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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse wird durch Grafikkartenlüfter zum Resonanzkörper


dargo
2014-01-22, 23:35:16
Da ich momentan auf dem Silent Trip bin muss ich hier was loswerden. Eventuell hat der eine oder andere ne Idee was man dagegen machen könnte.

Ich habe mich schon länger von einer HDD verabschiedet da das die lauteste Komponente im Gehäuse war. Nun sind 3 SSDs verbaut. Das war schon eine riesen Verbesserung was die Geräuschkulisse angeht. Danach ist mir eigentlich nur der 140mm NT-Lüfter in Idle aufgefallen. Es war kein nerviges Geräusch, aber minimal wahrnehmbar. Nun habe ich ein neues NT und zwar dieses hier:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Damit bin ich absolut zufrieden. Man hört von dem NT-Lüfter wirklich gar nichts. Wenn ich jetzt nachts vor dem Rechner sitze höre ich in Idle so ein sehr leises Jaulen (tagsüber nehme ich das kaum bis gar nicht wahr). Ich weiß gar nicht wie ich es anders beschreiben soll. Das witzige dabei... wenn ich im Tool GPU-Z diesen Rendertest starte verschwindet dieses Jaulen. Dann habe ich mir die Sensoren genauer angesehen.

Die Grafikkartenlüfter (es ist eine Sapphire HD7970 Dual-X) drehen in Idle mit 1150RPM. Die 12V Spannung wird mit 12,25V ausgegeben. Starte ich diesen Rendertest geht die Spannung runter auf 12,13V und somit drehen die Grafikkartenlüfter mit 1128RPM. Ich befinde mich also mit diesen 1150RPM exakt in einer ungünstigen Frequenz wo die Lüfter lauter sind. Man merkt das auch ganz gut wenn man diesen Test etwas länger laufen lässt. Dann steigt nämlich die GPU-Temperatur an und somit die Drehzahl der Lüfter. Wenn die Lüfter bei 1160RPM sind hören die sich leiser an als bei 1150RPM.

Dann bin ich der Sache genauer auf den Grund gegangen. Habe die linke Seitenwand vom Gehäuse abgenommen (ist ein CS-601) und mir die Grafikkarte genauer angesehen. Wenn ich meinen Finger auf die Kante vom PCB der Karte lege merke ich deutlich, dass diese vibriert. Die Lüfter versetzen also die Karte bei den genannten 1150RPM zu Vibrationen die dann höchstwahrscheinlich über das Mainboard aufs Gehäuse übertragen werden. Ja selbst in der Stromversorgung der Karte (PCIe-Kabel) merkt man diese Vibrationen. Wenn ich einen Lüfter mit dem Finger kurz anhalte ist diese Vibration und natürlich dieses sehr leise Jaulen quasi komplett verschwunden.

Jetzt ist die Frage... was mache ich am besten dagegen? Bitte keine Vorschläge wie Grafikkarte tauschen. ;) Die bleibt, mit der bin ich ansonsten sehr zufrieden.

Die Lösung sollte natürlich auch so günstig wie möglich sein. Das erste was mir einfallen würde wäre den Stecker der Lüfter abnehmen. Genau diesen Stecker und passende Buchse dazukaufen. Und in die 12V Leitung einen kleinen Widerstand einlöten damit die Versorgungsspannung der Lüfter in Idle weiter fällt und somit auch die Lüfterdrehzahl. Am liebsten wären mir 1000RPM. Ich weiß allerdings nicht ob dann dadurch die Anlaufspannung nicht zu gering ausfällt und die Lüfter dann u.U. gar nicht anspringen. Das wäre natürlich nicht so gut.

Oder hat jemand andere Ideen damit der Rechner endgültig in Idle lautlos wird?

ux-3
2014-01-22, 23:54:09
Dämpfung!

Kannst Du den vibrierenden Teil der Karte z.B. mit einem Gummiband woanders befestigen oder mit einem elastischen Objekt (Heißklebestift) unter Spannung bringen?

dargo
2014-01-22, 23:59:09
Habe eine wichtige Info vergessen. Das Gehäuse steht bereits auf 4 Moosgummis. Eventuell federn diese nicht genug ab. Ich habe hier noch einen anderen Streifen der weicher ist. Das könnte ich also noch probieren.

Wie stellst du dir das mit dem Gummiband und der Grafikkarte vor? Im Prinzip vibriert das gesamte Grafikkarten-PCB. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Vibration am Ende der Karte (also näher zur Gehäusefront) am stärksten ausgeprägt ist.

HarryHirsch
2014-01-23, 00:04:17
Da bleibt wohl nur ein Umtausch oder Kühlerwechsel.
Da muss ja der komplette Lüfter Eiern.

dargo
2014-01-23, 00:09:12
Der eiert aber nur bei diesen blöden 1150RPM. Schon 25RPM weniger und ich habe meine Ruhe. :freak:

Und nur mal zur Info damit wir uns nicht falsch verstehen. Wir reden hier von einem Geräuschniveau wo man sich schon ziemlich konzentrieren muss um jenes bei Nachtruhe überhaupt wahrzunehmen. Nur um mal zu demonstrieren von welchen Dimensionen wir gerade sprechen. Auch lustig... wenn die linke Seitenwand ab ist ist dieses Jaulen leiser, fast verschwunden.

HarryHirsch
2014-01-23, 00:13:39
Ich hab da nicht so die Ahnung von. Kann auch eine Resonanz sein.
Würde aber das auftreten bei unterschiedlichen rpm erklären.

Silent3sniper
2014-01-23, 00:14:04
Scheint wohl Eigenfrequenz des Gehäuses zu sein, ich dachte man kann die Lüftersteuerung im Treiber anpassen?

dargo
2014-01-23, 00:18:15
Im Overdrive ja... aber dann hast du nur eine feste Drehzahl was auch irgendwie blöd ist. Und die Karte dreht in Idle mit 20%. Weniger geht leider mit keinem Programm. Wahrscheinlich würden hier schon 18-19% reichen. :freak:

HarryHirsch
2014-01-23, 00:24:04
Vermutlich würde der Lüfter bei weniger nicht mehr anlaufen?

Umbauen. Fertig.

dargo
2014-01-23, 00:36:53
Umbauen. Fertig.
Wie meinst du das? Kühlerwechsel kommt nicht in Frage. Das einzige wo ich eventuell mit leben könnte wäre die Lüfter zu demontieren und 2x 92mm mit einer Höhe von 25mm auf den Kühler pusten lassen. Aber wenn man sich das hier so anschaut:
http://www.techpowerup.com/img/12-03-15/167b.jpg

weiß ich nicht mal wie man die Lüfter samt Abdeckung demontiert. :freak:

ux-3
2014-01-23, 00:52:13
Die Karte muss die Energie der Schwingung loswerden können, ohne sie aufs Gehäuse zu übertragen.

dargo
2014-01-23, 00:59:39
Schon klar... nur wie?

Leider hat sich noch keiner Gedanken gemacht die Grafikkarte vom Mainboard oder das Mainboard vom Gehäuse zu entkoppeln. :tongue:

Edit:
Ich werde mal die Tage das weichere Moosgummi für das Gehäuse ausprobieren. Was anderes auf die Schnelle fällt mir momentan nicht ein.

PS: was auch lustig ist... wenn die linke Seitenwand ab ist drehen die Grakalüfter bei den besagten 12,25V ohne Last plötzlich mit 1165RPM. :tongue: Bei geschlossenem Gehäuse kämpfen die also leicht gegen gewisse Drücke. Blöderweise lande ich aber in einer ungünstigen Frequenz beim geschlossenem Gehäuse. :crazy:

blackbox
2014-01-23, 01:16:36
Die Seitenwände erschweren! Durch zusätzliches Ankleben von was auch immer!

HarryHirsch
2014-01-23, 01:51:18
Wie meinst du das? Kühlerwechsel kommt nicht in Frage. Das einzige wo ich eventuell mit leben könnte wäre die Lüfter zu demontieren und 2x 92mm mit einer Höhe von 25mm auf den Kühler pusten lassen. Aber wenn man sich das hier so anschaut:
http://www.techpowerup.com/img/12-03-15/167b.jpg

weiß ich nicht mal wie man die Lüfter samt Abdeckung demontiert. :freak:

Mein Beileid.

Dawn on Titan
2014-01-23, 07:05:15
Meist kann man die Schraube am Slotblech etwas lösen oder fester anziehen um das Problem zu lösen.

anddill
2014-01-23, 07:26:22
Schaumstoffklotz an die Gehäuse-Seitenwand kleben, so daß er gegen die Grafikkarte drückt. Das bedämpft dann die beiden Teile. Du kannst auch ein paar Schaumstoffflocken hinters Board stopfen.

ux-3
2014-01-23, 07:28:30
Schon klar... nur wie?


Mein erster Versuch wäre jetzt, einen Einweckgummiring o.ä. mittig zwischen den Lüftern um die Karte zu spannen. Die Optik wäre mir für den Anfang egal, es geht erst mal um die Methode.

So ähnlich funktioniert ja auch die Gummitwist-Methode zum billigen Entkoppeln von Festplatten.

vad4r
2014-01-23, 08:37:23
Warum keinen neuen Grakakühler? Ist kein Hexenwerk und bringt mit Sicherheit am meisten.
Alternativ Graka einschicken, soll sich doch der Hersteller darum kümmern.

