PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute, kostenlose Antiviren/-Malware-Software für Mac OS X?


Senior Sanchez
2014-01-22, 20:02:21
Hi,

laut BSI-Seite wurde auch eine meiner E-Mailadressen gespeichert. Ich vermute, dass die von irgendwelchen schlecht gesicherten Seiten abgegriffen worden, aber da Vorsicht ja die Mutter der Porzellankiste ist, würde ich meine Macs gerne mal auf Viren oder Malware scannen lassen.

Kennt jemand eine gute und kostenlose Software dafür?

Danke!

urpils
2014-01-22, 20:22:27
Hi,

laut BSI-Seite wurde auch eine meiner E-Mailadressen gespeichert. Ich vermute, dass die von irgendwelchen schlecht gesicherten Seiten abgegriffen worden, aber da Vorsicht ja die Mutter der Porzellankiste ist, würde ich meine Macs gerne mal auf Viren oder Malware scannen lassen.

Kennt jemand eine gute und kostenlose Software dafür?

Danke!

gibt nix sinnvolles, weil es keine bekannten "in the wild"-Schädlinge gibt, die nicht von der Apple-eigenen Lösung abgefangen werden.

Senior Sanchez
2014-01-22, 21:02:37
Ahh, das klingt doch schon mal gut.

Ein aktuelles, voll gepatchtes Snow Leopard ist denke ich mal auch noch als sicher anzusehen, oder?

urpils
2014-01-22, 21:16:26
Ahh, das klingt doch schon mal gut.

Ein aktuelles, voll gepatchtes Snow Leopard ist denke ich mal auch noch als sicher anzusehen, oder?

"sicher" ist erstmal grundsätzlich gar nichts. Aber mit nem aktuellen SL bist du noch dabei, da Security-Updates noch geliefert werden.. würd dir dennoch empfehlen mittelfristig auf Mavericks umzustellen, da der Support für SL sicherlich nicht mehr ewig läuft.

Senior Sanchez
2014-01-22, 23:04:51
Das sicher relativ ist, ist mir schon klar. ;)

Nun ja, mein MacBook Pro (siehe Signatur) wird von Mavericks nicht unterstützt und ersetzen kann ich es noch nicht, da Apple ja keine matten Displays in seinen Laptops mehr verbaut.

LordDeath
2014-01-23, 06:12:46
Evtl. kannst du ja die benötigten Grafikkartentreiber für Mavericks manuell hinzufügen: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1593194

Senior Sanchez
2014-01-23, 20:35:35
Evtl. kannst du ja die benötigten Grafikkartentreiber für Mavericks manuell hinzufügen: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1593194

Nach deren Definition scheint mein MacBook Pro uralt zu sein. :D

urpils
2014-01-23, 22:45:49
Nach deren Definition scheint mein MacBook Pro uralt zu sein. :D

sicher, dass du mit C2D kein Mavericks packst?

Fairy
2014-01-23, 22:56:41
sicher, dass du mit C2D kein Mavericks packst?
Packen vielleicht schon, wird aber erst ab der 3. Gen. unterstützt. Sein MacBook Pro ist eines der 2. Gen.

Ihm
2014-01-24, 05:37:43
Kannst ja mal zum Spaß das hier laufen lassen:
http://www.clamxav.com

Senior Sanchez
2014-01-24, 11:39:16
Packen vielleicht schon, wird aber erst ab der 3. Gen. unterstützt. Sein MacBook Pro ist eines der 2. Gen.

Auf einem 2nd Gen MacBook Pro scheint das schwierig zu sein. Es gibt wohl ein Haufen Grafikfehler, Soundprobleme und was weiß ich noch.

Gast
2014-01-26, 23:02:46
Von Sophos Anti-Virus gibt es eine kostenlose Version für Mac. Ist einen Blick wert.

feflo
2014-02-03, 07:47:28
Auf einem 2nd Gen MacBook Pro scheint das schwierig zu sein. Es gibt wohl ein Haufen Grafikfehler, Soundprobleme und was weiß ich noch.

Jupp. Offiziell funktioniert Mavericks, sogar auch Mountain Lion, erst ab Late 2007 MBP.

Bisher habe ich auch noch kein Anti-Virus-Programm bemerkt, welches nicht irgendwas erlahmen ließ und sinnbefreit was geblockt hat. Bisher sollte es trotzdem reichen die Firewall zu aktivieren.