jahren PC Erfahrung bisher 1 WD Festplatte gestorben (2 GB Version mit Motorschaden). Bisher bin ich mit der Firma immer gut gefahren und atm. laufen in meinem Desktop auch 3 unterschiedliche Green Modelle (1, 1,5 und 2 TB). Die 1 und 1,5TB Versionen wurden kurz vor Ende ihrer 3 Jährigen Garantie problemlos auf Grund von Smartfehlern (Bad Blocks) getauscht (Tauschplatte wurde vor Einsendung der Garantieplatte zugesandt). Es befindet sich sogar noch eine fast 10 Jahre alte 74GB Raptor im System. Leider läuft sie nicht mehr so fix an und verursacht damit einen Smartfehler.
Ich werde die nächste 3 TB Platte auch wieder bei WD kaufen.

Wiggo
2014-01-27, 17:24:18
Wenn ich die Zahlen lese, weiß ich, warum ich nur im Parallelbetrieb arbeite...

Surrogat
2014-01-28, 11:18:49
mir sind in meiner ~30 jährigen Computerkarriere bisher immer nur WD-HDDs gestorben, was mache ich falsch? :uponder:
Selbst die berüchtigen IBM DTLA hat bei mir keine AUsfälle gezeigt