Außerdem Dargo: Kauf Dir endlich mal ein neues Gehäuse!

Das CS-601 hatte ich auch mal (im letzten Jahrtausend), die 80er Lüfter sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Will man die silent haben, fördern sie nicht genug Luft.
Kauf Dir ein Fractal Design Define R4, da hast Du Platz drin, große Lüfter passen rein und es ist ab Werk gedämmt, das bringt einiges.

Cyphermaster
2014-01-23, 09:44:25
Wahrscheinlich würde es bei so einem engen Drehzahlband auch reichen, aus dem Auto- oder HiFi-Bereich selbstklebende Dämpfungsfolie zu besorgen, und einen Flecken auf den Kühler zu pappen. Die Folie dämpft zwar nicht dimensional, aber sie verschiebt mit großer Wahrscheinlichkeit die Anregungsfrequenz ausreichend nach unten, also unter die, die durch die Idle-Drehzahl des Lüfters entsteht. Falls es nicht reicht, noch ein kleines Pflästerchen an die Gehäusewand, und gut is.

Mr.Miyagi
2014-01-23, 10:02:05
Normalerweise sollte man schon direkt an der Ursache ansetzen, d.h. in diesem Fall deinem Lüfter auf der GraKa. Also entweder fragst du mal beim Support an, ob die Austauschlüfter haben oder du bastelst da selbst einen passenden Lüfter rein. Nächste Möglichkeit wäre n Austauschkühler mitsamt leisem Lüfter, das kommt aber wohl am teuersten.

Du schreibst, dass es bei geöffnetem Gehäuse fast schon leiser ist wie beim geschlossenen.
Deshalb könntest du, statt am Lüfter selbst anzusetzen, denke ich stattdessen die Seitenwände beschweren, zB durch Bitumenmatten (auf Geruch achten). Gibt ja auch diese Dämmmatten-Sets (fürs CS601 gabs die glaub auch schon zugeschnitten) oder auch die oben angesprochene Folie ausm Car-Hifi-Bereich. Die Dinger machen zwar nie einen lauten PC leise aber um einen bereits sehr leisen Rechner wie deinen endlich komplett still zu machen bzw sozusagen die letzten Störgeräusche zu beseitigen, taugen sie meiner Erfahrung nach aber dann doch recht gut.

Tyrann
2014-01-23, 10:25:02
ändere doch einfach per Asus-GPU-tweak die Lüfterkurve

dargo
2014-01-23, 11:15:41
Die Seitenwände erschweren! Durch zusätzliches Ankleben von was auch immer!
Hmm... das wird leider bei mir nicht gehen. Die Seitenwände sind bei mir schon seit Jahren mit Akustimatten beklebt.

Warum keinen neuen Grakakühler? Ist kein Hexenwerk und bringt mit Sicherheit am meisten.

Weil ich aus dem Alter raus bin. ;) Zudem wechsle ich zu oft Grafikkarten, als sich da ein Umbau lohnen würde. Sobald 20nm Grakas für einen angemessenen Preis da sind die ca. die doppelte Leistung einer HD7970 bieten kommt eine neue rein.


Alternativ Graka einschicken, soll sich doch der Hersteller darum kümmern.

Das kommt auch nicht in Frage. Erstens ist das Risiko zu groß, dass man eine Ersatzkarte mit höherer Spannung bei Last bekommt (schon damit Erfahrung gemacht). Somit ist der Kühler dann bei Last lauter. Das möchte ich auf keinen Fall riskieren. Zweitens habe ich schon von schleifenden Lüftern gelesen. Wenn du Pech hast bekommst du dann u.U. ein schlechteres Exemplar. Und drittens wird dir der Hersteller einen Vogel zeigen. ;) Wir reden hier wirklich von Dimensionen die einem "normalen" Menschen gar nicht auffallen würden. Als ich das alte NT noch hatte hatte der NT-Lüfter in Idle die Graka übertönt. Und der NT-Lüfter war alles andere als laut. Er war halt nur minimal wahrnehmbar.


Außerdem Dargo: Kauf Dir endlich mal ein neues Gehäuse!

Das CS-601 hatte ich auch mal (im letzten Jahrtausend), die 80er Lüfter sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Will man die silent haben, fördern sie nicht genug Luft.


Ich sehe momentan keinen Grund dazu. Bei allen neuen Gehäusen müsste ich mit Kompromissen leben und das sehe ich bei ~100€ nicht ein. Zudem sind die beiden 80mm Lüfter hinten in Idle überhaupt kein Problem bei 700RPM, die sind unhörbar (in Idle ist eh kein Durchsatz nötig, wozu auch? Für die 7W der CPU und ~13W der Graka? :D Ich könnte die 80mm Lüfter auch komplett abschalten. Das bringt aber nichts weil ich keinen Unterschied zu den 700RPM höre).

47749

Fan1 ist ein 120mm Lüfter in der Front, Fan2 120mm CPU-Lüfter. Auch bei Last habe ich keine Temperaturprobleme. Die beiden 80mm Lüfter lasse ich dann mit 1500RPM laufen was natürlich etwas hörbar ist aber weit von störend. Das übertönt die Graka locker. Und Last ist mir eh nicht so wichtig wie Idle. Idle muss bei mir möglichst lautlos sein.

Meist kann man die Schraube am Slotblech etwas lösen oder fester anziehen um das Problem zu lösen.
Das habe ich auch noch nie gehört. :freak: Ok... einen Versuch ist es wert. :)

Wahrscheinlich würde es bei so einem engen Drehzahlband auch reichen, aus dem Auto- oder HiFi-Bereich selbstklebende Dämpfungsfolie zu besorgen, und einen Flecken auf den Kühler zu pappen. Die Folie dämpft zwar nicht dimensional, aber sie verschiebt mit großer Wahrscheinlichkeit die Anregungsfrequenz ausreichend nach unten, also unter die, die durch die Idle-Drehzahl des Lüfters entsteht. Falls es nicht reicht, noch ein kleines Pflästerchen an die Gehäusewand, und gut is.
Könntest du das genauer beschreiben? Ich kenne solche Folien nicht.

Edit:
Jetzt mal ne ganz blöde Frage...

Gibt es im Bios vom Asrock H87 Pro4 irgendeine Möglichkeit die 12V Spannung minimal zu senken? Im Prinzip müsste diese nur ganz leicht fallen damit die Lüfter nur minimal langsamer drehen. Bei diesem Rendertest haben schon lächerliche 25RPM weniger ausgereicht. Ich blicke bei den ganzen Spannungsoptionen im Bios vom Haswell eh nicht durch. Denke aber damit kann man nur Spannungen beeinflussen die direkt die CPU versorgen samt der 1,8V Eingangsspannung.

@anddill
Du bist doch Elektronikguru. Was hälst du von der Idee das Lüfterkabel durch eine Buchse und Stecker zu verlängern und einen kleinen Widerstand zwischen zu löten? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Lüfter nicht mehr anspringen würden wenn ich denen, sagen wir mal, 25-50RPM klaue. :uponder:

Theoretisch müsste das eigentlich gehen wenn ich mir überlege, dass einige Netzteile sich exakt an die 12V halten. GPU-Z zeigt mir zwar in Idle 12,25V und bei diesem Rendertest 12,13V an. Ich hab aber nicht gemessen. Weiß also nicht wie genau diese Werte sind. Wobei es beim Rendertest weniger sein muss da die Lüfter auch 22RPM langsamer drehen.

ändere doch einfach per Asus-GPU-tweak die Lüfterkurve
Du meinst damit würde weniger als 20% gehen? Das wäre mir neu.

Dr.Doom
2014-01-23, 13:45:57
Bei ALDI gab's vor wenigen Wochen Türstopper (1kg). Davon habe ich auch einen in mein PC-Gehäuse gestellt, um die Vibrationen des "Raumtrenner-Blechs" meines Fractal Design Define XL zu entfernen. :ugly:

blackbox
2014-01-23, 14:37:44
Die Akkustikmatten sind zu leicht und instabil, die musst du entfernen und stattdessen etwas anderes rankleben.

dargo
2014-01-23, 14:39:38
@Dr.Doom *g*

Das wäre auch ne Idee. ;D Hab zwei Türstopper da... muss ich mal probieren. :D

dargo
2014-01-23, 14:42:15
Die Akkustikmatten sind zu leicht und instabil, die musst du entfernen und stattdessen etwas anderes rankleben.
Ja... leicht sind die auf jeden Fall. Die wiegen nur paar Gramm. Ich hatte die früher über, da habe ich sie einfach drangeklebt. Kann ja nicht schaden. :D Du meinst also da muss einfach nur Gewicht an die Seitenwände dran?

Cyphermaster
2014-01-23, 14:55:58
Könntest du das genauer beschreiben? Ich kenne solche Folien nicht.Das sind Mehrschicht-Verbundfolien, so ähnlich wie eine Art weicheres Tetrapack-Material, in der Regel selbstklebend. Die Schichten sind in Eigenschaften und Kombination darauf getrimmt, in gewissem Rahmen Luftschall zu absorbieren, und Körperschall = Schwingungen der beklebten Fläche zu dämpfen, bzw. in andere (meist tiefere, und damit das menschliche Gehör weniger störende) Frequenzbereiche zu verschieben.

