PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q4/2013: Auf solidem Niveau, jedoch nur ...


Leonidas
2014-01-22, 22:47:55
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q42013-auf-solidem-niveau-jedoch-nur-durch-die-konsolen-deals

Watson007
2014-01-22, 22:59:19
Liest sich realistisch, aber eigentlich steht AMD schon seit zig Jahren am Abgrund... nichts neues für die.

Ich bin mir sicher dass sie alles versuchen um vom Geschäftsmodell breiter aufgestellt zu werden.

CD-LABS
2014-01-22, 23:13:20
"Gelingt AMD innerhalb dieser drei Jahre nichts dergleichen, ist schon auf Basis dieser nominell eigentlich guten Geschäftszahlen schon ziemlich schwarz für das Unternehmen zu sehen, da AMDs Kerngeschäft in dieser Form als nicht überlebensfähig erscheint."

Du wählst harte Worte, hast aber vollkommen recht!
AMDs momentaner Weg im Prozessormarkt, einen eh schon wenig konkurrenfähige Chip schon über ein Jahr (Oktober 2012) lang auf einsamer Flur stehen zu lassen, KANN einfach nicht noch ein weiteres Jahr lang gut weitergeführt werden.

Was AMD jetzt bräuchte, das wäre eine High-End-APU-Plattform samt passender Software und entsprechenden Schnittstellen. (DDR4 oder schneller, SATA Express, DisplayPort 1.3)
Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr daran, dass wir so etwas noch in diesem Jahr sehen werden!

fondness
2014-01-22, 23:19:01
Schade das es keine dezidierten Zahlen für das GPU-Geschäft gibt. Würde mich nicht wundern wenn ein beträchtlicher Teil des Wachstums auch auf erhöhte GPU-Verkäufe zurück zu führen wäre. Die Hawaii-Chips mit dem ganzen Marketing-TamTam um Mantle und die "neue" Serie inkl. den ganzen Minern sollte hier auch durchaus seinen Teil dazu beigetragen haben. Viele AMD-Karten sind immerhin schon länger praktisch ausverkauft. Die Schlussfolgerung des Autors dass das Wachstum ausschließlich von den Konsolen kommt und das GPU-Geschäft weiterhin unter $400mio liegen würde ist jedenfalls nichts als Spekulation.

ndrs
2014-01-22, 23:59:13
Dass man die Konsolenchips nicht einzeln aufschlüsselt, hat bestimmt auch einen anderen Grund:
Da es hier nur zwei Abnehmer gibt, wüsste dann Sony bzw. MS ziemlich genau (je nach ungefährer Kenntnis der Stückzahlen), was die Konkurrenz für ihre Chips zahlt. Das kann für AMD nicht gut sein.
Was man auch noch betrachten sollte: Die CPU-Sparte hat nur ein leichtes Minus. Bedenkt man noch, dass da noch jede Menge Strafzahlungen an GF enthalten sind und ein neuen Wafer Supply Agreement noch nicht ausgehandelt ist, ist da auch noch Verbesserungspotential.

Nightspider
2014-01-23, 00:14:45
Leonidas schlussfolgert aus dem Umsatz der Grafikkarten der letzten Quartale wieviel Gewinn auf die Konsolensparte zurückzuführen ist aber beachtet im gleichen Atemzug nicht das die GPU Verkäufe in den letzten Monaten doch höher ausgefallen sollen sind. So verkauft sich die R9 290 derzeit recht gut soweit man urteilen kann und wird durch Mantle einen weiteren (kleinen) Schub bekommen und die Bitcoin-Miner sollen ja angeblich große Bestände an AMD GPUs aufgekauft haben.

Imo sind da zu viele unbekannte Faktoren dabei. Keiner weiß wieviel Geld aus dem Konsolendeal bisher überhaupt zu AMD geflossen ist, schließlich kamen PS4 und Xbone erst vor kurzer Zeit auf den Markt. Wie da überhaupt abgerechnet wird weiß hier doch keiner.

