PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaveri / Richland RAM Spannung


Knuddelbearli
2014-01-22, 19:33:24
Da im Kaveri Thread meine Frage immer wieder ohne Antwort untergeht.
Was für Maximale Spannung empfiehlt AMD maximal für Kaveri? Und wenn ich schon frage auch noch wie viel für Richland?
1,65V sind unproblematisch?
Und beherrscht AMD inzwischen Zero Core für dGPU wenn die IGP arbeitet?

Lowkey
2014-01-22, 20:21:40
Ich weiss bis jetzt nur, dass der Speichercontroller des Kaveri besser funktionieren soll. Quasi was mit der Intel CPU mit xxxx läuft, dass läuft nun auch mit der FM2+ CPU mit xxxx und braucht nicht mehr ein Extra an Spannung.

Ich werde es nächste Woche wissen...

Knuddelbearli
2014-01-24, 06:13:21
Naja bleibt die Frage wegen Spannung. würde ja gerne 2400er RAM kaufen, den gibt es aber nur mit 1,65V, und zumindest versuchsweise möchte ich auf 2666 Ocen. Bei Intel ist ja 1,65V das absolute maximum was man über längere Zeit nutzen sollte.

Bannix
2014-01-25, 12:50:26
Ich würde auch gerne wissen, ob die Kaveris (insb. der A10-7850K) mit 1,65V RAM laufen. :) Kann ich einen 2000 MHz RAM eigentlich in ein System einbauen wo MB und CPU jeweils eigentlich nur 1866 MHz und 2133 MHz standardmäßig unterstützen?
Gruß

Liszca
2014-01-25, 13:28:22
bis 1,7 volt mache ich mir bei ddr3 keine sorge.

Lowkey
2014-01-25, 13:30:31
Es gibt ja nur 1.65v Speicher und nach meiner Erfahrung mit Richland oder Haswell sind die Angaben auf dem Speicherriegel die Worst-Case-Angaben. Spannung und Timings gelten für schlechte Mainboards oder schlechte Speichercontroller.

Der Speichercontroller im Kaveri spielt auch eine Rolle. Beim Trinity konnte man noch die Qualität auslesen und selbst die weniger guten CPUs hatten im Praxisbetrieb keine Probleme.

Mir ist eben nur aufgefallen, dass die FM2 Boards bei 1.65v und 2400mhz relativ heißer werden. Ich wäre mit 1.5v und 2133 bei CL9 zufrieden, was wiederum fast alle Module schaffen müßten. Es gibt immer noch ein paar Riegel auf dem Markt, die eben nicht mit jedem Board funktionieren. In meinem Fall gab es ein paar ältere DDR3 Riegel, die eben gerade so eben auf dem Board liefen, aber mit reduzierter Geschwindigkeit.

Das Problem ist nun für den Käufer gezielt die "besten" Riegel zu kaufen. Leider ändern die Hersteller selbst bei guten Serien laufend die Versionsangabe bzw. verändern nach Marktlage die Riegel. Andererseits laufen meine uralten OCZ 2x2 Gbyte DDR3-1600 sogar mit recht scharfen Timings auf DDR3-2400.

Es gibt auf dem Markt aber auch Mainboards wie von Asus, die scheinen wesentlich unproblematischer mit Speicher umgehen zu können als zB. Gigabyte oder Asrock.