Das Ganze wirkt zwar natürlich schwächer als die technisch stark verwandte, deutlich voluminösere Lösung Schwerschichtmatte+Akustikschaum, aber da es bei dir ja auch nicht um einige Kilo Gehäuse und größere Lärmpegel geht, sondern nur darum, die geringen Vibrationen des Lüfters zu schlucken oder zumindest aus dem Frequenzbereich zu verschieben, in dem dein Gehäuse die für dich hörbare Resonanz zeigt, sollte das reichen. Einfach ein mindestens Briefmarken-großes Stück nahe dem Lüfter auf den Kühler der Karte kleben.

Die Folien werden üblicherweise bei Raum-Innenausstattungen im Bauwesen, in Autos oder in der Akustik verwendet; mit einer brauchbaren Bestelladresse kann ich aber leider aus dem Stegreif nicht dienen.

Moralelastix
2014-01-23, 15:10:01
Mit so Resonanz Problemen hab ich mich auch Jahrelang rumgeärgert ganz besonders bei so leichten Alugehäusen die dann auch noch auf dem Tisch stehen(z.B. LianLi oder Shuttle) wenn da irgendwo ein Kabel gescheuert hat oder sonst was war das war immer ein Gefummel alleine mit den dämlichen HDDs.

Hab jetz grad wieder ein Haswell Energiesparsys aufgebaut das als "Surfschlampe" in ein ITX-Alugeäuse eingebaut wurde, in den heutigen SSD-Zeiten ist das so einfach wie LEGO spielen quasi "Idiotensicher".

Vermutlich reicht es in deinem Fall schon aus ein Tür/Fenster Dichtgummi aus Schaumstoff(Moosgummi) zwischen Graka und Gehäusetür zu kleben. Oder dem Lüftereiern auf den Grund gehen vll. schlechte Qualität? Oder auch eher ein grundlegendes Problem bei solch flachen Lüftern mit einer so kurzen gelagerten Achse? Ansonsten mach halt einen Poti an die Lüfter?!

ottoman
2014-01-23, 15:39:49
Bau dir doch mit MSI Afterburner oder EVGA Precision eine eigene Lüfterkurve. Die kann dann dynamisch auf die Temperatur reagieren und muss nicht konstant sein. Dann passt du die Drehzahl im Idle leicht an, damit das Teil 1% schneller dreht und fertig bist du. Evtl. kannst du das auch gleich ins Bios schreiben per BIOS Editor, aber mit AMD Karten kenne ich mich da nicht wirklich aus.

Wolfram
2014-01-23, 16:07:01
Im Overdrive ja... aber dann hast du nur eine feste Drehzahl was auch irgendwie blöd ist. Und die Karte dreht in Idle mit 20%. Weniger geht leider mit keinem Programm. Wahrscheinlich würden hier schon 18-19% reichen. :freak:
Bau dir doch mit MSI Afterburner oder EVGA Precision eine eigene Lüfterkurve. Die kann dann dynamisch auf die Temperatur reagieren und muss nicht konstant sein. Dann passt du die Drehzahl im Idle leicht an, damit das Teil 1% schneller dreht und fertig bist du.

Das war auch meine Idee: 21% im idle, statt 20%.

Zu Cyphers Vorschlag: Habe auch mal gesehen, daß jemand einfach ein Cent-Stück auf den Graka-Lüfter geklebt hat. Der Kleber sollte natürlich auch halten (Hitze!).

ux-3
2014-01-23, 16:13:45
Zu Cyphers Vorschlag: Habe auch mal gesehen, daß jemand einfach ein Cent-Stück auf den Graka-Lüfter geklebt hat. Der Kleber sollte natürlich auch halten (Hitze!).

Das wäre jetzt auch mein nächster Vorschlag gewesen. Allerdings nicht mit einer leitenden Münze.

Warum probierst du das mit dem Gummi nicht aus? Minimaler Aufwand, keine Veränderung an der Karte.

dargo
2014-01-23, 16:52:45
Leute... lasst mir auch etwas Zeit, ich muss ja auch arbeiten. ;) Habe jetzt ein paar Vorschläge, einige davon kann ich bald umsetzen. Mal schauen... :)

Das war auch meine Idee: 21% im idle, statt 20%.Nur zur Info... bei 21% tut sich noch gar nichts. Afaik kommt der erste Anstieg der Drehzahl erst mit 31% zustande. Muss das mal genauer noch testen wenn ich daheim bin. Aber ich weiß wie du es meinst... einfach 1% draufhauen bei der Grenze wo die Lüfter anfangen schneller zu drehen. Wird probiert.

anddill
2014-01-23, 18:56:47
LOL, im BOARD-BIOS kannst Du doch die Netzteil-Spannung nicht einstellen!
Du kannst Dir höchstens ein Rasurbo oder Kiss Quiet Netzteil kaufen, da kannst Du Glück haben daß die 12V-Schiene so daneben ist, daß Deine Lüfter nicht mehr rumpeln.
Dein Idee mit den Widerständen ist sicher machbar. Musst nur bedenken, daß die dann stärker wirken wenn die Lüfter hochdrehen.
Wie gesagt, Schaumstoffklotz zwischen Graka und Deckel dürfte einfacher sein und genauso funktionieren.

dargo
2014-01-23, 19:31:38
Dein Idee mit den Widerständen ist sicher machbar. Musst nur bedenken, daß die dann stärker wirken wenn die Lüfter hochdrehen.

Nehmen wir mal an die Lüfter @20% drehen mit 4V. Meinst du das wäre ein Problem bei Last wenn ich die Lüfter nur auf bsw. 3,5-3,8V bringen will? Ich meine die Lüftersteuerung regelt ja eh nach der Temperatur hoch. Und mehr als 50% im Hochsommer hatte ich bei mir noch nie bei voller Last in Spielen gesehen.

Bei dieser Methode wäre halt auch eventuell möglich die Lüfter mit nur 1000RPM in Idle drehen zu lassen. Die 1150RPM finde ich allgemein noch etwas zuviel. Irgendwie tendieren viele Hersteller die Lüfter in Idle zu schnell laufen zu lassen. Solange man natürlich eine HDD verwendet ist es wurscht. Nahezu jede HDD übertönt das mit ihrem Idlegeräusch.


Wie gesagt, Schaumstoffklotz zwischen Graka und Deckel dürfte einfacher sein und genauso funktionieren.
Ja... das kann ich auch probieren. Muss mal gucken ob ich was passendes daheim finde.

anddill
2014-01-23, 21:06:32
Das sind PWM-Lüfter. Die laufen immer mit 12V, die Drehzahl wird dann über das separate PWM-Signal gesteuert. Würdest Du jetzt den Widerstand so dimensionieren, daß im Leerlauf zB. noch 11,5V am Lüfter ankommen, dann dreht der vielleicht nur ein paar Promille langsamer. Unter Vollast steigt dann die Stromaufnahme und damit Proportional der Verlust an dem Vorwiderstand. Dann kommen zB. nur noch 10V am Lüfter an, der Lüfter dreht zu langsam und Du bringst den Wärmehaushalt durcheinander.

Wenn man mal annimmt, daß die Hersteller soweit planen, und nicht einfach einen fetten Kühler draufklatschen, eine 08/15 Lüfterkennlinie laden und die Regelung mal machen lassen.

dargo
2014-01-23, 22:19:30
So... heute mal dem Rat von Dr.Doom gefolgt. :tongue:

Also 2 Türstopper mit insgesamt 2066g auf den Gehäuseboden plaziert und beim geschlossenen Gehäuse bei Nachtruhe gehorcht. Das Jaulen ist etwas leiser geworden. Ich meine auch die Frequenz hat sich etwas zum Positiven verändert. Also tiefere Frequenz. Dann habe ich zusätzlich mit der manuellen Lüftersteuerung gespielt. Standard in Idle ist ja wie gesagt 20%. Bei 28% fängt der Lüfter erst an etwas schneller als die 1150RPM zu drehen bei 29% sind es 1159-1161RPM. Finde ich vom Geräusch her noch einen kleinen Tick besser. Allerdings machen sich hier die Grakalüfter langsam minimal bemerkbar. Ich nehme also ein sich bewegendes Teil wahr. Die Tonlage bei 1128RPM mit diesem Rendertest empfinde ich als angenehmer. Das beste wäre also wirklich irgendwie in den Bereich um die 1100RPM (oder weniger) zu kommen.

Das sind PWM-Lüfter. Die laufen immer mit 12V, die Drehzahl wird dann über das separate PWM-Signal gesteuert. Würdest Du jetzt den Widerstand so dimensionieren, daß im Leerlauf zB. noch 11,5V am Lüfter ankommen, dann dreht der vielleicht nur ein paar Promille langsamer. Unter Vollast steigt dann die Stromaufnahme und damit Proportional der Verlust an dem Vorwiderstand. Dann kommen zB. nur noch 10V am Lüfter an, der Lüfter dreht zu langsam und Du bringst den Wärmehaushalt durcheinander.