Genaue Verkaufszahlen zur R9-Reihe kennt keiner. Man sieht nur das die Lieferbarkeit nicht gerade riesig war/ist, was auf gute Verkaufszahlen hindeuten könnte.

Edit:

Zudem sollte man nicht vergessen, das AMD mit Mantle und TrueAudio zwei langfristige Figuren auf dem Schachbrett platziert hat, welche durch die Konsolen starken Rückenwind haben.
Und zB. die PS4 ist dauerhaft ausverkauft. Die Konsolen werden sicherlich mehr als 3 Jahre guten Gewinn abwerfen und die Verkaufszahlen werden noch stark steigen. Was ein Shrink in ~2 Jahren an Gewinn raubt, werden die steigenden Verkaufszahlen mit Sicherheit wieder wett machen.

gnahr
2014-01-23, 06:58:29
Bedenkt man noch, dass da noch jede Menge Strafzahlungen an GF enthalten sind und ein neuen Wafer Supply Agreement noch nicht ausgehandelt ist, ist da auch noch Verbesserungspotential.
firmen existieren am markt nicht um "potenzial" zu haben. jede rote zahl ist ein stich in die lebensader.

Zudem sollte man nicht vergessen, das AMD mit Mantle und TrueAudio zwei langfristige Figuren auf dem Schachbrett platziert hat, welche durch die Konsolen starken Rückenwind haben.
echt? wie viel software die explizit diese restriktive "exklusiv-technik" nutzt gibt es denn schon für die konsolen? wenn sich jemand die mühe macht was proporitäres und überhyptes einzubasteln wird er ja wohl eher auch nicht hinterm berg damit halten...

Elkinator
2014-01-23, 08:17:33
extrem schwach für eine Sparte, welche vor dem ATI-Kauf anno 2006 mal das gesamte Unternehmen allein getragen hat und selbst in den letzten Jahren in aller Regel immer um die 1 Milliarde Dollar Umsatz abgeworfen hatte.
das es ohne dieser sparte die umsätze der konsolen-SoCs auch nicht gäbe bedenkt wohl niemand?

cht? wie viel software die explizit diese restriktive "exklusiv-technik" nutzt gibt es denn schon für die konsolen? wenn sich jemand die mühe macht was proporitäres und überhyptes einzubasteln wird er ja wohl eher auch nicht hinterm berg damit halten...
so ziemlich jeder konsolenport wird das nutzen...

was ist daran eigentlich so "exklusiv"?
intel/nvidia können diese DSPs auch verbauen, wo siehst du da jetzt da problem?

oder hast du einfach keine ahnung was TrueAudio ist?...

Bedenkt man noch, dass da noch jede Menge Strafzahlungen an GF enthalten
bedenkt man noch, daß in den konsolen-SoCs auch CPU-kerne aus der CPU-sparte stecken schaut es auch anders aus.
wenn AMD diese chips zu dne CPUs zählen würde, würden jetzt wohl die ganzen foren"experten" eine ganz andere meinung haben^^

sloth9
2014-01-23, 14:39:27
steht denn überhaupt eindeutig fest, dass in den Konsolen trueaudio verbaut ist?

sloth9
2014-01-23, 14:48:34
...


bedenkt man noch, daß in den konsolen-SoCs auch CPU-kerne aus der CPU-sparte stecken schaut es auch anders aus.
wenn AMD diese chips zu dne CPUs zählen würde, würden jetzt wohl die ganzen foren"experten" eine ganz andere meinung haben^^

sagt der oberexperte, der nach dem cpu-lahmen kaveri noch auf den 8-kern-carizo wartet. oh Mann.

