PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runenschrift : Ich brauche Eure Hilfe für ein Möbelprojekt


venenbluten
2014-01-23, 09:05:45
Hallo.

Mir ist bewusst das dies ein Hardware/Software Forum ist, allerdings habe ich hier immer gute Hilfe erhalten. Folglich - ich probiers einfach mal. ;)

Ich gestalte in meiner Freizeit Möbel um. Mein aktuelles Projekt dreht sich um Wikinger und folglich auch deren Runenschrift.

Ich suche einen Spruch, eine Zeile aus einem Lied oder Gedicht, Weisheiten ,.etc, ... der Wikinger in korrekter Runenschriftweise/"Grammatik".
Ich habe schon einiges im Internet gefunden allerdings nie in originaler Runenschrift. Entweder man findet nur die Übersetzung oder in unserer gewohnten Schrift ( wie nennt sich diese eigentlich?`- Zusatzfrage ;) )

Könnt Ihr mir helfen?

nalye
2014-01-23, 09:28:15
Erster Googletreffer: http://www.vikingrune.com/2008/12/runic-love-quotes/

//Edit: http://www.bmeijer.com/fun_stuff/runic_translator/

Arcanoxer
2014-01-23, 09:30:26
dýrð ok dauði :D

Ich hätte ein "Motto Generator" anzubieten.
http://www.vikingrune.com/old-norse-motto-generator/

edit:
nalye war schneller

venenbluten
2014-01-23, 09:53:16
Yeah! Dickes Danke.:up:


Ich bin natürlich für noch mehr Auswahl zu begeistern. ;)

Edit:

Ich habe gerade den Runen Converter auf der Seite benutzt. Das kann doch nicht authentisch sein. Man gibt einen englischsprachrigen Text ein und man bekommt eine "Runenübersetzung".
Das geht nicht - schon allein weil der Wikinger für Battle sicher ein völlig anderes Wort benutzte.

Ich suche richtige Zitate, ..., die auch ein Wikinger lesen könnte.

Arthi
2014-01-23, 11:29:03
Wenn du jetzt allerdings anscheinend originale Textstellen in lateinischer (also "unserer") Schrift hast, dann müsstest du die doch buchstabenweise in Runen zurück übersetzen, oder?

Cyphermaster
2014-01-23, 11:55:12
Von der Idee einer Schriftsprache wie den heutigen sollte man sich bzgl. der Runenschriften lösen.

Erstens gab es nicht "die" Runenschrift, sondern mehrere Schriftstile (der bekannteste ist "Futhark"), bei denen die einzelnen Runen gleichzeitig sowohl Buchstaben, Laute, Zahlen als auch magische Bedeutungen ausdrücken konnten. Zweitens ist das damalige Schrifttum auch aufgrund der Kürze von maximal 1-2 Sätzen (!), meist nur wenige zusammenhängende Runen, nicht 100% als exakt zu bezeichnen. Ein gewisser Spielraum bei der Deutung/Schreibung bleibt also immer. Und drittens sind die Dänen und Schweden ("Wikinger" ist eigentlich nur die Bezeichnung, wenn sie auf Raubzug waren) genauso Dialekt-behaftet gewesen, wie alle anderen Völker auch, so daß auch Begriffe nicht immer überall gleichbedeutend waren.

Das Problem bei der Zitate-Suche dürfte wohl sein, daß die Kultur der nordischen Völker zu diesen Zeiten generell sehr wenig Schriften hatte, es ist einfach sehr wenig Material überliefert, entsprechend auch wenig an Zitat-fähigem.

venenbluten
2014-01-23, 17:53:45
Da liegt das Problem. Man findet kaum brauchbares.

Ich brauche einen gutes Zitat welches ich auf knapp 3,60m "Strecke" unterbringen kann.
Genauer gesagt. Ich möchte an einer Tischkante entlang eben dieses Zitat.
Da ich "authentisch" bleiben möchte, bringen mir diese Runen Generator nix.

Der Sandmann
2014-01-23, 18:36:44
Mail doch das Museum haithabu in schleswig holstein an. Evtl. sind die so Netz und die antworten dir.

http://www.schloss-gottorf.de/haithabu/das-museum

Das Museum ist im übrigen immer ein Besuch wert.

venenbluten
2014-01-23, 23:49:30
Das Museum habe ich schon angeschrieben.
Direkt hinfahren ist zu weit.