Ach... verflucht. Hab wieder vergessen, dass das PWM-Lüfter sind. Diese Drehzahlreduzierung durch einen festen Widerstand oder Poti hatte ich bisher vor einigen Jahren nur an 3Pin Lüftern praktiziert. Am 4Pin PWM-Lüfter noch nicht. Aber vom Prinzip her müsste das doch genauso funktionieren oder? Die 10V bei Volllast in deinem Beispiel würde ich allerdings noch nicht als kritisch bezeichnen. Wie gesagt hatte ich noch nicht mehr als 50% bei den Lüftern gesehen. Man muss natürlich hier berücksichtigen, dass die Kennlinie der Lüfter sicherlich nicht linear verläuft. Also 50% sind bestimmt nicht gleich 6V. Da heißt es wohl nur ausprobieren. :uponder:

dargo
2014-01-24, 22:13:25
Auf ein Neues... :tongue:

Heute habe ich das Moosgummi an der Unterseite vom Gehäuseboden entfernt und durch weicheres ersetzt. Diesmal habe ich einen zusätzlichen "Fuss" in die Mitte gesetzt. Also insgesamt 5 Moosgummis. Rechner eingeschaltet und wieder bei Nachtruhe gehorcht.

Kein Jaulen zu hören. :eek: Sofort habe ich die RPM der Lüfter gecheckt. Diese lagen bei 1140-1144RPM, also minimal weniger. Nach einer Weile höre ich wieder dieses Jaulen, allerdings diesmal leiser. Nochmal Drehzahl gecheckt, wieder 1150RPM. Die Lüfter scheinen also im kalten Zustand minimal langsamer zu drehen und nicht zu jaulen. Sobald sie warm werden geht die Drehzahl minimal höher und sie fangen mit dem jaulen wieder an. :freak:

Das Geräuschniveau ist diesmal für mich aber recht akzeptabel bei Nachtruhe. Ich könnte mir vorstellen, dass ich tagsüber davon gar nichts mehr wahrnehme. Das checke ich dann morgen.

PS: Luxusprobleme... ich weiß. :D

@anddill
Kennst du zufällig diese Buchse und den passenden Stecker?
http://cdn.overclock.net/7/74/74544272_layoutSapphire950mzcard.jpeg

Das wäre meine Karte. Mich würde interessieren ob ich die beiden Teile bei Conrad bekomme. Ich würde das zugern mit der leichten Spannungssenkung probieren. Das sollten eigentlich eh Centbeträge sein und so eine "modifizierte" Verlängerung kann man für zukünftige Karten im Notfall auch gebrauchen. Ich meine die Stecker/Buchsen sind bei allen Karten gleich oder? Zumindest Performance und High-End.

anddill
2014-01-25, 00:51:51
Komm erst mal von dem Widerstand weg. Besser wäre eine Diode, die für einen ziemlich lastunabhängigen Spannungsabfall von 0,6 bis 0,7V sorgen würde. ZB. eine 1N4001.
Das mit den Steckern wird komplizierter. Ich hab da unter Bauelemente/Steckverbinder/Platinenstecker einige gefunden, die so aussehen als würden sie passen. Allerdings sind die Steckerwannen nicht dafür ausgelegt freiluft an ein Kabel gelötet zu werden. Ohne Halt durch die Platine fallen die Dir beim Löten oder stecken auseinander. Und die Buchsenleiste wird nackt geliefert, Du musst die Kabel selbst an die Kontakte crimpen und einsetzen.
Besser wäre es man würde eine Lüfter Verlängerung finden. Oder halt beherzt den Seitenschneider ansetzen und einfach die Diode in das originale Lüfterkabel einsetzen.

PS: Eine Hälfte hab ich schon mal gefunden.
mobile.caseking.de/item/5a5541442d333637

dargo
2014-01-25, 01:32:13
PS: Eine Hälfte hab ich schon mal gefunden.
mobile.caseking.de/item/5a5541442d333637
Lol... sowas gibt es schon fertig. X-D :love3:

Edit:
Ach Mist... ist ja nur der Stecker erstmal. Die Buchse ist ja für normale PWM-Lüfter gedacht. :redface: Wäre auch zu schön um wahr zu sein. :D

Oder halt beherzt den Seitenschneider ansetzen und einfach die Diode in das originale Lüfterkabel einsetzen.

Das möchte ich eben unbedingt vermeiden. Die Karte soll wieder irgendwann im unverbastelten Zustand verkauft werden.

PS: das mit der Diode ist notiert. Also das da...
http://www.conrad.de/ce/de/product/162213/DIODE-1N4001-50V1A-Diotec-1N4001-Gehaeuseart-DO-41-IF-1-A-Sperrspannung-UR-50-V

Silent3sniper
2014-01-25, 01:40:41
Das sind 2pin Molex? Müssen die gleichen (mini) Dnger sein wie von Notebooklüftern.

99% Sicher das ich davon noch welche habe, gucke aber erst morgen nach. Die sind vergraben.


edit: Habe doch noch nachgeguckt. Sind quasi mini-4pin-PWM.

http://i.imgur.com/nS4quHA.jpg

Den Scheiß gibts eigentlich nur für Firmenkunden, da habe ich absurd viel für bezahlt damals. :D
Braucht man gute Nerven um die weibliche Hälfte anzulöten (soll ja eine Verlängerung werden). Das Kabel ist male-male.

dargo
2014-01-25, 01:55:33
Hab die passende Buchse gefunden, nur im Ausland. :D
http://www.google.de/imgres?biw=1920&bih=986&tbm=isch&tbnid=Z5lLzInl7eZJVM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.moddiy.com%2Fproducts%2F4%25252dPin-PWM-Fan-Connector-%28Female%29-to-4%25252dPin-Mini-GPU-Fan-Connector-%28Male%29.html&docid=uhnyOzOOxDK-nM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.moddiy.com%2Fproduct_images%2Fh%2F864%2FYdhid__65901_zoo m.jpg&w=600&h=600&ei=PQvjUvP5CcSotAavi4DwBA&zoom=1&iact=rc&dur=3306&page=1&start=0&ndsp=47&ved=0CFsQrQMwAg

Edit:
Oha... :eek:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=986&tbm=isch&tbnid=WLQfXj5VieTxWM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.moddiy.com%2Fproducts%2FMini-4%25252dPin-GPU-%28Female%29-to-Mini-4%25252dPin-GPU-%28Male%29-%257B47%257D-4%25252dPin-Fan-%28Male%29-Cable-Splitter.html&docid=7bx9ORVkzYdJZM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.moddiy.com%2Fproduct_images%2Fd%2F062%2FMini_4-Pin_GPU_Female_to_Mini_4-Pin_GPU_Male___4-Pin_Fan_Male_%282%29__54802_zoom.jpg&w=800&h=800&ei=QQzjUpWxCYTVswaL54HgCQ&zoom=1&iact=rc&dur=2384&page=1&start=0&ndsp=47&ved=0CIcBEK0DMBA

Bingo...
http://www.moddiy.com/products/4%252dPin-Mini-GPU-Connector-Extension-Cable-%2840cm%29.html

Jetzt müsste ich den Mist nur in DE finden. :tongue:

Edit 2:
Falls jemand diese Verlängerung irgendwo in DE sieht bitte unbedingt melden!
http://www.moddiy.com/product_images/n/016/4Pm-E_2__88226_zoom.jpg

Der Versand aus Hongkong hält sich als Luftpost mit 7,34€ für zwei solche Verlängerungen (wobei ich da wahrscheinlich gleich 3 nehmen würde damit sich das einigermaßen lohnt :D) zwar in Grenzen. Bei dem Preis der Ware ist das aber auch irgendwie Banane. :tongue:

anddill
2014-01-25, 11:41:22
Silent hat doch anscheinend noch welche da. Siehe vorherige Seite. Ansonsten könnte man aus dem Arctic Cooling-Adapter und den Steckerleisten von Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/741223/Stiftleiste-gerade-RM-20-mm-Serie-PH-Rastermass-20-mm-Pole-4-Nennstrom-2-A-B4B-PH-K-S-LFSN-JST-Inhalt-1-St?ref=list) was basteln.

Einen demontierten Graka-Lüfter mit 4-Pin PWM Anschluss hab ich auch noch hier, den könnte ich zur Not auch schlachten.

dargo
2014-01-25, 12:01:34
So wie ich Silent verstanden habe hat er die Buchsen lose, also ohne Kabel dran. Mit meinem Standard-Lötkolben wird das wohl zur Geduldsprobe bei den kleinen Dingern oder? Mich wundert eigentlich, dass es solche Verlängerungen in DE nicht zu kaufen gibt. :confused: Ist die Nachfrage hier echt so gering danach?

Edit:
Du sagtest vorhin was vom Crimpen. Dummerweise bin ich echt mager ausgestattet. Hab nicht mal eine Crimpzange. Ich frage mal nächste Woche bei einigen Kollegen nach. Eventuell hat jemand eine und könnte die leihen.

anddill
2014-01-25, 12:37:44
Die Wanne wird gelötet, die Kabel an der Steckbuchse gecrimpt.

Silent3sniper
2014-01-25, 13:02:46
Genau, das Kabel ist male-male mit Anschlüssen dran, d.h. aus einem Kabel kann man zwei Verlängerungen basteln (in der Mitte durchschneiden und weibl. Gegenstück/Wanne anlöten.)

Mit vernünftigem Equipment kein Problem, aber ein 0815 Lötkolben mit dicker Spitze wird nicht reichen.

dargo
2014-01-25, 13:32:05
Öhm... Moment, da komme ich nicht mit. Am Stecker bei deinen Bildern sehe ich Kabel dran. An den Buchsen sollen auch schon Kabel dran sein? Oder verstehe ich dich jetzt falsch? Auf deinen Bildern sehe ich zumindest keine Kabel bei den Buchsen.

Edit:
Ah... jetzt verstehe ich dich. Du hast also praktisch an einem Kabel beidseitig den Stecker. Ich müsste also nur die passende(n) Buchse(n) finden und irgendwie dranlöten oder halt crimpen.