Elkinator
2014-01-23, 15:03:10
ja, das steht fest...

woher willst du wissen worauf ich warte?
ihr fanboys seid echt lustig, von nix ahnung aber überall euren müll abladen^^

matty2580
2014-01-23, 21:26:55
Passend zum Thema gibt es heute eine CB News, die noch einmal aufzeigt dass AMD im Notebookbereich kaum noch vertreten ist:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/notebooks-von-amd-sind-im-online-handel-mangelware/

Nightspider
2014-01-23, 21:42:47
Mantle ist noch nicht mal fertig und schon rollen knapp 25-30 Spiele mit Mantle-Support an.
Diese Zahl wird sich vielleicht auf 1-2 Jahre verteilen aber es werden noch mehr Games hinzukommen.

Bei TrueAudio kann man dank der Konsolen noch mit einer viel breiteren Unterstützung rechnen.
Es gibt keinen Grund warum TrueAudio nicht in AC5,GTA6,CoD10,BF5 usw. usw. verwendet werden sollte.
Die DSPs in den neuen Konsolen bieten deutlich mehr als das, was in der PS3 oder 360 steckte.
Und zwar kostenlos. Die DSPs stecken schon in jeder verkauften Konsole und warten nur darauf verwendet zu werden.

sloth9
2014-01-24, 08:56:38
und wieder so ein forenexperte...
du hast nicht die geringste ahnung wie lange es von der entwicklung bis zum fertigen produkt dauert!

und ausserdem können sich roadmaps auch ändern, es kommt da drauf an ob GF bis dahin einen geeigneten prozess liefern kann.
muß ja nicht sein das sie mit jedem prozess diese probleme wie mit 32nm pd-SOI haben werden.

eine APU mit 3 modulen ist schnell nachgeliefert, wenn es dafür einen markt gibt und es sich auszahlen würde.
ob man die dann FX nennt ist mir jedenfalls scheißegal, ein name ändert nix am produkt.

und

weil der AMx sockel tot ist...

nur warum gehen alle davon aus, daß AMD nie eine APU mit mehr als 4 kernen bringt?
bei 20nm wären auch 4 module möglich ohne mehr chipfläche zu benötigen.
in zweiten von OpenCL, HSA,... ist eine reine CPU ohne GPU als coProzessor einfach nicht mehr verkaufbar.
2015 eine reine CPU wäre schwachsinn.

werde das wieder ausgraben, wenn es soweit ist.
Dann wird man Deine Expertise überprüfen können.

Knuddelbearli
2014-01-24, 12:51:52
Geschätzt ab dem dritten Jahr gehen die Verkäufe dann wohl langsam zurück, ist der große Run zu Ende.

Wie kommst du bitte auf die Feststellung?

http://www.computerbase.de/news/2014-01/microsoft-trotzt-windows-8-mit-umsatzrekord/

Darunter 3,9 Millionen Xbox One und 3,6 Millionen Xbox 360. Anfang Januar hatte der Konzern bekannt gegeben
kaum weniger XBox 360 nach fast 10 Jahren als XBox One.

RavenTS
2014-01-26, 11:05:50
...
kaum weniger XBox 360 nach fast 10 Jahren als XBox One.


Aber zu welchem Preis? Nach zweifachem Die-Shrink und mehr als halbiertem Endpreis der Konsole wird da nur noch ein Bruchteil bei rauskommen für den Lieferanten...

gnahr
2014-01-26, 11:08:17
den harten anbieterkampf nicht vergessen! so viele potenzielle zulieferer mit erprobten chips am markt wie heute gabs noch nie, also ist sogar der overall-price für gleiche produkte rapide gefallen bis eben fast niemand mehr interesse hatte.

in einer ersten xbox nen chip gehabt zu haben war also ein vielfaches wert vom lizensieren des chips für die xbox one.

Knuddelbearli
2014-01-26, 13:35:06
Aber zu welchem Preis? Nach zweifachem Die-Shrink und mehr als halbiertem Endpreis der Konsole wird da nur noch ein Bruchteil bei rauskommen für den Lieferanten...

