PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten komprimieren - Wie?


Icybro
2003-02-14, 12:56:00
Kann man Webseiten irgendwie komprimieren? Ich habe sehr viele kleine htm Dateien die dann in der Masse sehr viel Speicherplatz belegen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das mit gzip geht.

icetee
2003-02-14, 14:07:05
Originally posted by Icybro
Kann man Webseiten irgendwie komprimieren? Ich habe sehr viele kleine htm Dateien die dann in der Masse sehr viel Speicherplatz belegen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das mit gzip geht.

komprimieren?
du kannst vielleicht noch tabs und leerzeichen löschen
was auch viel hilft ist, wenn du deinen quellcode entrümpelst (solltest du das noch nicht gemacht haben)

oder du setzt dich mit ssi auseinander, dann kannst du die teile die du in mehreren seiten nutzen willst includen...

hilft dir das?
wenn du mehr wissen willst schreib mal, was du genau vor hast...

Icybro
2003-02-14, 19:48:55
Ich habe die Seiten soweit es ging entrümpelt. Ich habe mit css gearbeitet, die in einer separaten Datei gespeichert sind. Unkomprimiert ergibt sich bei den ca. 500 html dateien eine Größe von 5,3 MB, wobei auf dem Datenträger selbst fast 8 MB belegt sind.
Ich habe mir so eine Art Oberfläche geschaffen, die Kalender, Tips und Tricks, Adressenverwaltung und Organizer Funktionen bereitstellt. Das ganze soll dann auch später irgendwie Datenbankbasierend aufgebaut werden (aber das erst später [6 Monate/1 Jahr]

icetee
2003-02-14, 19:59:34
Originally posted by Icybro
Ich habe die Seiten soweit es ging entrümpelt. Ich habe mit css gearbeitet, die in einer separaten Datei gespeichert sind. Unkomprimiert ergibt sich bei den ca. 500 html dateien eine Größe von 5,3 MB, wobei auf dem Datenträger selbst fast 8 MB belegt sind.
Ich habe mir so eine Art Oberfläche geschaffen, die Kalender, Tips und Tricks, Adressenverwaltung und Organizer Funktionen bereitstellt. Das ganze soll dann auch später irgendwie Datenbankbasierend aufgebaut werden (aber das erst später [6 Monate/1 Jahr]

nun ja...
hast du das ganze auf statischen html-seiten aufgebaut?
oder arbeitest du mit mysql und php o.ä.?

sun-man
2003-02-14, 22:40:06
Hi,
ich versteh auch nicht so ganz was Du nun vorhast ?
Wo soll was komprimiert werden und vor allem warum ?
Meinst Du das man das alles als gzip auf dem Webserver ablegen könnte ? Wenn es gehen würde, was ich derzeit bezweifle, dann müßte der Server bei jedem Zugriff das Archiv dekomprimieren etc, das erzeugt viel zuviel Last.
Sparen kannst Du IMHO nur per Datenbank und PHP.
Ansonsten weiß ich leider nicht so ganz was Du vorhast ?

MFG

Icybro
2003-02-15, 00:05:07
die seiten sind momentan noch statisch, sollen aber in ca. 1/2 bis 1 Jahr mit mysql angepasst werden (Ich muss mich da aber erst noch einarbeiten, da ich Datenbanken sonst nur für Adress-/Sortimentsverwaltung kenne)

icetee
2003-02-15, 17:23:34
Originally posted by Icybro
die seiten sind momentan noch statisch, sollen aber in ca. 1/2 bis 1 Jahr mit mysql angepasst werden (Ich muss mich da aber erst noch einarbeiten, da ich Datenbanken sonst nur für Adress-/Sortimentsverwaltung kenne)

es ist besser, wenn du dich gleich mit mysql und php beschäftigst, denn du wirst alles noch einmal machen, wenn du damit klar kommst.
die statischen seiten wirst du dann nicht mehr brauchen... nicht eine davon...

lass es einfach so, wie du es jetzt hast und steck nicht zu viel arbeit rein... nutze die zeit und bring dir php bei...

:)

mictasm
2003-02-15, 23:14:05
Genau, PHP ist die beste Möglichkeit Quelltext zu sparen. Ich habe sogar immer wiederkehrende Teile von Tabellen (Kopf, Mittelteil, Schluss) in einzelne PHP-Dateien ausgelagert, die ich nun einfach immer includiere.

PHP ist dafür einfach und genial!

Gruss,

MIC

Icybro
2003-02-17, 14:56:04
kann man mit php erstellte Pages "normal" mit einem Browser anschauen (gemeint ist der Offline Betrieb, bei dem kein Web Server eingerichtet werden muss)? Die Page soll im LAN verfügbar sein. Ich habe bisher noch keinen Webserver eingerichtet (von Microsoft der ist mir zu unsicher und mit Apache habe ich mich noch nicht befasst)

icetee
2003-02-17, 15:09:21
Originally posted by Icybro
kann man mit php erstellte Pages "normal" mit einem Browser anschauen (gemeint ist der Offline Betrieb, bei dem kein Web Server eingerichtet werden muss)? Die Page soll im LAN verfügbar sein. Ich habe bisher noch keinen Webserver eingerichtet (von Microsoft der ist mir zu unsicher und mit Apache habe ich mich noch nicht befasst)

ohne webserver läuft kein php...
befass dich am bestem mit apache, denn er ist im gegensatz zu ms auch noch gratis ;-)
und dann brauchst du zu deinem apache auch noch php
und wenn du dabei bist auch noch mysql

ohne das wirds nix

nur wirst du eine weile brauchen, bis du da durchschaust, wenn du noch keinen plan hast, ist das als "ein-mann-projekt" echt ein stück arbeit vor dir...

doch wenn du es einmal hast, dann läuft das (wenn du keine fehler machst)

nur mut :-)

mictasm
2003-02-17, 15:19:41
Versuch mal phptriad (http://sourceforge.net/projects/phptriad)

Gruss,

MIC

Icybro
2003-02-21, 00:07:43
Danke erstmal für eure Anregungen. Ich werde dann mal schauen, dass ich mich mal mit php auseinander setze

Leonidas
2003-02-24, 13:37:39
Wenn auf dem Webserver Apache und PHP läuft, kannst Du die Standard-PHP-Komprimierung nutzen, die spart 80% HTML-Traffic. Dazu gehört als erste Zeile in jede HTML-Datei folgendes:



<?PHP
ob_start ("ob_gzhandler");
?>



Wenn Du mit PHP arbeitest, wo die Seiten aus mehreren einzelnen Seiten generiert werden, dann braucht natürlich nur in die header.php (oder wie Du die alleroberste PHP-Datei nennst) dieser Befehl rein.

Birdman
2003-03-01, 13:03:43
aba Achtung....es gibt einige Browser die sich mit GZ Komprimierung schwertun und dann die Site fehlerhaft oder gar nicht darstellen...wobei dieser Teil zugegebenermassen sehr gering ist.

Matthias2x
2003-03-01, 18:31:36
hmm IMHO fragt PHP bzw. Webserver vorher die Browser-Caps ab und erst danach fällt die entscheidung ob die Seite komprimiert oder unkomprimiert ausgeliefert wird. Darstellungsfehler sind mir mit obiger Funktion bei noch keinem Brwoser untergekommen...