PS: was willst du dafür haben? Also einmal das Kabel wo ich mir zwei Verlängerungen draus basteln kann und 2x Buchse dazu? Der Versand dürfte mit einem Brief funktionieren oder was meinst du? Details gerne auch über PN.

ux-3
2014-01-25, 13:54:45
Ein dickes Gummiband muss weder gecrimpt noch gelötet werde. Es kostet nur wenige Cent. Der Arbeitsaufwand ist minimal. Die Erfolgsaussichten sind zwar auch kleiner, aber das Verhältnis zum Aufwand ist ganz klar höher. Wenn die Anregung mechanisch erfolgt, sehe ich eine gute Chance, wenn sie akustisch ist, dann eher nicht.

dargo
2014-01-25, 14:08:05
Die Idee ist zwar nett, ich würde aber am liebsten wirklich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einmal das Jaulen beseitigen und einmal die Drehzahl etwas senken. Die Hersteller nehmen leider keine Rücksicht bei Gamerkarten auf ein lautloses System in Idle, zumindest die meisten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Idledrehzahl bei meiner nächsten Grafikkarte wieder zu hoch sein wird damit man von den Lüftern beim geschlossenem Gehäuse wirklich nichts hört. Dann hätte ich schon vorgesorgt. :)

Übrigens... tagsüber ist diese "Jaulfrequenz" (was für ein Wort :D) zu ca. 90% nicht mehr wahrnehmbar mit den neuen "Füssen", bei geschlossenen Fenstern versteht sich. Das ist schon mal richtig geil. Da fehlt wirklich nicht viel. Ich könnte wetten mit 1050-1100RPM ist hier dann endgültig Stille.

Edit:
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht. Jeweils einen Finger leicht auf das Lüfterlager gelegt, sodass die langsamer drehen. Selbst bei 496RPM bleiben die noch nicht stehen. Muss jetzt natürlich für die Anlaufspannung nichts heißen. Die Stille bei den ~500RPM ist aber herrlich, trotz offenem Seitenteil und so nah am Rechner. :love4:

Lol... hier gibts genug davon. :biggrin:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=986&tbm=isch&tbnid=yWTQJbl71FF1aM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.com.au%2Fitm%2F20-SETS-Mini-Micro-ZH-1-5-4-Pin-JST-Connector-with-Wires-Cables-%2F230865244108&docid=7tF_Cxnos_U6xM&imgurl=http%3A%2F%2Fi81.photobucket.com%2Falbums%2Fj239%2Fwinoz%2FElectronic%2F1 5_4_PIN_2.jpg%253Ft%253D1350209592&w=800&h=718&ei=e-rjUtyQB87EtAbPiYDACg&zoom=1&iact=rc&dur=1563&page=2&start=45&ndsp=54&ved=0COsCEK0DMFo

Edit 2:
Kann einer erkennen ob das die richtige Verlängerung ist?
http://www.ebay.de/itm/3x-Universal-4pin-CPU-Speed-Reducer-PVC-Cable-Kabel-for-Electric-Fan-/141111678098?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item20dae95492#shpCntId

Das Foto ist aber echt blöde gemacht. Bei dem Preis kann man überhaupt nicht meckern, zumal der Versand aus China kostenlos ist (dauert halt 2-4 Wochen, wäre aber egal). Der Widerstand lässt sich ganz leicht entfernen. Hier müsste ich eigentlich nur den Widerstand durch die Diode ersetzen. Weniger Arbeit geht kaum. ;)

Einzeln gibts die Verlängerung auch.
http://www.ebay.de/itm/Universal-4pin-CPU-Speed-Reducer-PVC-Cable-Kabel-for-Electric-Fan-/290958134544?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item43be74cd10

Edit 3:
Meine Fresse... jetzt habe ich es endlich. :uroll:
http://dx.com/p/universal-4pin-cpu-speed-reducer-pvc-cable-for-electric-fan-multicolored-217570#.UuP6VrS1KHs

Und der Versand nach DE ist sogar kostenlos mit 7-10 Werktagen angegeben. Zudem wird Paypal auch akzeptiert. :up:

Rechner-Tester
2014-01-26, 00:01:48
Du könntest auch mal versuchen was am Verhältnis Zuluft zu Abluft im Idle zu ändern. Bei offenem Gehäuse hat sich die Drehzahl der Grafikkartenlüfter ja schon positiv verändert. Also würde ich entweder mehr Luft rein oder weniger rauspumpen.

Grüße
Rechner-Tester

dargo
2014-01-26, 12:30:09
Hmm... ist auch ne gute Idee. Muss mal schauen ob das was bringt. Es bringt ja nichts wenn ich irgendeinen Lüfter so aufdrehen muss, dass der alles andere übertönt. Dann höre ich wieder den Gehäuselüfter. :D Aber testen kostet ja nichts. Ich habe mir übrigens diese Verlängerung jetzt bestellt. Bei 1,29€ kann man nicht viel falsch machen. Erstmal nur eine da eh versandkostenfrei um zu testen ob überhaupt was ankommt. :tongue:

anddill
2014-01-26, 13:16:51
Dauert bei DX zwischen 8 und 3 Wochen.

dargo
2014-01-26, 13:29:52
Oh... dann sind die 7-10 Werktage aber ganz schön geschönt. :D Naja... egal, Hauptsache es kommt überhaupt was. Ich nehme an du hast schon Erfahrungen mit dem Shop sammeln können?

ux-3
2014-01-26, 14:29:10
Ich hab auch mal eins bestellt. Mal sehen, wer zuerst was bekommt.

dargo
2014-01-26, 14:45:32
*g*

Ich rieche hier eine kleine Wette. :upara: :biggrin:

anddill
2014-01-26, 15:56:07
Oh... dann sind die 7-10 Werktage aber ganz schön geschönt. :D Naja... egal, Hauptsache es kommt überhaupt was. Ich nehme an du hast schon Erfahrungen mit dem Shop sammeln können?

Jup. Die 7-10 Werktage sind die Zeit bis zum Versand. Meistens.
Wobei die in letzter Zeit etwas fixer geworden sind.

dargo
2014-01-26, 16:37:12
Jup. Die 7-10 Werktage sind die Zeit bis zum Versand. Meistens.

Axo... X-D

Rechner-Tester
2014-01-26, 21:17:50
Hmm... ist auch ne gute Idee. Muss mal schauen ob das was bringt. Es bringt ja nichts wenn ich irgendeinen Lüfter so aufdrehen muss, dass der alles andere übertönt. Dann höre ich wieder den Gehäuselüfter. :D Aber testen kostet ja nichts...

Schon klar. Ich kenne dein Setup nicht genau, aber für einen ersten Test reicht es ja Einen oder Beide ausblasenden 80er abzuklemmen/-schalten. Falls sich das erhoffte Ergebnis einstellt kannst du dir immer noch überlegen wie sich eine dauerhafte Lösung am besten umsetzten lässt (mehr oder weniger Lüfter/mehr oder weniger Drehzahl.)

Schönen Sonntag
Rechner-Tester

dargo
2014-01-26, 21:28:24
Ich habe das tatsächlich heute probiert. Über die Asrock-Software ist das kein Thema. Habe die beiden 80mm Lüfter hinten so weit runtergedreht, dass sie sich nicht mehr bewegten. Den vorderen 120mm Lüfter schneller laufen lassen. Es entstand also Überdruck. Dadurch gingen die RPM der Graka-Lüfter von 1150 auf 1142-1144 zurück. Das bringt aber nichts. Ist einfach zu wenig. Die umgeehrte Richtung (also Unterdruck) bringt gar nichts. Dann bis ich wieder bei meinen 1150-1152RPM.

L.ED
2014-01-27, 08:00:03
Das kannst ruhig machen, die Idee mit den Widerständen bzw. vielleicht auch ganz allgemein den GFX Lüfter an eine HW Lüftersteuerung zu hängen ggf. sogar noch über eine Software weiter verfeinert. SpeedFan (http://www.computerbase.de/downloads/system/speedfan/) bietet sich dafür an (sofern es mit deiner HW Harmoniert)!?

Die Hersteller dimensionieren das oft viel zu überdreht hoch, besonders auch der Idle Bereich ist dann nicht selten Fail (unnötig hoch).

Mein Vapor-X der Sapphire so auf ~400U/min im Idle gedrosselt (ja eine herrliche Ruhe). mit ab werks- und ohne bastel technischen eignenmitteln wären nur min ~1k U/min möglich gewesen!