Cyphermaster
2014-01-24, 11:46:18
Für eine Tischkante würden sich imho auch verschiedene Texte anbieten, die nicht unbedingt Personen-Zitate sind. In dem Fall such vielleicht unter dem Stichwort "altnordische Literatur", in den Sagas oder auch "Gesetzestexten" wie dem Grágás könnten sich Auszüge finden, die sich eignen (ein beschnitzter Tisch wäre nicht unwahrscheinlich ein Objekt aus einem Lang- oder Thing-Haus, Otto Normalberserker hatte sowas mit Sicherheit nicht), und auch bereits in Runenform vorliegen.

Neben Schleswig/Haithabu würden sich vielleicht als mögliche Quellen auch noch Ribe, Moesgard, Jelling und ein paar andere Museen in Dänemark anbieten. Dort gibt es nicht nur die Texte, sondern auch viele verzierte Objekte, von denen du dich in der Ausgestaltung inspirieren lassen kannst.

venenbluten
2014-01-26, 23:02:25
Danke. Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Hobby
oder Beruf?
Ich habe im Laufe des Projektes sicher noch mehr Fragen. ;-)

Simon Moon
2014-01-26, 23:14:44
Wenn du jetzt allerdings anscheinend originale Textstellen in lateinischer (also "unserer") Schrift hast, dann müsstest du die doch buchstabenweise in Runen zurück übersetzen, oder?

Ich glaube nicht, dass die lateinisch gesprochen haben :freak:
Von der Idee einer Schriftsprache wie den heutigen sollte man sich bzgl. der Runenschriften lösen.


Jo, ganz interessant in dem Bezug find ich diese Doku:
http://www.youtube.com/watch?v=B5Y6TEz5hY4
1362 - Tempelritter in den USA [Doku] Der mysteriöse Runenstein

Hat zwar nicht direkt mit Runen zu tun, aber kommt auch viel darüber drin vor. Das Konzept versteh ich aber irgendwie nicht...

Haarmann
2014-01-27, 08:44:42
Simon Moon

Das Datumskonzept dahinter ist auch etwas kompliziert...
Aber gegen das Datum scheint keiner was zu haben - nur da er nicht ins Schema passt wird der Stein ohnehin ignoriert - obschon inzwischen alle wissen, dass die USA von Vikingern heimgesucht und offenbar auch besiedelt wurden.

venenbluten

Du kannst sicher irgendwas aus einer der Sagas Dir holen.
Es gibt ansonsten auch einige Runensteine, die Du nutzen kannst. Einer davon steht auf nem Tingplatz bei Västerås.

Anundshög wirds genannt - ich war dort und die Inschrift dürfte sich durchaus mit dieser Länge machen lassen.

venenbluten
2014-01-27, 10:38:47
Hast du Fotos von diesen Steinen.

Wichtig wäre mir auch eine Übersetzung. Möchte ja wissen was dort steht.

Cyphermaster
2014-01-27, 11:12:36
Danke. Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Hobby
oder Beruf?
Ich habe im Laufe des Projektes sicher noch mehr Fragen. ;-)Hobby. Und kein Ding, solange ich's kann, helfe ich gern - du weißt, wo meine PN-Inbox wohnt. ;) Hast du dich eigentlich noch nicht bei ein paar der Leute erkundigt, die solche Schnitzarbeiten auch machen?

Bzgl. Runensteine: Es gibt eine Menge von ihnen, auch übersetzt, wie z.B. Jelling (http://de.wikipedia.org/wiki/Runensteine_von_Jelling). Nur mußt du die wahrscheinlich etwas adaptieren, was den Inhalt betrifft.

venenbluten
2014-01-28, 10:22:54
PN Box gefunden. ;)

Ich habe diverse Einträge in dt. Foren gemacht, bislang Ohne Erfolg. Auch vom Museum kam bislang noch keine Antwort.

Um "weltweit" nachzufragen , fehlen mir schlicht und einfach die nötigen Englisch Kenntnisse.:frown:

Um einen Eindruck zu bekommen , hier mal ein Bild wo man die besagte Tischkante gut erkennt.
http://www.projekt-selbstgemacht.de/wp-content/uploads/20131128_140309.jpg