Leonidas schrieb aber eben von geringerem Preis UND deutlich sinkender Stückzahl.
Da AMD auch beide beliefert bremst das auch ein wenig den Preiskampf ( solange AMD nicht so blöd ist einem Hersteller einen größeren Rabatt einzuräumen, möglich ist für mich inzwischen alles bei AMD ... ) und es würde mich nicht wundern wenn der prozentual Gewinn pro Chip pro Shrink steigt, absolut natürlich trotzdem sinkt.

: Geschätzt ab dem dritten Jahr gehen die Verkäufe dann wohl langsam zurück, ist der große Run zu Ende. Zudem steht zu erwarten, daß mit dem Wechsel auf eine kleinere Fertigungstechnologie bei Chipfertiger TSMC die Stückpreise sinken werden, womit auch AMDs Umsatzanteil sinken würde.

und wie Gnahr bei der XBox One oder PS4 den Chip tauschen will weiß wohl nur er ^^

und selbst für Nachfolger würde ich das nicht so sehen. CPU Architekturen / Konstrukteure gab es früher viel mehr ( Jetzt Intel x86-64, AMD x64 und ARM. Power kann man eigentlich heutzutage ausschließen da die Architektur in eine andere Richtung schlägt. Und ARM ist zumindest aktuell noch nicht soweit. )
und bei High Performance GPU sieht es noch viel schlimmer aus da gab es früher mit Vodoo, Matrix, SIS, ATI, NV, erste Testversuche von Intel, usw x Anbieter. Heute kommt da eigentlich nur NV ( klappt aktuell nicht da ARM noch nicht soweit, oder mit NV Marketing Blabla man wollte den Auftrag eh nicht ;D ) Intel ( würde sehr gut klappen aber viel zu teuer und sobald werden die von ihrem hohen Ross nicht runter kommen ) AMD ( Klappt wie man sieht exzellent ) in Frage. Qualcom usw haben zwar interessante GPUs aber so einfach ist das skalieren von Smartphone SoC auf 150-200W einer Konsole bei weitem nicht wie sich das viele Vorstellen. Architekturen skalieren bei der Leistungsaufnahme typischerweise maximal mit einer Zehnerpotenz also zB von 10-100W oder 2-20W usw.

Also bereits nur auf CPU und GPU Seite gibt es heute weniger Auswahl als früher ( die dazu auch noch alle auf ARM x86, oder Direct X / OpenGL setzen, Was aber auch ein Vorteil ist, zumindest für die Programmierer ) aber ein SOC muss einfach sein das schrumpft es eben nochmal massiv zusammen

sloth9
2014-04-01, 01:18:32
....

werde das wieder ausgraben, wenn es soweit ist.
Dann wird man Deine Expertise überprüfen können.

Laut 3dcenter (http://www.3dcenter.org/news/amds-carrizo-mainstream-apu-fuer-2015-bringt-ddr4-support) wird's ne 2-Modul-APU, genau wie ich erwartet habe.

Unicous
2014-04-01, 15:56:36
Hast du irgendwie einen Beef mit Elkinator oder warum postest du einen völlig unberechtigten "Hahaha, ich hatte recht"-Kommentar.

Und seit wann ist ein Artikel von 3DCenter eine offizielle Bestätigung für irgendwas (no offence 3DC:wink:). Sie zitieren lediglich den Artikel von BSN und bereiten ihn auf.

Das ist keine Bestätigung von nichts. Also doppelte Verneinung.

Komm mal wieder runter. Du mis-interpretierst die Aussagen von Elkintator um dir etwas zu konstruieren. Finde ich anmaßend.

sloth9
2014-07-22, 12:17:55
entgegen der Expertise einiger amd-experten ist der carriza nur ein 2-modul-leisetreter:
http://www.3dcenter.org/news/amd-carrizo-kommt-ohne-grosse-hardware-veraenderungen-gegenueber-kaveri

Unicous
2014-07-22, 12:39:27
Wie peinlich.:rolleyes:

http://prodigalthought.files.wordpress.com/2011/03/wrong.jpg