Allerdings habe es letztendlich direkt über eine HW+Software Lüftersteuerungs- Kombination gelöst (dabei hat man wesentlich bessere Möglichkeiten zum Feinjustieren). ;)

Und zwar mehr oder minder sibirisch dazu reicht dann einfach so ein 3-Pin Adapter (https://www.alternate.de/Sharkoon/Luefterkabel_3-Pin,_Adapter/html/product/78798/). Den bekommt man problemlos (auch ohne Schneiden, Löten oder sonderlich Gewalt), an dem Anschluss derer des Lüfters von Grafikkarten (bissel seicht biegen der 3 Pins beim Adapter das ist alles). Und hat den Weg frei es u.a. auch direkt ans Mobo zu hängen, gemeint an einen Anschluss der sich ggf. auch per Software regeln lässt. PWM, also Quasi die 4the Leitung ist im Regelfall völlig unnötig wenn man es so zelebriert! :wink:

dargo
2014-01-27, 14:53:54
Diese Lösung gefällt mir nicht so. Ich könnte natürlich die Grakalüfter über mein Mainboard stufenlos steuern. Die Steuerung ist aber nur an die Temperatur der CPU gekoppelt. Von der Temperatur der GPU weiß das Mainboard gar nichts. ;) Über Speedfan wäre das aber in der Tat durchaus machbar. Schließlich kann Speedfan die GPU-Temp. auslesen. Wobei ich nicht sicher bin ob Speedfan mein Brett kennt. Bei neuen Brettern ist Speedfan da immer etwas hinterher. Wenn es aber passende Verlängerungen gibt (auch wenns China ist) dann versuche ich erstmal die "schönere" Lösung.

dargo
2014-02-03, 22:18:20
Argh... hab heute ne Email bekommen, dass sich die Lieferung verzögert weil das Lager erst aufgefüllt werden muss. Wird also noch länger dauern.

Wie siehts bei dir aus ux-3?

Edit:
Endlich... am 11.02.14 wurde es verschickt. :)

dargo
2014-02-25, 14:29:51
Heute kam Post aus China. (y)

48113

Edit:
Kennt jemand hier die Pin-Belegung genau?

48114

Der Widerstand (der später durch die Diode ersetzt wird) sitzt schon am richtigen Kabel oder? Ich möchte hier lieber auf Nummer sicher gehen.

dargo
2014-02-27, 20:25:41
Soviel zum Thema Kabel aus China. :ugly:

48124

Als ich den Widerstand abgeschnitten habe ist mir das rote Kabel an der Buchse schon entgegen geflogen. :freak: Das gelbe Kabel hatte auch keinen festen Halt an der Buchse. Offenbar ist man in China der Meinung die beiden Metallteile die man zum Quetschen von Kabel und Widerstand genommen hat sich bei der Buchse einsparen kann. :facepalm:

Jetzt stehe ich wieder vor einem unlösbaren Problem. :usad:

Wolfram
2014-02-27, 20:47:34
Zu klein, als daß Du es löten könntest?

dargo
2014-02-27, 21:32:53
Mit meinen Möglichkeiten schon. ;(

Ich schau mal was sich machen lässt. Weiß schon mal wen ich anquatschen muss der Quetschverbinder hat. Eventuell lässt sich da was machen. Ansonsten muss ich mal schauen wer ein Lötkolben mit feiner Spitze hat. Ich habe nur so einen 08/15 Lötkolben.

anddill
2014-02-27, 21:35:56
Na wenigstens war Kupfer im Kabel.

dargo
2014-02-27, 21:42:05
Du Optimist. :biggrin:

dargo
2014-03-08, 18:21:39
@anddill

Ich bräuchte nochmal deine Hilfe.

Gestern habe ich endlich den fertigen Adapter bekommen. Kollege konnte mir die zwei Kabel mit seiner Lötstation anlöten. Das Quetschen hatte leider nicht geklappt. So sieht das nun aus.
48201

Habe den Adapter mit der Diode erstmal provisorisch angeschlossen.
48202

Kleine Info am Rande. Ich hatte bisher keine Gelegenheit zu Conrad zu fahren. Ist von mir etwas weiter entfernt. Nicht weit von der Arbeit gibts bei uns Westfalia. Die hatten nur die Diode LN4007 auf Lager. Ich hatte diese genommen da ich davon ausgegangen bin, dass es egal ist ob die Diode bis 24V oder bis 1000V ausgelegt ist.

Leider drehen sich die Lüfter der Grafikkarte nicht sobald die Diode dazwischen kommt (auch nicht wenn ich den Speed der Lüfter manuell auf 50% setze). Jetzt gibt es drei Möglichkeiten.

* Muss ich bei der Diode die Richtung beachten wie ich sie anbringe?
* Die max. 1000V sind doch falsch gewesen?
* Das rote Kabel ist nicht die Plusleitung?

Nehme ich die Diode raus und setze ein Kabel zwischen drehen sich wieder die Lüfter.
48203

anddill
2014-03-08, 18:41:04
Natürlich musst Du die Richtung beachten. Der Strom fließt nur von Anode zu Kathode (Die Seite mit dem Strich), das ist ja das Merkmal einer Diode.
Also einfach umdrehen, die Kathodenseite muss zum Lüfter zeigen.

ps: Die Sperrspannung ist tatsächlich komplett egal, da Du die Diode ja in Durchlassrichtung betreibst.

dargo
2014-03-08, 18:44:41
Argh... jetzt weiß ich nicht mehr wie die Diode angebracht war. Ist bissel blöd da ständig die Graka raus muss. Auf der einen Seite der Diode ist so ein grauer Streifen. Meinst du das mit Kathodenseite? Sorry, ich kenne mich da nicht aus. Also der graue Streifen Richtung Lüfter?

anddill
2014-03-08, 18:49:08
ja.

dargo
2014-03-08, 18:49:46
Danke... also nochmal ausbauen. :usad:

Edit:
Toll... die Diode ist genau richtig. :up:
48205

Knapp 100RPM weniger und schon bringen die Lüfter die Grafikkarte nicht mehr zur Vibration, endlich Ruhe. =) Hast du noch eine Idee womit man die Spannung noch stärker absenken könnte? Zusätzlich 50-100RPM weniger hätte ich auch nichts gegen. :D Oder halt für zukünftige Grafikkarten wo die Drehzahl in Idle noch höher als bei mir ausfällt.

Übrigens... bei Last fehlen dann auch nur ca. 100RPM. Vorher hatte ich mit 50% Lüfterspeed 1928RPM. Jetzt habe ich 1815RPM. Mit 53% sind es jetzt dann 1940RPM. Ich verliere also nur knapp 3% Lüfterspeed, bzw. brauche zusätzlich fast 3% um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. :)

Edit 2:
Jetzt bei Nachtruhe kann ich mir besser ein Urteil bilden. Ich bin mit den 1050RPM absolut zufrieden. Die Karte höre ich nicht mehr aus dem Gehäuse heraus. :up:

@anddill
Mich würde trotzdem noch interessieren wie ich weiter die Spannung senken kann falls meine nächste Grafikkarte stärker runter muss. Kann ich auch zwei Dioden in Reihe nehmen? Addiert sich die Reduzierung der Spannung in Reihe?

horn 12
2014-03-09, 18:32:55
@Dargo
Danke!

PS: Welche Grafikkarte ist bitte verbaut ?
Hoffe doch eine R9 290 Tri-X :-)


Ne ---> sehe HD 7900-er Serie ...

anddill
2014-03-10, 08:07:46
Ja, eine Diode rund 0,65V, 2 Dioden rund 1,3V usw.

dargo
2014-03-11, 15:34:03
@Dargo
Danke!

PS: Welche Grafikkarte ist bitte verbaut ?
Hoffe doch eine R9 290 Tri-X :-)


Ne ---> sehe HD 7900-er Serie ...
Es spielt keine Rolle welche Grafikkarte verbaut ist. Die Anschlüsse sind die selben. Bei der Sapphire R9 290 Tri-X drehen die Lüfter in Idle mit ~1400RPM wie ich von aufkrawall erfahren habe. Um da auf ca. 1000RPM zu kommen bräuchtest du schon 3-4 von diesen Dioden. Und dann sollte man beachten, dass die Lüfter noch genug Reserve haben. Sprich... durch 4 Dioden gehen dir ca. 12-15% Lüfterspeed verloren. Das sollte man dann halt bei Last beachten. Drehen die Lüfter bei Last bei dir also mit sagen wir mal 60% sollte es kein Problem sein. Drehen sie mit 85% könnte es u.U. schon knapp werden. Zumal manche Lüfter schon bei 90% ihren max. Speed erreichen. Hängt immer vom Lüfter ab.

PS: ich würds erstmal mit 3 Dioden probieren. Bei meiner Karte (die hat auch 92mm Lüfter, nur halt 2) reichen die 1050RPM für einen lautlosen PC.

Edit:
Da ich neugierig bin... :D

48229

Durch die zweite Diode kommen nochmals ~90RPM weniger an. Lüfter springen selbst mit den ~960RPM problemlos an. Für mich ist die Unfähigkeit der Entwickler unverständlich. Wie man sieht geht es ohne Probleme tiefer in Idle. Ich bestelle mir jedenfalls nochmal diesen Adapter. Falls die Jungs da in China wieder die zwei Quetschverbinder vergessen kenne ich nun einen der mir das löten kann. :tongue: So ein Adapter wird man wohl dank der Unfähigkeit der meisten Grafikkartenhersteller in Zukunft immer brauchen sofern man einen lautlosen PC haben will.

Katana
2014-05-21, 14:12:28
Moin,

ich habe mir auch mal 2 Verlängerungen wie Dargo bei DX bestellt um meine
R9 290 Tri-X im Idle ruhig zu stellen.
Die Verarbeitungsqualität ist die selbe, aber nichts was man mit ner Lötstation nicht hinbekommt. Den Widerstand hab ich durch jeweils 2 Dioden in Reihe ersetzt, beide Verlängerungen eingebaut.
Im Idle sind´s jetzt erträgliche 975rpm, Anlaufprobleme der Lüfter gibt`s keine.

Es ist mir ein Rätsel wieso die Karten mit so hohen Idle-Drehzahlen ausgeliefert werden?
Kann den Umbau wirklich empfehlen, zumal nichts demontiert werden muß.

Gruß Katana

Käsetoast
2014-05-26, 13:16:01
Es ist mir ein Rätsel wieso die Karten mit so hohen Idle-Drehzahlen ausgeliefert werden?
Kann den Umbau wirklich empfehlen, zumal nichts demontiert werden muß.
Mir ist ein Rätsel, wieso die Lüfter nicht abschaltbar sind (zumindest per Hand im Treiber oder BIOS wenn schon nicht standardmäßig). Die Dinger schlucken doch im Idle nix mehr und bei den Oschis von Kühlern die gerade bei den leistungsstärkeren Karten draufhängen braucht man auch keine 500 Umdrehungen um die 10 Watt wegzukühlen. Auch die Spannungswandler sollten da keine Probleme bereiten, zumal man ja immer noch Luftstrom durch die Gehäusekühler hat. Hatte bis vor kurzem eine HD4830 im Einsatz wo das aus irgendwelchen Gründen noch ging. Hat der Karte auch langfristig nicht geschadet - die ist seit 2008 / 2009 im Einsatz gewesen und hatte mit Überhitzung nichts am Hut, obwohl Spannungswandler und Ram da noch keine übermäßig tollen Kühlaufbauten (bzw. teilweise gar keine) hatten und der Idle Verbrauch deutlich über dem heutiger Karten liegt...

Stattdessen hat man jetzt halt Lüfter, die die Karte schön knapp über Raumtemperatur halten. Ich hatte Hoffnung geschöpft als Sapphire anfing einen Lüfter abschaltbar zu machen. Leider nur einen und nicht alle bzw. hätten sie's doch lieber so gemacht, dass zwei Lüfter wie gehabt agieren und der Lüfter in der Mitte langsamer dreht als der Rest und im Idle gehen die zwei schnellen Lüfter halt aus, während der Andere innerhalb seines Drehzahlbereichs von 300-1000 Umdrehungen werkelt. DAS wäre für mich mal ein echter Fortschritt anstatt einfach einen von drei Lüftern, die alle hohe Mindestdrehzahlen haben, abzuschalten...

Aber vielleicht sollten wir auch froh sein überhaupt vernünftige Kühler zu haben - vor ein paar Jahren noch war ja der händische Umbau auf einen anderen Kühler Pflicht wenn man's leise haben wollte. Auch hier verstehe ich bis heute nicht, warum es da noch keine Lösung gibt, wo man den Lüfter dann an die Grafikkarte klemmt und der dadurch geregelt läuft - so könnte man auch niedrigere Drehzahlen nutzen, indem man etwa zwei 80er Quirle durch ein / zwei 120er tauscht, die entsprechend langsamer laufen können...

Cyphermaster
2014-05-27, 15:13:41
Mir ist ein Rätsel, wieso die Lüfter nicht abschaltbar sind (zumindest per Hand im Treiber oder BIOS wenn schon nicht standardmäßig).Frage der Gewährleistung/Garantie. Eine Karte muß auch unter ATX-Minimalstbelüftungsbedingungen sicher funktionieren (= der Kunde darf das nicht ohne Spuren "wegkonfigurieren" können), weswegen die Idle-Werte oft eher zu hoch eingestellt werden. Da stört es dann auch nicht, wenn man preisgünstigere Lüfter nimmt, die keine besonders niedrigen Mindestdrehzahlen haben. Zusätzlich hilft es natürlich als positiver Nebeneffekt, Absatz bei teureren "Silent"-Varianten zu generieren...

Das ist auch der Grund, warum es nie Karten geben wird, die z.B. ab Werk Standardlüfter verbaut haben; man könnte sie durch schwächere Versionen ersetzen oder weglassen, hinterher bei einem Hitzeschaden unbemerkt rückbauen, und reklamieren.

Käsetoast
2014-05-30, 00:20:21
Frage der Gewährleistung/Garantie. Eine Karte muß auch unter ATX-Minimalstbelüftungsbedingungen sicher funktionieren (= der Kunde darf das nicht ohne Spuren "wegkonfigurieren" können), weswegen die Idle-Werte oft eher zu hoch eingestellt werden.
Das mag erstmal plausibel klingen, nur verstehe ich dann eines nicht: Wieso erscheinen Karten wie eine HD7850, die durchaus mal 120-130 Watt verblasen, in komplett passiven Versionen, aber wenn es gilt die vielleicht 10 Watt im Idle einer R9 290X mit nicht gerade unterdimensioniertem Kühlkörper abzuführen, dann muss da eine Schwadron von Lüftern wüten? Ich meine zu Zeiten der HD4000er Serie mit eher schlechten Idle-Verbräuchen konnte man da noch ein Auge zudrücken, aber heute sind die doch im Windows- und auch Video-Betrieb derart sparsam, dass da oft 10 Watt und weniger weggekühlt werden müssen und so kann ich es nicht verstehen, dass da die Lüfter laufen müssen bzw. das man dem Nutzer die Möglichkeit zum Abschalten nicht gibt. Ich meine ich kann doch per Hand die Lüfter auf's Minimum zwingen und gleichzeitig Takt und Spannung erhöhen - diese Möglichkeit wird dem Nutzer gegeben was doch 100x gefährlicher ist als die Lüfter im Idle abzuschalten was potentielle Schadensfälle angeht, weshalb ich das Argument der Garantie / der Fehlerfälle hier nicht ganz ernst nehmen kann, denn dann hätte man das auch schon vor Jahren entfernen müssen...

Cyphermaster
2014-05-30, 09:05:44
Das mag erstmal plausibel klingen, nur verstehe ich dann eines nicht: Wieso erscheinen Karten wie eine HD7850, die durchaus mal 120-130 Watt verblasen, in komplett passiven Versionen, aber wenn es gilt die vielleicht 10 Watt im Idle einer R9 290X mit nicht gerade unterdimensioniertem Kühlkörper abzuführen, dann muss da eine Schwadron von Lüftern wüten?Weil bei den Passiv-Versionen die Kühlung und PCB/Komponenten im Regelfall auf höhere Spitzentemperaturen hin ausgelegt wurden. Nicht jeder Standard-Kühlkörper eignet sich automatisch für passive Kühlung (man denke nur an die "Tunnel-Kühler" mit Radialbelüftung). Insbesondere, was einzelne Bauteile angeht, kann sich da ein Hitzestau ergeben - auch Verstaubung wird ja mit kalkuliert, es putzt ja nicht jeder seine Hardware auf Hochglanz wie wir 3DC-Freaks... Zusätzlich vermitteln Lüfter dem durchschnittlichen DAU einen Eindruck von Leistung (Prolo-Auspuff-Effekt an Kleinwägen ;) ), weswegen man z.B. auch auf einer Kyro2, die maximal 16W (!) über den Chip gejagt hat, einen aktiven Kühler verbaute. Und nicht vergessen: Je niedriger die Anlaufspannung = breiter der Drehzahlbereich sein soll, umso teurer werden tendenziell die Lüfter. In dem Bereich kämpft man um Differenzen im teils Sub-Cent-Bereich.
weshalb ich das Argument der Garantie / der Fehlerfälle hier nicht ganz ernst nehmen kann, denn dann hätte man das auch schon vor Jahren entfernen müssen...Wenn du rumpfuschst, ist das dein Risiko, und teilweise werden ja auch schon Diagnose- oder Verhinderungsmöglichkeiten in die Karten einkonstruiert (zumindest im Highend, wo es richtig teuer ist). Vor Jahren war die Tendenz zum Rumbasteln an Grafikkarten einfach noch viel weniger verbreitet als heute, und die Grafikkarten lange noch nicht so nahe am Limit (siehe Strombegrenzung bzw. "Boost" = adaptives Taktlimit) konstruiert. Eine GTX460 konnte man fast immer und ohne besonderes PCB oder Kühlung von 675 MHz auf 750-800 MHz GPU bringen, Übertaktungen in so einer Dimension packen neuere Standard-Karten kaum noch.

Käsetoast
2014-05-30, 11:24:46
Weil bei den Passiv-Versionen die Kühlung und PCB/Komponenten im Regelfall auf höhere Spitzentemperaturen hin ausgelegt wurden.
Also soweit ich weiß wurden bei den passiven Grafikkarten immer die Referenzdesigns verwendet, aber auch abseits davon wird auf einer R9 290X ja kein Ramsch verbaut werden, denn die Komponenten werden da ja viel intensiver belastet. Außerdem: Wir reden hier halt von 10 Watt. Das ist soviel wie ein Mainboardchipsatz früher mal verbraucht hat und was sich (abseits vom nForce4 mit dem unsäglichen Lüfterdesign auf einem Miniaturkühler) stets passiv kühlen ließ. Zumal die Wärme zusätzlich ja auch an verschiedenen Positionen über das ganze PCB verteilt entsteht und nicht nur wie bei einem Mainboardchipsatz an einem Punkt...

Von daher kann mir niemand erzählen, dass wenn Sapphire ihr Tri-X Kühlsystem raushaut, dass da auch nur der Funke einer Gefahr für einen lüfterlosen Idle Betrieb besteht. Wie gesagt: Ich hab's mit einer HD4830 im quasi Referenzdesign ja selber gemacht und das Ding zieht deutlich mehr im Idle als heutige Grafikkarten und das Ding hatte keinerlei gescheiten Kühlkörper sowie wir es heute quasi überall kennen, sondern es war sowas im Stil eines geschrumpften Zalman VF700 falls den noch jemand kennt...

Wenn du rumpfuschst, ist das dein Risiko, und teilweise werden ja auch schon Diagnose- oder Verhinderungsmöglichkeiten in die Karten einkonstruiert (zumindest im Highend, wo es richtig teuer ist).
Ich bin da halt der Ansicht dass man im Hinblick auf Garantie & Co beim passiven Betrieb im Idle nicht ansetzen kann, weil das extrem ungefährlich für die Karte ist und man gleichzeitig mit den Übertaktungsmöglichkeiten ein viel größeres Risiko eingebaut hat, das man aber schon seit Jahren duldet und was offensichtlich keine Probleme macht. Von diesem Aspekt her sollte einer passive Kühlung im Idle nichts im Weg stehen...

Interessant dürfte das gerade bei AMD Chips auch im Hinblick auf diese ZeroCore Geschichte sein. Prinzipiell sollte ein Ausschalten der Lüfter irgendwo also schon integriert sein - das man da selbst mit einem Custom BIOS anscheinend keine Lüfterabschaltung erzwingen kann ist da fast schon als kurios anzusehen... :wink:

Käsetoast
2014-06-04, 08:49:36
Hehe - wenn man vom Teufel spricht:

Sapphire palavert wie gefährlich eine Lüfterabschaltung ist:
http://www.computerbase.de/2014-06/sapphire-haelt-passiven-betrieb-fuer-zu-gefaehrlich/

Gleichzeitig: Asus setzt eine Abschaltung in die Tat um:
http://www.computerbase.de/2014-06/auch-asus-geforce-gtx-750-ti-strix-schaltet-luefter-ab/

;D

Käsetoast
2015-06-03, 23:00:52
Und ziemlich genau ein Jahr später geht es plötzlich doch:

http://www.computerbase.de/2015-06/sapphire-nitro-als-neue-serie-und-eine-bessere-lueftersteuerung/

Ein Dankeschön an Asus für's Vormachen. Damit das sich die Hersteller dieses kostenlose Feature, das eigentlich jede Grafikkarte mit größerem Kühler haben sollte, vergolden lassen kann ich leben...

Wieder mal ein Fall von "Konkurrenz belebt das Geschäft" wo was Gutes für den Kunden bei rum kommt... :smile:

StefanV
2015-06-04, 03:25:00
Uargs, ein weiterer Punkt, wo dieser semi fanless Bullshit Einzug hält.

Das ganze hat einfach mal NULL VOrteile...
Statt einfach mal gescheite Lüfter zu benutzen, werden die abgestellt. Sapphries Weg war noch der beste Kompromiss: 2 Lüfter abstellen, den dritten (mittleren??) weiterlaufen lassen...
Wenn man das ganze auch auf die Spitze treibt, dann könnte man den Kühler so basteln, dass die äußeren Lüfter für die Kühlung zuständig sind, der mittlere nur 'nen bisserl Unterstützt und halt für die Kühlung im Idle zuständig ist.

By the way:
Diese Karte ging auf bis zu 6%(!!!) Lüftergeschwindigkeit herunter:
http://www.pcgameshardware.com/aid,655118/New-at-the-PCGH-Test-Lab-Powercolor-Radeon-HD-4870-PCS/Imagegallery/

Aktuelle Karten sind z.T. bei 40% Minimum...
Und in der PWM Spec sind 25% als Minimum angegeben, der Bereich zwischen 0 und 25% ist nicht näher Spezifiziert...

mojojojo
2015-06-04, 17:21:46
Also ich finde nicht, dass das Bullshit ist.
Es stimmt schon, das hochwertigere Lüfter die beste Lösung wären aber um wirklich einen Unterschied zu machen müssten diese schon sehr hochwertig sein.

Ich gehöre zu den Menschen, die der Meinung sind, dass ein PC im Jahr 2015 im IDLE die Fresse zu halten hat. Meinen Anspruch an Silent können auch die allermeisten guten 120er Lüfter im herntergeregelten zustand nicht erfüllen, da selbst dort meistens Lager- oder Motorgeräusche auftreten. Auch Gehäusedämmung bringt da im Endeffekt wenig weil alle Lüfter und auch die der Grakas zu nah an den Öffnungen sind.

Das ein Grafikkartenhersteller extrem geile Lüfter verbaut und diese dann so regelt das Silentansprüche wirklich erfüllt werden, wäre zwar traumhaft aber leider ist das wohl utopisch würde ich mal sagen.

Ich freue mich, das ich bei meiner nächsten Grafikkarte nicht den Kühler umbauen muss, damit ich die SilentWings drunterpappen kann.

Mir ist klar, das mein Anspruch schon irgendwo eine Nische darstellt aber in zeiten von (semi-)passiven Netzteilen, günstigen Towerkühlern mit hochwertigen Lüftern, HDD-losen PCs und Minigehäusen die auf dem Schreibtisch stehen dürfte die Anzahl der User, denen auch ein langsam drehender Graka Lüfter im IDLE auf den Sack geht wohl immer größer werden.
Selbst ein hochwertig ausgeführter Graka Lüfter, der im IDLE gut heruntergeregelt ist, wird heutzutage schnell die lauteste Komponente im System, solange er nicht wirklich sehr hochwertig ausgeführt ist.

Käsetoast
2015-06-05, 00:32:40
Uargs, ein weiterer Punkt, wo dieser semi fanless Bullshit Einzug hält.

Das ganze hat einfach mal NULL VOrteile...
Ich verstehe nicht, wieso du da keine Vorteile siehst. Wir haben inzwischen Karten mit prima Idle Modi, wo die Grafikkarten nur noch wenig Strom verbrauchen, selbst wenn es in Richtung High-End geht. Gleichzeitig kriegt man auch kleine dreistellige Wattzahlen passiv weggekühlt mit Kühlkörpern, die nur geringfügig aufwendiger sind als die, die eine gute Grafikkarte aktiv gekühlte Karte mit 2-3 Lüftern heute auch schon hat. Es war schon überfällig, dass hier endlich mal eine gedankliche Verbindung stattfindet, wo eine Karte im Idle Modus ja auch nur einen Bruchteil der kleinen dreistelligen Wattzahl verbraucht, weshalb eine passive Kühlung in diesem Modus kein Problem wäre...

Von daher sehe ich da eigentlich nur Vorteile und quasi keine Nachteile man könnte einzig damit argumentieren, dass die Lüfter eventuell nicht mehr anspringen wenn sie dann gebraucht werden, aber in meinen Augen ist das Risiko hier dasselbe wie wenn ich meinen PC einschalte - da könnten die Lüfter auch nicht angehen und wie wir alle aus Erfahrung wissen, ist das nicht wirklich ein Problem...

Hochwertigere Lüfter wären natürlich nett. Nebengeräusche machen aber auch die besten Lüfter - gar keine sich bewegenden Teile sind halt immer besser. Selbst wenn dürften die Lüfter aber nie wirklich langsam drehen können. Da unter Last ja durchaus was weggekühlt werden muss, sind hohe Maximaldrehzahlen schon wichtig. Da kann man einen Lüfter nicht mal eben so gleichzeitig mit einer minimalen Drehzahl von 100 rpm austatten - derartige Intervalle die ein Lüfter bieten kann sind einfach unrealistisch für eine Grafikkarte. PWM ist hier natürlich auch ein Hindernis, das bei langsamen Drehzahlen nicht wirklich günstig ist (von wegen vereinzelte Spannungsschübe mit relativ langen Pausen dazwischen). Da auf eine Spannungssteuerung zu setzen wäre zwar besser, jedoch auch teurer und das Problem der Mindestdrehzahlen besteht immer noch. Wer das Problem wirklich nur über die Lüfter angehen will, der muss in meinen Augen mehrere Lüfter benutzen. Ist auch so ein Punkt den ich nicht verstanden habe. Sapphire hat das mit dem 1-Lüfter-Betrieb irgendwie nie zuende gedacht. Für wirklich leisen Betrieb hätte dieser eine "Idle Lüfter" dann eben andere, geringe Drehzahlen haben müssen. Natürlich immer noch nicht so gut wie komplett abschalten, aber in meinen Augen wäre das ein gangbarer Ansatz gewesen...

By the way:
Diese Karte ging auf bis zu 6%(!!!) Lüftergeschwindigkeit herunter:
Bei meiner Powercolor HD4830 konnte ich die Lüftergeschwindigkeit sogar auf 0 stellen! Ich habe da also jahrelang das gemacht, was die Hersteller sich nun vergolden lassen und dabei war der Idle Modus der 4000er Reihe ja nicht so bombig mit immer noch relativ hohen Verbräuchen und der Kühlkörper meiner HD4830 war auch nur so ein kleiner Kupferblock mit kleinem Lüfterchen drüber und nicht so eine Heatpipe Konstruktion wie wir sie heute schon bei günstigeren Karten sehen und die sich dann über nahezu die ganze Karte erstreckt...

So gesehen hätte es vielleicht auch schon gereicht, wenn man das Abschalten der Lüfter durch entsprechende Tuning Software wieder möglich gemacht hätte. Wobei damit verdient man natürlich kein Geld, weswegen ich verstehen kann, dass die Hersteller dieses altbackene Feature jetzt als Premiumfeature abfeiern. Meine nächste Grafikkarte wird auf jeden Fall so eine Abschaltfunktion haben...